1. Spieltag, SSV Ulm - 1. FC Saarbrücken 1:1 (1:1)

  • Genau so wird es kommen, es hat sich nichts geändert es wurden nur Namen ausgetauscht, gestern hat man bei Dresden gesehen was fortschrittlicher Fussball ist und diese zusammengewürfelte Mannschaft von Bielefeld wird sich auch noch stark verbessern denn sie haben beide einen Plan. Anfang hin oder her er hat Dresden fussballerisch weiter gebracht. Wie spielen genau den selben Stiefel wie letztes Jahr, es werden gute Spiele dabei sein wo es super läuft und eben andere in denen wir wieder rumeiern und betteln. Die ersten beiden Punkte sind weg gegen einen schwachen Gegner.

  • Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der DFB uns mit dieser Spieltagsansetzung mal ein schönes Ei gelegt hat. Auswärts bei einem Hoch euphorisierten Aufsteiger aus der stärksten Regio gegen eine komplett eingespielte Mannschaft ist so ziemlich das mieseste was man am ersten Spieltag bekommen kann.

    Dresden dagegen zu Hause zur Primetime gegen einen deprimierten Doppelabsteiger mit KOMPLETT neuer Mannschaft hingegen ist ein Traumlos.

    Warum kann man nicht das Eröffnungsspiel den beiden bestplatzierten Nichtaufsteigern aus der Vorsaison geben???

  • Zur Wahrheit gehört aber auch, dass der DFB uns mit dieser Spieltagsansetzung mal ein schönes Ei gelegt hat. Auswärts bei einem Hoch euphorisierten Aufsteiger aus der stärksten Regio gegen eine komplett eingespielte Mannschaft ist so ziemlich das mieseste was man am ersten Spieltag bekommen kann.

    Soll ich jetzt lachen oder weinen? Was ein Blödsinn :thumbdown:

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Ein schwierig einzuschätzendes Spiel finde ich. Wir standen Defensiv eigentlich sehr gut, Ulm hatte fast keine gefährliche Aktionen - auch in Überzahl. Wir hatten aber leider auch nicht viele zwingende Offensivaktionen. Im Mittelfeld hat sich schon in einigen Momenten ein besseres Kombinationsspiel angedeutet, aber zu selten mit richtigem Offensivdrang. Paterok hat es gut gemacht, wurde aber auch wenig geprüft. Trotzdem muss man einen Elfer erstmal halten! Mir ist jedoch aufgefallen, dass zu Beginn unsere Abwehrspieler lieber den Ball ins aus gedroschen haben, als zu Paterok zurück zu spielen, wie es bei Batz meist der Fall war. Im Laufe des Spiels hat sich das aber deutlich gebessert und Paterok hat dabei auch jedes mal Souverän agiert.


    Brünker fand ich in Ordnung, von Schmidt kam aber deutlich zu wenig. Ich schätze ihn eigentlich sehr und bin mir sicher, dass er sich da noch steigern wird. Er wirkte aber oft unglücklich und war auch nicht mehr so spritzig, wie man ihn zu Regionalliga-Zeiten kannte. Er hat wenig von seiner damaligen Dynamik und Schnelligkeit angedeutet. Ich finde noch immer, dass uns ein oder zwei schnelle Spieler vom Typ Jurcher/Hawkins/Steinkötter gut tun würden. Wir waren da in Umschaltaktionen oft zu lethargisch.


    Insgesamt war schon ein Bruch nach dem zurück genommenen Elfer zu spüren, das hat uns denke ich verunsichert und vorallem die Ulmer motiviert. Ich glaube wäre die Aktion einfach überhaupt nicht gepfiffen worden, wäre es danach ein anderes Spiel geworden. Nach der (meiner Meinung nach übertriebenen) roten Karte haben wir das beste draus gemacht, und ich fand uns trotz Unterzahl sehr souverän. Kerber hatte aber unmittelbar davor einen Ulmer schon recht hart gefoult, hätte er für beide Aktionen Gelb und demzufolge Gelb-Rot gesehen, hätte ich das nachvollziehen können. Er wird aber bestimmt trotzdem draus lernen.


    Insgesamt natürlich ein enttäuschendes Ergebnis. Den Schiri fand ich überhaupt nicht gut. Alleine, dass nach Schlusspfiff so viel über den Schiri diskutiert wird und er sogar interviewt wird, ist für einen Schiri eigentlich nie ein gutes Zeichen. Ich bin gespannt, wie wir gegen den KSC auftreten werden, das wird in jedem Fall eine harte Nuss. Die waren gegen den HSV heute schon ganz gut drauf.

  • Auf dem Heimweg:

    Erst mal enttäuscht, dass ich Thomas nicht in Reihe 15 gefunden habe. Irgendwie musst du eine andere Frisur haben... ^^ Saß dann vor Timo Wenzel, der war sehr nett und hat eigentlich das Spiel sehr ähnlich wie die meisten hier gesehen: Stärker Auftakt, viel zu früh nachgelassen, Ulm nach ihren Möglichkeiten angemessen gespielt. Gegen Ende alle verkrampft.

    Die Elferszene muss doch so abgelaufen sein: die 4. Offizielle hat sich das TV-Bild angesehen und nach 2 Minuten dem Linienrichter einen Hinweis gegeben. Denn warum meldet sich der Linienrichter erst nachdem Patti schon startbereit ist? Vorher hätte er doch genug Zeit gehabt als die Ulmer protestiert hatten. Wäre dann der VAR durch die Hintertür...🤔

    Elfer für Ulm aus meiner Sicht berechtigt so wie Civeja da angerauscht kommt. Hat sich vorher aber schon angedeutet, da wir das Spiel total aus der Hand gegeben haben und dann so etwas passieren muss.

    Erste 15 Minuten fand ich spielerisch deutlich besser von uns, war dann aber auch schnell wieder vorbei. Die Rote aus meiner Sicht viel zu hart, sah aus wie "es Klittzje gestellt". Vorher wurde Sontheimer voll aus Fußgelenk getreten, das hätte dann auch so geahndet werden müssen.

    Nach der Roten ging bei uns rein gar nix mehr. Das fand ich gegen einen doch (vor allem offensiv) erschreckend schwachen Gegner deutlich zu wenig.

    Fazit: starker Auswärtsmob, ansonsten sehr ernüchternd, kann nur besser werden!

    • Offizieller Beitrag

    Kannst du machen wie du willst. Aber gegen Bielefeld hätten wir besser ausgesehen.


    Mag sein, nur dann hätten wir danach zum Beispiel zum ersten Heimspiel Ulm gehabt und es hätte genau so wie heute kommen können.

    Wir haben noch Ende letzter Saison gesagt wir haben es nicht in Duisburg weg geworfen, sondern in vielen Spielen davor. Und im Mai 2024 hoffe ich nicht, das dieses hier heute mit dazu gehört. Denn man sollte eigentlich dazu lernen. Ob es so kommt werden wir sehen.

  • Die Elferszene muss doch so abgelaufen sein: die 4. Offizielle hat sich das TV-Bild angesehen und nach 2 Minuten dem Linienrichter einen Hinweis gegeben. Denn warum meldet sich der Linienrichter erst nachdem Patti schon startbereit ist? Vorher hätte er doch genug Zeit gehabt als die Ulmer protestiert hatten. Wäre dann der VAR durch die Hintertür...🤔

    Den VAR durch die Hintertür über Magenta habe ich seit guten 3 Jahren gefordert :thumbup:

    Dasser nach hinten losgeht.....Kann man nix machen :(

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Unabhängig von der VAR-Diskussion: die Zwei-gegen-Eins-Szene vorher haben wir aber auch erbärmlich ausgespielt... :( :(

    Es gibt keine VAR-Disskussion. Weil es "offiziell" keinen gibt :) Jetzt kann ich die Preiserhöhung bei Magenta verstehen ^^

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Den VAR durch die Hintertür über Magenta habe ich seit guten 3 Jahren gefordert :thumbup:

    Dasser nach hinten losgeht.....Kann man nix machen :(

    Wäre halt wenn komplett an den Regeln vorbei und ein sofortiger Einspruchgrund, wird man aber natürlich nie zugeben sondern man hat sich ja nur unterhalten ;)

  • Wäre halt wenn komplett an den Regeln vorbei und ein sofortiger Einspruchgrund, wird man aber natürlich nie zugeben sondern man hat sich ja nur unterhalten ;)

    Hey ja. Aaaaber haben wir das nicht alle gefordert? ;)

    Ich finde diese Lösung absolut ok. Und keiner muss im Keller versauern :)

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!