Aktuelle Situation

  • Endlich, endlich, endlich!


    Ein wenig mehr Licht. Nineteen sei Dank, den Bericht vom Arztbesuch hier gepostet zu haben. Die Wahrheit liegt etwas tiefer - sie beginnt in Liga 5 und erfordert etwas mehr Blick als die derzeitige Diskussion. Goali beleuchtet mit seinen langen Analysen einen wichtigen Gesichtspunkt - aber das ist m. E. nicht die ganze Wahrheit.


    Begonnen hat das Elend mit den vielen Abstiegen. Statt Liga 2, wo der FCS nach Meinung vieler Fußballbegeisterter im Saarland hingehört, gings auf die Dörfer zum harten Kick mit den Amateuren. Dieter Ferner hat sich damals in den Dienst des Vereins gestellt - sein Name wird untrennbar mit den Aufstiegen bis Liga 3 verbunden sein. Erfolg hieran hatte aber auch der Vorstand - Klimmt sei erwähnt, der mit Risiko, Einsatz, dem notwendigen Glück des Tüchtigen und einem guten Vorstand die Wende vollbrachte.


    Auch das erste Jahr in Liga 3 war noch ok.


    Dann versäumte man es, aus den Fehlern zu lernen und nachzujustieren. Luginger war überlastet, dem Fast-Abstieg folgten keine Umstellungen im Verein und man wollte "oben angreifen". Das mißlang - Luginger mußte gehen und Ostermann als Hauptsponsor sah "seinen FCS" und folgerichtig auch "seinen guten Namen" schwinden. Aktionen mußten her - so wie ein Unternehmer handelt, wenn er gefordert ist. Umstellungen im AR, im Präsidentenamt und im Traineramt. Präsident und AR wurden zudem abgestraft, weil die Darstellung des Vereins nach außen nicht gelang, der Neubau des Stadions mißlang und der Verein nicht nur auf der Stelle trat sondern eher sich zurückentwickelte.


    Ein neuer Trainer wurde geholt, neue Spieler (und diejenigen, die noch kommen werden), Trainingslager, Hotelaufenthalte, Video-Künstler im Stab, usw. Nur - der Erfolg bleibt aus. Glückstore, Glückspunkte - alles ohne überzeugende Darstellungen und mit Fortune auf dem vorletzten Platz. Wenn wir ehrlich sind: Burghausen war besser - Kiel um eine ganze Klasse besser.


    Und plötzlich sollen außer Ochs und Ziemer alle das Fußballspielen verlernt haben? Können keinen Paß mehr über 20 m treten? Selbst die treuesen Zuschauer fangen an zu pfeifen, weil sie merken, daß hier nichts mehr stimmt. Die Lösung vieler User: Ein LV muß her, ein IV, ein 6er, ein Lenker im Mittelfeld und vielleicht noch ein 3. Torwart???


    Nee - unsere Jungs haben nicht das Spielen verlernt. Es gibt Beispiele in der BuLi. Hoffenheim bis in die Relegation z. B. Plötzlich waren die Jungs wieder da. Oder - auf ganz anderem Niveau: Bayern. Nach dem holländischen General kommt ein Trainer, der nicht mehr muß, der die Spieler spielen läßt, der sie richtig führen und einstellen kann. Die Folgen kennt ihr - Triple und Spieler, die vor Spielfreude nur so sprühen und Messi den Rang ablaufen. Und bei Bayern verlängern.Wer will in SB verlängern? Die wenigsten. Da stimmt nichts, da paßt nichts. Und die, die wollen? Gruß an Lucky.


    Oben fängts an - und das ist für die Spieler der Trainer. Der erreicht seine Spieler nicht, die Körpersprache in HZ 2 gegen Kiel sagt alles. Er ist scheinbar auch nicht in der Lage, dafür zu sorgen, daß die Spieler gerne spielen und es zeigen. Völlig verunsichert wird agiert, lustlos dazu. Man hat den Eindruck, die Zeit in Saarbrücken ist für viele eine verlorene Zeit, die schnellstmöglich beendet sein möge. Unter diesen Voraussetzungen wird die Arbeit nicht zur Lust sondern zur Last. Die Ideen fehlen, die Kreativität und auch der Wille. Einfachste Dinge mißlingen, nichts klappt mehr.


    Sasic wird sich eine komplett neue Mannschaft zusammenkaufen müssen, um Erfolg zu haben. Neue Spieler, die mit ihm klarkommen. Es scheint, mit einem Großteil der vorhandenen Mannschaft kommt er nicht klar und wird mit dieser demzufolge keine Erfolge haben. Es stimmt mich traurig, daß die gute Arbeit mit vernünftigen Finanzen nun ad acta gelegt wird und mit diesen Panikreaktionen das Geld verbrannt wird. Nochmal: Dem aktuellen Kader traue ich zu, in Liga 3 im Mittelfeld mitzuspielen. Wenn die Mannschaft mal wieder spielen darf und sie jemand hat, der sie richtig einstellt und führt. Nineteen hats angedeutet. Und das aus guter Quelle. Man muß es nur übersetzen und interpretieren können.

  • Jetzt mal im Ernst. Wir sind doch hier nicht im Kindergarten. Die Spieler sollen gefälligst tun was sie können und nicht so lange jammern bis der "richtige" Trainer da ist. Wo simma dann... Fußball ist so ein schnelllebiges Geschäft, gerade in unserer Spielklasse. Wenns mir bei einem Verein nicht gefällt, dann spiel ich so gut ich kann und mach so andere Teams auf mich aufmerksam, damit ich wieder wegkomme. Das ist hier meines Erachtens alles zu hypothetisch und es wird viel zu viel in Dinge reininterpretiert. Ich bin immer für den FCS ("auch wenn wir mal ein Spiel verlieren..." ;) ), aber letzten Samstag das war inakzeptable Arbeitsverweigerung. Von Profis sollte man soviel Selbstdisziplin erwarten können, dass das in dieser Form nie wieder vorkommt. Sonst sinds halt keine Profis...

  • Du hast in Vielem völlig recht. Du sprichst denen aus der Seele, die gegen die Verpflichtung dieses "harten Hundes" waren und lieber einen jungen Trainer gesehen hätten, der die Sprache der Spieler spricht. Aber wo ist jetzt die Lösung für das Problem? Wenn deine Interpretation stimmt, dann müssen wir uns wohl mit dem Abstieg abfinden. Und seit dem letzten Spiel spricht vieles dafür!

  • mal ehrlich ihr findet diese einstellung also top das eine mannschaft 2 mal gegen einen trainer spielt bis er rausfliegt ,also den knall habt ihr alle ned gehöhrt^^
    Mit der einstellung wo die haben hätten se den jungen trainer genauso hängen gelassen wie den rest und wennn man ja so schön erzählt bekommt vom spieler beim arzt ach ma steigen ab dann sollte man ihn mal lieber fragen wo seine einstellung zum beruf ist.


    Weis ned ob das ne top arbeitseinstellung ist solange scheise zu spielen bis man trainer hat wo se machen dürfen was se wollen.


    Wenn se auf den trainer kein bock haben sollen se für ihre zukunft gescheiten fußball spielen und für die farben des vereins spielen,weil wer will schon spieler die bewust in kauf nehmen das ein verein absteigt weil ihnen der trainer ned past. :cursing:

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Dann haben wir in den letzten drei Jahren alles falsch gemacht, wo doch immer bei Verpflichtungen auch auf den Charakter der Spieler geachtet wurde...

    Und wenn ich mal gestorben bin, soll auf meinem Grabstein stehen: "Ich gehn se nimme gugge."

  • Wir haben in den letzten Jahren bestimmt nicht alles falsch o richtig gemacht. Auf jeden fall war die Verpflichtung von sasic nicht richtig. Es wird uns zurück werfen. Hoffentlich kriegen wir noch die Kurve und wir steigen nicht ab.

  • na ja vieleicht sollten ma mal bei den spielern ne umfrage machen wie ihr wunschtrainer so sein sollte :thumbup:


    solange der haufen ned endlich mal fußball spielt brauch man hier auch ned wieder trainer infrage stellen nach 2 trainer sollte man eher mal die mannschaft in frage stellen und ihrer einstellung zum leistungssport.


    Glaube nehmlich ned wirklich das bei einem 3 trainer in dieser sasion sich da was ändert ,das hatten wir schon mal und sind abgestiegen .


    vieleicht sollten mal mannschaft und trainerstab absofort pro niederlage, mal jeder einzellen 1000 euro zahlen ,vieleicht haben se sich dann wieder lieb und laufen wenns um die kohle geht.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich glaube nicht, dass die Mannschaft gegen den Trainer spielt, das hat sie meiner Meinung nicht gegen Luginger getan und auch nicht gegen Sasic. Das sind mir jetzt einfach zu viele Verschwörungstheorien. Jeder Fußblaller ist doch Profi, die wollen sich doch alle eigentlich durch gute Leistungen zeigen. Das liegt in der Natur der Sache um einfach im Geschäft zu bleiben oder sich vielleicht für höhere Aufgaben zu empfehlen.


    An der Trainerentllassung ging kein Weg vorbei, die Ergebnisse sprachen einfach für sich. Das wir extremes Verletzungspech haben, kommt dann noch hinzu. Auch deshalb musste bereits vor der Wechselperiode gehandelt werden. An unserem jetzigen Verletzungsstand zeigt es sich ja, wie notwendig dies war.


    Und das im Sommer eben doch nicht so gut "eingekauft" wurde, diese Meinung teilen inzwischen auch die meisten. Also muss demzufolge auch wieder in der Winterpause nachgelegt werden.
    Es muss einfach jetzt alles getan werden um wenigstens theoretisch unten raus kommen zu können. Da darf man nichts aber auch wirklich gar nichts unversucht lassen.

  • Und wer der Mannschaft im Kickers und Kiel Hinrundenspiel Arbeitsverweigerung vorwirft gg Luginger, muss ich unbedingt hinterfragen was in Mettlach, gg Kiel und Leipzig sache war !!!!!!!!!!!



    An die die sich jetzt an das gg den Trainer aufhängen:
    Ich weiße nochmals drauf hin was genau geschrieben habe, der Vorwurf kam im Forum und keinesfalss bei der Unterhaltung mit dem Spieler.
    Lediglich war das was man raushört sehr informativ für mich, und zwinkt mich zu der Erkenntnis das wir, wenn sich nix ändert, mit dem Horror Szenario auseinander setzen m,üssen !


    Genauso, wer Trainingseinheiten gucken geht und dann dieses Gespräch gehabt hätte, weiß genau was daran stimmen kann und was net...
    Das einzige wo ich nachdenklich bin, ist die Tatsache das net weiß ob das ein Stimmungsmache gg jmd war, oder ob das wirklich genau so ist....


    Naja vielleicht könenn wir Ruhe reinbekommen wenn endlich mal in Wehen nen Dreier Holen. Denn wie Luginger schon festgestellt hat, und dem Netten Herrn Fischer von der Bild geflüstert hat (Und ja ich sehs genauso). Wehen ist zum ersten mal seitdem wir gg sie spielen in Wehen zu packen.
    Also auf zum Auswärtsdreier moin

  • na ja vieleicht liegt ja auch einfach das problem das sasic denn spieler die er ned will oder ned für 3 liga tauglich hält es zu direkt gesagt hat vieleicht auch zu früh,hätte vieleicht bis nach wehen warten sollen mit dem aussotieren.


    Vieleicht ständen wir dann besser in der tabelle und hätten innerhalb der mannschaft ned dies unruhe wenn es nun wirklich trifft.


    Das ist jetzt das einzigste was ich sagen muß wo sasic ned richtig durchdacht hat .

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



    • Offizieller Beitrag

    na ja vieleicht liegt ja auch einfach das problem das sasic denn spieler die er ned will oder ned für 3 liga tauglich hält es zu direkt gesagt hat vieleicht auch zu früh,hätte vieleicht bis nach wehen warten sollen mit dem aussotieren.


    Wenn dem so wäre vielleicht, aber wir können sowas nicht mit dem normalen Arbeitsleben vergleichen. Ein Sportler kann sich in den Vordergrund spielen um woanders unter zu kommen. Das sollte Extramotivation sein.

  • Du kannst Sportler eh nie mit normalen Arbeitnehmern vergleichen, auch wenn es dennoch oft gemacht wird. Wir reden hier in den ersten drei deutschen Ligen ueber 56 Vereine. Wenn man im Durchschnitt einen 28 Mann starken Kader annimmt dann sind das gerade einmal 1568 Arbeitsplaetze. Angenommen du bist Schlosser: Kannst du behaupten zu den 1600 besten deines Berufs in Deutschland zu gehoeren? Nimm meinetwegen noch die Regionalligen dazu... Das sind nochmal 90 zusaetzliche Manschaften. Eventuell mit einem etwas kleineren Kader, aber das sind dann trotzdem nur 2520 (bei einem 28-Mann-Kader) zusaetzliche Arbeitsplaetze, bundesweit. Die 4200 Schlosser gibts sicherlich ja alleine nur im Saarland. Immerhin hat ein Fussballer auch kaum Konkurrenz von aelteren Arbeitnehmern.


    Und da dieser Arbeitsmarkt sehr dominiert ist vom Angebot an verfuegbaren Arbeitskraeften sind erstens die Gehaelter relativ hoch (die muessen ja auch noch reserven fuer nach der Sportlerkarriere zuruecklegen koennen) und zweitens die Arbeitsbedingungen auch relativ entspannt. Wie eingeschraenkt der Arbeitsmarkt bei den Fussballern auch ist sieht man ja alleine schon daran dass wir nun Humbert wieder zurueck haben, ueber Zeitz' Rueckkehr reden oder im Sommer ueber die von Zimmermann.


    Deswegen wird aber auch der lustloseste Spieler nochmal von anderen Vereinen genommen, solange halbwegs die Moeglichkeit besteht dass er Fussball spielen kann. Es sind schlicht nicht genug Spieler in der Auswahl.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Deswegen wird aber auch der lustloseste Spieler nochmal von anderen Vereinen genommen, solange halbwegs die Moeglichkeit besteht dass er Fussball spielen kann. Es sind schlicht nicht genug Spieler in der Auswahl.


    Also wenn ich das Spiel von Samstag nochmal Revue passieren lasse, dann habe ich in meinem Bekanntenkreis schon mindestens 10 Leute die besser Fußball spielen können... das kanns also nicht sein. ;)

  • Hallo FC-Fans,


    zur derzeitgen Lage beim FC mal meine Meinung aus der Ferne: in der letzten Saison hatte die Mannschaft im Winter einen Durchhänger, fand sich aber wieder hielt dann locker die Klasse. In dieser Saison sieht es aber mehr als trist aus, wofür ich folgende Gründe sehe:


    1. Die Entlassung von Luginger! Was kann der Trainer dafür, dass so viele Spieler verletzt waren. Vielleicht wäre es besser gewesen, den ein oder anderen Spieler zu verpflichten.


    2. Der neue Trainer! Über die fachlichen Fähigkeiten will ich mich nicht äußern, aber wenn man nach dem Derby in Elversberg im Internet nachlesen kann, dass es für den Trainer nach dem Abrutschen auf den letzten Tabellenplatz nicht noch schlimmer kommen kann, finde ich dies ein Unding! Es geht noch schlechter, nämlich abzusteigen!


    3. Die vielen neuen Spieler! Musste das sein? Die Hälfte und dafür gute hätten doch auch gereicht! Wie sollen denn soviele Neue in eine Mannschaft integriert werden?


    Sehe ich das falsch? Wie dem auch sei, ich werde mir das Spiel am Samstag in Osnabrück ansehen und mir dann wieder ein Bild machen können. Auf dass die Fahrt dorthin nicht umsonst sein wird!

  • Lieber Hessen-Fan,


    1. Lugingers Pech war nicht die Verletzenmisere sondern Defizite in der Personalführung. Disziplinarisch ist ihm die Lage entgleist und er war entweder überfordert oder nicht in der Lage, den Kader zu führen. Vielleicht hätte es geholfen, ihm jemand zur Seite zur Stellen (Sportdirektor, Scout...), ich weiß es nicht. Auf jeden Fall war die Lage am Schluß sehr verfahren. Einzelheiten sind Internas und sollten hier nicht öffentlich gemacht werden.


    Schade, denn er war sonst kein schlechter, hatte eine sehr lange Zugehörigkeit zum FC und der Aufbau schien ordentlich zu laufen. Die Finanzen waren gut geführt, der Fokus auf den Nachwuchs gerichtet. Man wollte/konnte die Situation nicht mehr regeln und hat ihn entlassen.



    2. Sasic


    So wie er mit seinem Umfeld umgeht (Presse, Kritikern), so wirds wahrscheinlich auch in der Mannschaft laufen. Unsicherheit pur, ein zusammengewürfelter Haufen, der wahrscheinlich ohne Sasic besser spielen würde als mit. Seine Methodik paßt nicht mehr in die heutige Zeit, ein Dinosaurier, der zum modernen Fußball paßt wie ein Spielsystem aus den 80er Jahren. Nicht verwechseln - fußballerisch mag er was draufhaben (wahrscheinlich von der Schwiegertochter :thumbup: und jede Menge Informationen in seiner "Schafftasch") aber moderne Führung von Erwachsenen sieht anders aus.



    3. Die vielen Spieler


    Ich gebe dir recht! Er kann soviel kaufen wie er will, das wird nichts. Stichwort Personalführung. Siehe oben. Schade nur, daß ein Präsident und Hauptsponsor ihm in seiner Liebe zum Verein blind vertraut (hat) und das gesamte Geld zur Verfügung gestellt hat. Man war einigermaßen in den schwarzen Zahlen, im Pokal weit vorne und hatte Geld. Das scheint nun futsch.

  • ich ertrage dieses rumgeschwafel hier einfach nicht mehr... Stichwort: Personalführung... was soll dieser Mist? haben wir es nur mit weicheiern zu tun? Nicht sasic ist das problem... der ist ein harter hund, ein Arbeiter, ein Fußballlehrer der alten Schule, der diesen verweichlichten Pseudo- Spielern mal den Fuß in den Arsch tritt..und das ist auch richtig so...
    es geht hier um die zukunft unseres vereins? und was machen die Spieler- Waschlappen?
    ziemer, der angebliche messias, sitzt den halben tag vorm PC oder iphone 5- wie er ironischerweise selbst posted- auf der Suche nach einem Ladekabel... lächerlich... die platzpatrone...
    knipping meint er wäre Brad Pitt und posiert mit seiner hühnerbrust... lächerlich... auf dem platz bewegt er sich als hätte er einen stock im arsch..
    und, und, und
    so lange diese kleinen pisser mehr zeit in der spielothek als auf dem platz verbringen bräuchten wir zehn sasics
    blau schwarze grüße

  • Wenn man sich den veröffentlichten Trainingsplan anschaut, kann man nur den Kopf schütteln. Es wird viel zu wenig trainiert! Warum ist montags trainingsfrei? Warum an drei Tagen nur 1 Einheit? Jeder ambitionierte Sportler in anderen Sportarten - und ich rede nicht nur von Profis- macht mehr. Belastungs- und Erholungsphasen werden über die Intensität gesteuert und nicht dadurch, dass man nichts macht. In unserer Situation sollten die Herren jeden Tag von 9 bis 18 Uhr auf der Sportanlage sein, für 2 Trainingseinheiten und gemeinsamen Mahlzeiten und Ruhephasen. Dann würde die "Teambildung" schneller voranschreiten und man würde sich auch eher an die Macken und Eigenheiten des Trainers gewöhnen. Spucken, treten und das Gejammere, das der Trainer mich nicht leiden kann, gehört in den Kindergarten!

  • Ich denke nicht dass wir jetzt auch noch mit Gesellschaftskritik anfangen sollten. Ob ein Pezzoni Hochglanzfotos von sich vor einem Mustang machen ässst, Ziemer öffentlich nach einem Ladekabel sucht oder ob Knipping am "Posen" ist, ist doch völlig schnuppe. So ist die Facebook-Generation nunmal! Wer damit nicht klar kommt, hat Pech gehabt. Der soll einfach ins Stadion gehen und sich nicht mit solchen Dingen, die ihn nerven beschäftigen. Ein Boateng, Götze, Khedira etc. sind da nicht anders - trotzdem stimmen ihre Lestungen.


    Das EINE hat mit dem ANDEREN nix zu tun. Und JA, verdammt nochmal Ziemer bringt super Leistungen auf dem Platz - wer das nicht sieht, hat einfach null Ahnung. Fragt sich nur wie lange Ziemer diese Top Leistungen noch bringt wenn er vom Trainer dermaßen vor den Kopf gestoßen wird. Sasic muss sich an die Zeit anpassen, nicht der gesamte Kader des FCS an Sasic!


    Das hat nix mit "Harter Hund gegen Waschlappen" zu tun. Ein Jürgen Klopp ist auch ein Harter Hund (trotz Haartransplantaten :D ), trotzdem hat er ein Gespür wie er eine moderne Fußballmannschaft in der heutigen Zeit führen muss. Sasic muss das scheinbar noch lernen.

  • Juhu. Endlich wieder eine Diskussion über den Trainingsumfang. Wurde ja auch höchste Zeit. Der Plan ist unter Luginger so gewesen, es ist jetzt unter Sasic so und er würde sich auch unter jedem x-beliebigen anderem Trainer nicht wesentlich ändern. Die Frage nach dem Warum ist auch relativ leicht zu beantworten: Dies ist der Standardplan den der Verband seinen Trainer im Zuge der Trainerausbildung nahe bringt und der von Experten ausgearbeitet ist. Die Trainer werden in normalen Wochen also nur sehr selten davon abweichen. Und zu diesem Plan gehört eben auch das man den zweiten Tag nach einem Pflichtspiel als freien Tag nutzt während Tag 1 nach dem Spiel dem Auslaufen dient.


    Ansonsten wird das was du angeregt hat im übrigen durchaus betrieben. Sonntag wurde zum Beispiel neben der Trainingseinheit auch ein gemeinsames Mittagessen zu sich genommen und eine Videoanalyse betrieben. So war man gut vier Stunden beisammen. Heute findet zwischen den beiden Einheiten ebenfalls eine gemeinsame Mahlzeit statt und auch am Freitag wird es nach dem Abschlusstraining ein gemeinsames Essen geben bevor man den Weg nach Osnabrück antritt. Letzten Freitag war man übrigens auch ab halb 12 morgens bis zum Spiel zusammen. Im Rahmen der Möglichkeiten wird es also durchaus gemacht, man muss sich nur auch noch einmal vor Augen führen das man dafür auch Leute benötigt die die Spieler z.b bewirten. Und das tun sie teilweise außerhalb ihrer Arbeitszeiten weil der FCS nicht in der Lage in diesem Bereich eine ordentliche Personaldecke zu bezahlen.


    Und eins sollte auch klar sein. Wenn Spieler meinen sie haben zu viel Zeit und müssten sich die Woche über gehen lassen statt sich auf das wesentliche zu konzentrieren dann ist dies nicht die Schuld von Trainer oder Trainingsplan sondern einzig von dem jeweiligen Spieler. Was die Spieler aber in ihrer Freizeit oder auf sozialen Netzwerken treiben ist einzig ihre Sache. Auch sie haben ein Recht auf ihr Privatleben. Es geht halt nur um Verantwortung gegenüber ihrem Beruf und dort besteht sichtbarer Nachholbedarf bei einem Teil des Kaders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!