Kaderplanung - Saison 2023/24

  • Aber was ist denn die Alternative? Sollen sie sagen "Egal, wir steigen eh nicht auf und planen nun für ein weiteres Jahr oder zwei in Liga 3"?

    Es steht schlicht und einfach noch nicht fest in welcher Liga wir nächste Saison spielen und sicher macht es die Kaderplanung nicht einfacher, vor allem weil Ziehl ja jetzt Trainer ist.

    Aber es ist noch Zeit und es sind ja noch andere da, die sich die Aufgaben teilen können und für beide Ligen sich umschauen und Gespräche führen.

    Und vielleicht bleibt Luginger ja auch.


    Also ist leider abwarten angesagt.

  • Das können wir eben nie nachprüfen, letzte beiden Jahre hieß es wir sind an vielen guten Spielern dran, so einen Vortrag kann ich immer raushauen, aber wer kam denn letztlich Rudis Resterampe und Neudecker, der war aber Zufall als 1860 in nicht mehr wollte und sonst keiner auf den vorderen Plätzen bereit war zuzuschlagen. Und Biada ich bin top fit brauche nur noch Spielpraxis die hatte er ja jetzt reichlich. Und Schienenspieler die nix brachten u.s.w. Und darf man sich nicht Gedanken machen wenn eine Rumpfelf übrigbleibt und die noch nicht mal sicher. Unser Sportdirektor hat keinen Vertrag mehr soll aber Kaderplanung machen, entweder bekommt er einen Vertrag oder keinen mehr. Gaus kam im Winter hilft uns sofort weiter, tempodefizit war bekannt ohne Spielpraxis, das ist doch alles nur rumgeeiere, man sucht andere Spieler, gekommen ist davon keiner. Hat jemand von euch schon mal erlebt das in einer Profiliga fast 18 Leute fehlen oder neu verpflichtet werden müssen, die dann harmonieren sollen und wieder vorne mitspielen sollen, sorry ich noch nicht, ausser einmal beim FCS, Ergebnis bekannt.Für mich ist das ein diletantisches Vorgehen der Führungskräften, manchmal hat es den Anschein da ziehen sich einige Hosen an die ihnen nicht passen. Um zu sehen wo Vereine bei heftiger Neugestaltung des Kaders hinkommen braucht man sich nur umzuschauen in der Liga, aber die haben richtig investiert da können wir nur davon träumen, und hatten heftige Probleme und haben sie gerade noch, und da sollen wir die einzige Ausnahme sein. Richtig da glauben manche an den Weihnachtsmann und den Osterhasen gleichzeitig, fragt mal die ehemaligen Aktiven unter euch wie schwer es ist 4 oder 5 Spieler zu integrieren bei uns werden es mindestens 14 wenn nicht noch mehr.

  • Das können wir eben nie nachprüfen, letzte beiden Jahre hieß es wir sind an vielen guten Spielern dran, so einen Vortrag kann ich immer raushauen, aber wer kam denn letztlich Rudis Resterampe und Neudecker, der war aber Zufall als 1860 in nicht mehr wollte und sonst keiner auf den vorderen Plätzen bereit war zuzuschlagen. Und Biada ich bin top fit brauche nur noch Spielpraxis die hatte er ja jetzt reichlich. Und Schienenspieler die nix brachten u.s.w. Und darf man sich nicht Gedanken machen wenn eine Rumpfelf übrigbleibt und die noch nicht mal sicher. Unser Sportdirektor hat keinen Vertrag mehr soll aber Kaderplanung machen, entweder bekommt er einen Vertrag oder keinen mehr. Gaus kam im Winter hilft uns sofort weiter, tempodefizit war bekannt ohne Spielpraxis, das ist doch alles nur rumgeeiere, man sucht andere Spieler, gekommen ist davon keiner. Hat jemand von euch schon mal erlebt das in einer Profiliga fast 18 Leute fehlen oder neu verpflichtet werden müssen, die dann harmonieren sollen und wieder vorne mitspielen sollen, sorry ich noch nicht, ausser einmal beim FCS, Ergebnis bekannt.Für mich ist das ein diletantisches Vorgehen der Führungskräften, manchmal hat es den Anschein da ziehen sich einige Hosen an die ihnen nicht passen. Um zu sehen wo Vereine bei heftiger Neugestaltung des Kaders hinkommen braucht man sich nur umzuschauen in der Liga, aber die haben richtig investiert da können wir nur davon träumen, und hatten heftige Probleme und haben sie gerade noch, und da sollen wir die einzige Ausnahme sein. Richtig da glauben manche an den Weihnachtsmann und den Osterhasen gleichzeitig, fragt mal die ehemaligen Aktiven unter euch wie schwer es ist 4 oder 5 Spieler zu integrieren bei uns werden es mindestens 14 wenn nicht noch mehr.

    Die Mannschaft ist OK, trotz allem ungemach in der Führungsetage läufts doch auf dem Rasen super. Grade die letzten drei Spiele zeigen doch das die Mannschaft intakt ist.


    Biada kann auf Wunsch von UK obwohl ihm sein zustand bekannt war. Ein Spieler wie Neudecker zu verpflichten das ist doch ein vertraglicher Vorgang und kein Zufall. Spieler wie Gaus eine Anlaufzeit in einem neuen Team einzugestehen also das gibt's doch in allen Liegen, der Junge muss doch erst mal ankommen. Wie weit Lugi und Ziehl mit Spieler für die neue Saison sind wissen wir und andere Vereine auch nicht das ist gut so, sehr gut. Am Anfang einer Saison neue Spieler zu integrieren ist ein Arbeitsauftrag an den Trainer das ist doch in allen Vereinen so, ob das nun fünf neue oder xy sind sollte keine große Rolle spielten ist ja reichlich Zeit bis zur neuen Saison. Das einzig richtig große Problem des der FCS hat, er wird aus der Vergangenheit von Fußball unfähigen mit eigenen Finanziellen Interessen geführte Daraus entstehen Entscheidungen die oft verehrend waren und sind, sonst alles Gut ;)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Am Ende muss man so oder so zweigleisig planen, oder will man etwa warten bis Anfang Juni, wenn die Relegationsspiele absolviert sind?! Natürlich ist es schwierig, so lange noch nicht klar ist, in welcher Liga man tatsächlich in der kommenden Saison spielen wird, aber trotzdem muss ein Gerüst demnächst stehen, egal für welche Liga. Nicht jeder Kandidat und Wunschspieler wartet nur darauf, bis wir uns irgendwann endlich entschieden haben, sondern unterschreibt dann eben vielleicht bei einem anderen Verein. Deswegen sollte auch sehr bald Klarheit darüber herrschen, wer Trainer bei uns sein wird, unabhängig von der Ligenzugehörigkeit im kommenden Jahr und auch die Personalie Sportdirektor sollte schnellstmöglich geklärt werden. Potentielle Neuzugänge wissen auch gerne schon vorher, wer ihr Trainer sein wird bei Trainingsbeginn im Juni.

  • Ich bin der Meinung das die auslaufenden Verträge das beste ist was uns passieren konnte. Da fallen viel Spieler weg die wir nicht mehr brauchen

    Denke mal wir werden einen Trainer holen der guten Fußball spielen lässt oder es zumindest vor hat.

    Um das zu schaffen brauchen wir dementsprechend Spieler mit den nötigen Attribute.

    Diese sind Technik, Spiel IQ, Passspiel und dazu fehlt uns auch noch Geschwindigkeit.


    Spieler die größtenteils diese Attribute abdecken im aktuellen Kader mit Vertrag nächstes Jahr sind Neudecker, Rabihic, Rizze, Jacob.

    Biada auch (aber ich denke nicht das man ihn behält).


    Neudecker, Rabihic und auch Biada sind alle nicht schnell. Jacob auch nciht der schnellste


    Das heißt wir brauchen unbedingt 2-5 Offensivspieler die gutes Tempo haben.

    -> Wenn der neue Trainer extrem auf Ballbesitz spielen will brauchen wir eher das Tempo in der Defensive oder im ZDM (Konterabsicherung). Dann könnte man offensiv weiter auf Spieler setzen vom Typ Rabihic.

    Aufjedenfall muss man für die Außen gute Arbeit leisten im Sommer.


    Neuer Stürmer muss auch her, da Cuni fast sicher geht, und Grimaldi auch in den Sternen steht.


    In der Defensive MÜSSEN 2 neue IV's her die Stamm spielen können. Man wird nicht mit Boeder und Uaferro verlängern wenn überhaupt mit einem. Dazu fällt Zellner weg. Krätschmer weg. Becker auch weg

    Man braucht fast 3 neue IV.


    AV's ist eigentlich OK besetzt WENN Ernst bleibt. Bleibt er nicht braucht man 3 neue AV's wenn Gaus keinen neuen Vertrag bekommt. KRätschmer fällt ja wahrscheinlich auch weg.

    1 neuer Stamm Av und 2 Ersatz auf dem Niveau zu finden wird eine Mammutaufgabe, weil die sind teuer und gefragt.


    6er ist sehr schwierig. Da kommt es wirklich drauf an ob Gnaase und Kerber bleiben oder 2.Liga angebote bekommen. Wenn beide bleiben muss man sich "nur" umschauen nach einem 3. bzw. 4. 6er. Das sollte nicht das Poblem sein.


    ZOM würde ich sagen Biada weg. Und dafür einen ähnlichen Spielertyp nur in gesund holen.


    Das größte Problem wird sein unser Geld budget. Denn wenn man 10+ Spieler holen muss kann man sich wahrscheinlich nicht nur bei Vertragslosen Spielern umschauen. Denke man muss da auch bisschen in die Kasse greifen.

    Dazu unsere schwierigkeiten wegen dem Standort. Viele sind jetzt nicht begeistert wenn sie den Standort Saarbrücken hören.

    Dazu 0 Planungssicherheit da wir zum Glück noch im Aufsteigsrennen sind. Man weiß halt nicht für welche Liga man planen muss.


    Der Sommer kann eine sehr geile Chance sein den Kader wieder ausgewogen und ordentlich auf zu stellen ohne Scheus, Schwede, Frantz, Zellner und co. die praktisch nur noch da sind um ihr Gehalt zu bekommen.

    ISt aber auch enormes Risiko. Kriegen wir das Spielermaterial nicht, kann es ganzu schnell nach unten gehen

  • Ich denke auch, dass der best mögliche Zeitpunkt für einen neuen Trainer dann ist, wenn man ihn findet.

    Hat man JETZT einen Kandidaten, dann soll er sofort anfangen und den neuen Kader mit planen.

    Hat man noch keinen gefunden, dann weiter mit einer Interimslösung.

    Aber am Kalender festmachen sollte man das nicht, zumal wir ja jetzt keine finazielle "Altlasten" mehr zu tragen haben.

    (meine bescheidene Meinung)

  • Ich denke auch, dass der best mögliche Zeitpunkt für einen neuen Trainer dann ist, wenn man ihn findet.

    Hat man JETZT einen Kandidaten, dann soll er sofort anfangen und den neuen Kader mit planen.

    Hat man noch keinen gefunden, dann weiter mit einer Interimslösung.

    Aber am Kalender festmachen sollte man das nicht, zumal wir ja jetzt keine finazielle "Altlasten" mehr zu tragen haben.

    (meine bescheidene Meinung)

    Fairerweise muss man aber auch dazu sagen, dass wir inzwischen seit Oktober 2022 nach einem geeigneten Trainer suchen. Will nicht wissen, wie viele der Kandidaten inzwischen bei anderen Vereinen unterschrieben haben?! An dem neuen Trainer von 1860 München soll Ziehl bekanntlich auch interessiert gewesen sein, zumindest sollen Gespräche zwischen beiden Seiten stattgefunden haben. Der Trainer, den wir letztlich verpflichten werden, muss offenbar schon ein extrem außergewöhnlicher Kandidat und ein extrem seltenes Trainerexemplar sein. Hoffentlich gibt uns der Wunschkandidat am Ende nicht doch wieder einen Korb.

  • Finde die Personalie Luginger sollte schnellstmöglich abgeklärt werden! Wenn ich mir vorstelle das Spieler oder ihre Vertreter mit jemanden über seine Sportlich berufliche Zukunft verhandeln soll der beim Unternehmen nicht Vertraglich fest im Sattel sitzt, ich weis nicht :/

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Finde die Personalie Luginger sollte schnellstmöglich abgeklärt werden! Wenn ich mir vorstelle das Spieler oder ihre Vertreter mit jemanden über seine Sportlich berufliche Zukunft verhandeln soll der beim Unternehmen nicht Vertraglich fest im Sattel sitzt, ich weis nicht :/

    Das finde ich auch. Und Ziehl muss für mich erst einmal beweisen ob er es kann.

    Aber ich bin da recht emotionslos.

  • Das finde ich auch. Und Ziehl muss für mich erst einmal beweisen ob er es kann.

    Aber ich bin da recht emotionslos.

    Mir ist bisher immer noch nicht klar, nach welchen Kompetenzen Herr Ziehl als Manager eingestellt wurde. Oder ob er welche mitbringt. Er hat eine Trainerausbildung, hat er auch Erfahrung oder Ausbildung/Studium im Managementbereich. Ist ja nicht so, als könnte man das einfach Mal so nur weil man Trainer ist

  • Finde die Personalie Luginger sollte schnellstmöglich abgeklärt werden! Wenn ich mir vorstelle das Spieler oder ihre Vertreter mit jemanden über seine Sportlich berufliche Zukunft verhandeln soll der beim Unternehmen nicht Vertraglich fest im Sattel sitzt, ich weis nicht :/

    Da mache ich mir eigentlich wenig Sorgen. Zum einen glaube ich das er am Ende eh bleiben wird und zum anderen dürfte er alleine schon aus eigeninteresse professionell agieren um sich seinen Ruf nicht zu zerstören falls er doch gehen muss


    Das mit Abstand größte Problem ist für mich die Trainerposition die man rechtzeitig klären muss um dann auch durch den vorhandenen Kader zu gehen wer bleiben soll und wer nicht.


    Erst dann weiß man ja so wirklich was man braucht, auch aufbauend auf dem System was man spielen will


    Aber wie schon gesagt, wir haben Mitte März und ich mache mir da auch noch keine Sorgen irgendwie, noch nirgends wird jetzt schon groß alles durchgeplant und final abgeschlossen. So richtig geht das doch überall erst im Mai/Juni los, vorher vermeldet kaum ein Drittligist schon sichere Transfers, höchstens sichere Abgänge

  • Das wird schon nicht so ganz einfach den Kader neu aufzustellen. Zumal auch nicht klar ist in welcher Liga wir spielen.

    Wieso hier einige so selbstsicher schreiben Biada weg, ich glaube der hat noch Vertrag und wenn der nicht gehen will, dann bleibt der uns noch erhalten. Kann mir im Moment nicht vorstellen, dass ein Verein auf den zu geht und ihm ein Angebot macht.

  • Für jeden der sich mit Biada bereits im Vorfeld befasst hatte für den war auch schwer zu verstehen das Uk ein zwei Jahresvertrag abgenickte bzw das mitmachte? Ist halt nicht ihr Geld, das ist bei jedem Trainer eine Gefahr, das er einen will der nix wird, schwer zurückfindet oder Gesundheitlich entsprechende Probleme hat die ja bei Biada überregional bekannt waren

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!