Saarlandpokal (Sparkassenpokal) - Saison 2022/23

  • Beim SFV gibt es ja auch ausser bei uns keine Zuschauer. So wird dann ein Schuh draus: Das waere eine Sonderregelung fuer den FCS und das darf man aus Fairnessgruenden natuerlich nicht tun. Und wer braucht schon Zuschauer?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Zitat

    Wir haben gute Nachrichten! Für das Saarlandpokalspiel gegen Preußen Merchweiler sind noch Karten verfügbar! Wir haben eine begrenzte Stückzahl Karten für Euch bekommen. Diese werden ab kommendem Dienstag, 21.02., im Fanshop verkauft. Es gilt das Prinzip: First come, first served. Der Shop öffnet um 12:00 Uhr.


    FCS-Social Media

  • Übrigens hat der Erfolg von Elversberg für uns zumindest den kleinen Vorteil das wir nur das Halbfinale in Homburg (wer zweifelt daran? ^^) gewinnen müssen und dann sicher im Pokal dabei sind, selbst wenn wir in der Liga Platz 5 der dank Freiburg wohl reichen wird am Ende verpassen

  • Übrigens hat der Erfolg von Elversberg für uns zumindest den kleinen Vorteil das wir nur das Halbfinale in Homburg (wer zweifelt daran? ^^) gewinnen müssen und dann sicher im Pokal dabei sind, selbst wenn wir in der Liga Platz 5 der dank Freiburg wohl reichen wird am Ende verpassen

    Pragmatisch - Richtig gedacht :!:

    Sportlich müssen alle Spieler und Trainer einen anderen Anspruch haben

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Übrigens hat der Erfolg von Elversberg für uns zumindest den kleinen Vorteil das wir nur das Halbfinale in Homburg (wer zweifelt daran? ^^) gewinnen müssen und dann sicher im Pokal dabei sind, selbst wenn wir in der Liga Platz 5 der dank Freiburg wohl reichen wird am Ende verpassen

    Dann ist klar, dass wir dieses Mal im Halbfinale gegen die Elven spielen... ;)

  • Spielzeit in den englischen Wochen


    270 Minuten

    Daniel Batz (TW), Manuel Zeitz (IV), Boné Uaferro (IV), Lukas Boeder (IV)


    200 - 250 Minuten

    Richard Neudecker (ZM/247), Kasim Rabihic (ST/236), Marvin Cuni (ST/214)


    150 - 200 Minuten

    Julian Günther-Schmidt (ZM/182), Luca Kerber (ZM/180), Dave Gnaase (DM/152)


    100 - 150 Minuten

    Marcel Gaus (LAV/145), Bjarne Thoelke (IV/135)


    50 - 100 Minuten

    Tobias Jänicke (RAV/91), Dominik Ernst (RAV/90), Calogero Rizzuto (LAV/82), Adriano Grimaldi (ST/56), Pius Krätschmer (IV/53)


    00 - 50 Minuten

    Justin Steinkötter (ST/31), Andy Breuer (DM/18), Dominik Becker (IV/3), Tim Paterok (TW/0), Julian Bauer (TW/0), Robin Scheu (RM/0),

  • Der mögliche Kader für das Spiel in Merchweiler


    Nach letzten Infos einsatzfähig (21):

    Daniel Batz (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Julian Bauer (TW)

    Marcel Gaus (LAV)

    Lukas Boeder (IV)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Pius Krätschmer (IV)

    Manuel Zeitz (IV)

    Dominik Becker (IV)

    Boné Uaferro (IV)

    Mike Frantz (DM)

    Dave Gnaase (DM)

    Andy Breuer (DM)

    Luca Kerber (ZM)

    Richard Neudecker (ZM)

    Julian Günther-Schmidt (ZM)

    Robin Scheu (RM)

    Kasim Rabihic (ST)

    Justin Steinkötter (ST)

    Adriano Grimaldi (ST)

    Marvin Cuni (ST)


    Fraglich (2)

    Dominik Ernst (RAV)

    Calogero Rizzuto (LAV)


    Ausfälle (5)

    Frederic Recktenwald (RAV)

    Tobias Jänicke (RAV)

    Steven Zellner (IV)

    Julius Biada (OM)

    Sebastian Jacob (ST)

  • Der Weg in den DFB-Pokal

    2019/20 spielte der FCS zum letzten Mal im DFB-Pokal und marschierte bis ins Halbfinale des nationalen Pokalwettbewerbs. Anschließend war den Malstättern allerdings keine Qualifikation mehr vergönnt. Doch auch in der Endphase der aktuellen Saison bieten sich dem FCS wieder zwei Möglichkeiten um sich für den DFB-Pokal in der Saison 2023/24 zu qualifizieren. Der erste Weg geht über die Liga. Kommt der FCS unter die besten Vier (respektive Fünf wenn Freiburg II erwartungsgemäß unter den TOP4 bleibt), so wäre man erstmalig seit 2006 über die Liga qualifiziert. Zehn Spieltage vor Saisonende scheint es ein realistisches Ziel zu sein. Man liegt definitiv innerhalb der Pokalplätze, die Mannschaften in der Tabelle sind aber nah beisammen.


    Der zweite Weg geht über den Saarlandpokal. Diese Qualifikationsmöglichkeit hat der FCS bei allen Teilnahmen der letzten Jahre durchlaufen, aktuell sind noch drei Siege für die sichere Qualifikation notwendig. Angesichts der Situation in der Liga könnte in diesem Jahr für den FC aber bereits die Finalteilnahme reichen, sollte es dort gegen die SV Elversberg gehen. Mit einem Sieg in Merchweiler würde man dann womöglich schon im Halbfinale vor dem entscheidenden Spiel stehen - je nachdem wer im Halbfinale steht und wie das Los dort fällt. Dieses Halbfinale ist im Rahmenterminkalender für den 26.April (Mittwoch) angesetzt. Der FCS spielt in der 3.Liga zuvor beim SV Meppen und anschließend im Park gegen 1860 München. In beiden Fällen wird auf einen Sonntag gespielt.

  • Der Weg der Mannschaften ins Viertelfinale


    SV Preußen Merchweiler

    Achtelfinale: SSV Pachten - Merchweiler 0:7 (0:3)

    5.Runde: Merchweiler - FC Rastpfuhl 2:1 (1:1, 1:0) n.V

    4.Runde: Merchweiler - VfL Primstal 3:0 (0:0, 0:0) n.V

    3.Runde: SV Bliesen - Merchweiler 0:8 (0:2)

    2.Runde: SG Hoof-Osterbrücken 0:5 (0:2)

    1.Runde: Freilos



    1.FC Saarbrücken

    Achtelfinale: FC Hertha Wiesbach - FCS 0:4 (0:1) (2x Cuni, Jänicke, Becker) ZS: 2.200

    5.Runde: Noswendel Wadern - FCS 0:7 (0:4) (3x Steinkötter, Gnaase, JGS, Zeitz, Uaferro) ZS: 700

    4.Runde: Freilos

    3.Runde: Freilos

    2.Runde: Freilos

    1.Runde: Freilos

  • Saarlandpokalhistorie des FCS

    Das Spiel in Merchweiler stellt das 118.Saarlandpokal des FCS seit 1981 dar. Bis dato gab es 102 Siege und 15 Niederlagen. In den Spielen erzielte der FC exakt 461 Tore (3,94 im Schnitt) und kassierte 87 Gegentreffer.


    10 der 117 Spiele konnten nicht nach 90 Minuten entschieden werden. Zwei Spiele (beide gegen Homburg) gewann der FCS in der Extra-Time, vier Spiele gingen verloren (zwei Mal gegen Wiesbach, in Mettlach und 1982 im Finale gegen Ensdorf). Vier Spiele gingen bis ins Elfmeterschießen, hier verlor der FCS nur 2006 beim legendären Spiel in Gresaubach. 1997 gegen Homburg, 2017 bei Röchling Völklingen und 2021 beim FC Homburg setzten sich die Blauschwarzen durch.


    Manuel Zeitz könnte am Mittwoch sein 28.Saarlandpokalspiel für den FCS bestreiten. Er ist der Rekordspieler beim FCS vor Sven Sökler und Lukas Kohler mit jeweils 23 Einsätzen. Tobias Jänicke kann sein 16.Spiel absolvieren (= Platz 7).


    Julian Bauer, Bjarne Thoelke, Calogero Rizzuto (zumindest für die 1.Mannschaft), Marcel Gaus und Richard Neudecker könnten ihr Saarlandpokaldebüt für den FCS bestreiten.


    Für Rüdiger Ziehl wird es das dritte Pokalspiel als Trainer, insgesamt ist er der 14.FCS-Trainer er in diesem Jahrtausend bei Saarlandpokalspielen in der Verantwortung steht. Die meisten Spiele als Trainer erlebte Jürgen Luginger mit 21 Spielen. Der heutige Sportdirektor hat als Trainer nie ein Saarlandpokalspiel mit dem FCS verloren.


    Der beste Torschütze aus dem aktuellen Kader ist Sebastian Jacob mit acht Treffern. Von den verfügbaren Spielern sind es Zeitz, Jänicke und Steinkötter mit jeweils vier Treffern.


    Gegen einen Gegner auf der Ligastufe der heutigen Verbandsliga (7.Spielklasse) hat der FCS noch nie ein Saarlandpokalspiel verloren. Den letzten Gegentreffer gab es 2017 beim 13:1-Erfolg über den 1.FC Riegelsberg.


    17 Siege in 20 Viertelfinalspielen konnte der FCS einfahren, noch nie gab es zwei Niederlagen in Folge. Vergangene Saison scheiterte man allerdings am FC Homburg, verlor mit 1:2.

  • Einsätze im Saarlandpokal

    27 - Manuel Zeitz (Platz 1)

    15 - Tobias Jänicke (Platz 10)

    13 - Steven Zellner (Platz 16)

    10 - Sebastian Jacob

    07 - Julian Günther-Schmidt

    06 - Luca Kerber

    06 - Daniel Batz

    04 - Lukas Boeder

    04 - Justin Steinkötter

    04 - Mike Frantz

    04 - Boné Uaferro

    04 - Dave Gnaase

    04 - Pius Krätschmer

    03 - Dominik Becker

    03 - Dominik Ernst

    03 - Robin Scheu

    02 - Tim Paterok

    02 - Kasim Rabihic

    01 - Marvin Cuni

    01 - Adriano Grimaldi

    01 - Andy Breuer


    0 Einsätze

    Julian Bauer, Frederic Recktenwald, Bjarne Thoelke, Calogero Rizzuto, Marcel Gaus, Richard Neudecker, Julius Biad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!