10. Spieltag, Erzgebirge Aue - 1. FC Saarbrücken 2:0 (0:0)

  • Am späten Samstagnachmittag in Aue. Wie geht es aus? 21

    1. Dreier! (12) 57%
    2. Punkteteilung! (4) 19%
    3. Niederlage! (5) 24%

    Datum: Samstag, 7.Oktober

    Anstoß: 16:30


    Spielort: Erzgebirgsstadion

    Live-Übertragungen: Magenta, FCS-Fanradio, evtl. SR/MDR

    Zusammenfassung: Magenta, Sky, Dazn, SR/MDR







    Erzgebirge Aue - 1.FC Saarbrücken

  • Im Erzgebirge erwartet uns am Samstag um 16:30 Uhr das nächste schwere Spiel. Es ist davon auszugehen, dass Dotchev uns ebenfalls aus einer stabilen Defensive heraus erwarten wird und, wie bereits in der vergangenen Saison, mit Zweikämpfen, langen Bällen und Kontern operieren lassen wird. Ob wir am Wochenende ein geeignetes Mittel dagegen finden werden, bleibt abzuwarten und hängt vermutlich auch ein wenig von der Aufstellung ab, die Ziehl wählen wird.


    Allzu große Überraschungen erwarte ich diesbezüglich allerdings nicht, da er bereits auf die beiden völlig unterschiedlichen Aufgaben in Bielefeld und zuhause gegen Lübeck mit nahezu derselben Aufstellung und Herangehensweise reagiert hat. Sollte Becker fit sein, dürfte er in die Startelf zurückkehren, ansonsten dürfte die Elf auflaufen, die auch in den letzten Spielen zum Einsatz gekommen ist. Brünker bräuchte vielleicht auch mal eine Pause, da er sich als Alleinunterhalter im Sturmzentrum ziemlich aufreibt, allerdings haben wir keine echte Alternative zu ihm im Sturm.


    Ich würde auch Sanchez den Vorzug gegenüber Gaus geben und vielleicht auch mal überlegen, Naifi von Beginn an spielen zu lassen, anstelle von Günther-Schmidt. Rabihic bräuchte vielleicht ebenfalls mal eine Auszeit, da er zuletzt doch ein wenig überspielt wirkt und leider noch nicht ganz an die Form der letzten Rückrunde wieder herankommt. Da Sontheimer sich selbst aus dem Spiel genommen hat und Civeja aktuell einen schweren Stand beim Trainer zu haben scheint, dürfte im Zentrum erneut Kerber auf der Sechs und Neudecker auf der Acht agieren.


    Aber mit wirklichen Veränderungen rechne ich wie erwähnt nicht. Vorteil für uns könnte ein Tag mehr Pause als Aue sein, auch wenn uns der Vorteil gestern gegenüber Lübeck auch nicht wirklich geholfen hat. Bei Aue dürfte der bereits heute aufgrund einer Gelb-Sperre fehlende Vukancic gegen uns in die Innenverteidigung zurückkehren und auch im Sturmzentrum sollte der zuletzt erkrankte Marcel Bär wieder eine Alternative von Beginn an sein. Spiele im Erzgebirge sind selten schön, hier muss man vor allem auch kämpferisch und läuferisch dagegenhalten, um etwas Zählbares am Ende mitnehmen zu können. Jahn Regensburg hat es zuletzt vorgemacht, wie es klappen könnte. Hinten stabil stehen und vorne eine seiner wenigen Chancen effizient nutzen.

  • Stenogramm


    • Offizieller Name: Fußballclub Erzgebirge Aue e. V.
    • Unternehmensform: Nicht vorhanden
    • Gründung: 4.März 1946
    • Vereinsfarben: Lila-Weiß
    • Mitglieder: 9.352 (2023)


    • Ort: Aue-Bad-Schlema
    • Bundesland: Sachsen
    • Einwohner: 19.834
    • Entfernung: 575 KM


    • Stadion: Erzgebirgsstadion, Aue (16.485)
    • ZS-Schnitt 22/23: 7.764
    • ZS-Schnitt 21/22: 5.888 (2.Bundesliga)


    • Bilanz: 1/2/4
    • Letzte Duelle: Saison 2022/23


    • Platzierung 2022/23: 14.Platz
    • Platzierung 2021/22: 17.Platz (2.Bundesliga)
    • Größter Erfolg: Aufstieg 2.Liga (2003, 2010, 2016)
    • Ewige Tabelle 3L: 30
  • Kartensituation vor Aue


    Gelb-Rote Karte (1/1)

    Patrick Sontheimer


    3 Gelbe Karten

    Kai Brünker


    2 Gelbe Karten

    Patrick Schmidt, Patrick Sontheimer, Kasim Rabihic, Manuel Zeitz


    1 Gelbe Karte

    Lukas Boeder, Marcel Gaus, Fabio Sanchez, Calogero Rizzuto, Luca Kerber, Richard Neudecker, Rüdiger Ziehl

  • Der mögliche Kader für das Spiel in Aue


    Nach letzten Infos einsatzfähig (19):

    Tim Schreiber (TW)

    Tim Paterok (TW)

    Finn Kotyrba (TW)

    Frederic Recktenwald (RAV)

    Calogero Rizzuto (RAV)

    Marcel Gaus (LAV)

    Fabio di Michele Sanchez (LAV)

    Manuel Zeitz (IV)

    Lukas Boeder (IV)

    Boné Uaferro (IV)

    Bjarne Thoelke (IV)

    Tim Civeja (ZM)

    Luca Kerber (ZM)

    Richard Neudecker (ZM)

    Kasim Rabihic (HS)

    Julian Günther-Schmidt (HS)

    Kai Brünker (ST)

    Simon Stehle (ST)

    Amine Naifi (ST)


    Fraglich (2)

    Dominik Becker (IV)

    Julius Biada (HS)


    Ausfälle (3)

    Patrick Sontheimer (DM)

    Sebastian Jacob (ST)

    Patrick Schmidt (ST)

  • Wieso 16? Ich lese da 19, ggf. 20 wenn es gut läuft.

    Lesen kann man viel, zieh zwei Torhüter ab und Recktenwald ist eine Kaderleiche, bleiben die 11 für die Startelf und 5 als Auswechselspieler da sieht man mal wie eng das ist 3 Dauerverletzte incl. Biada also noch Sontheimer als Ersatz, dazu kommen Sperren und mit Sicherheit immer mal ein oder zwei mit kleinen Spieltagsverletzungen.

  • Dazu rechnen könnte man im Ernstfall bzw. Falls nötig aber auch Breuer und Sahin die in der Aufzählung fehlen.

    Breuer ist suspendiert und Sahin gehört meines Wissens nach auch nicht wirklich zum Profikader. Dazu gehört zwar Recktenwald, aber der spielt selbst in der 2. Mannschaft keine wirkliche Rolle und wird wohl nie ein Spiel in der 3. Liga bestreiten.

  • Breuer ist suspendiert und Sahin gehört meines Wissens nach auch nicht wirklich zum Profikader. Dazu gehört zwar Recktenwald, aber der spielt selbst in der 2. Mannschaft keine wirkliche Rolle und wird wohl nie ein Spiel in der 3. Liga bestreiten.

    Das ist ja bekannt … habe ja geschrieben das die im Ernstfall zur Verfügung stehen könnten falls Not am Mann.😏

  • Kai Brünker hat schon 3 gelbe, was machen wir wenn er die 5 hat, die Anzahl der Stürmer ist nicht gerade berauschend und viel alternativen haben wir für da Sturmzentrum nicht.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Genau, wenn wir keine Stürmer mehr haben muß der Uaferro in den Sturm. Der macht dann die Sensation mit drei Buden so glatt wie der Naivi sein Eckball Tor. 😜

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Genau, wenn wir keine Stürmer mehr haben muß der Uaferro in den Sturm. Der macht dann die Sensation mit drei Buden so glatt wie der Naivi sein Eckball Tor. 😜

    Meinst den Naïfi.

    Blau Schwarz ein leben Lang.


    Die Kurve stehts nach vorne geht für Blau und schwarz zusammensteht und ganz egal was auch geschieht , ob Kreisliga, ob Champions-League Oh, FCS wir stehen zu dir für deine Farben leben wir und fahr'n für dich durchs ganze Land von Ostfrankreich zum Nordseestrand oh oh oh oh oh oh Na Na Na Na Na Na.

  • Dann spielt Uaferro im Sturm, wir verteidigen dann schon auf der MITTELSTÜRMERPOSITION, mit aggressivem Anlaufen auf der Torwart . :D :D :D :D

    Ist doch mal ein guter Lösungsansatz - man sieht dass Du bei Kwasniok gut aufgepasst hast. Gejammere hat noch niemand geholfen, man braucht innovative Lösungsansätze, wenn es dann nötig werden sollte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!