Außendarstellung des FCS - Diskussion

  • Das verstehen rosarote XXL-Gummibären aber leider nicht. Es geht nicht um die, die man ohnehin schon überzeugt hat und längst bereits für sich gewinnen konnte, sondern um die, die man in Zukunft noch von sich überzeugen und gewinnen kann und vielleicht auch irgendwann für sich begeistert. Wie bereits vor längerer Zeit erwähnt: Steter Tropfen hölt den Stein!


    Und mal ehrlich, bis vor kurzem (Saarbahn/Bus) erinnerte in Saarbrücken praktisch nichts daran, dass es in dieser Stadt einen Profiverein im Fußball gibt. Den Fanshop finden nur Insider, genauso wie die Geschäftsstelle an der Berliner Promenade und am Stadion fährt man auch nur schnell mal vorbei. In den Geschäften in der Innenstadt gibt es auch nur Trikots und Fanartikel von Bayern, Dortmund und Co. zu kaufen.


    Aktuell profitieren wir natürlich von dem Ende der Geisterspiele, der Rückkehr nach Saarbrücken und dem umgebauten Stadion, aber es werden auch wieder Zeiten kommen, in denen man um jeden Zuschauer wieder wird kämpfen müssen, auch weil der FCK wieder 2. Liga spielt und mit der SVE ein weiterer Drittligist im Saarland vorhanden ist. Es geht also nicht nur darum, jetzt im Gespräch zu bleiben und Flagge zu zeigen, vor allem in und um Saarbrücken, sondern auch zukünftig dafür zu sorgen, dass Fußballinteressierte nicht zu den Pälzern oder den Elfen überlaufen, sondern zum einzig wahren Verein in der Region. Aber das wird der rosarote Tanzbär wohl nie verstehen...wie so vieles andere auch nicht.

    Freut mich, dass Du so sachlich geblieben bist und auf unnötige Provokationen verzichtet hast. Sowas ist immer ein gutes Mass für den Grad der Reife. Not😂


    Genug gelobt. Zurück zum Thema. Wir haben einen unbedeutenden provinziellen Regionalflughafen, der kurz vor der Insolvenz steht. Da entfalten blauschwarze Busse und Saarbahn deutlich mehr Aufmerksamkeit. Ich fliege oft genug nach Berlin und zurück, aber die Werbung der Homos und Elfen wird kaum wahr genommen. Für mich unsinnig dafür Geld auszugeben.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Marketing, Werbung, neue Medien verstehen scheinbar viele hier im FCS Umfeld nicht. Sie verstehen das Potential und die Möglichkeiten von Marketing- und Werbemassnahmen als zusätzliche Einnahmequelle nicht. Sie sehen nicht das man durch die Vermarktung und Kommunikation selbst bestimmen kann wie man als Verein nach außen wahrgenommen werden möchte. Es geht darum mehr Leute für den Verein zu begeistern - und nicht nur um diejenigen, die eh schon Anhänger sind. Wenn man sich unvoreingenommen außerhalb des FCS Umfelds umhört (also nicht bei Anhängern anderer Vereine, sondern neutrale Menschen), stellt man fest, das der FCS sich über Jahrzehnte ein großes Imageproblem bei vielen Menschen im Saarland erarbeitet hat. Mit professionellen Maßnahmen, könnte man Regional aber überregional den Verein besser und attraktiver verkaufen, vermarkten und deutlich mehr an Zuwachs generieren, weil er so als seriöser, professioneller und moderner Club wahrgenommen würde.


    Zu viele verstehen nicht das Tradition für Vergangenheit steht und nicht für die Zukunft. Ganz nach dem Motto die Tradition wird es schon irgendwie regeln. Das Zeitalter ist vorbei. Nur zu sagen es gibt nur ein wahrer Verein im Saarland ist kein Marketing, kein Konzept und reicht bei weitem nicht aus.


    Und genau aus diesen Gründen entwickelt sich der Verein und das Umfeld seit Jahrzehnten nicht weiter. Man sagt nicht ohne Grund ,,Stillstand bedeutet Rückschritt‘‘! Andere überholen uns längst im tun (und damit meine ich nicht nur die SVE sondern bundesweit), ehe wir überhaupt darüber nachdenken was alles möglich wäre.

  • Aber am Pseudoflughafen? Und unser Image können wir durch karitative Maßnahmen mit medialer Präsenz deutlich besser anheben, als diesen lächerlichen oberpeinlichen Bannern. Man muss schon Werbefuzzi sein um sich sowas schön zu reden.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Aber am Pseudoflughafen? Und unser Image können wir durch karitative Maßnahmen mit medialer Präsenz deutlich besser anheben, als diesen lächerlichen oberpeinlichen Bannern. Man muss schon Werbefuzzi sein um sich sowas schön zu reden.

    Ich habe nicht die Werbemaßnahmen am Flughafen angesprochen. Sondern allgemein. Der SVE hat eine eigene Werbeagentur mit der FBO in Saarbrücken für sich arbeiten, ein eigenes Corporate Design - Corporate Identity entworfen das man in allem wiedererkannt, einen klaren Businessplan, einen eigenen TV Kanal, ein Medienteam mit professionellem Equipment uvm. Und genau daran erkennt man wieviel wert sie darauf legen, als moderner und attraktiver Club wahrgenommen zu werden - und das in meinen Augen auch zu Recht. Jedes moderne und Fortschrittliche unternehmen in der Wirtschaft macht es nicht anders. Ein Profifussballverein ist eben auch ein wirtschaftlichsunternehmen bei dem es letztendlich genauso um Einnahmen geht.


    Das ein Verein wie die SVE einen Banner im Flughafen aufhängt, sollte nicht der Maßstab für pro oder contra Marketing und Werbung sein. Sich nur eine Sache herauszugreifen und an diesem Punkt zu diskutieren ist viel zu kurz gegriffen. Über die sinnhaftigkeit von einzelnen Maßnahmen A, B oder C kann man dann immer nochmal sprechen. Dennoch ist es wichtig, viel aktiver an der Außendarstellung zu arbeiten um präsenter zu sein und dafür zu sorgen, das man wahrgenommen wird aber auch um das wie.


    Ich gebe dir recht das auch solche Maßnahmen sehr sehr wichtig sind wie gesellschaftliche Aktionen und Karitative Maßnahmen. Das steht nicht im Widerspruch.

    3 Mal editiert, zuletzt von Mpa87 ()

  • Ok, dann sind wir uns ja beim Flughafen einig👍


    Zur CI. Mal ehrlich. Das was die Retorte aus Spießen Süd fabriziert wird doch von allen nur müde belächelt und kann uns egal sein. Ob wir wirklich ein neues Image mit künstlicher CI brauchen? Ich meine nicht. Dass wir unsere vorhandene Identität aber stärker heraus stellen könnten? D‘Accord. Mir würde dabei das Einbinden der Ultras gut gefallen. Allerdings ohne Ihnen etwas vorzuschreiben, denn sie leben unsere Identität, unsere Tradition, unsere Vergangenheit und Zukunft wie kaum jemand anderes.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • pk4rxzqm.jpg

    yisg9629.jpgWo ist DER Saarverein? Warum sind wir nicht am Flughafen SAARBRÜCKEN vertreten? Das ist schon bescheiden :(

    Unnötig dafür Geld auszugeben das ganze Land kennt den Verein entweder man fährt nach SB ein Spiel schauen oder man lässt es. Die beste Werbung um Zuschauer zu locken ist der Erfolg auf dem Platz ,das war schon immer so und Funktioniert bis in die A Klasse so !!!

  • Unnötig dafür Geld auszugeben das ganze Land kennt den Verein entweder man fährt nach SB ein Spiel schauen oder man lässt es. Die beste Werbung um Zuschauer zu locken ist der Erfolg auf dem Platz ,das war schon immer so und Funktioniert bis in die A Klasse so !!!

    Genauso sieht’s aus. Die Bindung an den Verein geschieht früh und keinesfalls aufgrund von Werbung, sondern weil die Energie im Stadion einen hypnotisiert hat. Und keiner geht die Elfen wegen ihrer Imagekampagne schauen, sondern nur weil der Gegner hip ist und man sehen will wie der Underdog sich schlägt. Und natürlich die Gästefans. Die Werbung der Elfen zeigt auch auf, wie schnell man sich damit auch lächerlich machen kann. Zum FCS. Bei uns wird einiges getan, um das verkehrte negative Image gerade zu rücken. Seien es Benefizspiele, Autogrammstunden, erkennbar gg Faschismus aufzutreten, die Sammelaktionen der VE oder das Engagement vieler Fans wie Patti. Was noch besser werden kann ist unsere Pressearbeit, damit die Medien auch mehr darüber berichten. Aber eine Werbekampagne sehe ich nicht als notwendig. Das kann auch nach hinten los gehen.

  • Zwischen etwas Werbung machen und "anbiedern" liegt oft ein schmaler Grat.

    Elversberg versucht das Produkt "die Elv" krampfhaft an den Fussballfan zu bringen.

    Das sollten wir nicht notwendig haben.

    Wir brauchen keine Radiodurchsagen, wann denn unser Spieltag ist.

    Bei uns weiss das jeder.

    Spätestens wenn die Stadt in blau schwarz getaucht ist, weiss doch jeder was los ist.

    In Elversberg fragt man sich bei Spielen wie z.b. gegen Freiburg 2 die keine Gäste mitbringen, ob der Tankwart von der Aral oberhalb nach dem kehren vor der Tür vergessen hat die Musik abzustellen.

    Dort wird nicht gut beworben,sondern man versucht fast schon verzweifelt einen Drittligisten!!! zu vermarkten und Zuschauer zu gewinnen.

    Da bin ich froh das wir da eine andere Basis haben.

  • Jetzt kommt in den SR Nachrichten schon die Meldung dass der Verein FCH einen Fan Bus nach Koblenz zur Verfügung stellt , wow , das sind mal News .

    Ob die den 9er voll kriegen? 😂🤣😂🤣


    Den Elfen und Homos ist keine Peinlichkeit mehr fremd. Nur der FCS. Für immer 💙🖤

  • Deswegen reden die Zwerge ja auch von "die Elv fuer das Saarland": Damit sind die elf Wichtel gemeint die sich in den Fanblock verlaufen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • FCS hat eine Anti-Diskriminierungs-Beauftragte

    https://www.sr.de/sr/home/spor…ungs_beauftragte_100.html

    Fehlt nur noch ein Artenschutzbeauftragter für bedrohte Tierarten im Forum =O


    zum Artikel: ist Wichtig und Gut, dass man den Vereinsbeschluß mit Leben füllt

    und seinen Aussagen Taten folgen lässt und hoffe, dass man, wenn es sein MUSS,

    bei Verstößen auch Stadion-Verbote ausspricht

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ich hoffe dass die Dame einem Spieler auch glaubt, wenn er Opfer einer schmutzkampagne wurde diesen dann auch schützt.

    Das wird das Problem sein. Wie hätte sie im Falle Erdmann reagiert?

    Ich hoffe Jasmin Dickerson ist sich der Tragweite bewußt was da alles auf sie zukommen könnte.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • dass da geklatscht wird, erstmal klar.


    aber ist doch ehrlich totaler schwachsinn.

    gut, der DFB zahlt die halbe Stelle. Aber wir sind ein Fußballverein dessen Geschäftsstelle in allen Bereichen chronisch unterbesetzt ist. Dazu kommt, dass wir im Fanprojekt Innwurf 2 Personen (ich glaube offiziell eine vollzeit und eine teilzeit stelle) SCHON haben, die sich um die Fansozialarbeit kümmern. Die in der FCS Fanszene bekannt sind, und tatsächlich einen Einfluss haben. Was will diese Frau? Sieht für mich danach aus, das Probleme geschaffen werden sollen, wo keine Probleme sind, um ihre Stelle zu erhalten.
    Böse for

    Wir haben ja keinen Fachkräftemangel in der systemkritischen Infrastruktur.



    ich mein... Die Fanbetreuung hat im operativen Geschäft die letzten Jahre auch immer ehrenamtlich gearbeitet. Und hatte da echt viel zu tun. Hier wird jemand, der praktisch keine konkreten Aufgaben hat, mit geld zu geschmissen. Ich weiß wie der Wind heutzutage weht, aber es ist für mich immernoch unverständlich.

    • Offizieller Beitrag

    Also nmur mal so, dein Beitrag ist Anstoß diverse Meldungen.


    Aber ich bin der Meinung man muss es nicht Löschen, auch wenn z.B. Dummschwätzerin drin vorkommen.

    Es zeigt eher das sowas nötig ist damit auch darüber diskutiert wird, damit auch der letzte Versteht warum man sowas macht, zu der Sorte scheinst du nämlich zu gehören. Du hast wohl null verstanden warum das ganze überhaupt gemacht wird, das hat sicherlich nichts mit "Ich weis woher der Wind weht" zu tun Eventuell, aber nur eventuell solltest du dich mit dem Thema auseinandersetzten

    . Du hast dir auch keine Mühe gegeben den Link der gepostet wurde mal lesen, aber für dich mal ein Zitat daraus:


    "Du bist Projektreferentin in einem bundesgeförderten Projekt für Sport und Teilhabe und baust in dem Zuge eine Antidiskriminierungsstelle im Fußball auf. Wie spannend! Magst du ein bisschen erzählen, was genau du da machst?

    Ich stehe den regionalen Fußballvereinen beratend zur Seite, wenn dort Diskriminierungsfälle vorliegen. Ich mache aber keine Betroffenenberatung, sondern arbeite mit der jeweiligen diskriminierenden Instanz. Betroffene verweise ich an eine Beratungsstelle in unserem Netzwerk. Je nach Fall, berate ich selbst oder arbeite mit Organisationen zusammen, die dann helfend zur Seite stehen. Unser Ziel ist es, den Sport und insbesondere den Fußball diskriminierungsfreier und inklusiver zu gestalten"



  • Nur ein kleiner Tip die Dame Arbeitet Vollzeit beim Landessportverband des Saarlandes,scheint woll nicht so Arbeitsunwillig zu sein wie Sie meinen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!