4. Spieltag, MSV Duisburg - 1. FC Saarbrücken 2:3 (0:1)

  • Das denke ich auch. Schorch war noch nie schnell, hat aber genug Erfahrung, um gegen Duisburg ein starkes Spiel zu machen und Vermeij in Schach zu halten. Ich traue ihm das voll zu. Wenn der Trainer allerdings eine bessere Idee hat - er sieht die Jungs immerhin im Training - dann gerne! Habe da volles Vertrauen ins Trainerteam, ich bin also guter Dinge für Freitag, auch wenn der Verlust von Sverko echt ätzend ist. :)

  • Ich fand Schorsch in Lübeck alles andere als präsent. Da macht Bösel auf mich dahingehend einen besseren Eindruck. Schorsch ist halt bulliger (mit Normalgewicht), dafür aber auch entsprechend langsamer.


    Ich bin kein Fan mehr von ihm und sehe ihn, wenn alle fit sind, nicht einmal im Kader.

  • In Lübeck war er sehr schlecht, heißt aber nicht dass sich das nicht nochmal ändert. Er hat immer mal wieder richtig gute Spiele gemacht, auch gerade gegen gute Mannschaften, ergo...er kann es.
    Ich traue es ihm auch zu dass er das schafft. Auf Schorchi!

  • Mögliche Aufstellung von Duisburg


    Nachdem der MSV in der vergangenen Saison überwiegend auf ein 4-2-3-1-System gesetzt hat, hat Lieberknecht das System für diese Spielzeit leicht modifiziert und ist in den ersten vier Saisonspielen in einem 4-1-4-1-System aufgetreten. Durch die beiden Corona-Fälle im Team (ein Fall bereits vor Lübeck und laut Aussagen bei einem eh verletzten Spieler) kann durchaus einer der bisher gesetzten Spieler fehlen und sich die Aufstellung entsprechend verschieben.


    Im Tor der Duisburger ist wie in der Vorsaison Leo Weinkauf gesetzt, in der Regel ein sehr sicherer Rückhalt. Weinkauf (24) ist von Hannover 96 ausgeliehen. Sein Vertreter ist normal Steven Deana, der Schweizer ist ein erfahrener Mann. Als U23-Keeper hat man noch Jonas Brendieck dabei. Rechts hinten ist Maximilian Sauer der Stammspieler. Der 26-Jährige ist im Sommer neu aus Fürth gekommen, ist ein zweitligaerfahrener Verteidiger und hat bisher jede Spielminute absolviert. Der letztjährige Stammspieler Joshua Bitter fehlt seit längerer Zeit verletzungsbedingt. Er wird auch am Freitag noch fehlen. Auf der linken Abwehrseite ist Arne Sicker der gesetzte Mann. Er war schon in der Vorsaison die Stammkraft auf der linken Seite. Der 23-Jährige kam zuvor aus der Regionalliga und hat sich etabliert. Die Option ist Neuzugang Niko Bretschneider, er kam von Hertha II und kann auch im linken Mittelfeld spielen. In der Innenverteidigung haben schon alle vier Optionen ihre Möglichkeit bekommen. In den letzten beiden Spielen hieß das Duo Tobias Fleckstein und Dominik Schmidt. Der 33-Jährige Schmidt kam im August aus Kiel, kam dort letzte Saison noch auf 21 Einsätze und soll als neuer erfahrener Mann helfen die Abgänge in der Innenverteidigung zu kompensieren. Auch Tobias Fleckstein ist ein Neuzugang und mit seinen 21 Jahren noch ein Talent. Er bestritt die letzten beiden Spiele über 90 Minuten. Vincent Gembalies (20) war in den ersten beiden Pflichtspielen gesetzt, saß zuletzt jedoch nur auf der Bank. Der 20-Jährige hatte sich schon im Verlauf der letzten Saison in die erste Elf gespielt. Auch Dominic Volkmer ist neu in Duisburg, er sah im Pokal gegen Dortmund die rote Karte und spielte seither keine Rolle mehr. Eigentlich war der letztjährige Spieler von Jena fest eingeplant gewesen. Im defensiven Mittelfeld ging Wilson Kamavuaka als Stammspieler in die Saison, der 30-Jährige ist ein erfahrener Spieler und sollte als Abräumer agieren. In den letzten beiden Spielen saß er dann nur noch auf der Bank. Dafür kehrte Maxi Jansen (27) in die Mannschaft zurück und spielte zuletzt zwei Mal über 90 Minuten. Der Verlust von Albutat und Ben Balle im Sommer wiegt schwer.


    Auf den vier offensiven Positionen im Mittelfeld hat Lieberknecht seine bevorzugte Formation noch nicht gefunden und viel umgestellt. Dazu kommt auch die Duisburger Spielart. Die Spieler kleben nicht auf ihren Positionen, sondern rotieren viel. Gerade die beiden zentralen Spieler rücken gerne mit auf die Außenbahn. Die Umstellungen haben auch mit Verletzungsproblemen zu tun. Ahmet Engin (letzte Saison mit 12 Scorerpunkten) fehlt dem MSV momentan mit einem Muskelfaserriss. Noch schwerwiegender ist der langfristige Ausfall von Moritz Stoppelkamp. Der 33-Jährige ist eigentlich der Kapitän und war letzte Saison an 25 Toren direkt beteiligt. Der Offensivspieler leidet am Epstein-Barr-Virus, Rückkehr ungewiss. Gemeinsam mit Daschner (im Sommer zu St. Pauli) fehlt Duisburg damit viel Qualität aus der Vorsaison. Gesetzt auf der Acht ist normal Connor Krempicki. Der 26-Jährige hatte im letzten Jahr eine schwierige Saison, auch durch Verletzungen. Mittlerweile ist er jedoch wieder komplett fit. Sein Partner zuletzt war Neuzugang Mirnes Pepic. Er kam mit großen Erwartungen aus Rostock. Auch Lukas Scepanik und Sinan Karweina sind in der Zentralen Optionen. Karweina kam bisher meist als Joker, Scepanik auch mal über die Außenbahn. Er ist jedoch ein Stammspieler. In Lübeck kam er über die rechte Seite. Auf der linken Außenbahn setzte man auf Leroy Mickels, der 25-Jährige kann ein richtiger Aktivposten im Spiel der Duisburger sein und erzielte gegen Zwickau auch den wichtigen Ausgleich. Optionen auf den Flügeln sind die jungen David Tomic und Darius Ghindovean. Der ehemalige Stuttgarter Tomic ist auch in der Nähe der Mannschaft und hat mit Tempo und Zug zum Tor seine Qualitäten. Dazu hat man noch Arnold Budimbo, er kehrt nach Verletzung zurück. Im Sturmzentrum fehlt Cem Sabanci als Alternative und wird auch erst mal keine Rolle spielen können. Sommerneuzugang Orhan Ademi ist damit der einzige Herausforderer von Vincent Vermeij. Der Niederländer ist wie in der vergangenen Saison der gesetzte Mann im Sturm. Er ist 1,96 Meter. Ist kopfballstark und lässt sich gerne auch mal ins Mittelfeld fallen und holt sich dort die Bälle.

  • Wie sieht es aus,wenn es einen weiteren Corona Fall geben sollte?


    Anders als beispielsweise in Aue ist es Stand Jetzt kein Thema. Die beiden Spieler sind isoliert, der Rest kann normal trainieren und spielen. Aber der MSV wird noch mal getestet und wenn da doch noch mal Fälle dazu kommen kann das Spiel natürlich noch abgesagt werden, womöglich auch erst am Freitag. Ebenso wenn es nun beim FCS auftreten sollte. Aber das gilt momentan ja für alle Spiele, die Drittligisten werden vor jedem Spiel getestet und wenn ein Gesundheitsamt bei Corona-Fällen das Spiel cancelt wird es passieren.

  • MSV-HEIMSPIELE GEGEN SAARBRÜCKEN & POTSDAM OHNE FANS


  • MSV Duisburg: Lieberknecht über Stoppelkamp und Corona-Fälle


    Zitat

    Was sich dadurch konkret bei den Meiderichern geändert hat? "Die Abläufe haben sich soweit verändert, dass alle noch einmal sensibilisiert wurden, dass wir mit allen Regeln, die wir einhalten, noch bewusster umgehen", sagte Lieberknecht. Schnell wurde am Dienstag eine weitere Testung eingeschoben. Am Donnerstag folgt ein weiterer Test.


    Zitat

    Lieberknecht muss gegen den 1. FC Saarbrücken ohnehin auf die verletzten Akteure Joshua Bitter, Ahmet Engin und Cem Sabanci verzichten. Bitter "darf langsam wieder belasten", so Lieberknecht. In den nächsten Wochen könnte er wieder ins Training einsteigen.


    Bei Engin, der mit einem Muskelfaserriss ausfällt, scheint alles gut zu verheilen, wie Lieberknecht anfügte. Klar ist für den 47-Jährigen vor dem Duell gegen den amtierenden Tabellenführer aus dem Saarland aber auch: "Ich brauche jeden Mann."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!