30. Spieltag, MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken 2:0 (1:0)

  • Duisburg wird nochmal besonders motiviert sein gegen den Pokal Halbfinalisten. Wird nicht einfach direkt wieder komplett umzuschalten und gegen die Abstiegskandidaten aus Duisburg ein gutes Spiel hinzulegen. Dabei können wir weiter rankommen, denn Ulm spielt in Dresden, Münster bei 1860 was auch nicht einfach wird und Unterhaching in Sandhausen. Wird nicht einfach am Samstag.

  • Der 30.Spieltag des FCS (3.Liga)


    Gesamt

    07 Spiele - 03 Siege - 02 Unentschieden - 02 Niederlagen - 10:07-Tore


    Heim

    01 Spiele - 01 Siege - 00 Unentschieden - 00 Niederlagen - 02:01-Tore


    Auswärts

    06 Spiele - 02 Siege - 02 Unentschieden - 02 Niederlagen - 08:06-Tore



    Überblick

    02.04.23: FCS - Waldhof Mannheim 2:1 (0:1) (Thoelke, Boeder) ZS: 14.152

    12.03.22: Eintracht Braunschweig - FCS 0:2 (0:1) (Zeitz, Steinkötter) ZS: 14.552

    03.04.21: SV Wehen - FCS 2:2 (0:0) (2x Günther-Schmidt) ZS: 0

    22.03.14: Darmstadt - FCS 1:0 (1:0) ZS: 7.500

    15.03.13: Unterhaching - FCS 0:0 ZS: 1.150

    17.03.12: SV Wehen - FCS 3:2 (2:1) (Laux, Eggert) ZS: 3.498

    02.04.11: RW Ahlen - FCS 0:2 (0:0) (Zeitz, ET) ZS: 2.188

  • Spielzeiten englische Woche


    180 Minuten

    Schreiber, Boeder, Kerber


    175 Minuten

    Thoelke


    164 Minuten

    R. Becker


    161 Minuten

    Gaus


    135 Minuten

    Sontheimer, Günther-Schmidt


    113 Minuten

    Civeja


    90 Minuten

    Zeitz, Rabihic, Brünker, Rizzuto


    74 Minuten

    Naifi


    45 Minuten

    Stehle


    38 Minuten

    D. Becker


    35 Minuten

    Di Michele Sanchez


    05 Minuten

    Breuer

  • Voraussichtliche Kicker-Aufstellungen


    MSV Duisburg


    Voraussichtliche Aufstellung

    V. Müller - Fleckstein, Knoll, Bitter - Engin, N. Kölle - Castaneda, Michelbrink - Pledl - Esswein, Ginczek


    Es fehlen

    H. Anhari (Knieverletzung), Bakalorz (Aufbautraining), Ekene (Knieverletzung), Feltscher (Wadenverletzung), Jander (Knieverletzung), Köpke (Knieverletzung), S. Mai (Kreuzbandriss)


    Sperren drohen

    Bakir (4 Gelbe Karten), Knoll (4 Gelbe Karten), Michelbrink (4 Gelbe Karten), R. Müller (4 Gelbe Karten), V. Müller (4 Gelbe Karten), Pledl (4 Gelbe Karten), Stierlin (4 Gelbe Karten)




    FCS


    Voraussichtliche Aufstellung

    Schreiber - Thoelke, Zeitz, Boeder - Rizzuto, Kerber, Gaus - Günther-Schmidt, Civeja - Naifi, Brünker


    Es fehlen

    Jacob (Kreuzbandriss), Neudecker (Adduktorenbeschwerden), Pat. Schmidt (Schien- und Wadenbeinbruch), Sontheimer (5. Gelbe Karte), Uaferro (Handverletzung)


    Sperren drohen

    Gaus (9 Gelbe Karten), Rabihic (4 Gelbe Karten)

  • Drittligabilanz gegen den MSV



    Gesamt

    9 Spiele - 4 Siege - 3 Unentschieden - 2 Niederlagen - 21:14-Tore


    Heim

    5 Spiele - 2 Siege - 1 Unentschieden - 2 Niederlagen - 09:07-Tore


    Auswärts

    4 Spiele - 2 Siege - 2 Unentschieden - 0 Niederlagen - 12:07-Tore



    Übersicht

    29.11.23: FCS - MSV 0:0 (0:0) ZS: 9.595

    20.05.23: MSV - FCS 2:2 (2:1) (Rizzuto, Rabihic) ZS: 16.643

    14.01.23: FCS - MSV 2:3 (0:2) (Grimaldi, Rabihic) ZS: 10.705

    23.01.22: MSV - FCS 3:4 (1:4) (2x Grimaldi, Scheu, Jacob) ZS: 750

    14.08.21: FCS - MSV 2:0 (2:0) (Günther-Schmidt, Gouras) ZS: 6.204

    03.03.21: FCS - MSV 4:1 (1:0) (Günther-Schmidt, Froese, 2x Gouras) ZS: 0 (3.Liga)

    04.11.20: MSV - FCS 2:3 (0:1) (Shipnoski, Sverko, Jänicke) ZS: 0 (3.Liga)

    29.03.14: FCS - MSV 0:2 (0:1) ZS: 6.189 (3.Liga)

    19.10.13: MSV - FCS 3:3 (2:0) (Ziemer, Korte, Hoffmann) ZS: 12.764 (3.Liga)

  • Wenige Tage nach dem erneuten Pokalmärchen geht es für den FCS mit dem Alltag in der 3.Liga weiter und man gastiert beim MSV Duisburg. Die Duisburger stehen in einer äußerst prekären Situation. Zwar konnten die Meiderischer in den letzten Wochen aufsteigende Form und teilweise auch gute Ergebnisse für sich verbuchen, der Rückstand auf einen Nichtabstiegsplatz beträgt trotzdem fünf Punkte. Bei noch neun Spielen kann man diese Hypothek egalisieren, nach der Niederlage in Unterhaching am letzten Sonntag kann das rettende Ufer aber auch schnell weiter aus dem Blickfeld geraten. In "Reichweite" sind Halle und Bielefeld (7), zu Verl sind es schon 12 Punkte. Bielefeld ist bereits am Freitag im Kellerduell in Mannheim gefordert, Halle hat im späten Samstagsspiel den Letzten Freiburg II zu Gast. Gelingt dem MSV am Samstag kein Heimsieg, hat man die Gefahr auf sieben oder acht Punkte Rückstand und in dem Falle wird es alleine vom Kopf her schwierig. Umgekehrt bietet die Spielterminierung eine Gelegenheit um Halle vor deren Spiel auf zwei Punkte auf die Pelle zu rücken und zusätzlichen Druck zu machen. Beim FCS hat der Abermalige Erfolg wider sämtlichen Gesetzen einen der größten Erfolge in der Vereinsgeschichte zu Tage befördert und direkt noch mal ein weiteres großes Pokalspiel in Aussicht gestellt. Die Zeitspanne bis zum Halbfinale ist dieses Mal geringer, doch stehen zwei Meisterschafts- und ein Pokalspiel bis dorthin auf dem Programm und man muss mal wieder den Wechsel hin zu den Spielen im Alltag schaffen. In der Liga konnte man mit dem souveränen 2:0-Heimsieg über Aue eine angemessene Reaktion auf den Auftritt in Lübeck zeigen und steht weiter im Mittelfeld der dritten Liga. Ein Sieg aus der restlichen Saison reicht aus um die Marke von 45 Punkten zu überspringen, den Blick nach unten zu richten ist aber auch nicht notwendig. Auch der Blick nach oben bietet sich nicht unbedingt an. Zehn Punkte sind es auf den Relegationsplatz, auch bei einem Nachholspiel in der Hinterhand ist dies ein enormer Rückstand. Sechs Zähler sind es bei den gleichen Bedingungen auf den vierten Rang und dieser Qualifikationsplatz für den DFB-Pokal könnte man mit einer guten Restrunde schon eher ins Visier nehmen. Favorit ist man in diesem Zusammenhang jedoch sicher nicht. In Duisburg geht es darum die - auch nach drei spielfreien Tagen - sicher vorhandene Müdigkeit zu bekämpfen und ein gutes Auswärtsspiel auf das Spielfeld zu bringen. Im Anschluss hat man zwar keine Länderspielpause zum Durchatmen, aber mit dem Ausblick auf das Pokalspiel in Neunkirchen immerhin die Möglichkeit eine normale Trainingswoche mit einer kurzen Erholungsphase zu haben.


    Wie auch schon im Pokal, so hat man am Wochenende die Chance auf einen gefüllteren Kader als noch beim Heimspiel gegen Aue. Mit Ausfällen und Sperren hat man aber auch vor dem Auftritt in Duisburg zu kämpfen. Patrick Schmidt, Richard Neudecker, Sebastian Jacob und Boné Uaferro stehen aufgrund ihrer Verletzungen nicht zur Verfügung. Uaferro peilt seine Rückkehr für in drei Wochen an, könnte dann im April wieder zur Alternative werden. Auch bei Frederic Recktenwald (am Mittwoch trotz großer Personalsorgen erneut nicht im Kader der zweiten Mannschaft) muss man von einem Ausfall ausgehen. In Patrick Sontheimer hat man dazu wieder einen gesperrten Spieler zu beklagen. Er sah gegen Aue die fünfte gelbe Karte in der Saison und darf entsprechend am Samstag nicht mitwirken. Umgekehrt dürften Manuel Zeitz, Kai Brünker und Amine Naifi auch in der Liga wieder mitwirken. So könnten - inklusive der beiden U19-Spieler Sahin und Breuer, am Mittwoch auch in der A-Jugend aktiv - exakt 18 Feldspieler zur Verfügung stehen und eine für FCS-Verhältnisse eine nahezu luxuriöse personelle Ausgangslage schaffen. Allerdings sind die Nachwirkungen aus dem Pokalspiel bisher nicht bekannt und müssen abgewartet werden. Auch stehen für die kommende Spiele weiterhin gesperrte Spieler im Raum, auch wenn sich etliche Akteure schon ihre Gelbsperre abgeholt haben. Nach derzeitigen Stand sind noch Marcel Gaus (9) und Kasim Rabihic (4) vorbelastet.


    Mögliche Veränderungen sind so schon in der Dreierkette vor Torhüter Tim Schreiber gut denkbar. Bjarne Thoelke stand gegen Aue für 85 Minuten und gegen Gladbach über die komplette Spielzeit auf dem Feld. Ob der Innenverteidiger bei der bekannten Historie ein drittes Spiel in sieben Tagen bestreiten sollte ist fraglich. Mit viel Einsatzzeit gab es dies in der laufenden Saison noch nicht. In dem Fall müsste man die dritte Position neu besetzt während man daneben wieder Lukas Boeder und Manuel Zeitz erwarten darf. Boeder hat zwar 180 Minuten in den Knochen, kann aber nachweislich drei Spiele in einer Woche bestreiten. Kapitän Zeitz hat einmal letzten Samstag nicht spielen dürfen und ist ebenfalls ohne Probleme für englische Wochen bereit. Doch welcher Becker würde statt Thoelke an ihre Seite rücken? Robin Becker stand zwei Mal in der Startelf, macht mit seinen Leistungen gewisse Hoffnungen auf einen ähnlichen Verlauf wie bei Gaus im Vorjahr. Doch ob er zum dritten Mal in sieben Tagen von Beginn an spielen kann? Und wenn er es kann, steht er dann auch in der Innenverteidigung zur Verfügung? Dominik Becker kam nach dem Auftritt in Lübeck beide Male von der Bank, wäre entsprechend eine frische Alternative. Die Entscheidung wird auch mit der Situation bei Rizzuto zusammenhängen. Er war krank, saß gegen Gladbach dann auch 90 Minuten auf der Bank. Kann er wieder von Beginn an spielen, so hätte man auch die Möglichkeit eine Veränderung vorzunehmen und zum normalen Stammspieler zurückzukehren. Andernfalls würde es wieder auf Robin Becker oder vielleicht doch auf "Notlösung" Günther-Schmidt ankommen. Auf der linken Seite hatte Marcel Gaus auch in den letzten beiden Spielen wieder die Nase vorne und war gegen Gladbach über 90 Minuten dabei. Fabio Sanchez kam beide Male von der Bank und wäre wieder die frische Alternative.


    Durch die Sperre von Patrick Sontheimer muss man im defensiven Mittelfeld auf jeden Fall eine Veränderung vornehmen. Luca Kerber sollte auf seine Position rücken und als Sechser agieren. Doch welche beiden Spieler besetzen dann die Achterpositionen? Kasim Rabihic spielte beide Spiele je eine Halbzeit, wäre also frisch. Bei den letzten Auftritten tat er sich jedoch schwer und wurde schon gegen Aue trotz Personalsorgen auf die Bank verdrängt. Da war es Civeja, am Dienstag dann als Einwechselspieler am Start und durchaus mit einem Formanstieg. Die dritte Alternative ist Günther-Schmidt. Er hat die Rolle von Rabihic dann gegen Gladbach übernommen und auch Julius Biada (ohne Einsatzminute in der englischen Woche) kann man als Option sehen. Denn zumindest die offensivste Position im zentralen Mittelfeld ist auch unmittelbar mit der Position der zweiten Angreifers verknüpft. Spieler wie Biada oder Naifi können hier auch in Wechselwirkungen dabei sein. Klar ist: Auf dem Papier wird man Offensiver da stehen und es gilt die Balance zu halten. Diesen Umstand hatte man in der Phase als Kerber nicht spielte nicht gehabt und der Fokus der letzten Wochen muss bleiben. Die beiden offensivsten Positionen selbst bieten verschiedene Optionen an. Man kann wieder mit Brünker als Stoßstürmer agieren, es ist die Variante der letzten Wochen und Monate. Die bekannten Optionen neben ihm wären Naifi oder Biada. Brünker hatte am Dienstag auch einen großen Kraftakt, die Zeit sollte aber eigentlich ausreichend sein bis Samstag zumal er komplett frisch ins Pokalspiel ging. Ähnliches gilt auch für Naifi mit seinen 75 Minuten am Dienstag und für Biada, sofern der Spieler auch wieder voll einsatzfähig ist und den kurzen Rückschlag rund um Aue gut verkraftet hat. Umgekehrt könnte man sich auch wieder an der Variante von Aue orientieren und es ohne echten Strafraumstürmer und dafür mit mehr Flexibilität im eigenen Offensivspiel probieren. Stehle kam erkrankt im Pokal ebenfalls nicht zum Einsatz, war allerdings kurz vor der Einwechslung und hätte dann auch eine Verlängerung komplett spielen sollen. Dadurch könnte auch die Startelf am Samstag wieder möglich sein und Günther-Schmidt hat in der Begegnung gegen Aue schon noch mal den Stempel auf seine Verfügbarkeit im Angriff gesetzt.

  • zebras, fohlen, Adler, Teufel... bald können wir einen ganzen Zirkus eröffnen mit den von uns durch die Manege getriebenen

    wieso Teufel, ich dachte es wären Pleitegeier, dann passt die Reihe auch besser oder nach dem Halbfinale gerupfte Hühner

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Wir koennen die Huehner dann nach dem Fohlenlyoner auch einfach auf einem Spiess ueber einem huebschen Feuerchen zubereiten. Dann haben alle was von.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Du hast von gerupften Huehnern oder Geiern geredet, und beide Tiere bezeichnet man gewoehnlich nicht als Wutz. Man koennte auch kulinarisch eher experimentell Wutz gefuellt mit Huhn auf einem stabilen Spiess zubereiten. Auch davon haben alle was, sogar ziemliche viele alle.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • #MSVFCS | MIT 13.000 ZEBRAS WIE EINE WAND: ATTACKE!


    Zitat

    PERSONAL Josh Bitter wäre nach seiner Roten Karte wieder dabei, fällt aber mit einer schweren Erkältung aus. Auch Rolf Feltscher (Wade) ist noch nicht so weit. Eine Gelb-Sperre droht akut Thomas Pledl, Marvin Knoll, Jonas Michelbrink, Alaa Bakir, Vincent und Robin Müller sowie Niclas Stierlin. Batuhan Yavuz und Kaan Inanoglu sind in diesen Tagen bei der türkischen U19-Nationalmannschaft für die Spiele gegen Rumänien, Kroatien und Deutschland. Dauerhaft fallen leider weiter Marvin Bakalorz, Pascal Köpke, Chinedu Ekene, Cas Jander, Basti Mai und Hamza Anhari aus. Gute Besserung, Männer!

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Personal des MSV Duisburg (20)

    Vincent Müller (TW)

    Marvin Senger (IV)

    Tobias Fleckstein (IV)

    Marvin Knoll (IV)

    Ahmet Engin (RM)

    Santiago Castaneda (DM)

    Jonas Michelbrink (DM)

    Niklas Kölle (LM)

    Thomas Pledl (OM)

    Alexander Esswein (ST)

    Daniel Ginczek (ST)

    Dennis Smarsch (TW)

    Maximilian Braune (TW)

    Tim Köther (LV)

    Erik Zenga (DM)

    Niclas Stierlin (DM)

    Kolja Pusch (OM)

    Alaa Bakir (OM)

    Robin Müller (RA)

    Benjamin Girth (ST)



    Ausfälle (10)

    Baran Mogultay (LV)

    Batuhan Yavuz (RV)

    Joshua Bitter (RV)

    Rolf Feltscher (RV)

    Sebastian Mai (IV)

    Marvin Bakalorz (DM)

    Caspar Jander (ZM)

    Hamza Anhari (OM)

    Chinedu Ekene (RA)

    Pascal Köpke (ST)

  • Caspar Jander ist nicht dabei? Wurde bereits eine Spielverlegung beim DFB beantragt?


    Ansonsten sind die natürlich auch ganz schön personell gebeutelt gegen uns, gibt als keine Ausreden am Samstag.



    PS: Boris Schommers mit sehr sympathischen Glückwünschen zu unserem Einzug ins Halbfinale.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!