Der FCS auf Trainersuche. Wer wird Nachfolger von Uwe Koschinat / Rüdiger Ziehl?

  • Das stimmt, Trainer sein muss auch gekonnte sein. Ein Trainer ist auch immer ein bisschen Psychologe und Lehrer, eigentlich alles in einem. Das kann nicht jeder.

    Ein Trainer ist - altsprachlich - ein Fussball-LEHRER

    also auch Pädagoge und da muss es immer einen menschlichen Zugang geben

    und entweder Du bist ein guter Lehrer oder eben nicht ( siehe eigene Wahrnehmung in der Schulzeit

    mit manchen konnte man und mit manchen eben nicht - Entscheide selbst )


    Klose war ein toller Fussballer, aber die wenigsten sind auserkorene Trainer-Genies

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Klose wäre absolut falsch bei uns.

    Bei jeder Station gescheitert bzw man hatte keine Verwendung für ihn.

    Genau das falsche Signal an die Fans also direkt wieder aus dem Kopf schlagen.

    In München in der Jugend war man schon ganz zufrieden mit ihm, nur wollte man ihn schneller hochziehen als er es wollte und ab da gab es immer etwas negative Stimmungen auch wenn er dann doch noch hochgezogen wurde


    Sehe ihn aber auch noch bei weitem nicht so weit und uns als Verein mit Ambitionen nicht als den richtigen um zu üben, vor allem da er glaube ich bei etwas Erfolg schneller weg wäre als man schauen kann

  • In München in der Jugend war man schon ganz zufrieden mit ihm, nur wollte man ihn schneller hochziehen als er es wollte und ab da gab es immer etwas negative Stimmungen auch wenn er dann doch noch hochgezogen wurde


    Sehe ihn aber auch noch bei weitem nicht so weit und uns als Verein mit Ambitionen nicht als den richtigen um zu üben, vor allem da er glaube ich bei etwas Erfolg schneller weg wäre als man schauen kann

    Ja aber Jugend Stationen interessieren eigentlich relativ wenig. Außer du bist jetzt U19 BuLi Trainer gewesen mit Erfolg. Aber er war U17 Trainer. Also noch ziemlich weit weg vom Herrenfußball.

  • Ja aber Jugend Stationen interessieren eigentlich relativ wenig. Außer du bist jetzt U19 BuLi Trainer gewesen mit Erfolg. Aber er war U17 Trainer. Also noch ziemlich weit weg vom Herrenfußball.

    Ja korrekt, nur mehr Stationen als co bei Bayern und Altach (wo er zwar viel gelobt wurde aber eigentlich die Leistungen dazu nicht passten) hatte er ja nicht mehr.


    Aber wie gesagt, ich würde das auch extrem kritisch sehen alleine schon weil man für ihn nur ein Übergang wäre der sofort beim ersten etwas besseren Angebot weg wäre. Klose hatte schon als Spieler immer einen sehr genauen Karriereplan und das ist jetzt nicht anders

  • Bereits im Winter als interessanten Kandidaten empfunden, würde ich Thomas Stamm nochmal ins Rennen bringen wollen. Sein Vertrag läuft Juni 2023 meines Wissens nach aus.


    Das Arbeitsumfeld in Freiburg ist natürlich erstklassig, aber die Frage wird sein, ob er sich als Trainer auch anderen Aufgaben widmen will als eine zweite Mannschaft zu trainieren. Sprich inwiefern er an einer Weiterentwicklung seiner Karriere interessiert ist. Bis Christian Streich aufhört kann es noch sehr lange dauern, falls er darauf schielen sollte ihn zu beerben. Und zurück gehen könnte er ja immer noch, wenn es mal so weit wäre. Damit hätte er auch Erfahrungen außerhalb der U-Mannschaft gesammelt, was für seine Entwicklung als Trainer nicht hinderlich wäre, wie ich finde

  • Bereits im Winter als interessanten Kandidaten empfunden, würde ich Thomas Stamm nochmal ins Rennen bringen wollen. Sein Vertrag läuft Juni 2023 meines Wissens nach aus.


    Das Arbeitsumfeld in Freiburg ist natürlich erstklassig, aber die Frage wird sein, ob er sich als Trainer auch anderen Aufgaben widmen will als eine zweite Mannschaft zu trainieren. Sprich inwiefern er an einer Weiterentwicklung seiner Karriere interessiert ist. Bis Christian Streich aufhört kann es noch sehr lange dauern, falls er darauf schielen sollte ihn zu beerben. Und zurück gehen könnte er ja immer noch, wenn es mal so weit wäre. Damit hätte er auch Erfahrungen außerhalb der U-Mannschaft gesammelt, was für seine Entwicklung als Trainer nicht hinderlich wäre, wie ich finde

    Die Trainer zweiter Mannschaften sehe ich meistens eher kritisch. Da haben die ein perfektes Nest und Bedingungen von denen selbst die meisten Zweitligisten meilenweit entfernt sind. Wenn man sich die prominenteren Wechsel von dort die letzten Jahre ansieht klappt Maaßen in Augsburg mit dreckigem defensivfussball aber Preußer in Düsseldorf und Hoeneß in Hoffenheim sind ziemlich klar gescheitert obwohl gerade letzterer echt viel Zeit bekam

  • Die Trainer zweiter Mannschaften sehe ich meistens eher kritisch. Da haben die ein perfektes Nest und Bedingungen von denen selbst die meisten Zweitligisten meilenweit entfernt sind. Wenn man sich die prominenteren Wechsel von dort die letzten Jahre ansieht klappt Maaßen in Augsburg mit dreckigem defensivfussball aber Preußer in Düsseldorf und Hoeneß in Hoffenheim sind ziemlich klar gescheitert obwohl gerade letzterer echt viel Zeit bekam

    Finde das kann man so pauschal nicht sagen Bzgl. Trainer zweiter Mannschaften. Christian Streich hat auch lange die U Mannschaften trainiert ehe er hoch ging. Entwicklung kennt ja jeder


    Es kommt für mich immer drauf an was ein Trainer fachlich kann und welche Verbindung er menschlich zu einer Mannschaft Aufbauen kann


    Und natürlich sind die Bedingungen und die Strukturen in Freiburg um Welten besser als bei uns. Das ist mir bewusst. Ist nicht ohne Grund ein etablierter Bundesliga-Verein

  • Die Trainer zweiter Mannschaften sehe ich meistens eher kritisch. Da haben die ein perfektes Nest und Bedingungen von denen selbst die meisten Zweitligisten meilenweit entfernt sind. Wenn man sich die prominenteren Wechsel von dort die letzten Jahre ansieht klappt Maaßen in Augsburg mit dreckigem defensivfussball aber Preußer in Düsseldorf und Hoeneß in Hoffenheim sind ziemlich klar gescheitert obwohl gerade letzterer echt viel Zeit bekam

    Das gilt dann wohl auch für Rüdiger Ziehl, oder? Der war vor seiner Station in Havelse (Abstieg in die Regionalliga) und bei uns auch jahrelang Trainer der U23 von Wolfsburg. Trainer wie Tuchel, Streich oder Nagelsmann waren auch ersteinmal im Nachwuchsbereich bei Profimannschaften tätig, sind aber wohl alles letztlich auch keine soooo schlechten Cheftrainer im Profifußball geworden.

  • Das gilt dann wohl auch für Rüdiger Ziehl, oder? Der war vor seiner Station in Havelse (Abstieg in die Regionalliga) und bei uns auch jahrelang Trainer der U23 von Wolfsburg. Trainer wie Tuchel, Streich oder Nagelsmann waren auch ersteinmal im Nachwuchsbereich bei Profimannschaften tätig, sind aber wohl alles letztlich auch keine soooo schlechten Cheftrainer im Profifußball geworden.

    Die letzten 3 sind aber im eigenen sicheren lager aufgestiegen und konnten sich da beweisen. Die sind im Verein etabliert, kennen viele Spieler schon und können da lernen. Das ist der richtige Weg für solche Leute. Oder ein kleinerer Weg wie bei Ziehl über kleinere Vereine


    Wenn die aber in ambitionierte Vereine kommen ist die Quote deutlich schlechter


    Problematisch wird es aber meist wenn sie vom sicheren nest in andere Vereine kommen wo es viel mehr Aufgaben gibt, viel mehr Chaos, viel mehr Druck und viel weniger Rückhalt während von ihnen Wunderdinge erwartet werden sie aber sehr viel schlechtere Bedingungen haben

  • Ich könnte mir vorstellen das Ziehl seinen namensvetter Rüdiger Rehm zum Trainer macht. Irgendwie durchaus vorstellbar für mich. Was nicht heißen soll, das ich es gut oder schlecht fände.


    Er ist vereinslos, hat einige Monate Abstand vom Ingolstadtjob und eine Saarbrücker Vergangenheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!