SL-Pokal, Finale: 1. FC Saarbrücken - SV 07 Elversberg 2:3 n.V., 2:2 (1:1)

  • Torschützen gegen die SVE (im Pokal)

    Markus Fuchs (3)

    Patrick Schmidt (2)

    Kevin Behrens (1)

    Michael Blättel (1)

    Sebastian Jacob (1)

    Branko Zibert (1)

    Wolfgang Seel (1)

    Manuel Zeitz (1)

    Manuel Stiefler (1)

    Michael Petri (1)

    Andras Tölcseres (1)

    Matthias Hohmann (1)

    Norbert Hönnscheidt (1)

  • FCS-Endspiele

    Zum 16.Mal steht eine Mannschaft des 1.FCS im Finale des Saarlandpokals. 2002 und 2005 stand die zweite Mannschaft des FCS im Endspiel. 2002 gewannen sie gegen Eppelborn, 2005 verloren sie das Finale gegen Kutzhof im Elfmeterschießen.


    1983: Niederlage beim ersten Mal

    Zum ersten Mal im Finale stand der FCS im Jahr 1983. In dieser Saison gelang die Rückkehr in die 2.Bundesliga, jedoch nicht die Qualifikation zum DFB-Pokal. Vor 3.000 Zuschauern im Ellenfeldstadion erlebte der FC einen katastrophalen Auftakt. Schon nach elf Minuten lag man mit 0:3 hinten, nach 34 Minuten gar mit 0:4. Die Mannschaft von Uwe Klimaschefswi kam kurz vor der Pause durch Schopen auf 1:4 heran und spielte eine gute zweite Hälfte. Tore von Kalkbrenner und Laohakul reichten jedoch nicht für eine Verlängerung.


    1997: Der erste Erfolg

    Den ersten echten sportlichen Erfolg nach dem Zwangsabstieg aus der 2.Liga gab es 1997. Mit einem Sieg im Elfmeterschießen gegen Homburg hatte man sich für das Finale qualifiziert und traf dort auf Borussia Neunkirchen. 4.000 Zuschauer in Dillingen sahen bis zur Pause keine Tore. Dann brachte Paulo da Palma den FCS in Front, Sambo Choji legte nach. Sieben Minuten vor Schluss entschied Stephen Musa nach dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer das Spiel für den FC.


    1998: Keine Chance für den FCH

    Über die eigene zweite Mannschaft und die zweite Mannschaft des FCH qualifizierte man sich für das Finale gegen Homburg. 2.200 Zuschauer im Hermann-Neuberger-Stadion in Völklingen sahen einen deutlich überlegenen FCS. Michael Petri brachte die Malstätter kurz vor der Pause in Führung, direkt nach der Halbzeit legte Branko Zibert nach. Die endgültige Entscheidung besorgte Schnell kurz vor dem Ende des Spiels.


    1999: Dritter Erfolg in Folge

    1999 setzte man sich im Halbfinale knapp gegen Borussia Neunkirchen durch und das Finale im Ludwigspark sah das städtische Duell gegen Halberg Brebach. 2.000 Zuschauer kamen gegen den Oberligisten und der FCS setzte sich standesgemäß durch. Zibert und Séchet brachten den FCS bis zur Pause in Front, nach einer Stunde verkürzte der Außenseiter. Durch Caillas, Diane und Zibert schraubten das Ergebnis in die Höhe.


    2000: Das erste Double

    Das gleiche Finale wie im Vorjahr, allerdings mit anderen Voraussetzungen gab es im Jahr 2000. Der FCS hatte den Aufstieg in die 2.Bundesliga perfekt gemacht und sich über diesen Weg für den DFB-Pokal qualifiziert. Auch Brebach als Gegner im Finale war damit qualifiziert. 3.500 Zuschauer in Dillingen feierten den Aufsteiger und sahen ein torreiches 5:3 für den FCS. Zibert (doppelt), Tölcseres, Séchet und Weißmann trafen für den FCS.


    2004: Das erste Mal Elversberg

    Ähnlich wie schon 2000 hatte der FCS das größte Saisonziel schon erreicht. Nach dem Aufstieg gegen Schweinfurt ging es noch ins Pokalfinale und zum ersten Mal war die SV Elversberg der Gegner im Endspiel. 5.000 Zuschauer im Ellenfeldstadion sahen einen Traumstart des FCS. Günther Thiebaut nach zwei Minuten und Christian Stuff nach 14 Minuten brachten den FC mit zwei Treffern in Front, für die SVE verkürzte Gibson. Matthias Hagner entschied nach 65 Minuten mit dem dritten Treffer das Spiel.


    2011: Tapfere Mettlacher

    Elversberg wurde schon im Viertelfinale eliminiert, im Finale traf man schließlich auf Saarlandligist SV Mettlach. Als Drittligist war man der Favorit, tat sich vor 5.500 Zuschauern im Parkstadion aber schwer. Ein Doppelschlag vor der Pause von Fuchs und Sieger schien die Begegnung entschieden zu haben, doch Mettlach gab nicht auf. Nach 49 Minuten verkürzte Will und man drängte auf den Ausgleich. Nach einem Eigentor 20 Minuten vor Spielende zog der FCS wieder davon, doch zehn Minuten vor Schluss gelang Mettlach der zweite Treffer und die Malstätter brachten das knappe Ergebnis über die Linie.


    2012: Rekordsieger!

    Nur unterklassige Gegner gab es für den FCS in der Pokalsaison 2012, am Ende ging es wieder ins Parkstadion nach Dillingen. Finalgegner war Saarlandligist RW Hasborn. Wieder tat sich der große Favorit schwer, ging vor der Pause durch Sieger in Führung. Die Außenseiter kamen zum Ausgleich, 15 Minuten vor dem Ende der Begegnung erzielte Sieger vor 4.000 Zuschauern den Siegtreffer. Es war der siebte Pokalsieg der ersten Mannschaft, der FC schloss damit auf zu Rekordsieger Neunkirchen und überholte die Borussia, sofern man den Pokalsieg der zweiten Mannschaft 2002 mit ins Boot nimmt.


    2013: Klarer Sieg in Hasborn

    Schon früh im Wettbewerb hatte man Homburg eliminiert, im Finale ging es schließlich gegen den FC Hertha Wiesbacher. Die Wiesbacher waren Meister der Saarlandliga und klarer Außenseiter. 4.000 Zuschauer in Hasborn sahen ein einseitiges Finale. Schon zur Pause führte man durch Stegerer, Ziemer und Lerandy mit 3:0. Im zweiten Abschnitt legte Stegerer den vierten Treffer nach und sicherte den dritten Pokalsieg in Folge.


    2017: Der zehnte Erfolg

    Nach drei Jahren mit bitteren Pleiten in Mettlach und Wiesbach kehrte der FCS im Jahr 2017 ins Finale des Saarlandpokals zurück. Gegner war zum zweiten Mal die SVE. Für den FCS war es die Möglichkeit eine gute Saison zu einem vernünftigen Abschluss zu bringen. 6.800 Zuschauer - darunter rund 5.000 Saarbrücker - fanden an diesem Feiertag den Weg ins Homburger Waldstadion. Für Elversberg stand dagegen wenige Tage später die Relegation an und der Verband hatte eine Verlegung vehement abgelehnt. So kam die SVE mit einer besseren B-Elf und hatte in der ersten Hälfte keine Chance. Zwei Mal Patrick Schmidt und ein Mal Kevin Behrens brachten den FC mit 3:0 in Front. Im zweiten Abschnitt drehte sich das Spiel und Elversberg erzielte zwei Treffer. Am Ende brachte der FC knapp den Vorsprung über die Zeit.


    2018: Die zweite Finalniederlage im Auswärtsspiel

    Umgekehrte Rollen zum Vorjahr. Nun ging es für den FC wenige Tage später in die Relegation und man ging mit einer B-Elf in das Spiel. Auch hatte der Verband ab diesem Jahr Elversberg zum dauerhaften Endspielort erklärt. Die Malstätter hielten lange Zeit gut mit und waren vor 6.600 Zuschauern auf Augenhöhe. Zehn Minuten vor Schluss ging die SVE schließlich durch einen zweifelhaften Elfmeter in Führung. Auf der Gegenseite wurde dem FC ein klarer Elfmeter zunächst verwehrt. Erst nach einer längeren Spielunterbrechung gab es den Strafstoß doch. Doch Martin Dausch vergab die große Chance auf den Ausgleich und der FCS verlor das Endspiel.


    2019: Auswärtssieg in Finale

    Auf dem Weg ins Finale hatte der FCS unter anderem Homburg, Völklingen und Saar 05 Saarbrücken geschlagen. Im Endspiel ging es wieder nach Elversberg und gegen die SVE. Beide Teams konnten auf die bestmögliche Elf zurückgreifen. 6.200 Zuschauer sahen die frühe Führung des FCS. Zeitz traf nach einer Ecke. Vier Minuten später glich die SVE aus. Suero verwandelte einen Freistoß direkt. In einem hochklassigen Fehler nutzte der FC einen Ballgewinn im Mittelfeld zu einer starken Kombination. Am Ende traf Sebastian Jacob zur erneuten Führung (39.). Der FCS hatte nun vieles im Griff, geriet nach 65 Minuten jedoch in Unterzahl. Kehl-Gomez sah die Ampelkarte. Die letzten 25 Minuten lieferte der FC dann eine Abwehrschlacht und rettete die knappe Führung über die Zeit.


    2021: Geisterspielniederlage

    Der abgekürzte Pokal (nur ab dem Halbfinale gespielt aufgrund der Pandemie) brachte dem FCS zunächst Homburg im Halbfinale. Dort gewann man noch im Elfmeterschießen (1:1 nach 120 Minuten). Das Finale in Elversberg ging anschließend mit 0:1 verloren. Vor der Geisterspielkulisse hatte der FCS in diesem Spiel kaum Chancen zu verzeichnen und musste sich am Ende verdient geschlagen geben.

  • Auch wenn es nicht um viel geht, sollten wir trotzdem eine angemessene Kulisse bieten. Wir erwarten ja auch trotz allem - selbst wenn wir vielleicht nicht mit der A-Mannschaft spielen - eine angemessene Leistung unseres Teams. Ich würde mich jedenfalls über den Saarlandpokal freuen, auch wenn er natürlich eher zum Trostpreis taugt.

  • Torschützen gegen die SVE


    3 Treffer

    Gunther Thiebaut, Sambo Choji, Egbert Zimmermann, Markus Fuchs, Patrick Schmidt, Kevin Behrens, Michael Blättel


    2 Treffer

    Sebastian Jacob, Jonathan Jäger, Jeannot Reiter, Manfred Bender, Branko Zibert, Faysal El Idrissi, Wolfgang Seel


    1 Treffer

    Christian Stuff, Matthias Hagner, Patrick Klyk, Serkan Göcer, Marco Kehl-Gomez, Jens Gerlach, Fanol Perdedaj, Velemir Grgic, Thomas Rathgeber, Manuel Zeitz, Manuel Stiefler, Marcel Ziemer, Markus Mendler, Steven Zellner, Mahir Saglik, Karsten Hutwelker, Tobias Jänicke, Oliver Schäfer, Fabian Eisele, Rainer Metzger, Alexandre Mendy, Mounir Chaftar, Michael Petri, Andras Tölcseres, Matthias Hohmann, Anatoliy Muschinka, Dario Brose, Juan Carlos Corvalan, Norbert Hönnscheidt, Stefan Jambo, Etepe Kakoko, Pius Krätschmer, Julian Günther-Schmidt


    Sonstiges

    Drei Eigentore

  • Bilanz gegen die SV Elversberg (seit 1980)


    Gesamt

    42 Spiele - 21 Siege - 07 Unentschieden - 14 Niederlagen - 70:54 Tore


    Heim

    18 Spiele - 10 Siege - 03 Unentschieden - 05 Niederlagen - 29:18 Tore


    Auswärts

    19 Spiele - 08 Siege - 04 Unentschieden - 07 Niederlagen - 33:31 Tore


    Neutral*

    05 Spiele - 03 Siege - 00 Unentschieden - 02 Niederlagen - 08:05 Tore


    * Drei Spiele auf "neutralen" Platz in Elversberg



    Überblick Begegnungen zwischen den Clubs:

    04.02.23: FCS - SVE 0:4 (0:3) ZS: 15.154

    06.08.22: SVE - FCS 0:2 (0:0) (JGS, Krätschmer) ZS: 7.200

    29.05.21: SVE - FCS 1:0 (0:0) ZS: 0 (Finale)

    02.11.19: SVE - FCS 3:0 (1:0) ZS: 6.211

    25.05.19: SVE - FCS 1:2 (1:2) (Zeitz, Jacob) ZS: 6.213 (Finale)

    13.04.19: SVE - FCS 4:3 (4:3) (Zellner, Eisele, Jänicke) ZS: 3.400

    06.10.18: FCS - SVE 2:0 (0:0) (Perdedaj, Jacob) ZS: 3.203

    21.05.18: SVE - FCS 1:0 (0:0) ZS: 6.623 (Finale)

    03.02.18: FCS - SVE 2:2 (0:1) (Kehl-Gomez, Behrens)

    02.08.17: SVE - FCS 0:0 ZS: 7.819

    25.05.17: SVE - FCS 2:3 (0:3) (2x Schmidt, Behrens) ZS: 6.800 (Finale)

    22.04.17: FCS - SVE 1:2 (1:0) (Mendler) ZS: 4.607

    15.10.16: SVE - FCS 2:1 (1:1) (Schmidt) ZS: 7.721

    19.03.16: FCS - SVE 2:0 (1:0) (Mendy, Behrens) ZS: 3.156

    29.08.15: SVE - FCS 0:0 (0:0) ZS: 7.124

    28.02.15: SVE - FCS 1:0 (1:0) ZS: 8.500

    15.08.14: FCS - SVE 1:3 (0:0) (Chaftar) ZS: 9.840

    21.01.14: SVE - FCS 3:1 (1:0) (Ziemer) ZS: 8.200

    10.08.13: FCS - SVE 2:0 (0:0) (Rathgeber, Göcer) ZS: 7.848

    29.03.11: SVE - FCS 2:4 (1:1) (3x Fuchs, Stiefler) ZS: 4.000 (Viertelfinale)

    12.12.09: FCS - SVE 1:0 (1:0) (Grgic) ZS: 5.982

    07.08.09: SVE - FCS 6:0 (3:0) ZS: 7.000

    14.04.09: FCS - SVE 0:2 (0:1) ZS: 6.800 (Halbfinale)

    05.05.07: SVE - FCS 1:3 (0:2) (2x Jäger, ET) ZS: 4.500

    28.10.06: FCS - SVE 1:1 (1:1) (Saglik) ZS: 4.200

    08.06.04: FCS - SVE 3:1 (2:0) (Thiebaut, Stuff, Hagner) ZS: 5.000 (Finale)

    10.04.04: FCS - SVE 3:1 (1:0) (El Idrissi, Thiebaut, Eigentor) ZS: 7.500

    27.09.03: SVE - FCS 2:2 (1:1) (Thiebaut, El Idrissi) ZS: 8.000

    26.04.03: FCS - SVE 0:2 (0:1) ZS: 2.200

    06.10.02: SVE - FCS 0:1 (0:0) (Schäfer) ZS: 7.000

    14.05.00: FCS - SVE 2:0 (2:0) (2x Bender) ZS: 20.000

    04.04.00: SVE - FCS 1:4 (0:2) (Petri, Tölcseres, Hohmann, Zibert) ZS: 1.500 (2.Runde)

    13.11.99: SVE - FCS 0:5 (0:3) (2x Choji, Hutwelker, Gerlach, Muschinka) ZS: 7.000

    20.03.99: FCS - SVE 1:1 (0:1) (Eigentor) ZS: 1.000

    19.09.98: SVE - FCS 0:1 (0:0) (Choji) ZS: 1.800

    16.03.97: SVE - FCS 1:1 (1:1) (Klyk) ZS: 3.000

    01.09.96: FCS - SVE 3:0 (1:0) (Zibert, Brose, Corvalan) ZS: 1.900

    17.05.83: FCS - SVE 3:0 (1:0) (Hönnscheidt, Seel, Blättel) ZS: 3.000 (Halbfinale)

    06.02.83: SVE - FCS 0:3 (0:1) (Jambo, Seel, Zimmermann) ZS: 3.500

    04.09.82: FCS - SVE 2:0 (2:0) (Zimmermann, Kakoko) ZS: 8.000

    17.04.82: SVE - FCS 4:2 (4:1) (Metzger, Blätter) ZS: 3.500

    18.11.81: FCS - SVE 3:0 (1:0) (2x Reiter, Blättel) ZS: 4.000

  • Zweistellig gegen Elversberg

    Oftmals die gleichen Gegner heißt es für den FCS im Saarlandpokal. Dies hat was mit der Situation von wenigen hochklassigen Teams im Wettbewerb als auch mit einer kleinen Serie an Losentscheidungen zu tun. Auch in dieser Saison spielte man mal wieder gegen Hertha Wiesbach (zum fünften Mal in den letzten zehn Jahren) und im Halbfinale kam es zum obligatorischen Pokalduell mit dem FC Homburg (14.Pokalduell). Elversberg wird dagegen am Samstag schon zum zehnten Mal der Gegner im Pokalwettbewerb werden.




    14 Spiele

    FC 08 Homburg (2023, 2022, 2021, 2020, 2018, 2018, 2017, 2012, 2004, 2000, 1998, 1997, 1996, 1983)


    10 Spiele

    SV Elversberg (2023, 2021, 2019, 2018, 2017, 2011, 2009, 2004, 2000, 1983)


    6 Spiele

    FC Hertha Wiesbach (2022, 2018, 2015, 2014, 2013, 2008)


    5 Spiele

    Röchling Völklingen (2019, 2017, 2009, 2003, 1999)

    Borussia Neunkirchen (2015, 2012, 2010, 1999, 1997)

    SV Mettlach (2021, 2013, 2011, 2010, 2007)


    4 Spiele

    RW Hasborn (2019, 2012, 2004, 2003)


    3 Spiele

    Saar 05 Saarbrücken (2019, 2012, 1997)

    VfL Primstal (2018, 2013, 2011)

    1.FC Saarbrücken II (2000, 1998, 1996)

    FSV Jägersburg (2021, 2018, 2012)


    2 Spiele

    TuS Herrensohr (2016, 2014)

    TuS Steinbach (2016, 1998)

    1.FC Reimsbach (2011, 1997)

    FSG Schiffweiler (2010, 1999) (einmal trat Schiffweiler durch Spielermangel nicht an)

    SC Gresaubach (2006, 1999)

    SV Auersmacher (2002, 1983)

    SC Halberg Brebach (2000, 1999)

    FC 08 Homburg II (1998, 1996)


    1 Spiel

    + 43 Gegner

  • SL-Finalerfahrung des aktuellen Kaders


    4 Spiele

    Manuel Zeitz (2011, 2017, 2019, 2021)


    2 Spiele

    Steven Zellner (2017, 2019)

    Sebastian Jacob (2018, 2019)

    Tobias Jänicke (2019, 2021)


    1 Spiel

    Daniel Batz (2021), Boné Uaferro (2021), Luca Kerber (2021), Tobias Jänicke (2021), Julian Günther-Schmidt (2021)

  • Einsätze im Saarlandpokal

    28 - Manuel Zeitz (Platz 1)

    15 - Tobias Jänicke (Platz 10)

    13 - Steven Zellner (Platz 16)

    10 - Sebastian Jacob

    09 - Julian Günther-Schmidt

    07 - Luca Kerber

    06 - Daniel Batz

    06 - Lukas Boeder

    06 - Justin Steinkötter

    06 - Mike Frantz

    06 - Dave Gnaase

    06 - Pius Krätschmer

    05 - Boné Uaferro

    05 - Dominik Becker

    04 - Robin Scheu

    04 - Dominik Ernst

    04 - Tim Paterok

    03 - Kasim Rabihic

    03 - Marvin Cuni

    02 - Andy Breuer

    02 - Marcel Gaus

    02 - Adriano Grimaldi

    01 - Calogero Rizzuto


    0 Einsätze

    Julian Bauer, Frederic Recktenwald, Bjarne Thoelke, Richard Neudecker, Julius Biada


  • Bank: Batz, Krätschmer, Becker, Boeder, Recktenwald, Gaus, Breuer, Günther-Schmidt, Biada, Steinkötter, Cuni



    Das wäre eine Möglichkeit von zahlreichen Möglichkeiten wie man Samstag beginnen könnte. Ehrlicherweise wird es natürlich ne Abwägung zwischen Abschiedspiel geben, ein am Ende halt doch bedeutungsloses Freundschaftsspiel hinter sich bringen in Richtung Sommerpause und doch auch mit einem Sieg die so gute Saison vernünftig abschließen zu wollen sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!