Aktuelle Situation

  • na dann melden wir uns besser ab. da 2 Liga und höher eh nemme gehen....



    Sorry aber irgendwann kommt der Schritt wenn in SB kein neues Stadion gibt

  • Die "Aktuelle Situation" trifft den Kern der Gedanken am besten - von daher setze ich alles rein, was mich in den letzten Wochen und Monaten beschäftigt hat. Ich war lange nicht im Forum - zu sehr haben mich Dinge beschäftigt, die m. E. nicht positiv zu beurteilen sind.


    Angefangen hat alles beim Auswärtsspiel am 20.04. in Darmstadt. Traditionsverein, kurze Anreise, die Hoffnung auf einen starken Fanblock und drei Punkte. Und das Ergebnis? Eine ganz traurige Darstellung der Fans, 3 Punkte mit "ach und krach", schlechte Stimmung - eigentlich das Spiegelbild, das unser FC so abgibt.


    Der Reihe nach: Es fing an mit den Ganzkörperkontrollen. Klar, daß da die Emotionen auf beiden Seiten hochkochen. Und klar ist, daß die Rennleitung das nicht aus Lust und Laune macht, sondern einfach deshalb, weil immer wieder Deppen verbotene Dinge ins Stadion schmuggeln wollen. Ich kanns nicht mehr hören, die selbsternannten Retter der Menschenrechte, die sich anschließend aufregen. Fakt ist: Wenn sich alle an die Regeln halten würden, gäbe es keine Kontrollen. Sich anschließend im Boykott vor das Stadion zu stellen ist schon eine tolle Entscheidung! Wem habt ihr damit genützt? Den Lilien oder der Polizei? Oder sich selbst? Am meisten wohl sich selbst geschadet, nach über 150 km Anreise das Spiel nicht zu verfolgen.


    Wie auch immer - was die verbliebenen Fans im Gästeblock abgeliefert haben: Blamage. Es wird doch wohl ein Fanclub in der Lage sein, die noch verbliebenen Zuschauer ein wenig zu koordinieren und einen vernünftigen Support hinzubringen. Für einige Zeit wohl meine letzte Auswärtsfahrt.


    Gerettet hat sich das Team damit endgültig wohl letzte Saison. Aber laßt euch den Verlauf der RR ruhig noch einmal durch den Kopf gehen. Als für einige Profis klar war, daß wir mit den vorderen Rängen nichts mehr zu tun, fehlte nicht nur die Motivation sondern auch der Arbeitseinsatz. Kollektive Verweigerung. In einem letzten Kraftakt hat man sich dann gerade noch so rausgezogen, als Fans wieder einmal zum letzten Mittel griffen und die VE leer blieb


    Der mäßigen RR folgte ein mindestens genauso schlechter Auftakt der jetzigen Runde. Zuhause gegen Wehen verloren (wo gibts denn sowas, für jemanden, der Ziele hat?) Die muß man schaffen. Wenn nicht eindrucksvoll, dann wenigstens auf dem Zahnfleisch. Wissen die Herren Profis, daß einige der treuen Zuschauer zum nächsten Heimspiel nicht mehr kommen werden?


    Kiel: Unterirdisch. Es ist alles dazu gesagt.


    Eine Entwicklung, die traurig macht. Ich bin gespannt, wieviele gegen Werder kommen und gegen die Elfen. Zeigt man dort keine vernünftige Leistung und bügelt die Fehler der beiden ersten Spiele aus, sehe ich schwarz. Nicht für den Club. Der wirtschaftet gut und wird sich irgendwie wenns eng wird wieder berappeln und Rang 12 erreichen. Aber für die Fans - die bleiben irgendwann zuhause.


    Bei allem negativem: Gut finde ich, daß trotzdem nicht die große Panik ausbricht und man Luginger erstmal arbeiten läßt. Auch Mannschaften, die später noch aufgestiegen sind, sind schlecht in die Saison gestartet. Man muß nur den Turn around schaffen. Ich bin gespannt. Luginger muß liefern - die Mannschaft muß jetzt liefern. Falls nicht, wird schneller als im Vorjahr nach Veränderungen geschrieen. Und die Geduld der letzten Saison haben die wenigsten.

  • „Natürlich bin ich unzufrieden“


    Zitat

    Die 1:5-Niederlage bei Holstein Kiel vor gut zwei Wochen war das 150. Liga-Spiel von Marc Lerandy für den 1. FC Saarbrücken. Kein Jubiläum, an das man sich gerne erinnert. Wegen seiner durchwachsenen Leistung musste sich Kapitän Lerandy den 3:1-Pokaltriumph des Fußball-Drittligisten eine Woche später über Werder Bremen von der Ersatzbank anschauen. Das tat weh. „Aber ich bin schon lange hier, fühle mich als richtiger Saarbrücker. Wenn wir gewinnen, freue ich mich für die Mannschaft, den Verein, die Fans, die Stadt“, sagt Lerandy, „als Kapitän hat man ja nicht nur Aufgaben auf dem Platz. Ich sorge jetzt von außen dafür, dass der Druck hoch bleibt, dass wir weitermachen, wo wir gegen Bremen aufgehört haben.“


    Zitat

    Lerandy wirkt aufgeräumt und selbstkritisch: „Natürlich bin ich unzufrieden. Es wäre schlimm, wenn es nicht so wäre“, sagt Lerandy, der zugibt, dass ihm die Pause gut getan hat: „Ich habe jetzt auch wieder ein bisschen den Kopf frei bekommen.“ Der FCS-Kapitän, dessen Vertrag zum Saisonende ausläuft, will und wird nicht kampflos von Bord gehen. Dass dies keine leeren Worte sind, bekam Serkan Göcer vergangene Woche im Training zu spüren. Nach einem heftigen Einsteigen Lerandys musste der Mittelfeldmann kurz an der Schulter behandelt werden, konnte aber trotz der Blessur gegen die SVE auflaufen.

  • Markus Hayer (Kreuzbandriss):
    Hayer wird nach seinem zweitem Kreuzbandriss noch lange fehlen und frühestens im Jahr 2014 eine Rolle spielen, wenn er überhaupt vor dem Ende der Saison zurück kommt. Aktuell befindet sich Hayer noch in einer frühen Phase der Rehamaßnahmen.


    Andreas Glockner (Mittelfußbruch):
    Glockner hat nach seinem Mittelfußbruch in Bitburg in der letzten Woche mit dem Aufbautraining begonnen und kann sich über Zeiträume ohne Krücken bewegen, der Gips ist ebenfalls ab. Die Rückkehr ins Mannschafttraining wird allerdings noch auf sich warten lassen, man hofft das Glockner Ende August ins Lauftraining einsteigen kann. Es wird aber noch einige Wochen dauern bis Glockner wieder eine Alternative ist.


    Maurice Deville (Knöchelbruch):
    Deville hat seinen Knöchelbruch soweit ausgeheilt und soll seit dieser Woche Mittwoch wieder im Lauftraining sein. So sind die Planungen am heutigen Dienstag und damit könnte er in Absehbarer Zeit auch wieder ins Mannschaftstraining einsteigen. Die nächsten Spiele wird er jedoch noch verpassen, seine Rückkehr ins Mannschaftstraining könnte in 2-3 Wochen erfolgen. Ob er überhaupt morgen ins Lauftraining einsteigt kann ich jedoch nicht sicher sagen.


    Nils Fischer (Schulter, Tossy I):
    Fischer hat bekanntlich seit Kiel Probleme mit seiner Schulter. Er beißt sich trotzdem durch, absolviert den größten Teil des Trainings mit der Mannschaft und ist auch an den Spieltagen dabei ohne das man seine Verletzungen groß bemerken würde.


    Serkan Göcer (Schulter):
    Göcer hat nach einem Trainingsunfall Mitte letzter Woche Probleme mit der Schulter, konnte aber bereits am Samstag wieder spielen. Kleinere Beschwerden sind noch vorhanden, die Verletzung sollte aber auch in Zukunft keine Behinderung sein


    Christian Eggert (Fußprobleme):
    Eggert hat in der letzten Woche einen Schlag auf den Fuß bekommen und konnte bis zum SVE-Spiel nur eingeschränkt trainieren. Kalle hat auf die Zähne gebissen und gespielt, bis am Freitag sollte sich sein Zustand aber bereits gebessert haben.

  • Im Moment scheinen Anspruch und Wirklichkeit meilenweit auseinander zu liegen. Ich werde jetzt keine Einzelkritik zum letzten Spiel machen, da ich mir nur (2 X hintereinander ) die Zusammenfassung in der Sportarena angeschaut habe.
    Klar ist aber, dass wir (vom Bremen-Spiel abgesehen) in der Liga noch kein gutes Spiel vom FC gesehen haben. Nach dem 1. Spiel gegen Wehen, war ich noch geneigt zu sagen, OK im 1. Spiel war man noch nicht auf der Höhe, dann ist Wehen eine starke Mannschaft usw.
    Ich sehe aber auch keine Besserung in den darauf folgenden Spielen. Kiel und Stuttgart müssen gar katastrophal gewesen sein, wenn ich die Berichte hier lese.
    Gegen Elversberg, das kann ich beurteilen war unser Spiel auch sehr dürftig. Wir haben hier nur mit Glück gewonnen, das ist aber schon alles. Zitat von meiner Frau (die ich ausnahmsweise mal für einen Besuch im Stadion überzeugen konnte): " die Saarbrücker waren aber nicht gut "


    Wo sind denn die angeblichen Verstärkungen? Ich sehe im Moment keine. Die Abwehr ist immer noch ein Hühnerhaufen sieht man einfach an der Anzahl der erhaltenen Gegentore in nur 4 Spielen 9 Stück. Das ist für mich abstiegsreif.
    Auch der Sündernbock Lerandy kann jetzt nicht mehr herhalten, denn er spielte nicht.
    Bin absolut ratlos, was die Zukunft bringt zumal jetzt auch noch Korte und Ziemer verletzt sind.
    Ebenso kann ich mir auch nicht vorstellen, dass mit der Rückkehr von Glockner plötzlich alles besser werden soll.
    Da muss aber gegen Osnabrück ein Ruck durch die Mannschaft gehen, sonst gibt es hier eine 0 : 3 Heimglatsche.

  • Aus meiner Sicht passt es mit der Abwehr und auch im Sturm. Die Aussen machen auch einen guten Eindruck. Die grosse Luecke und derzeitige Schwaeche ist das ofenslive Mittelfeld. Wir koennen kein Spiel machen und auch kein System auf den Platz bringen. Die einzigen Erfolge hatten wir in den Spielen mit defensiver Ausrichtung und Tore sind bis dato nur ueber Konter gefallen, da wir dann quasi das Mittelfelfd ueberbrucken. Daher meine klare Forderung: Verpflichtung eines guten OM Spielers - nehmt die 150K€ aus dem Erreichen der 2.Pokalrunde und investiert diese ganz schnell. Sonst wird sich das Spiel nicht nachhaltig aendern!!

  • schön hier auch die ganzen Analysen zu lesen, die im Detail ja nicht immer so falsch sind aber was bringt es euch? Bringt doch mal die richtigen Themen auf den Tisch anstatt immer dieses Gelaber um die Mannschaft. Bringt mal Themen auf den Tisch wo ihr als Fans was verändern könnt als euch darüber zu unterhalten ob die Mannschaft harmoniert oder nicht.


    An den Ergebnissen sieht man das die Mannschaft nicht harmoniert. Sei es dahin gestellt an wem es liegt.


    1.) Luginger ist einfach ein Weichspüler wie Joachim Löw. Seine Standardphrasen kotzen mich an, "ja eigentlich haben wir gut gespielt bla" Luginger muss raus. Der FCS hatte nur bei den diesjährigen Verpflichtungen Glück und wer das nicht sieht dem ist nicht mehr zu helfen. Woher stammen den die Spieler? Diese Spieler hatten sonst keine adäquate Zukunft mehr.


    2.) Die zwei Fanlager im Ludwigspark sind doch Kacke. Die alten Zeiten sind einfach besser gewesen. Der ganze scheiss E-Block müsste abgerissen werden. Unabhängig was die Fans da an Engagement reinhängen. Aber keiner redet darüber. Wenn ich euch im E Block singen höre, dann lach ich mir einen ab wenn die 20 Fans ausm D Block lauter sind. Ja. ich weiss, wegen dem Dach. Aber wo ist die Fankultur. Wo ist die alte Saarbrücker Fankultur? Es gibt keine richtige Fankultur und ihr könnt euch das gerne weiter mit Liebe kennt keine Liga einreden. Dieser Legitimationsspruch wurde nur eingeführt, dass man sich nicht rechtfertigen muss, FCS Fan zu sein. Und wirklich, das ist einfach Marketing. Jeder der sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat, besitzt keine freie Meinungsbildung mehr. Die Fans gehören in einen Block und zwar m.E. in den D Block. Des Weiteren sind die Gründe für den E-Block so banal gewesen. Man will ne Kurve. Man will die anderen Fans sehen. Man wollte sich einfach ein Denkmal errichten. Und zwar für manche die im EBlock immer Gas geben. Ich vermisse die alten Zeiten im D Block wo ich als Fan gekommen bin weil ich das "Fan Gefühl" geil fand und nicht immer den Gegner. Liebe kennt keine Gegner hies es damals. Heute ist die Liebe verflogen.


    3) Dann auch ein Problem des FCS an allem festhalten zu müssen und in Dingen die man hätte festhalten müssen es nicht getan zu haben. Ziemer ist so ein Schwachstecker und so ein schlechter Spieler. Fragt euch dochmal selbst warum Petry so aufging? Oder warum die jungen Spieler immer aber wirklich immer gut in den Kader integriert werden? Sind das jetzt immer alles Talente? Wenn jemand vorher schon scheisse ist und dann was besseres kommt ist es klar, dass er auffällt. Dann hat man Karlsberg mit Händen und Füßen getreten und muss jetzt diese Gülle trinken. Geschweige denn, dass die Preise dadurch merklich angezogen wurden. Ebenso ließ man Talente immer laufen. Oder hat sie gar verschenkt.


    Für mich sind das Probleme, die die Fans beschäftigen sollten. Auf alles andere hat man wenig Einfluss. Aber solange man keinen gemeinsam Fanblock besitzt, kann ich mich solange aufregen, ihr euch solange aufregen wie ihr wollt, es wird nichts passieren.


    Time will tell. Ich komme solange es sich nichts ändert nicht mehr. Die 20-25€ am Wochenende spar ich mir und gehe lieber alle zwei Wochen Bundesliga schauen, da weiss ich was ich für mein Geld bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    Zu Punkt 1:


    Ich denke Luginger Fehler war, das er sich zu oft schützend vor die Mannschaft gestellt hat statt einmal richtig dazwischen zu hauen. Man denke an Jos Luhukays Wutrede bei der Hertha letztes Jahr zu Saisonbeginn. Da hatte er gerade erst das Amt übernommen und den Spielern öffentlich aufgrund deren Einstellung den Marsch geblasen. Schade eben, wenn sich selbst überschätzende Spieler einen Trainer so ausnutzen.


    Zu Punkt 2:


    Egal wo der Fanblock ist oder sein wird, hier müssen die handelnden Personen, und hier sind eben die Anhänger gemeint, eine Lösung finden.


    Zu Punkt 3:


    Das mit Ziemer meinst Du hoffentlich nicht ernst. Ohne ihn hätte es in der Offensive in den letzten Jahren aber ganz dunkel ausgesehen. Niemand, weder Fuchs, noch Pisano oder sonstwer war in der Lage ihn auch nur ansatzweise zu ersetzen und 16 Tore in der letzten Saison sowie seine Spielweise sprechen für sich. Ich behaupte, ohne Ziemer wäre es im letzten Jahr noch viel enger in Sachen Klassenerhalt geworden, als es eh schon war.


  • 2.) Die zwei Fanlager im Ludwigspark sind doch Kacke. Die alten Zeiten sind einfach besser gewesen. Der ganze scheiss E-Block müsste abgerissen werden. Unabhängig was die Fans da an Engagement reinhängen. Aber keiner redet darüber. Wenn ich euch im E Block singen höre, dann lach ich mir einen ab wenn die 20 Fans ausm D Block lauter sind. Ja. ich weiss, wegen dem Dach. Aber wo ist die Fankultur. Wo ist die alte Saarbrücker Fankultur? Es gibt keine richtige Fankultur und ihr könnt euch das gerne weiter mit Liebe kennt keine Liga einreden. Dieser Legitimationsspruch wurde nur eingeführt, dass man sich nicht rechtfertigen muss, FCS Fan zu sein. Und wirklich, das ist einfach Marketing. Jeder der sich darüber noch keine Gedanken gemacht hat, besitzt keine freie Meinungsbildung mehr. Die Fans gehören in einen Block und zwar m.E. in den D Block. Des Weiteren sind die Gründe für den E-Block so banal gewesen. Man will ne Kurve. Man will die anderen Fans sehen. Man wollte sich einfach ein Denkmal errichten. Und zwar für manche die im EBlock immer Gas geben. Ich vermisse die alten Zeiten im D Block wo ich als Fan gekommen bin weil ich das "Fan Gefühl" geil fand und nicht immer den Gegner. Liebe kennt keine Gegner hies es damals. Heute ist die Liebe verflogen.


    3) Dann auch ein Problem des FCS an allem festhalten zu müssen und in Dingen die man hätte festhalten müssen es nicht getan zu haben. Ziemer ist so ein Schwachstecker und so ein schlechter Spieler. Fragt euch dochmal selbst warum Petry so aufging? Oder warum die jungen Spieler immer aber wirklich immer gut in den Kader integriert werden? Sind das jetzt immer alles Talente? Wenn jemand vorher schon scheisse ist und dann was besseres kommt ist es klar, dass er auffällt. Dann hat man Karlsberg mit Händen und Füßen getreten und muss jetzt diese Gülle trinken. Geschweige denn, dass die Preise dadurch merklich angezogen wurden. Ebenso ließ man Talente immer laufen. Oder hat sie gar verschenkt.


    mehr kann ma sich selbst net disqualifizieren. ziemer ist mit der beste mann im kader. zu dem fanblockgeschreibsel sag ich mal nix.

  • Mehr kann man sich selbst nicht disqualifizieren? Ich sag in allen drei Punkten einfach die Wahrheit und Saar-Seb hat auf meinen Wutpost konstruktiv geantwortet. Ziemer ist für mich jetzt gesehen in den Spielen die ich diese Saison gesehen hab mit ausnahme das DFB Pokal Spiel einfach richtig schlecht. Der läuft immer so Fakemässig und ab der 60 kann er nicht mehr als 20 Meter laufen, beobachtet meine Schilderung und ihr werdet dasselbe feststellen wie ich.


    Und das mit den Fangruppen ist einfach so. Es indentifizieren sich wenige mit dem E-Block und somit mit dem abgespalteten oder eigentlichen Fanblock. Wie auch immer man es nennen mag.

  • es is ja net mal verkehrt dem ziemer zu wenig lauffreude vorzuwerfe. aber man gibt halt auch zu dass ma sonst relativ wenig ahnung von seiner spielweise hat. ziemer zieht gegner auf sich und schafft freiräume für seine mitspieler. hat die beste spielübersicht. unn wird auch wieder treffen. aber wenn ma nur die kilometer zählt sieht ma sowas net.


    unn zum fanblock. fandest du den fanblock anfang der 2000er mit den pseudoultras us01 unn den vielen nazis wirklich so geil? wenns auf dem platz scheiße war kam von denen auch nix mehr. dann lieber die virage die auch auswärts den fc würdig vertretet.

  • Ich finde, dass die Konzentration der Fans im D Block besser war und dem FCS mehr gebracht hat. Stimmung war besser, man konnte die Mannschaft besser nach vorne Peitschen etc. Was das Thema Nazis angeht hatte ich damals und auch heute kein Verständnis dafür. Das gehört nicht zu meiner Gesellschaftsordnung geschweige den ins Stadion. Ziemer hat nicht mehr so viel biss wie früher, leider.

  • ich finde auch das ZIEMERRRRR ganz schön seiner Form hinterher hinkelt
    obwohl ich nen riesenfan von ihm bin.......nen Trikot von ihm habe etc.
    aber das was bis jetzt von ihm kam war nix nennenswertes dabei definitiv fakt

  • Ich finde, dass die Konzentration der Fans im D Block besser war und dem FCS mehr gebracht hat. Stimmung war besser, man konnte die Mannschaft besser nach vorne Peitschen etc. Was das Thema Nazis angeht hatte ich damals und auch heute kein Verständnis dafür. Das gehört nicht zu meiner Gesellschaftsordnung geschweige den ins Stadion. Ziemer hat nicht mehr so viel biss wie früher, leider.


    Ich begrüße es ebenso sehr, dass die Situation mit den rechts-außen-Stehenden sich in und um das Stadion deutlich gebessert hat. Bzgl. der Stimmung oder Akustik wurde ja bereits viel geschrieben. Hierzu darf jeder stehen wie er möchte und es gibt kein richtig oder falsch. Mein Empfinden ist jedoch, dass spätestens im A-Block akustisch noch 10% der Virage ankommen. Kleinere Gruppen aus dem D oder F Block stechen deutlich heraus. Nun ist es eine grundsätzliche Frage, ob ich für mich selbst und die umstehenden Stimmung erzeugen möchte oder aber auch den Zuschauer auf dem letzten, äußersten Platz mitfühlen lassen will.


    Es ist durchaus ok, dass du dich in dieser Form mal auskotzt und auf die Missstände aus deiner Perspektive hinweist. Das zeigt doch, dass das Thema FCS innerlich sicherlich noch nicht gegessen ist.
    Hierbei finde ich es nicht angebracht solche Artikel oder den Autor zu bewerten. Einige scheinen hier auf einem ganz schön hohen Ross zu sitzen, um beurteilen zu mögen wer keine Ahnung hat oder sich selbst disqualifiziert. Man kann seine konträre Einstellung und Meinung auch posten ohne die andere herabzusetzen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ich persönlich habe ein ganz gewaltiges Problem mit dem E-block.


    Es sind die gleichen Leute die damals unseren Fan-Block Zerr-stört haben.
    Vielleicht kann sich noch jemand an den Abstieg aus der 2 Liga erinnern, damals gab es noch den Fanblock.
    Und da waren auch die Ultras (heute E-Block)nun, als wir entscheidend abgestiegen sind haben genau diese Leute die Spieler für den Abstieg am Zaun auch noch ab-geklatscht! Auf LuPa.de wurde es damals heftig "Besprochen" und anschließend gab es im Forum den Tittel "bei Abstieg am Zaun Abklatscher", gibt es heute noch.


    Jetzt habe ich mitbekommen das am Samstag die Spieler für diese Arbeitsverweigerung schon wieder gefeiert wurden.


    So verhalten sich eigentlich nur Feinde.
    Das andere sich freuen wenn der FCS verliert und Absteigt oder die Arbeit Verweigert ist ok, aber wenn es eine eigene Gruppe macht, und das auch noch wiederholt, taucht bei mir direkt ein Fragezeichen auf,,,, hallo?.


    Die Ultras machen immer etwas keine frage, aber sie sind meiner Meinung nach hauptverantwortlich für den Niedergang der Saarbrücker Fan Szene, der D-Block wurde Organisiert verlassen, in der folge Starb er und ist Tot bis Heute.
    Dadurch wurde auch die Stimmung im ganzen Stadion mit Runter gezogen.


    Glaube mich daran erinnern zu können, das sogar mal die Mannschaft vor paar Jahren Äußerte das sie das nicht gut findet. Jedenfalls so was Sinngemäßes.
    Interessiert aber anscheinend niemanden



    Es gibt hier anscheinend irgendwo Sturköpfe denen es nicht um den Grundauftrag im Stadion geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!