13. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SC Preußen Münster 0:0

  • Hoffentlich heute ein konstantes Spiel :D Müller traut sich auch mal den 5 Meter raum zu verlassen und dann klappt dass auch da bin ich ganz optimistisch.. Im Preussen Forum sind die alle so arrogant, einer schreibt: "Saarbrücken steht auf Platz 9 und hat zuhause noch was gut zu machen" , ein anderer Antwortet: "Stehen die echt so hoch? Ich habe sie am Anfang der Saison mit Babelsberg und Darmstadt zu den Absteigern gezählt" Ernsthaft die sollen mal sehen wo sie her kommen, so ein arrogantes Kaff! Klar gibt es auch faire Fans aber ich habe einen (!) von knapp 70 Beiträgen im Thread gesehen der Fair war! Dann ziehen wir sie erstrecht ab :D!

  • FC auf Facebook:


    Der zweite Heimsieg soll her! Kein einfaches Unterfangen gegen den Spitzenreiter SC Preußen Münster. Jürgen Luginger schenkt der Elf das Vertrauen, die bereits in Babelsberg startete und eine überzeugende Leistung ablieferte.


    Müller - Jüllich, Lerandy, Kruse, Stegerer - Eggert, Pazurek - Kohler, S. Sökler, Laux - Ziemer // Reservebank: Fernandez - Straith, Hayer, Knipping, Bach, M. Sökler, Schneider


    Münster: Masuch - Schöneberg, Kirsch, Kühne, Hergesell - Siegert, Bischoff, Truckenbrod, Grote - Nazarov, Taylor // Reservebank: Schulze Niehues - Neupert, Königs, Schmider, Dowidat, Menga, Scherder

    Unter Jürgen wär das nicht passiert....
    *sing*

  • Kann heute leider wegen Rücken nicht live dabei sein, hab das Spiel bisher im Steam von WDR (auf sportschau.de) gesehen.


    Großchancen:
    2:1 für Saarbrücken (schöner Volley von Ziemer und noch einer ausem spitzen Winkel), Kruse hat die von Münster ganz knapp abgefangen.


    Ecken 4:0.


    Wirklich gefährlich war Münster bis auf die eine Chance nicht, das Spiel ist interessant anzusehen, kann man nur hoffen, dass wir einen (oder zwei) machen.


    Der Tabellenabstand zwischen Münster und uns ist spielerisch aktuell zumindest nicht zu erkennen!

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • 0:0


    Alles in allem nicht unverdient.


    Ich denke eine 1:1 hätte den Spielverlauf am besten wiedergegeben, inkl. Halbzeit 2 3:3 Großchancen, erste Halbzeit FC überlegen, zweite Halbzeit leichtes Übergewicht für Münster.


    Faires Ergebniss.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • fand das spiel ingesamt ziemlich langweilig.
    sehr schwache partie von beiden. da frag ich mich wieder was die auf platz 1 zu suchen haben. ist die liga wirklich nicht besser ?


    ergebnis geht in ordnung. 2 gut chancen für ziemer und kohler und zweimal richtig gut gehalten von müller, wobei der eine auch abseits war.

  • genau das Spiel das ich auch so erwartet habe.


    FC bis auf wenige Angriffe nur hinten drin stehend und den Ball unkontrolliert zum Gegner schlagend.
    Destruktiv, Einschläfernd, Langweilig, und kein Wille "ZUHAUSE" mal Offensiv zu Spielen.


    Muss ich mir nicht mehr geben.



    Luginger aber sowas von RAUS !!!!!!

  • Der erste Punkt seit Offenbach, allerdings weiter warten auf den zweiten Heimerfolg. Am Ende trennen sich FCS und SCP torlos mit 0:0 und die gut 4.300 Zuschauer erlebten dabei ein 0:0 der besseren Sorte, wenngleich es kein fußballerisches Highlight werden sollte.


    Entgegen der (teilweise großspurigen) Ankündigung der Münsteraner fanden sich "lediglich" 250-300 Grün-Weiße im Gästeblock wieder, flankiert wurden sie von etwa 100 Grünen oberhalb des Blocks. Wurde also nichts aus 500 & mehr. Am Zaun zur Vortribüne machten es sie etwa 40 Deviants gemütlich, mit deutlichem Sicherheitsabstand folgte am Zaun zum C2 die zweite (eigentlich doch aufgelöste??) Ultra-Gruppe. Oberhalb dieser Gruppe (etwa 80-90 Mann stark) positionierten sich die "Normalos" was das typische Münster-Bild gab.


    Auf Saarbrücker-Seite fanden sich etwa 4.000 Besucher gegen den Tabellenführer ein. Angesichts der letzten Zuschauerzahlen war dies mehr als von mir erwartet, aber trotzdem viel zu wenig. Hier kommt noch viel Arbeit auf die Mannschaft zu!


    Der FCS lief mit der Aufstellung von Babelsberg auf, also mit der Doppel-6 um Pazurek und Eggert, Kruse in der Innenverteidigung und in der Offensive das bekannte Quintett um Ziemer und Sökler.


    Beide Teams begannen das Spiel verhalten und ließen zuerst mal die Vorsicht gewähren. Doch bereits in der Anfangsphase begann unser Team die Spielkontrolle zu übernehmen während die Gäste aus Münster sich überaus schwer taten ins Spiel zu finden. Vor allem der Matthew Taylor wurde von Mark Lerandy stark aus dem Spiel genommen und Regisseur Bischoff biss sich immer wieder an Eggert die Zähne auf. Von dieser Basis aus fuhr der FCS seine Angriffe und setzte immer wieder auf einen Mix zwischen ganz frühem Pressing und einer tiefen Spielweise mit schnellem Umschaltspiel. Daraus folgten gute Szenen für Lukas Kohler der am Keeper scheiterte, aber auch für Marcel Ziemer der in zwei guten Szenen kein Glück hatte und das Tor (knapp) verfehlte. Insgesamt kann man, denke ich, sagen das wir die Münsteraner in der 1.Hälfte deutlich dominiert haben. Münster selbst war lediglich nach zwei Konterszenen wirklich gefährlich, hatte aber die ein oder andere Szene ohne große Gefahr. Trotzdem konnte man bereits in der Hälfte das spielstarke Mittelfeld der Gäste erkennen, mit Siegert und Grote verfügt der SCP über ganz starke Außen und Bischoff hat, sofern er mal an Eggert vorbei kam Spielmacherqualitäten bewiesen. Das der SCP nicht besser zur Geltung kam lag an einer überaus engagierten und guten Leistung der Mannschaft die dem Spitzenreiter in den ersten 45 MInuten überlegen war.


    Zu Beginn der zweiten Hälfte entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, die Preußen fanden insgesamt besser ins Spiel und hatten sich auch besser auf den FCS eingestellt. Dem FCS gelang es nicht mehr so stark wie in Hälfte 1 die Bälle zu behaupten und sein Offensivspiel durchzuziehen. Zudem kam unsere Abwehr um Lerandy nun deutlich schwerer gegen die Stürmer der Preußen, gerade Taylor wurde stärker. Chancen gab es immer wieder für beide Mannschaften, beim FCS war es Laux (?) der eine gute Gelegenheit nach gut einer Stunde einen guten Torversuch vorbei setze. Nach einer Stunde reagierte Luginger auf den nun etwas veränderten Spielverlauf und brachte mit Tim Knipping (für Pazurek) und Markus Hayer (für Laux) zwei neue Kräfte im Mittelfeld. Kurzzeitig brachte das auch den gewünschten Erfolg denn der FCS präsentierte sich mit den beiden Neuen wieder besser und kam zu einer guten Chance für Ziemer und einer ordentlichen Szene für Hayer. In den letzten 15, 20 Minuten wendete sich dann das Spiel zu gunsten der Preußen. Beide Mannschaften mussten einem intensiven Spiel Tribut zollen und das Niveau des Spiel sanks, wobei die Preußen noch etwas mehr zuzusetzen hatte und der FCS durch einen verletzten/fertigen Lukas Kohler praktisch in Unterzahl agierte. In der Schlussphase kam Taylor zu zwei guten Gelegenheiten und Münster hatte insgesamt gute Chancen, ich erinnere besonders an einen Kopfball von Kirch, auch wenn es Abseits war, hier zeigte Michael Müller sein ganzes Können und zeigte klasse Paraden. Ohne ihn hätte sich die Mannschaft heute wieder um den (verdienten) Lohn gebracht. Beim FCS kam fünf Minuten vor Schluss noch Yannick Bach für Sökler zu seinem ersten Saisoneinsatz. Angesicht von Zustand von Kohler eine für mich unverständliche Entscheidung auch wenn Kohler Luginger immer wieder anzeigte das er noch weiterspielen könnte. Hier hätte Luginger ihn einfach runter nehmen müssen. In den letzten 20 Minuten fehlte es an Entlastung und am Konterspiel, dafür konnten wir hinten mal die Null halten, was auch nicht unbedingt immer so war in den letzten Wochen.


    Beiden Teams gehörte je eine Halbzeit, von daher ist das Unentschieden am Ende sicher auch leistungsgerecht, auch wenn Münster am Ende deutlich druckvoller war und wir da sicher Glück hatten. Der FCS spielte heute deutlich kontrollierte als noch gegen U´haching und hatte die Preußen so lange Zeit gut im Griff. Diese Spielweise ging natürlich zu lasten der Offensivaktionen und es fehlte hier in den Offensivaktionen auch das nötige Glück und die letzte Präsition um ein Spiel gegen einen Gegner von solchem Kaliber für sich zu entscheiden. Es ist natürlich schade das es nicht zum zweiten Heimdreier gereicht hat, aber zumindest konnte man mal wieder einen Punkt im Park halten. Den Punkt muss man aus unserer Sicht so akzeptieren und irgendwo auch damit zufrieden sein, auch wenn man zuhause natürlich unbedingt die drei Punkte holen wollte. Spielniveau war ganz ok, aber auch nicht Herausragendes sondern eher in typischer
    Drittligamanier. Aus taktischer/mannschaftlicher Sicht war das Spiel sogar richtig interessant, aber Fußball lebt eben von Toren.


    An die paar Personen die meinten in der Schlussphase/beim Abpfiff zu pfeifen bleibt eigentlich wenig zu sagen. Fußballsachverstand sucht man dort vergebens, er war mehr als klar das wir bei der Spiellage am Ende eher "dicht" machen und den Punkt im Park halten wollen. Genau das ist das angesprochen Spiel was in Saarbrücken eben nicht (!) möglich ist. Aber manche ignorieren die Geschenisse auf dem Platz auch einfach.


    Stimmung auf Seiten des FCS war ok, aber nichts berauschendes. Da muss mehr gehen, gerade im weitem Rund aber da haben die fehlenden Tore und der moderate Spielstil auch nicht unbedingt geholfen. Trotzdem darf man gerne eine FCS zurückrufen liebe Leute oder selbst was anstimmen wie in der kurzen Drangphase in der zweiten Hälfte, das tut echt nicht weh ;)


    Münster absolut enttäuschend, beide Gruppen präsentierten sich wie üblich distanziert und sangen sich gegenseitig nieder. Gemeinsame Gesänge sucht man dort wohl wirklich vergeblich wie sich nach dem Spiel wieder bestätigte. Nach dem Spiel & als der Park praktisch leer war entschloss sich die linke Seite dann doch mal zu zeigen das man auch da ist und wie cool man doch mit zwei Fanblöcken ist und pöbelte in Richtung des FCS. Dies & die Reaktion der verbleibende VE/einiger Personen aus dem A-Block führte zu einer Sperrung der Camphauser Straße und zu absolutem Verkehrschaos. Getraut hat man sich allerdings erst gut 15 Minuten nach Spielende, Kindergarten ^^

  • Ach, heute war für mich persönlich ein schöner Mittag im Ludwigsparkstadion. :)


    Ich hatte das Glück schon vor dem Spiel alte Freunde aus der Jugendzeit zu treffen und mit denen zusammen das Spiel zu schauen. Mein Tipp 0:0 ist leider aufgegangen, ich bin mit dem Punkt aber auch nachträglich betrachtet trotzdem zufrieden. Die Punkteteilung geht doch insgesamt in Ordnung.


    Ich denke sogar, dass wir mit dem Punkt zufrieden sein können, denn PM hatte so ungefähr in der 80. oder 85. die größte Chance……aber schöööön einen halben Meter übers fast leere Tor. Insgesamt ein gutes 3. Liga Spiel bis auf die ersten zehn Minuten der zweiten Halbzeit.


    Ich fand das lustig, dass der eine Teil des Münsteraner Fanblocks die Virage Choreo vom vorigen Jahr aufgegriffen hat und sich unter dem grün-weißen Banner versteckt hat am Anfang.


    Heute fehlte uns halt vorne mal wieder öfters die Cleverness für den entscheidenden Pass und dann natürlich auch das letzte Quentschen Glück.


    Michael Müller = Man of the Match

  • Ja, was soll man noch nach so einem tollen Bericht von Goali hinzufügen?
    Höchstens, daß mir beim Spiel nach vorne etwas die Kreativität gefehlt hat aber man hat auch immerhin gegen den Tabellenführer gespielt.
    Und man kann auch defensiv mithalten, wenn man konzentriert zu Werke geht. Taylor war bis auf eine Szene pro Halbzeit ziemlich abgemeldet.
    Jetzt will ich an dieser Stelle auch mal den hier viel gescholtenen Lerandy loben. Der hat nur am Schluß einmal sich im Strafraum austanzen lassen und da wurde es zugegebener Maßen auch gleich gefährlich. Aber ansonsten eine ganz souveräne Partie vom ihm.
    Natürlich war dann das Unentschieden soweit gerechtfertigt. Ein 1 : 1 oder besser noch 2 : 2 wäre für das Publikum etwas attraktiver gewesen.

  • Höchstens, daß mir beim Spiel nach vorne etwas die Kreativität gefehlt hat aber man hat auch immerhin gegen den Tabellenführer gespielt.
    Und man kann auch defensiv mithalten, wenn man konzentriert zu Werke geht. Taylor war bis auf eine Szene pro Halbzeit ziemlich
    abgemeldet.


    Ja sehe ich ähnlich, hier hat aber sicher auch die moderatere Spielweise mit reingespielt. Häufig war es so das Eggert (gegen Bischoff) und auch Pazurek als ganz tiefer 6-er um die IV gegen die beiden Stürmer zu unterstützen im Offensivspiel wenig eingebunden worden konnten und wir uns dann doch sehr schwer getan haben im Offensivspiel. In der 1.Hälfte kamen unsere Chancen in der Regel durch frühes Pressing und etwas Glück, in der 2.Hälfte haben wir es bei den Konterversuchen versäumt genauer zu spielen. Anders als zuletzt gegen Haching hat man sich aber schwer getan wirklich Chancen zu erarbeiten und wenn du dann mal nicht eine der wenigen Chancen nutzt bleibt es auch mal bei 0 Toren auf der Habenseite. Dazu kommt das Laux sich wenig eingebracht hat und auch Kohler nicht der Mann ist die Pässe in die Tiefen spielt und das am Ende dann im Grunde an Sökler hängen und man kann von ihm auch nicht erwarten jeder Woche ne Vorlage zu geben (auch wenn er auch heute ordentlich gespielt hat).


    Jetzt will ich an dieser Stelle auch mal den hier viel gescholtenen Lerandy loben. Der hat nur am Schluß einmal sich im Strafraum austanzen lassen und da wurde es zugegebener Maßen auch gleich gefährlich. Aber ansonsten eine ganz souveräne Partie vom ihm.


    :thumbup:


    Kruse ähnlich, auch wenn wir trotzdem noch zu viele Lücken offenbart haben (gerade in der Schlussphase). Ansonsten habe ich selten eine so gute Defensive in den letzten Monaten beim FCS gesehen. Sowohl Stegi als auch Jüllich hatten mit den starken Außen der Preußen zu kämpfen.

  • Michael Müller 1

    Mark Lerandy 2-3
    Heim-Support 2-3


    Auswärts-Support 3
    Christian Eggert 3
    Lukas Kohler 3
    Marcel Ziemer 3
    Marius Laux 3
    Markus Pazurek 3
    Nicolas Jüllich 3
    Tim Knipping 3
    Tim Kruse 3
    Tim Stegerer 3


    Sven Sökler 3-4


    Markus Hayer 4
    Schiedsrichter 4

  • Der Müller ist echt ne granate. was der da heute gehalten hat... mein lieber mann
    ansonsten, wie immer. hinten wackelig und im angriff zu planlos.
    fazit: Luginger Raus. Das Passt so alles nicht. Ich denke jedes mal wenn ich den fc seh, die Mannschaft spielt heute das erste mal zusammen.
    entweder sind die spieler so schlecht, oder der trainer hat nix drauf. und da der ein oder andere auch letzte saison dabei war und gute leistungen gezeigt hat, wird dieses planlose rumgestolpere wohl am trainer liegen.
    schade für den verein. man macht sich so halt viel selbst kaputt.
    das 0:0 haben wir überwiegend dem sehr guten Müller zu verdanken.
    das was andere als changsen für uns bezeichnen, bezeichne ich als zufallsaktionen. und zum glück hatten die preußen nen schlechten tag erwischt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!