35. Spieltag, VfB Oldenburg - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:0)

  • Bilanz gegen den VfB Oldenburg


    Gesamt

    3 Spiele - 3 Siege - 0 Unentschieden - 0 Niederlagen - 8:2-Tore


    Heim

    2 Spiele - 2 Siege - 0 Unentschieden - 0 Niederlagen - 7:2-Tore


    Auswärts

    1 Spiele - 1 Siege - 0 Unentschieden - 0 Niederlagen - 1:0-Tore



    Überblick

    09.11.22: FCS - Oldenburg 3:1 (3:0) (Cuni, JGS, ET) ZS: 8.484

    10.03.91: FCS - Oldenburg 4:1 (1:0) (2x Pförtner, Krätzer, Kristl) ZS: 5.000

    22.08.90: Oldenburg - FCS 0:1 (0:0) (Akpoborie) ZS: 7.000

  • Die Heimspielstätte des VfB Oldenburg

    Seit 1951 existiert das Marschwegstadion in Oldenburg, Baubeginn war im Jahr 1948. Trotz einiger Sanierungen über die Jahrzehnte hinweg handelt es sich um ein Stadion der alten Garde. So sind viele Plätze im Stadion nicht überdacht und eine Leichtathletikbahn in die Anlage integriert. Der VfB Oldenburg spielt seit 1991 fest im Stadion. Zuvor hatte der Verein seine Heimat im Donnerschweer Stadion. Doch finanzielle Schwierigkeiten erforderten den Verkauf des Stadions und den Umzug in eine andere Spielstätte, seit 2008 wird die Fläche als Supermarkt und Bürogebäude genutzt. Das Marschwegstadion ist heute für maximal 15.200 Zuschauer zugelassen, wobei diese Kapazität am Ende in der Realität kaum erreicht werden wird. Einstmals konnte bis zu 32.000 Zuschauer die Spiele im Stadion stehen und Oldenburg nutzte das größere Stadion vor dem festen Umzug für Spiele mit großen Zuschauerandrängen. Im Zuge von Modernisierungen wurde 1996 die Haupttribüne aufgebaut. Sie umfasst rund 4.500 Sitzplätze und es ist sowohl der einzige Sitzbereich im Stadion als auch die einzige Tribüne mit Überdachung. Entsprechend sind hier auch die VIP-Plätze angelegt. Alle anderen Seiten sind mit nicht überdachten Stehplätzen umzogen. Eine komplette Hintertorseite (links von der Haupttribüne) kann jedoch nicht genutzt werden. Gegenüber der Haupttribüne liegt dann die Gegengerade. Hier wird ein Bereich von etwa der Torauslinie bis leicht in die andere Spielfeldhälfte hinein genutzt. Auf Höhe der Mittellinie ist seit dieser Saison auch wieder die aktive Fanszene der Oldenburger platziert. Es folgt ein großer Pufferblock ehe in der Südkurve der Gästesektor liegt. Auch auf der anderen Seite des Gästebereichs geht es mit Stehplätzen weiter, wobei immer mindestens ein Block als Puffer gesperrt ist.



    Von Ausweichstadien und Turnfesten

    Leicht hat man es in Oldenburg mit dem eigenen Stadion nicht. Die Anlage des Aufsteigers ist nicht nur nicht durchgängig drittligatauglich was eine fehlende Rasenheizung angeht sondern muss sich auch mit weiteren Ärgernissen arrangieren. Mangels vorhandener Flutlichtanlage muss zu jedem Heimspiel eine teure mobile Flutlichtanlage (analog zu den FCS-Pokalspielen in Völklingen) angemietet werden. Diese Flutlichtmasten sind auch bei Spielen zur Mittagszeit in der 3.Liga verpflichtend. Flutlichtspiele im eigenen Stadion gibt es trotzdem nicht. Aufgrund von behördlichen Vorgaben sind Abendspiele (mit einem Anstoßzeitpunkt nach 18:30 Uhr) im Marschwegstadion (gelegen in einem Wohngebiet) grundsätzlich verboten. Eine weitere Einschränkung stellt beispielsweise die Mittagsruhe da. Bei Sonntagsspielen um 13 Uhr (wie auch nun gegen den FCS) ist das Fassungsvermögen der Anlage aus "Ruhegründen" auf maximal 10.000 Zuschauer begrenzt. Deutlich bitterer: Das Heimspiel gegen den FCS ist bereits das letzte echte Heimspiel für Oldenburg. Das letzte Heimspiel gegen Zwickau (21.Mai) findet in Hannover statt, da das Marschwegstadion an dem Wochenende für ein Turnfest blockiert ist. Und das Bundesligastadion in Hannover ist auch die Ausweichspielstätte von Oldenburg in der laufenden Saison gewesen, einige Spiele mussten dort ausgetragen werden. Kurzfristige Abhilfe könnte dem VfB - wenn auch sportlich die Klasse gehalten wird - zu Teil kommen. Einmal hat man in Oldenburg im Februar diesen Jahres den ersten Schritt zu einem Neubau eines Stadions getätigt. Man steht hier aber noch am Anfang und der FCS weiß aus leidvoller Erfahrung wie lange sich Bauvorhaben in öffentlicher Hand hinziehen können. Und andererseits ist auch eine kurzfristige Sanierung im Zuge einer Drittligatauglichkeit des aktuellen Stadions im Gespräch.



    Wie schaut es für Gästefans aus?

    Gästefans werden in Oldenburg in der Südkurve und damit extrem weit entfernt vom Spielfeld untergebracht. Als Gästebereich steht dabei der Block I1-2 zur Verfügung. Er fasst rund 1.300 Stehplätze, ist an sich aber ein einziger Stehbereich. Links und Rechts vom Gästeblock gibt es jeweils großzüzige Pufferzonen. Gesonderte Sitzplätze für Gästefans stehen in Oldenburg nicht zur Verfügung, allenfalls kann man über den Onlineshop des VfB sich Karten für die Haupttribüne sichern. Der - nicht überdachte - Gästebereich wird von oben befüllt, ein Mundluch im Block existiert nicht. Karten gibt es im Onlinshop (https://gaestekarten-vfboldenb…rpkqxDJy8ZisSUrnGlsvp8zJl) der Gastgeber.



    Die Vergangenheit gegen den FCS

    Erst ein einziges Mal war der FCS in Oldenburg zu Gast, spielte damals aber noch im alten Stadion. 7.000 Zuschauer verfolgten im August 1990 die Begegnung, der FCS siegte durch Akpoborie mit 1:0



    Zuschauerkern mehr als verdoppelt

    Der Aufstieg in die 3.Liga hat in Oldenburg dem Zuschauerzuspruch trotz der Stadionsituation sehr gut getan. In der Regionalliga lag man in den letzten Jahren bei einem Schnitt zwischen 1.200 und 1.400 Zuschauern und in der "Hinrunde" der Aufstiegssaison lag der Schnitt bei gerade einmal 1.148 Besuchern. Schon in der Meisterrunde änderte sich dies mit einem Schnitt von über 3.200 Zuschauern und in der 3.Liga liegt man bei 5.111 Zuschauern im Schnitt. Dies bedeutet immerhin den elften Platz in der Zuschauertabelle und ohne die Gastspiele in Hannover würde der Schnitt noch mal ein Stück höher ausfallen. So führt man den zweiten Teil der Liga in Sachen Zuschauern an, zwischen Oldenburg und Platz 10 liegt eine große Lücke. In Hannover gab es Spiele unterhalb der Marke von 2.000 Besuchern. Ansonsten ist es für den Aufsteiger in der Liga sehr abhängig von der Attraktivität der Gegner. Die Höhepunkte gab es in den Derbys gegen Meppen (9.200) und Osnabrück (8.200)) sowie bei Heimspielen gegen Dresden (8.500) und Essen (7.700). Ansonsten liegt der Besucherkern beim VfB in etwa bei 4.000 Zuschauern, im Peak waren bis zu 7.000 Heimzuschauern realistisch. Vier Mal im Marschwegstadion lag man unter der Marke von 4.000 Zuschauern, unter anderem in den letzten beiden Heimspielen gegne Wiesbaden (3.722) und Freiburg II (3.806). Die geringste Kulisse im eigenen Stadion stellte man im September im Aufsteigerduell gegen Bayreuth auf, damals waren 3.544 Besucher vor Ort.



    Wie viele Zuschauer dürften erwartet werden?

    Mutmaßlich werden wieder mehr Zuschauer als gegen Freiburg II den Weg ins Stadion finden. Für Oldenburg ist es nicht nur das letzte echte Heimspiel der Saison sondern im Endspurt der Saison auch ein ungemein wichtiges Spiel im Kampf um den Ligaverbleib und mit Sicherheit wird auch das Ergebnis von Halle am Samstag einen gewissen Einfluss auf die Besucherzahl haben. So dürfte man definitiv wieder über die Marke von 4.000 Heimzuschauern gelangen, mit Blick auf die bisherige Saison könnten vielleicht bis zu 4.500 Oldenburger realistisch sein. Dazu kommen dann noch die Gästefans. Hier sind angesichts der weiten Stecke auf einen Sonntag wohl um die 300, maximal 400 Saarbrücker zu erwarten.



    Stadionplan

    https://www.vfl.de/wp-content/uploads/2022/09/49fcc03e-e38b-4813-b5e3-4e27fd8ff25a.jpg

  • Ich glaube noch nicht mal, dass sie Zwickau oder Meppen unterschätzt haben. Ich hatte eher den Eindruck, die hatten keinen Bock, sich so rein zu hauen wie gegen Dresden oder jetzt 1860. Abstiegskandidaten, relativ wenig Zuschauer, unattraktive Stadien. Da hatten die Jungs keine Lust, zu malochen.

    Oder aber, sie sind nicht in der Lage, 2 Spiele am Stück alle Kräfte zu mobilisieren, um griffig und gallig genug zu sein. Oldenburg wird´s zeigen.

    .. das hiesse aber die Spieler wollen nicht Allen aufsteigen, was durchaus auch sein kann …

  • Sieht bisher nicht nach vielen Auswärtsfahrern aus wenn man sich umhört. Teilweise auch verständlich. Hatte die befüchtung schon lange das Zwickau, Meppen, Oldenburg hintereinander nicht gut wird. Im Bezug zu Auswärtsfahrern

  • Sieht bisher nicht nach vielen Auswärtsfahrern aus wenn man sich umhört. Teilweise auch verständlich. Hatte die befüchtung schon lange das Zwickau, Meppen, Oldenburg hintereinander nicht gut wird. Im Bezug zu Auswärtsfahrern

    400 aus den erfahrungswerten der andern ähnlichen fahrten sollte hinkommen.

  • EX-PROFI MÜLLER ADELT FCS-STAR Saarbrücken zittert um „Unterschieds-Spieler“ Rabihic

    Beim 2:0 gegen 1860 München stockte den Fans des 1. FC Saarbrücken nach 59 Minuten der Atem!

    Ausgerechnet Kasim Rabihic (30) musste vom Platz. Physio da Palma und Doc Pahl umwickelten seinen Oberschenkel mit einem dicken Eisbeutel...

    Rabihic sagte anschließend: „Der Oberschenkel hat zugemacht, ich hoffe, dass das bis zum Wochenende wieder in Ordnung ist.“


    https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/fc-saarbruecken-zittert-um-seinen-unterschieds-spieler-rabihic-83778250.bild.html

  • die Mannschaft hat genug Substanz und Qualität um einen evtl. Ausfall von Rabihic kompensieren zu können

    es wäre kontraproduktiv, den guten Kasim zu verheizen und dann fällt er für die letzten 3 Spiele aus


    wer zu früh zu schnell will, scheitert meistens

  • FCS-Spiele am 35.Spieltag (seit 2000)


    Gesamt

    09 Spiele - 02 Siege - 02 Unentschieden - 05 Niederlagen - 08:15-Tore


    Heim

    05 Spiele - 02 Siege - 01 Unentschieden - 02 Niederlagen - 05:06-Tore


    Auswärts

    04 Spiele - 00 Siege - 01 Unentschieden - 03 Niederlagen - 03:09-Tore




    Überblick

    23.04.22: FCS - SC Verl 1:2 (1:1) (JGS) ZS: 6.283

    05.05.21: FCS - 1.FC Magdeburg 0:3 (0:0) ZS: 0

    22.04.18: FCS - Kickers Offenbach 2:0 (1:0) (2x Behrens) ZS: 3.703

    29.04.17: FCK II - FCS 4:1 (2:0) (Zeitz) ZS: 509

    20.04.14: Preußen Münster - FCS 2:0 (0:0) ZS: 7.357

    27.04.13: FCS - Hansa Rostock 1:1 (0:0) (Ziemer) ZS: 4.609

    14.04.12: Preußen Münster - FCS 1:0 (0:0) ZS: 6.121

    23.04.11: FCS - Werder Bremen II 1:0 (0:0) (Sieger) ZS: 4.795

    17.05.03: TSG Hoffenheim - FCS 2:2 (2:1) (Rosen, Mushchinka) ZS: 1.000

  • Sonntagsspiele, Auswärts (3.Liga)


    Gesamt

    16 Spiele - 03 Siege - 04 Unentschieden - 09 Niederlagen - 16:28-Tore



    Überblick

    23.04.23: SV Meppen - FCS 1:0 (0:0) ZS: 6.133

    09.04.23: FSV Zwickau - FCS 2:2 (1:0) (2x Grimaldi) ZS: 4.829

    12.03.23: Wehen Wiesbaden - FCS 0:2 (0:0) (Grimaldi, Rabihic) ZS: 5.813

    26.02.23: Aue - FCS 2:1 (0:1) (Rizzuto) ZS: 7.161

    17.04.22: FCK - FCS 3:1 (1:0) (Jänicke) ZS: 46.895

    13.02.22: Wehen Wiesbaden - FCS 1:0 (0:0) ZS: 2.683

    23.01.22: MSV Duisburg - FCS 3:4 (0:1) (Jacob, 2x Grimaldi, ET) ZS: 750

    29.08.21: Würzburger Kickers - FCS 1:1 (1:0) (Gouras) ZS: 2.355

    14.02.21: SpVgg Unterhaching - FCS 0:1 (0:1) (Günther-Schmidt) ZS: 0

    20.04.14: Preußen Münster - FCS 2:0 (0:0) ZS: 7.357

    22.09.13: Dortmund II - FCS 1:1 (1:1) (Korte) ZS: 1.920

    21.10.12: Chemnitz - FCS 4:1 (2:0) (Laux) ZS: 5.300

    02.09.12: Karlsruher SC - FCS 3:0 (0:0) ZS: 14.137

    04.03.12: SV Darmstadt - FCS 1:0 (0:0) ZS: 6.000

    05.02.12: Bremen II - FCS 2:2 (2:0) (Eggert, Sieger) ZS: 347

    14.11.10: Bremen II - FCS 2:0 (2:0) ZS: 650

  • Apropos Pflege


    mal sehen welche Spieler ohne Kopfschmerzen und andere Blessuren im Kader stehen können


    ist die PK zum Spiel eigentlich am Freitag ? dann erhalten wir medizinische Aufklärung

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Voraussichtliche Kicker-Aufstellungen


    VfB Oldenburg

    Dornebusch - Möschl, Appiah, Steurer, Knystock - Zietarski - Schäfer, M. Stendera, Starke, Brand - Hasenhüttl


    Es fehlen

    Engel (nicht berücksichtigt), Kisiel (Schulterprobleme)




    FCS

    Batz - Thoelke, Zeitz, Uaferro - Rizzuto, Gnaase, Gaus - Günther-Schmidt, Neudecker - Cuni, Grimaldi


    Es fehlen

    Biada (Wadenprobleme), Jacob (Kreuzbandriss), Kerber (Sprunggelenkverletzung), Zellner (Knie-OP)

  • Wie viele Saarländer werden eingesetzt?

    6 - FSV Zwickau (Kerber, Rizzuto, Jacob/Joker: Zellner, Zeitz, Frantz)

    6 - SC Freiburg II (Rizzuto, Zellner, Kerber, Zeitz, Jacob/Joker: Frantz)

    5 - 1860 München (Kerber, Rizzuto/Joker: Frantz, Zellner, Zeitz)

    5 - Dynamo Dresden (Kerber, Rizzuto/Joker: Zeitz, Frantz, Zellner)

    5 - SV Wehen Wiesbaden (Zellner, Kerber, Zeitz, Jacob/Joker: Frantz)

    4 - Hallescher FC (Rizzuto, Joker: Zellner, Frantz, Zeitz)

    4 - VfB Oldenburg (Rizzuto/Joker: Zellner, Frantz, Zeitz)

    4 - SV Meppen (Zellner, Kerber, Rizzuto/Joker: Zeitz)

    4 - Waldhof Mannheim (Rizzuto, Zellner, Kerber, Jacob)

    4 - Erzgebirge Aue (Frantz, Kerber/Joker: Zellner, Jacob

    4 - FC Ingolstadt (Frantz, Kerber, Zeitz, Jacob)

    4 - VfL Osnabrück (Zellner, Kerber, Zeitz, Jacob)

    4 - SpVgg Bayreuth (Zellner, Frantz, Kerber, Jacob)

    4 - RW Essen (Zellner, Frantz, Kerber, Jacob)

    4 - RW Essen/Rück (Zeitz, Kerber, Rizzuto/Joker: Breuer)

    4 - SV Elversberg (Zellner, Frantz, Kerber, Jacob)

    4 - SC Freiburg II/Rück (Zeitz, Rizzuto, Kerber/Joker: Keiner)

    3 - FSV Zwickau/Rück (Zeitz, Rizzuto, Kerber/Joker: Keiner)

    3 - Mannheim/Rück (Zeitz, Rizzuto, Kerber/Joker: Keiner)

    3 - VfL Osnabrück/Rück (Zeitz, Rizzuto, Kerber)

    3 - Erzgebirge Aue/Rück (Rizzuto, Kerber, Zeitz)

    3 - FC Ingolstadt/Rück (Rizzuto, Kerber/Joker: Zeitz)

    3 - Borussia Dortmund II/Rück (Rizzuto, Kerber/Joker: Zeitz)

    3 - Viktoria Köln (Rizzuto/Joker: Kerber, Zeitz)

    3 - SC Verl (Kerber, Zeitz, Jacob)

    2 - 1860 München/Rück (Zeitz, Rizzuto/Joker: Keiner)

    2 - Dynamo Dresden/Rück (Kerber, Zeitz/Joker: Keiner)

    2 - SpVgg Bayreuth/Rück (Zeitz/Joker: Breuer)

    2 - SV Wehen/Rück (Zeitz, Kerber/Joker: Keiner)

    2 - SC Verl/Rück (Rizzuto/Joker: Kerber)

    2 - SV Meppen/Rück (Rizzuto, Kerber/Joker: Keiner)

    2 - SV Elversberg/Rück (Rizzuto, Kerber)

    2 - MSV Duisburg (Rizzuto/Joker: Frantz)

    2 - Borussia Dortmund II (Zellner/Joker: Kerber)


    -> 115 Einsätze in 33 Spielen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!