Stadionneubau (Sanierung)

  • Das sind die Leute die auch wieder kommen wenn der neue Park steht um sich den mal anzuschauen. Deswegen wird es vor allem dann wichtig dass dann tolle Stimmung ist damit die Leute dann auch wieder bleiben. Unser FCS wird auch sicher wieder in der zweiten Liga spielen, aber ich hoffe echt dann mit dem neuen Stadion. Das wird uns sicher ne ganze Ecke nach vorne bringen. Hoffentlich sind bis dahin auch die anderen Hausaufgaben gemacht.


    Und selbstverstaendlich braucht man auch solche Fans wie du sie beschreibst. Die muessen das Stadion fuellen, die muessen jedes Stadion fuellen. Du glaubst ja wohl nicht dass die Bayern noch eine ausverkaufte Huette haetten wenn sie in der Oberliga spielen wuerden. Also mit ihrer ersten wohlgemerkt.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das ist in Saarbrücken nicht anders wie in anderen Städten. Sollte der FCS eine neues Stadion haben und in der Zweitenliga kicken hat man auch wieder 15000 bis 20000 Zuschauer. Zuschauer Potenial ist aufjedenfall vorhanden. Traditionsvereine wie Essen oder Mannheim hätten auch die Bude voll wenn Sie 2 Klassen höher spielen würden.


    Im Jahr 2000 / 2001 waren beim Heimspiel gegen Gladbach auch über 20.000 Zuschauer im Park. Wenn man Spiele gegen Frankfurt oder Lautern hätte wo es um Punkte geht würde die Bude aus allen nähten platzen.


    Es haben sich viele Fanclubs rund ums Saarland aufgelöst als der FCS von der 2 LIGA bis in die 5 abstürzte wir hatten bei unserem letzten Aufstieg 2004 in die 2 LIGA sogar eine Fangemeinde aus Trier das ist kein Witz die standen immer im D2 ! Sollte der FCS mit ehrlichem Fussball ohne überbezahlte möchtegern Stars wieder in die 2 LIGA zurückkehren so werden diese Leute auch wieder kommen.


    Also Zuschauer Potenial ist da. Ich sage sogar für die Bundesliga wäre das neue Stadion mit 22.500 Plätzen viel zu klein und auch Länderspiele der A-Mannschaft kannste bei dieser geringen Kapazität vergessen. Da kommt die U21 und die Frauen aber mehr nicht.
    Aber da der FCS niemals mehr 1 LIGA spielen wird und die Länderspiele der A-Nationalmannschaft in KL stattfinden können braucht man ja auch keine Top Arena !

  • Die Natur nimmt unsern Lupa immer mehr ein


    Hier muss ich aber ganz klar sagen,daß dieser Grünwuchs kein Problem sein dürfte...eine Woche im Monat einen 1€-Job-Trupp der Stadt da eingesetzt und fertig...aber der Stadt ist ihr Erscheinungsbild eh egal,wie man an allen Ecken in SB sehen kann....

  • Woher haste diese Info?

    Das stand glaub ich im letzten großen Bericht in der SZ ( Interview mit dem Baudezernent)
    Los gehen soll es nach der Saison 12/13 ( 24./27. Mai 2013: Relegationsspiele )
    Ich gehe also von Anfang Juni 2013 aus.
    Im Oktober wiird es wohl erst wieder offizielle News geben.

  • Ich glaubes es erst wenn die Hütte steht. Ich finde es sowieso lächerlich das Stadt und Land vor über einem Jahr Ihre Zustimmung gaben und es rollen bis heute noch keine Bagger im Park und es soll mindestens noch ein Jahr dauern bis da mal angefangen wird. :wacko:


    Das passt aber zum Saarland. Entwicklungsland ohne Entwicklung X(


    In Offenbach sagte die Sparda Bank Hessen wir finanzieren euch ein Stadíon 3 Monate Später rollten die Bagger 1 Jahr später ist die Hütte fertig. Was ist daran so schwer ????? ?(


    Hier werden 1000 Sitzungen abgehalten bevor dann ein Baudezernat ein Jahr später kommt und sagt jetzt kommen wir mal zur Machbarkeitsstudio 8|.


    Was brauchen wir bitte schön eine Studie ein Stadion an den Ort zu Bauen wo seit über 50 Jahren ein Stadion steht :wacko:


    Es fängt schon an peinlich zu werden

  • Naja ich finde die Studie schon ganz gut vorallem die Beratung in sachen Vermarktung ,Wirtschaft ,Gewinn usw....wollen wir es uns mal so nachsagen lassen wie Lautern ?


    Ich kann euch aber echt verstehn ich hätte das Stadion auch lieber heute als morgen das warten nervt ich kann es kaum erwarten bis ich mal was sehn kann. Ein Stadionmodell oder so :) Das wird aber bis 2013 dauern.

    [align=center][align=center]Blau und Schwarz ein Leben lang ...

  • Ein anständiges Stadion (min. 27500 Plätze) ist für ein Saarland Pflicht alles andere ist Schwachsinn, denn erst ab dieser Größe wird man überregional interessant für Frauenfußballländerspiele, U21, Veranstaltungen oder einen Aufstieg. Aber wir haben ja noch nicht einmal Parkplätze in Saarbrücken am Stadion (das ist das wichtigste), ob an der ZF (Südring) die mal gerade so 2000 neu Jobs schaften, oder in der City. Da bauen wir jetzt Stadt Mitte am Fluß, dieses Projekt wird alle anderen wichtigen Projekte im Raum Saarbrücken zu Nichte machen das wird so teuer da bleibt nix mehr für ein anständiges Stadion (alleine der geplante Jachthafen kostet soviel wie das Stadion WARUM brauchen wir sowas für die 8 Millionäre die gerne in Theater gehen und dann auf ihr Boot) , eine Veranstaltungshalle, Messegelände, Schwimmbäder oder Eishalle. Alles wichtige Sachen in einer Stadt. Wir haben keine Eishalle von den 90 er an langsam runter gewirtschaftet dort waren vorher am Wochenende bis 1600 Leute, wir haben keine Wettkampfbecken zum schwimmen, das Messegelände ist fast mit 1978 identisch genau wie unser Ludwigsparkstadion. Dabei ist Fußball der beste Werbeträger für eine Stadt oder Region gerade wie das Saarland. Wer würde den Gladbach, Kaiserslautern kennen und bis zum Bundesligabetrieb nahm keiner Wolfsburg, Leverkusen, Augsburg, Ingoldstadt, Führt, Freiburg, geschweige denn Hoffenheim war, Da lachte man drüber.

  • Zitat


    Auch die Zustimmung zu den geplanten Großprojekten ist eher gering. Weder für die "Stadtmitte am Fluss", den Bau einer neuen Messe- und Eventhalle in Saarbrücken noch den Umbau des Saarbrücker Stadions findet sich eine Mehrheit. Gerade der Stadionumbau stößt auf große Ablehnung - nur jeder Dritte findet es richtig, hier öffentliche Gelder zu investieren.


    Quelle: SR-Online

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

    • Offizieller Beitrag

    das ist doch wohl klar das es so geseehn wird, ein großteil der Befragten macht sich aber keine Gedanken. D.h. es wird nicht daran gedacht das ein neues Stadion / Arena nicht nur nutzbar vom FCS wäre, sonder auch für andere Großveranstaltungen nachden fast jeder Saarbrücker immer mal wieder schreit.
    Sowas muss transparenter gestaltet werden, bzw. öffentlicher gemacht werden damit "nicht Fußballfans" auch wissen warum eine neue Event / Fußball Arena in SB gebaut werden MUSS.

  • Ich verfolge mitlerweile das Thema schon seit über einem 3/4 Jahr und will mich nun auch mal zu Wort melden.


    Da bauen wir jetzt Stadt Mitte am Fluß, dieses Projekt wird alle anderen wichtigen Projekte im Raum Saarbrücken zu Nichte machen das wird so teuer da bleibt nix mehr für ein anständiges Stadion.

    Die beiden Projekte kann man nicht miteinander vergleichen. Die Gelder für Stadt Mitte am Fluß kommen von der EU, dem Bund und ein kleiner Teil vom Land, während das neue Stadion von Land und Stadt finanziert werden.

    Für mich unfassbar,wie wenig Leute zur Mannschaft ihrer Heimat stehen... :thumbdown:

    Dies unterscheidet sich allein schon zwischen Frauen- und Männerfußball. Unsere Frauen haben letztes Jahr 1. BL und jetzt 2. BL gespielt und wie viele Zuschauer waren pro Spieltag da? Wenns hochkommt vll. 500. Bei anderen Sportarten ist es genau so, bei denen saarländische Vereine in den höchsten Ligen spielen aber sich dafür keine Sau interessiert.

    ein großteil der Befragten macht sich aber keine Gedanken. D.h. es wird nicht daran gedacht das ein neues Stadion / Arena nicht nur nutzbar vom FCS wäre, sonder auch für andere Großveranstaltungen nachden fast jeder Saarbrücker immer mal wieder schreit.

    Genau die Beobachtungen habe ich auch schon gemacht. Wenn ich mit Freunden / Bekannten etc. über den Stadionneubau rede, bekomme ich erst einmal negative Antworten. Wenn ich ihnen dann aber erzähle, dass dann auch Konzerte stattfinden würde von bekannten Leuten sieht die Sache auf einmal schon wieder ganz anders aus.



    Alles in Allem ist es auch nicht selbstverständlich, dass das Land Gelder für eine Fußballarena zur verfügung stellt, wenn der Verein dafür kein Geld hat. Aber da der Stadionneu- (bzw. Umbau) eh schon beschlossene Sache ist, sehe ich hier keinen Grund Panik zu bekommen.

  • wann kommt denn nun das neue Stadion? :rolleyes:
    wo sind die Bagger ? :D
    sollte das neue Stadion tatsächlich in den nächsten
    20 bis 70 Jahren kommen dann hat es wenigstens
    eine gute Planungsphase durch gemacht ^^

    wer jetzt nicht an das neue Stadion glaubt dem ist nicht zu helfen :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!