U17 - Saison 2022/23 (Bundesliga)

  • Eine Woche vor dem Saisonstart beim FC Bayern München testet die U17 am Sonntag ein letztes Mal. Gegner ist ab 11:00 Uhr im Sportfeld die U19 vom FC Speyer. Zuletzt gewann die U17 ihre Testspiele gegen Auersmachers A-Jugend (3:1) sowie den SV Sandhausen (3:2).

  • U17: Saisonstart beim FC Bayern


    Nach der ersten Mannschaft und der zweiten Mannschaft geht es am Wochenende auch für das dritte Team beim FCS wieder los. Die neuformierten U17 der Malstätter bestreitet nach dem Aufstieg ihr erstes Spiel in der Bundesliga seit sieben Jahren und hat zum Auftakt gleich eine ganz hohe Hürde zu bewältigen. Es geht zum FC Bayern München. Anstoß auf dem Campus der Münchner ist am Sonntag um 14:00 Uhr.



    Der erste Gegner: FC Bayern München

    Der Nachwuchs des Rekordmeister gehört stets zu den besten Mannschaften in der Liga, auch wenn man im Nachwuchsbereich nicht ganz auf dem Niveau der Top-Mannschaften agiert. Ein Hintergrund: Oft treten die Münchner mit Spielern aus jüngeren Jahrgängen an. Vergangene Saison wurde der FCB in der Bundesligastaffel Sechster. Im Sommer gab es altersbedingt einen Umbruch im Team und man hat sich mit externen Neuzugängen verstärkt. Mit Adam Aznou kam unter anderem ein spanischer Juniorennationalspieler vom FC Barcelona, von Hertha BSC kam der deutsche Nationalspieler Noel Aseko Nkili. Angreifer ist auch Manuel Pisano (Juventus Turin). Im Mittelfeld verpflichtete man Jonathan Asp für einen siebenstelligen Betrag. Neuer Trainer in dieser Saison ist Michael Hartmann. In der Vorbereitung gab es einen Testspielsieg gegen Unterhaching (4:2), waren auch bei einem Turnier in Manchester. Dort unterlag man Crystal Palace mit 0:1, spielten gegen United 1:1 und verloren am Abend gegen Dundee United mit 0:1. Die Generalprobe fand gegen RC Lens statt.



    Dauerhaft auf den Rasenplatz

    Mit dem Aufstieg in die Bundesliga verändert sich für die U17 des FCS auch die Spielstätte. In den letzten Jahren hat man die Heimspiele auf dem oberen Kunstrasenplatz im FC-Sportfeld ausgetragen. Hauptspielort in der U17-Bundesliga muss jedoch ein Naturrasenplatz sein. Dadurch wird man - ähnlich wie die U19 in den letzten beiden Spielzeiten und man selbst im Aufstiegsspiel gegen Wieseck - auf den Hauptplatz im FC-Sportfeld wechseln.



    Herkulesaufgabe für die 2006er

    Der Jahrgang 2006 kommt beim FCS in den Genuss der höchsten Spielklasse. Vergangene Saison erreichte die Truppe rund um Arthur dos Santos Reis die Meisterschaft in der Verbandsliga Saar und bewies im Laufe der Saison eine gute Entwicklung. Auch im Saarlandpokalspiel gegen die U17 der SV Elversberg zog sich eine Mannschaft mit sehr vielen Spielern des Jahres achtbar aus der Affäre. Mindestens 14 Akteure dieser Mannschaft wurden übernommen, dazu hat man drei Spieler aus der U15-Mannschaft direkt in die U17 integriert. Sammy Mathieu sowie die Erdogan-Zwillinge sind fest beim Team dabei. Mit Bennet Grenner, Marco Blinn, Laurin Werth (alle SV Elversberg) und Luca Behr (Eintracht Trier) wurden lediglich vier externe Neuzugänge aus der Region verpflichtet. NLZ-Leiter Specht betonte vor wenigen Wochen: „Als Bundesligist bekommst du Anfragen aus ganz Deutschland. Aber das macht für uns wenig Sinn, denn solche Spieler kommen meist nur für ein Jahr“, „wir wollen hier blau-schwarze Jungs ausbilden, die sich mit dem Verein und seiner Philosophie identifizieren.“



    Malter bleibt bei seinem Jahrgang

    Wie schon in der Saison 2021/22 bleibt Matthias Malter der Trainer des Jahrganges 2006. Der A-Lizenz-Inhaber ist schon seit einigen Jahren aktiv und gehört zu den erfahrensten Trainern im Nachwuchsleistungszentrum der Malstätter.



    Die Vorbereitung im Überblick

    Die U17 startete die Vorbereitung mit einem 6:1-Erfolg gegen die U19 von Hertha Wiesbach. Es folgten Erfolge gegen Homburg (5:2) und die JFG Schaumberg (4:1). Die erste Testspielniederlage gab es Mitte Juli in Offenbach (2:5). Gegen Worms gab es ein 3:3-Unentschieden, einen Tag zuvor wurde man auf einem Turnier in Sinzheim Sechster. In drei Spielen gegen U17-Bundesligisten gab es zwei Niederlagen und ein Remis. Im Härtetest gegen den 1.FC Köln folgte eine 1:6-Niederlage in Bitburg, den Nachwuchs vom SV Sandhausen schlug man mit 3:2, den SV Auersmacher (U19) mit 3:1 und bei der Generalprobe gegen die U19 des FC Speyer unterlag man mit 2:4.



    Es bleibt bei der einfachen Runde

    Auch in der Saison 2022/23 wird die Bundesliga Staffel Süd/Südwest der B-Junioren über Sollstärke (17 statt 14 Teams) an den Start gehen. Nach 21 Teams in der letzten Spielzeit ist es ein weiterer Schritt zur Sollstärke, im Sommer 2023 soll die Liga dann wieder bei 14 Teams zusammengefasst sein. Beim DFB hat man sich keine sinnvollen Gedanken über den Modus gemacht und es schlicht beim Vorgehen aus der Vorsaison belassen. Es wird daher nur eine einfache Runde gespielt und lediglich 16 Spiele (acht Heim- und acht Auswärtsspiele) warten auf die Mannschaften. Die reguläre Saison endet auch schon im März! Vor der Winterpause werden 14 Spiele absolviert, nach drei Winterpause nur noch drei Begegnungen.



    Das Auftaktprogramm

    Nach dem Auftakt in München geht es für die Malstätter am kommenden Samstag mit einem Heimspiel gegen die Stuttgarter Kickers weiter. Anstoß im Sportfeld wird um 13:00 Uhr sein und damit fast gleichzeitig mit dem Heimspiel der Profis gegen Aue steigen. Es folgt ein Auswärtsspiel in Freiburg (27.August), die Heimbegegnung gegen Unterhaching (3.September) kollidiert dann nicht mit dem Montagsspiel der Herren gegen Wiesbaden. Am 18.September empfängt man Mainz 05. Der komplette Spielplan zum Durchklicken.



    Mehr als ein Drittel steigt ab

    Durch die geplante Rückkehr zur Sollstärke zur Saison 2023/24 steht erneut ein vermehrter Abstieg ins Haus. In diesem Jahr werden es sechs Absteiger sein, mehr als ein Drittel der Liga steigt also ab. Auf dieser Basis ermisst sich auch die Herausforderung für die U17: Ein Klassenerhalt in der höchstmöglichen Spielklasse wäre ein gigantischer Erfolg, bei der Konkurrenz, der einfachen Runde und der hohen Anzahl an Absteigern aber nichts was man erwarten kann oder sollte. So viel Realismus muss sein: Man ist einer der kleinsten Fische im Topf und kann sich nicht mit den zahlreichen etablierten Vereinen messen. Dazu kommt der eingeschlagene Weg in der Nachwuchsabteilung. Spieler entwickeln statt Spieler von Außerhalb holen ist die Devise während sich andere Teams mit Blick auf den kurzfristigen Erfolg mit Neuzugängen aus ganz Deutschland eindecken.



    Staffelsieger spielt um die deutsche Meisterschaft

    Der Meister der Südweststaffel spielt auch in der kommenden Saison um den Titel des Meisters in der B-Jugend. In der Endrunde der deutschen Meisterschaft geht es ab April 2023 gegen die Meister der anderen beiden Staffeln sowie den Vizemeister aus der Weststaffel.



    Die letzte Bundesligasaison

    In der Spielzeit 2014/15 war zuletzt eine U17 des FCS in der Bundesliga vertreten, als großer Außenseiter war man jedoch kaum konkurrenzfähig. Man holte in 26 Saisonspielen lediglich drei Punkte, konnte kein Spiel gewinnen. Punkte gab es nur gegen Ulm (Vorletzter), in Freiburg (Achter) und 1860 München (Zehnter). Den letzten Sieg in der Bundesliga für die U16 gab es 2009 beim FSV Mainz 05, den letzten Heimsieg im November 2008 gegen Ulm.



    Im Saarlandpokal gesetzt

    Seit letzter Saison wird der Saarlandpokal im saarländischen Nachwuchsfußball in einem leicht veränderten Modus gespielt. In der Altersklasse der B-Junioren bedeutet dies ein Freilos für alle Bundes-, Regional- und Verbandsligisten bis zum Achtelfinale. Zu diesem Teams stoßen dann noch die vier Kreispokalsieger hinzu. Ab dann wird vom Achtelfinale aus der Wettbewerb im KO-Modus ausgetragen. Sollten mehr als 16 Teams für das Achtelfinale qualifizier sein, so werden zuvor noch Ausscheidungsspiele ausgetragen. Die Pokalrunden ab dem Achtelfinale werden normal komplett in der zweiten Jahreshälfte gespielt, einen Rahmenterminkalender gibt es seitens des Verbandes jedoch noch nicht. Den letzten Pokalsieg holte der FCS in der Saison 2014/15 durch einen Endspielsieg gegen den FC Homburg.

  • B-Junioren starten in München


    Zitat

    Am Sonntagmorgen um 11 Uhr (Bayern-Campus, Spielstätte I, Ingolstädter Str.) beginnt für die B-Junioren des 1. FC Saarbrücken das Bundesliga-Abenteuer. Für die FCS-Jungs gleich mal ein Highlight-Spiel in einem besonderem Ambiente, für Trainer Matthias Malter jedoch auch "nur" ein Spiel um Punkte. "Sicher haben sie einen großen Namen, aber wir spielen nicht gegen Mané oder Müller, wir spielen gegen die U17. Und wir spielen auch mit einem Bundesliga-Kader, der das verkörpern und beweisen will. Wir sollten mutig sein und unsere Spielidee umsetzen. Sie haben auch elf Jungs auf dem Platz, die in unserem Alter sind. Sie sind auch aufgeregt und wissen im ersten Spiel nicht, wie es laufen wird", schildert er die Grundvoraussetzungen. Drei Spieler werden jedoch im FCS-Tross fehlen. Alessandro Vangelista, der gerade aus der U16 aufgerückt ist, fehlt wegen einer Erkrankung, Florim Marolli musste zuletzt wegen Knieschmerzen im Training kürzertreten und Sammy Marcel Mathieu leidet unter einer Syndesmoseband-Verletzung, da käme ein Einsatz noch zu früh. . "Wir wollen dort im ersten Spiel das zeigen, was wir im NLZ in den Trainingseinheiten gelernt haben und auch schon in den Spielen , teilweise gegen körperlich robustere Gegner, schon umgesetzt haben", setzt Malter darauf, dass sein Team sich vom Gegner und dessen Vorgehensweise nicht beeindrucken lässt.

  • Die U17 agiert in einem 5-3-2-System

    Traub (5) 12 Sahan (4) Weber (3) Maennling (2)

    B. Erdogan (10) Blinn (6) Althaus (8)

    E. Erdogan (18) Reis (7)



    Abgesehen vom frühen Tor - leider durch nen Fehler des Keepers - verkauft man sich in den ersten 13 Minuten teuer. Aber es ist natürlich eine Begegnung der totalen Gegensätze in der individuellen Qualität.


    Edit:

    2:0 nach einer Ecke (15.)

  • für mich sah das 1:0 in der entstehung so aus, dass es zunächst eine nicht gepfiffene Abseits Situation des Bayern-Spielers war, und der Keeper daraufhin gepennt hat.

  • 11:30 als Vorprogramm im Ludwigspark wäre doch auch machbar, was spräche dagegen?


    Die DFB-Regularien. Die Plätze dürfen mehrere Stunden vor und nachher nicht für andere Dinge genutzt werden. Wenn der Park und das Sportfeld ein gemeinsames Gelände wären, so würde das auch für alle anderen Plätze oben gelten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!