Saisonvorbereitung - Saison 2022/23

  • Da geht es richtig zur Sache


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

    • Offizieller Beitrag

    Klar. Seit der PK mit ihm wussten wohl auch die letzten Skeptiker (wie auch ich zB), dass er es sehr Ernst meint und alles für uns gibt. Beeindruckend.. und so sehen wir ihn bestimmt auch auf dem Platz.



    Das ist halt der Unterschied zu einem normalen Profi, der alles nur vorgekaut bekommen möchte.

  • „MIT 35 NOCH SCHNELL“


    Zitat

    Koschinat zu BILD: „Mike Frantz ist ein ganz interessanter Kandidat, der in der Dreierkette oder auch im Mittelfeld spielen kann. Mike verfügt trotz seiner 35 Jahre immer noch über eine sehr, sehr gute Grundgeschwindigkeit. Das ist gerade hinten, wenn du Dreierkette spielst, ein entscheidendes Kriterium, dass er Räume überbrücken kann und nicht hinterherläuft.““

  • Schwede: Aufstiegs-Experte soll FCS in die 2. Liga führen


    Zitat

    Koschinat: „Er ist ganz klar der Spieler, der die linke Seite bespielen soll. Sowohl als linker Verteidiger als auch als linker Außenbahnspieler, wenn wir aus der Dreierkette agieren.“


    Zitat

    „Schwede hat die linke Verteidigerposition nicht klassisch gelernt, er kommt eher von der offensiven Seite. Er ist ein gutes Pendant zu Krätschmer, den wir umgeschult haben und eher defensiv spielt. So haben wir uns auf der linken Bahn eine gute Flexibilität geholt.“

  • DJK Neuweiler: Vorverkaufsstart für FCS gegen Pirmasens am Sonntag


    Zitat

    Die DJK Neuweiler 1964 e.V. erwartet zum Testspiel des 1.FC Saarbrücken gegen den FK 03 Pirmasens am Samstag den 02.07.2022 um 18.30 Uhr c.a. 1000 Zuschauer. Deshalb haben wir uns dazu entschlossen am kommenden Sonntag den 26.06.2022 von 10 Uhr bis 13 Uhr einen Kartenvorverkauf am Clubheim der DjK Neuweiler anzubieten. Folgende Karten werden angeboten: Vollzahler: 6 € Ermäßigt: 5 €

  • Die zwei gewollten Systeme

    Zwei Systeme will Koschinat in der Vorbereitung einstudieren lassen, gegen Quierschied hat man gleich mal 90 Minuten mit einer Dreierkette gespielt. Setzt man diesen Ansatz fort und entwickelt zunächst einmal das 3-5-2-System als Hauptwaffe? Oder wird gegen die Luxemburg zum ersten Mal mit einer Viererkette gespielt? Der Kader gibt dies her, zumal nun auch die eingeplanten Linksverteidiger zur Verfügung stehen sollten. Variationen bieten sich viele an. Im zentralen Mittelfeld hatte man so im ersten Spiel die Duos Kerber/Gnaase sowie Zeitz/Neudecker gebildet, im Angriff waren es Günther-Schmidt/Jacob und Steinkötter/Jänicke. In beiden Fällen dürfte die Zusammensetzung getauscht werden. Gleiches gilt auch in der Innenverteidigung. Mit Thoelke/Zellner in der einen Hälfte und Boeder/Frantz/Uaferro in er anderen Hälfte hat man zwei Zusammenstellungen schon mal gehabt, in Luxemburg dürften andere Tandems gefragt sein und auch in Verbindung mit den Außenverteidiger oder den Sechsern zu bringen sein.

  • Sextett kämpft um 3 Plätze!


    Zitat

    Sportdirektor Jürgen Luginger (54): „Klar, wenn alle Spieler fit sind, ist es schon eng. Aber genau das wollten wir ja auch, den Kader in der Breite und der Qualität verbessern. Außerdem sind diese Spieler flexibel einsetzbar, können mehrere Positionen in verschiedenen Systemen spielen.“


    Zitat

    „Es geht darum, dass wir eine gute Mannschaft bekommen. Im Laufe der Saison werden wir alle Spieler brauchen.“

  • 2.Test: Swift Hesperange wartet


    Seit zwei fast zwei Wochen befindet sich der 1.FCS in der Vorbereitung auf die Spielzeit 2022/23. Man gibt sich ambitioniert und die kommenden Wochen sollen die Grundlagen für eine hoffentlich erfolgreiche Spielzeit legen. Nach der ersten Trainingswoche, dem eher lockeren Testspielstart bei der SpVgg Quierschied und einer schweißtreibenden zweiten Vorbereitungswoche steigt auch der Schwierigkeitsgrad der Testspielgegner an. Statt einem Saarlandligisten wartet im zweiten (von insgesamt sechs) Testspiel der FC Swift Hesper als Prüfstein. Mit dem Erstligisten aus Luxemburg wartet ein anderes Kaliber auf die Mannschaft von Uwe Koschinat. Anstoß in Hesperange ist um 16:00 Uhr.



    Zehner für Testspiel

    Das Spiel findet im Stade Alphonse Theis (Navigation: Stade Alphonse Theis, Rue du Stade, 5812 Luxembourg statt. Es ist die reguläre Heimspielstätte von Hesper und nach dem ehemaligen Bürgermeister des Ortes benannt. Das Stadion hat eine Kapazität von rund 4.000 Plätzen und ist typisch für die Plätze im Großherzogtum. Im Zentrum steht die Haupttribüne mit einem Fassungsvermögen von 600 Sitzplätzen. Auf der Gegengerade sind einige Stufen für Stehplätze, ansonsten verfügt die Anlage über keinen Ausbau. Testspiele in Luxemburg kosteten bis vor einigen Jahren nie Eintritt, mittlerweile hat sich dies geändert. So wird auch der Zutritt zum Spiel am Samstag einen Preis von 10 Euro betragen.



    Luxemburger in der Vorbereitung

    Testvergleiche mit Vertretern aus Luxemburg stehen beim FCS in den Vorbereitungen an der Tagesordnung. 2019 gab es die Saisoneröffnung gegen den US Mondorf (7:0), 2020 testete man gegen die Nationalmannschaft des Großherzogtums (0:0) und auch letztmalig gegen Swift Hesperange. Im Sportfeld siegte der FC mit 3:1. Vergangenen Sommer war man für ein Testspiel bei Fola Esch zu Gast und unterlag mit 1:2. Durch die regelmäßigen Vergleiche kann man das Niveau der BGL-Ligue gut einschätzen. Die Liga hat sich gut entwickelt und die Tabellenspitze um Dudelange, Differdange, Hesperingen oder Fola Esch bewegt sich längst auf Drittliganiveau und die Testspiele konnten in der Vergangenheit oft viele Erkenntnisse bringen.



    Der Testspielgegner: FC Swift Hesper

    Der Football Club Swift Hesperange - kurz Swift Hesper beziehungsweise auf deutsch Swift Hesperingen - wurde im Jahr 1916 gegründet. Lange Zeit spielte der Club in Luxemburg keine Rolle, erst 1985 gelang der Aufstieg in höchste Spielklasse des Landes. Man blieb zehn Jahre am Stück in der Liga, war meist jedoch als graue Maus unterwegs. 1990 gewann man den Landespokal und spielte nach dem größten Erfolg der Vereinsgeschichte für eine Runde international. 1995 ging es hinab bis in die 3.Liga. Von 2001 bis 2012 spielte man wieder durchgängig in der ersten Liga, anschließend war man eine Fahrstuhlmannschaft. Im Sommer 2020 stieg man durch den Saisonabbruch als Tabellenführer wieder in die (aufgestockte) BGL-Ligue auf und konnte sich auf Anhieb in der Spitzengruppe etablieren. Der Club wird seither von Flavio Becca - zuvor bei F91 Dudelange und Virton aus Belgien aktiv - unterstützt und erreichte als Aufsteiger den dritten Platz. In der vergangenen Spielzeit wurde man Vierter und verpasste die Qualifikation für das internationale Geschäft. Der Test gegen den FCS ist das erste bekannte Freundschaftsspiel in diesem Sommer. Im weiteren Verlauf testet man unter anderem noch gegen Dudelange, Mondercange und Eintracht Braunschweig. Saisonstart für die Luxemburger ist erst am 7.August.


    Mit Dominik Stolz (ehemals Sandhausen), Tom Schnell (Trier), Jan Ostrowski (Mainz), Youn Czekanowicz (Aachen, Leverkusen) und Kevin Malget (Aachen) hat man einige Akteure im Kader, die auch schon in Deutschland unterwegs waren. Dazu kommen zahlreiche Spieler mit einer Vergangenheit in Frankreich oder Belgien. Auch innerhalb Luxemburgs hat man einige bekannte Kräfte wie Kevin Malget. Im Sommer hat man bereits zahlreiche Spieler verpflichtet und will sich in der kommenden Saison definitiv wieder für den internationalen Wettbewerb qualifizieren. Aus dem Saarland bekannt ist Smail Morabit. Der 33-Jährige hat für Elversberg und Köllerbach gespielt und kommt aus Mondorf. Mit dem Brasilianer Gustavo aus Ettelbrück, Innenverteidiger Delgado von Dudelange und Linksaußen Bryan Nouvier von Jeunesse hat man die hohen Ambitionen untermauert und man geht gemeinsam mit Meister Dudelange als Top-Favorit in die neue Saison. Zudem hat man den bisherigen Trainer Parisi entlassen, neuer Übungsleiter ist Pascal Carzaniga.


    Die Lage beim FCS


    Die Trainingswoche

    Nach dem Test in Quierschied gab es den ersten kleinen Verschnaufer der Vorbereitung. Am Sonntag arbeitete die Mannschaft vor allem im regenerativen Bereich, für Montag war kein Mannschaftstraining angesetzt. Seit Dienstag ist die Intensität auf und neben dem Platz wieder groß. Vor dem Test steht am Freitag noch eine komplette Einheit im Sportfeld an, auch Samstag vor dem Spiel soll noch eine Intensität abgespult werden. Abschließend für die Woche wird am Sonntagmorgen trainiert.



    Nächster Testtorwart am Start

    Am Dienstag schaute sich der FCS den nächsten jungen Keeper an. Julian Bauer präsentierte sich im FC-Sportfeld unter den wachsamen Augen von Torwarttrainer Weirich. Der 22-Jährige gehörte im letzten halben Jahr dem Kader von Eintracht Braunschweig an und wurde in seiner Jugend bei Eintracht Frankfurt und dem FSV Mainz 05 ausgebildet.



    Auftakt für Schwede, Ernst und Scheu?

    Auch in der zweiten Trainingswoche durfte man sich über einen prall gefüllten Trainingsplatz freuen. Alle Spieler aus dem Profikader trainieren, dazu kam der seit Dienstag fest integrierte Jugendspieler Andy Breuer. Doch nicht alle Akteure wird man am Samstag auch im Testspiel sehen. Adriano Grimaldi ist keine Alternative. Der Angreifer absolviert sein Programm und scheint bis dato auf einem guten Weg in Richtung Comeback zu sein. Geduld wird man bei seiner Person noch mitbringen müssen. Dominik Becker hatte schon in der Vorwoche individuell trainiert, auch bis mindestens am Mittwoch dieser Woche hat er nach seiner Bronchitis noch nicht alle Intensitäten gefahren. Auch Pius Krätschmer (nach grippalen Infekt) ist am Dienstag wieder auf den Trainingsplatz zurückgekehrt und ist schon in höheren Intensitäten als Becker unterwegs. Ein vollständiges Mannschaftstraining absolvierte der Linksverteidiger am Mittwoch jedoch noch nicht. Beide Spieler dürften anhand dieser Grundlage im Test nicht eingesetzt werden. Ein Stück weiter sind Robin Scheu, Dominik Ernst und Tobias Schwede. Alle drei Spieler hatten vor dem Spiel in Quierschied eine individuelle Einheit absolviert. Scheu hat offenkundig einen Belastungstest zu Wochenbeginn erfolgreich absolviert und trainiert wieder voll. Dies gilt auch für Dominik Ernst. Der Rechtsverteidiger hatte - nach Knieproblemen am Ende der letzten Saison - in der ersten Vorbereitungswoche noch leicht dosiert trainiert. Neuzugang Tobias Schwede indes sollte zunächst in die Trainingsabläufe der Mannschaft integriert werden. Alle drei Spieler sollten am Wochenende zur Verfügung stehen, für Schwede wartet gar das Debüt im FCS-Trikot. Ohne Becker, Grimaldi und Krätschmer stehen 21 Feldspieler (darunter Nachwuchsspieler Andy Breuer sowie Alexander Groiß) zur Verfügung. Mit kurzfristigen Ausfällen (egal ob angeschlagen oder geschont) muss man in der Vorbereitung immer rechnen.



    Wieder jeder über 45 Minuten im Einsatz?

    Zu Beginn der Vorbereitung wird die Mannschaft gerne in zwei Gruppen mit jeweils 45 Minuten Spielzeit gesplittet. Diese Vorgehensweise hat Koschinat in der Vorbereitung 2021 in den ersten beiden Testspielen praktiziert, auch da gab es sechs Testspiele. Parallel zu diesem Jahr dürfte damit mindestens auch noch gegen Hesperange ein kompletter Tausch der Mannschaft winken, ehe man sich dann nach und nach auch auf längere Spieleinsätze konzentrieren wird. Angesichts der geringen Anzahl an Testspielen hat man sonst in dieser Vorbereitung nur begrenzt Möglichkeiten, um Spielzeiten gleichmäßig zu verteilen. Man hat einige Spieler (Thoelke, Frantz, Biada, Becker, Schwede, Recktenwald, Zeitz, Kerber) im Kader, welche mit Verletzungen die letzte Saison beendet haben oder in den letzten Monaten nur wenig Spielpraxis sammeln konnten und die es aufzubauen gilt.


    Zwei Systeme will Koschinat in der Vorbereitung einstudieren lassen, gegen Quierschied hat man gleich mal 90 Minuten mit einer Dreierkette gespielt. Setzt man diesen Ansatz fort und entwickelt zunächst einmal das 3-5-2-System als Hauptwaffe? Oder wird gegen die Luxemburg zum ersten Mal mit einer Viererkette gespielt? Der voraussichtliche Kader gibt beide Alternativen her. Auch dürften die in Quierschied begonnenen Tests fortgesetzt werden. Der Kader gibt dies her, zumal nun auch die eingeplanten Linksverteidiger zur Verfügung stehen sollten. Variationen bieten sich viele an. Im zentralen Mittelfeld hatte man so im ersten Spiel die Duos Kerber/Gnaase sowie Zeitz/Neudecker gebildet, im Angriff waren es Günther-Schmidt/Jacob und Steinkötter/Jänicke. In beiden Fällen dürfte die Zusammensetzung getauscht werden. Gleiches gilt auch in der Innenverteidigung. Mit Thoelke/Zellner in der einen Hälfte und Boeder/Frantz/Uaferro in der anderen Hälfte hat man zwei Zusammenstellungen schon mal gehabt, in Luxemburg dürften andere Tandems gefragt sein und auch in Verbindung mit den Außenverteidiger oder den Sechsern zu bringen sein. Daniel Batz soll über die komplette Spielzeit das Tür hüten.



    Übersicht über den Kader (4231-System)

    TW: Batz, Paterok

    RV: Recktenwald, Ernst

    IV: Zellner, Boeder, Thoelke, Uaferro,

    LV: Schwede,

    DM: Gnaase, Kerber, Zeitz, Frantz, (Breuer), (Groiß)

    RM: Rabihic, Scheu

    OM: Jänicke, Biada

    LM: Günther-Schmidt, Neudecker,

    ST: Jacob, Steinkötter


    Übersicht über den Kader (352-System)

    TW: Batz, Paterok

    IV: Zellner, Boeder, Thoelke, Uaferro, Frantz, (Groiß)

    DM: Gnaase, Kerber, Zeitz, Neudecker, (Breuer)

    RM: Recktenwald, Ernst

    LM: Schwede, Scheu

    OM: Rabihic, Biada

    ST: Jacob, Steinkötter, Günther-Schmidt, Jänicke,

  • Wieder alle Mann im Training dabei, alle haben heute das volle Programm absolviert.

    Nur bei Scheu sah es so aus als hätte er keine Lust oder er wäre krank 🤷‍♂️ beim einstudieren diverser Spielzüge aus der Dreierkette wirkte er Lustlos.


    Nach dem Training nahm Frantz noch Breuer und Recktenwald zur Seite und erklärte ihnen diverse Sachen dann wurden noch einige Sachen einstudiert. Kerber kam dann auch noch dazu.


    Mike ist einfach ein großes Vorbild für die Jungs 💪





    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ist das Darth Vader den man im Hintergrund hört? 😉

  • spätestens mit der Erkenntnis obenstehender Aktionen sollten nun die letzten Nörgler im umkreis unserer FCS von der Diskussion ob Mike Frantz bei uns passt oder was, überzeugt sein "das passt" und hoffentlich über seine Spielzeit hinaus ;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Patti66


    Macht Grimaldi auch wieder das volle Programm mit, ist also wieder komplett ins normale Mannschaftstraining eingestiegen?

    Heute war er bei allen Übungen dabei , es wird sich aber um eine langsames heranführen an das Mannschaftstraining handeln. Wird bestimmt täglich oder wöchentlich entschieden welchen Belastungen man Adi aussetzt.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!