Mitgliederversammlung 2023 (04.12.2023)

  • Was mir zu dem Überschuss keinen Sinn ergab, ist dass erwähnt wurde wir hätten dieses Jahr noch ein letztes Mal Verbindlichkeit. Seit 3 Jahren wird gesagt, wir sind schuldenfrei. Was denn nun?

    Gestern hiess es (allerdings von Aron Zimmer, nicht von Weller) dass der FCS nächstes Jahr zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder schuldenfrei sein könnte.

  • Ein genauer Einblick in die zahlen ist von Vorstands Seite anscheinend nicht gewollt. Das würde wohl viele Fragen aufwerfen. Bei rund 14 Mio Etat (und von mehreren Seiten geschätzt 5 Mio Spieler Etat) ist auch die Frage wo die restlichen rund 9 Mio drauf gehen!


    Das lässt sich auch ohne exakte Zahlen vom FCS ganz vernünftig aufschlüsseln

    - 14.134.000 € (Umsatz)

    - ca. 550.000 € (Gewinn)

    - ca. 6,1 Millionen (43 % der Erträge des Umsatzes werden in den Kader und Staff investiert)

    - ca. 440.000 (Verwaltung)

    - ca. 2,5 Millionen (durchschnittliche Aufwendungen für den Spielbetrieb der 3.Liga in 2021/22)

    - ca. 1 Millionen (Aufwendungen für NLZ und Frauen, ungefähre Zahlen aus den Vorjahren)

    - ca. 3 Millionen (Sonstige Aufwendungen im Ligadurchschnitt aus 2021/22)


    Ergibt einen Restbetrag von rund 1,1 Millionen. Angesichts der Inflation, der Situation des Vereins im Vergleich zum Ligadurchschnitt, den stetig stark ansteigenden Beträgen innerhalb der Liga und der Tatsache dass 2022/23 alle Ausgaben wieder über die komplette Saison gesehen werden müssen statt wie durch die Corona-beeinträchtigte Saison 2021/22 ist das nun kein Betrag der nicht aufgehen würde.

  • Wurde was zu den Kuhweiden gesagt ? Oder dem Rasen ?


    Laut Hartmut Ostermann hat der OB zugesichert, dass er probieren wird nach Ende der Saison einen neuen Rasen zu installieren und die Kuhweiden auszubauen. Zu diesem Zweck stehen auch die Gelder im Haushalt der Stadt Saarbrücken. Allerdings muss man das wie gewohnt mit Vorsicht sehen, denn der Präsident sprach auch mehrmals von 20.000 Zuschauern in der Endkapazität, ein Umstand der in der Vergangenheit nie so genannt war sondern rund 18.000.

  • Danke goali ;) aber genau so eine kleine Aufschlüsselung hätte ich vom Verein erwartet! Evtl. noch etwas ausführlicher wo die "dicken Brocken" bei Ein- und Ausgaben sitzen. Bei den Ausgaben z.b. das Stadion mit ca. 1,2 Mio inkl NK, bei Einnahmen rund 5 Mio durch VIP, Business, Ticketeinnahmen und was Victors/Forum im Jahr gibt (4 Mio?) wäre auch nett zu wissen bzw was aktuell alle Sponsoren geben (6 Mio?) sollte man schon als Mitglied erfahren


    Vielleicht hast du ja auch eine Aufschlüsselung der Einnahmen? :thumbup:

  • Kennst du das Trainingsgelände der Elven?

    Wenn nicht dann fahr mal nach IGB. :D :D :D


    Trainingsgelände immer Trainingsgelände,

    als wäre daß, das Ei des Kolumbus.


    Sorry aber einfach bullshit was du schreibst


    Das Trainingsgelände wirkt vielleicht grade noch unprofessionell, wird aber momentan schon erweitert. Der edeka der dort steht muss weg, da dort ein neues modernes Funktionsgebäude für Staff und Mannschaft hinkommen. Dann haben die zwei richtig starke Plätze da. Im Endeffekt haben die wenn’s fertig ist ein top modernes Profitrainingdgelände

    Und so mal ganz nebenbei guck dir mal eins wie München oder co an


    Aber bleib du noch in den 1980ern viel Spaß


    Edit: bitte nicht persönlich nehmen, aber es ist halt nunmal anders

  • bzw was aktuell alle Sponsoren geben (6 Mio?) sollte man schon als Mitglied erfahren


    Vielleicht hast du ja auch eine Aufschlüsselung der Einnahmen? :thumbup:


    Ich kann jetzt die Zahl nicht sagen weil ich mich gestern das erste Mal weit hinten im Saal aufgehalten habe und für mich von dort die einzelnen Zahlen nur schwer lesbar waren, aber vom Schatzmeister gab es ja die Folie mit Werbeeinnahmen (aka zum größten Teil Sponsoreneinnahmen) und dort sollte eine ungefähre Zahl gestanden haben?


    Eine Aufschlüsselung kann man probieren, wenn denn jemand alle Folien von gestern Abend entweder online oder zumindest einzelnen Personen zur Verfügung stellen sollte.

  • Laut Hartmut Ostermann hat der OB zugesichert, dass er probieren wird nach Ende der Saison einen neuen Rasen zu installieren und die Kuhweiden auszubauen. Zu diesem Zweck stehen auch die Gelder im Haushalt der Stadt Saarbrücken. Allerdings muss man das wie gewohnt mit Vorsicht sehen, denn der Präsident sprach auch mehrmals von 20.000 Zuschauern in der Endkapazität, ein Umstand der in der Vergangenheit nie so genannt war sondern rund 18.000.

    Schön wäre es , vielleicht hört man ja dazu diese Woche noch was nach der Sitzung.

    Aber wie immer kein Zeitplan , nichts konkretes.

  • Laut Hartmut Ostermann hat der OB zugesichert, dass er probieren wird nach Ende der Saison einen neuen Rasen zu installieren und die Kuhweiden auszubauen. Zu diesem Zweck stehen auch die Gelder im Haushalt der Stadt Saarbrücken. Allerdings muss man das wie gewohnt mit Vorsicht sehen, denn der Präsident sprach auch mehrmals von 20.000 Zuschauern in der Endkapazität, ein Umstand der in der Vergangenheit nie so genannt war sondern rund 18.000.

    Nun, das würde evtl für teilweise ausgebaute Ecken sprechen. Womöglich bezahlt die dann ja HO?

  • Mir persönlich sind diese Zahlen doch ein wenig suspekt. Wenn die Zahlen für die erste Mannschaft und die Verwaltung bei knapp 6,5 Millionen Euro liegen sollten plus einer Million für Jugend und Frauen, dann erscheint mir der Rest bei 14,1 Millionen Euro Umsatz doch sehr groß zu sein, immerhin bleiben dann etwa 6,5 Millionen offen, ohne Gewinn gut 6 Millionen. Das lässt sich nur schwer mit sonstigen Aufwendungen und dem Spielbetrieb erklären, selbst wenn natürlich die Stadionmiete usw. darin enthalten sind.


    Auch kann ich mir nur schwer vorstellen, dass unsere Verwaltungskosten bei nur rund 400000 € liegen, der Ligaschnitt dagegen angeblich bei 1,1 Millionen. Natürlich gibt es Vereine wie Dresden oder Bielefeld, die sicherlich diesbezüglich einen größeren Verwaltungsapparat besitzen und dementsprechend höhere Kosten haben, aber es gibt eben auch Vereine wie Verl, Viktoria Köln, Lübeck, Münster, Ulm usw. bei denen ich mir das nicht vorstellen kann ehrlich gesagt.


    Die Aussage, dass man ab dem nächsten Jahr erstmals wieder schuldenfrei sein wird, widerspricht zudem eindeutig den Aussagen aus der jüngeren Vergangenheit. Entweder habe ich Verbindlichkeiten oder keine, egal ob Altschulden oder nicht. Sehr dubios dieses Zahlenwirrwwarr.


    Ansonsten alles wie gehabt und vorhergesagt. Mit dem Bayern-Spiel (Film) und dem angekündigten Gewinn konnte man sämtliche Kritik im Vorfeld kleinhalten. Auch der Vize kam mit wenigen Aussagen davon. Keine Aussagen zum Proficampus oder wie er zu dem Posten überhaupt kam, nachdem bei der letzten MGV den Mitgliedern noch suggeriert wurde, dass sie mit ihrer Wahl zum Aufsichtsrat, einen Vizepräsident Aron Zimmer "wählen" würden.


    Die Aussagen in Sachen Stadionumbau, Rasen usw. genauso schwammig und nichtssagend wie eh und je.

  • Es ist auch schade das sich unser Präsident nicht mal hinstellt und die Zukunftsplanung für den Verein in ein klares Muster stellt, was hat man vor, was ist lang und kurzfristig geplant, wo ist man wie weit, besteht Einklang mit der Zukunftsentwicklung der Stadt und dem Verein.

    So wie die Mitgliederentwicklung u.s.w. Übrigens vielleicht gäbe es eine Ausbaumöglichkeit für den Verein in der Nähe der ehemaligen Messe speziell der verfallenen Reithalle und der Fahrradrennbahn, dort könnte ein Gebäude und ein Fussballfeld entstehen in Modulbauweise die man beliebig erweitern kann. Ähnliches wäre eventuell möglich an der Folsterhöhe in Richtung Wald bzw. Tierheim.

  • Es ist auch schade das sich unser Präsident nicht mal hinstellt und die Zukunftsplanung für den Verein in ein klares Muster stellt, was hat man vor, was ist lang und kurzfristig geplant, wo ist man wie weit, besteht Einklang mit der Zukunftsentwicklung der Stadt und dem Verein.

    So wie die Mitgliederentwicklung u.s.w. Übrigens vielleicht gäbe es eine Ausbaumöglichkeit für den Verein in der Nähe der ehemaligen Messe speziell der verfallenen Reithalle und der Fahrradrennbahn, dort könnte ein Gebäude und ein Fussballfeld entstehen in Modulbauweise die man beliebig erweitern kann. Ähnliches wäre eventuell möglich an der Folsterhöhe in Richtung Wald bzw. Tierheim.


    Stimmt !

    Wir brauchen auch mal eine klare Strategie und Spielphilosophie für den Verein nach der man sich strategisch im Bereich Trainer und Spieler aufstellt. Auch sollten die Jugendmannschaften nach der selben Philosophie Fußball spielen um was nachhaltiges aufzubauen

  • Stimmt !

    Wir brauchen auch mal eine klare Strategie und Spielphilosophie für den Verein nach der man sich strategisch im Bereich Trainer und Spieler aufstellt. Auch sollten die Jugendmannschaften nach der selben Philosophie Fußball spielen um was nachhaltiges aufzubauen


    Und die soll bitte nicht defensiver UK Fußball sein eher Lottner/Kwasniok mäßig

  • Übrigens vielleicht gäbe es eine Ausbaumöglichkeit für den Verein in der Nähe der ehemaligen Messe speziell der verfallenen Reithalle und der Fahrradrennbahn, dort könnte ein Gebäude und ein Fussballfeld entstehen in Modulbauweise die man beliebig erweitern kann. Ähnliches wäre eventuell möglich an der Folsterhöhe in Richtung Wald bzw. Tierheim.


    Hat das Gelände der Reithalle nicht schon einen Nutzungsplan ?

  • Alles völlig utopisch wenn man es in SB nicht einmal schafft das Gelände von Salvo für seine Zwecke zu gestalten, wo zumindest ein Teil schon vorhanden wäre , gleiches gilt fürs das Sportfeld Gelände .


    Ich sehe keinerlei Willen den Verein zu unterstützen .


    Es gibt so viel Punkte wo man besser zum Wohle des FCS , zum Wohle aller besser zusammen arbeiten könnten aber da ist nicht der geringste Fortschritt zu erkennen. Campus zu den Akten gelegt , Sportfeld Erbpacht , nie mehr ein Thema , Stadion keine festen Planzusagen , Polizei Sicherheitskonzept kein entgegenkommen , Parkplätze null Einsicht , usw.


    Keine Ahnung warum die Fronten derart verhärtet sind , die Stadt profitiert ja enorm von einem erfolgreichen Verein , bester Werbeträger .


    Seit Jahrzehnten das gleiche , Morgen darf man sich dann wieder bei der Anreise ärgern aber der Uwe wird wenn man Ihn Morgen nach dem Spiel anspricht wieder nur mit den Schultern zucken und etwas von Dialog sagen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!