Stadionneubau (Sanierung)

  • Verteilung der Kapazität laut der Skizze



    Zitat

    12.808 Stehplätze


    11.736 Stehplätze Heim
    davon
    - 7.056 Nord (Gegengerade, D- und C-Block sollen also wohl weiter genutzt werden)
    - 4.680 Ost (Seite Saarlandhalle)
    - 1,072 Stehplätze Gast (Westtribüne, Marathontor)



    Zitat

    7.926 Sitzplätze


    7.158 Sitzplatz Heim
    - davon 1.420 West (Marathontor, ohne Gäste)
    - 3.926 Nord (Victors)
    - 1.812 Süd (Haupttribüne)
    - 0.768 Sitzplatz Gast (Westtribüne, Marathontor)




    =
    21.838 Gesamt



    Soviel konnte ich aus der Skizze lesen, leider ist die Qualität bei mir sehr schlecht. Keine Ahnung wo die fünf Plätze zuviel sind. Gerne korrigieren! Auch wenn ein Fehler bei der Zuordnung der Seiten dabei sein sollte. Aber so wie ich das sehe wird auf der Gegenrade D und C-Block (Zu teilen) weiter genutzt. Eventuell auch mit einer durchgängigen Stehplatztribüne statt der Vortribüne?

  • Auf Heimseite nur Stehplätze, 4600.


    Auf der Seite am Marathontor sollen die 1000 Stehplätze für Gäste + 768 Sitzplätze entstehen. Dazu kämen weitere 1420 Sitzplätze die den Heimfans zur verfügung stehen sollen. Eine Schönere Rechnung wären 2000 Gästesteher + ~1100 Gästesitzplätze.


    So zum Maß vergleich, auf die Wiesbadner Hintertortribünen passen jeweils knapp 3000 Stehplätze.
    Auf die Mainzer Stehplatz Tribüne gingen 6600 Stehplätze.
    Also kleiner als die Mainzer Lösung wirds schon.

  • Im Oberrang der Victors sieht dies aber schwer am linken und rechten Rand nach zahlreichen, sichtbehinderten Plätzen aus.
    Im Großen und Ganzen aber eine für mich annehmbare Lösung.


    Ich nehme dann eine Dauerkarte für die D-Block Wiese, zum Picknicken :D


    Wir können während der Bauzeit in alle Stadien umziehen, nur nicht nach Elversberg... Bitte etwas an der Saarschiene

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

    Einmal editiert, zuletzt von blue&black loyalty ()

  • Startschuss im Februar


    Zitat

    Dieser hat die neuen Pläne des Stadionarchitekten Stefan Nixdorf bereits am Mittwochabend besprochen und für gut befunden. „Die Präsentation ist schlüssig. Man hat alles, was man braucht, aber in der notwendigen Bescheidenheit“, sagte AR-Mitglied Klaus Meiser. Wichtig sei, dass alle Bauwerke nun einzeln beantragt und ausgeschrieben werden. „Damit verhindert man einen kompletten Baustopp, wenn es an einer Ecke mal hakt“, sagte Meiser: „Wichtig ist uns auch, dass Gutachten belegen, wie jede Maßnahme auch zur Lärmminimierung beiträgt. Gerade im Hinblick auf die Anwohner am Rodenhof.“


    Zitat

    Gänzlich von Altem verabschiedet hat man sich auch bei der Haupttribüne. Sie macht mit fast sechs Millionen Euro das größte Stück im Investitionskuchen aus und soll entlang der kompletten Spielfeldlänge um neun Meter näher an das Geschehen heranrücken. Dahinter wird nach den neuen Nixdorf-Plänen ein dreistöckiges Funktionsgebäude entstehen. Im unteren Bereich sollen Funktionsräume für die Mannschaften Platz finden. In der Mitte erwartet ein sogenannter „Business-Bereich“ die normalen Haupttribünen-Kunden. Ganz oben findet man die Logen. „Das ist der Bereich, wo man in einem Stadion am meisten Geld verdienen kann“, sagte Sportdezernent Harald Schindel: „Darum mussten die vorangegangenen Pläne nochmal überarbeitet werden.“ Im Rathaus spricht man von einer konsequenten Weiterentwicklung der Pläne der Baudezernentin aus dem Jahr 2013. Damals hatte die überarbeitete Haupttribüne noch Säulen.


    Über 18 000 Zuschauer sollen jetzt im neuen Ludwigspark Platz finden – eine Ausbauoption besteht für bis zu 24 000 Besucher.

  • NACH 15 JAHREN STREIT! Endlich! Ludwigspark wird umgebaut


    Zitat

    Fast 15 Jahre diskutierten, stritten und verwarfen Politiker Planungen für einen Stadionneu- bzw. Umbau des Ludwigsparks in Saarbrücken. Jetzt der Durchbruch!


    Im Februar rollen die Bagger an, der ursprüngliche Plan, Tribünenteile aus dem Mainzer Bruchweg aufzukaufen, wurde verworfen.


    Peter Bauer (62), Aufsichtsratsmitglied der „Projektgesellschaft Sanierung Ludwigsparkstadion“: „Man kann wirklich sagen, dass das nun der Durchbruch ist. Ich glaube auch, dieses Ergebnis ist besser, als am Anfang erwartet.“

  • Also ich wäre ja dafür, dass unsere Anzeigetafel, damals bei inbetriebnahme die modernste Europas, i.wie ins Stadion mit eingebaut wird und neben einer neuen an einer anderen stelle, als Nostalgie und Geschichte Weiterbetrieben wird...das wär geil ;)

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!