3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Elversberg 2:0 (0:0)

  • So nachdem ich wieder im Ligaalltag angekommen bin kommt das Spiel gegen die SVE.
    Wir dürfen auf keinen Fall den Fehler machen die SVE zu unterschätzen sonst geht der Schuß nach hinten los. Von der ersten Minute müsen die Jungs die SVE genauso aggresiv bekämpfen die Bremen dann wird das was mit dem Sieg.


    Zur Aufstellung:
    -----------------------ochs---------------------


    falkenberg--knipping-fischer-----hoffmann


    -----------------maek---Kruse-----------------


    korte----------------Eggert--------------goecer


    -----------------------ziemer (Ratgeber)---------------------


    Mit den Eggert, Maek und Kruse haben drei laufstarke Spieler. Es können immer zwei auf die Seite Schieben um dort eine Überzahl zu erzeugen. Damit bekommen wir die linke Seite dicht. Ich persönlich halte viel von Kruse da er auch technisch stark ist.


    Man sollte Ratgeber nicht auf der Bank versauern lassen. Vieleicht wechselt man zwischen den Stürmen. Naja da hat Luginger wirklich ein Luxusproblem.

  • Die Aufstellung am Samstag ergibt sich aus dem Spiel gegen Bremen.
    Die Partie gegen Elversberg hat natürlich einen ganz anderen Charakter.
    Das Stadion wird wieder fast leer sein und bei Elversberg spielen auch keine sogenannten Stars.
    Und vor allem erwartet jeder einen Sieg gegen die vermeintlich kleinen Elversberger.
    Also umgekehrte Vorzeichen im Ludwigspark -
    Die wichtigste Erkenntnis aus dem Pokalspiel sollte sein,
    geht man überheblich in ein Spiel und unterschätzt den Gegner, kommt man gewaltig ins Schwimmen und geht zum Schluss unter!
    Also auch gegen Elversberg braucht es 100% Einsatz, Aggressivität und Konzentration.
    Tipp: - 2 : 0 für Saarbrücken - Zuschauer 4500 bis 6000 (je nach Wetterlage)

  • Ich bin gespannt, in welchem System gespielt wird.


    Nach dem "weniger guten" Start wollte ich mich bis zu meinem nächsten Kommentar in Geduld üben. Ich halte nichts davon, direkt alles gut oder schlecht zu reden.
    Es freut mich auf jeden Fall, dass die Spieler zum einen uns Fans, aber auch sich selbst und den Verein am Sonntag mit dem Sieg für Ihre Leistung belohnen konnten.


    Ehrlich überrascht war ich bei allen Spielern von der überragenden taktischen Leistung (das war in der Tat auf Bundesliga-Niveau), dazu kam noch - bei jedem Spieler eine sehr gute Technik am Ball - die habe ich in den ersten Spielen wirklich vermisst. Weniger überrascht, dennoch positiv hervorzuheben war das Zweikampfverhalten und der absolute Wille.


    Ebenso spitze - im Rahmen der taktischen Leistung - das Wechselspiel Eggert - Kruse - Maek je nach Ballbesitz, Spielgeschehen und Spielaufbau. Das in die Spitze rücken bei langen Abschlägen und zurückstecken bei gegnerischem Ballbesitz im Wechsel Maek/Eggert war einfach souverän.


    Ich hoffe, dass diese Eigenschaften Ihren Einlass in der Liga finden, dann mache ich mir wirklich wenig Sorgen.


    Allerdings, bei allem Lob, muss auch erwähnt werden, dass es so gut funktioniert hat, weil Bremen einfach ein erschreckend schwacher Gegner war, der es zugelassen hat. Ich bin gespannt zu sehen, was passiert, wenn sich ein Gegner wehrt, hoffe das beste und traue es den Spielern auch zu. Typisch für mich: Bremen war langsam. Damit meine ich nicht Schritt und Geist sondern Situationslangsam. Sie bekamen ein Freistoß/Einwurf/Abstoß und haben sich so lange Zeit gelassen, dass wir uns schön sortieren könnten. Die ein oder andere Situation schneller gespielt und es wäre sicherlich interessant gewesen zu sehen, wie sich der defensive Mannschaftsteil unter Druck formiert - das war am Sonntag gar nicht abzuschätzen.


    Viel scheint mEn vom Spielsystem abzuhängen. "Flaches" 442 (ich bin ein Fan davon) passt zu der Mannschaft nicht unbedingt, die nach außen ziehenden Innenverteidiger gepaart mit einem eventuell langsamen ZDM der hinten bleibt (Maek) ist keine gute Kombination.


    Damit möchte ich keinem Spieler zu Nahe treten, Fakt ist aber, dass die IVs und Maek - allein aufgrund Ihrer Statur - natürlich nicht so schnell sind, wie der übliche "Offensivspieler". Aber das ist bei IVs sowieso der Fall und Maeks schiere Präsenz und Körpergröße machen das mehr als Wett. Für die Schnelligkeit hat man Eggert und Kruse (weniger schnell aber bei seinem ersten Auftritt nach 6 Monaten mit seinem Stellungsspiel brilliert).


    Es ist allerdings bitter in der Vorwärtsbewegung den Ball zu verlieren und den "langsamen" Mannschaftsteil hinten zu haben.


    Ich hoffe daher persönlich auf eine Rückkehr zum 4-2-3-1 - Rathgeber kann da durchaus hängende Spitze spielen bzw. sich mit ZIemer abwechselnd fallen lassen.


    --------------------Ochs--------------------
    Falkenberg-Fischer-Knipping-Hoffmann
    --------------Maek---Kruse/Eggert-------
    Korte---------------------------------Göcer
    -----------------------Rathgeber-----------
    -----------------Ziemer----------------------


    Ich denke, Hoffmann hat sich mit seiner Leistung einen Startelfeinsatz verdient. Knipping hat auch eine starke Leistung gezeigt und selbst in der letzten Saison keine Schwächenphasen "eingelegt" - für mich sowieso ein Top-Innenverteidiger, der seinen Stammplatz mit Fischer weghaben sollte. Nichts gegen Marc, seine Leistungen sind unbestritten und er ist eine Führungspersönlichkeit. Das Alter zollt allerdings seinen Tribut und seine Leistung ist die meiner Meinung nach wenig kontinuirlichste. Kruse und Eggert ist so eine Sache. Am liebsten würde ich sie ja wieder - wie am Sonntag - zusammen sehen, da kann ich mich einfach nicht entscheiden.


    Der Versuch mit Rathgeber und Ziemer in einem 4231 zu spielen wär es mir einfach mal Wert. Beide können flache und hohe Bälle annehmen, abdecken und gut weiterstrecken.


    Auch Steil wäre halt die samstägliche Variante ohne HS/ZOM mit einem vorrückenden Mittelfeldspieler (Eggert, Maek) je nach Spielsituation und Ballbesitz.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Schema:
    ------------------Ochs-----------------
    Falkenberg--Fischer--Knipping--Hoffmann
    --------------Maek---Kruse-------------
    Korte-----------Eggert-----------Göcer
    ----------------Ziemer-----------------

    Meine Fragestellung, ob man wieder zu einer offensiveren taktischen Aufstellung zurück kommen soll, wurde hier im Forum einhellig verneint.
    Ich würde mich dem auch anschließen, das Pokalspiel hat einfach gezeigt, dass wir hinten kompakter stehen und einfach nicht so viel zulassen.
    Man muss natürlich aber auch sehen, am Samstag müssen wir das Spiel machen, glaube nämlich nicht, dass die Elversberger viel fürs Spiel machen, die werden eher auf Konter setzen.
    Mit der Aufstellung von Goali könnte ich mich anfreunden, wobei man vielleicht aber auch Stegerer hinten links ausprobieren könnte. Rathgeber evtl. ab der 70 Min. bringen etweder für Ziemer oder falls es nicht so gut stehen sollte als 2. Stürmer.


    -------------------Ochs--------------------
    Falkenberg-Fischer-Knipping-Hoffmann
    --------------Maek---Kruse/Eggert-------
    Korte---------------------------------Göcer
    -----------------------Rathgeber-----------
    -----------------Ziemer----------------------

    Auch eine sehr interessante Variante, könnte man auch während des Spiels so umstellen, wenn es vom Ergebnis nicht so gut steht. Ist einfach etwas offensiver und sollte man nach Spielsituation anpassen.

  • Meine Fragestellung, ob man wieder zu einer offensiveren taktischen Aufstellung zurück kommen soll, wurde hier im Forum einhellig verneint.

    Bei dem 4-4-2 ohne Raute hat man halt die taktische Maßgabe, dass sich bei eigenem Ballbesitz die Außenverteidiger nach vorne bewegen und gleichzeit auch einer der zentralen Mittelfeldspieler nach vorne rückt, während einer der Stürmer etwas fällt.


    Vom Prinzip her wird es bei Ballbesitz zu einem 2-1-3-3-1.


    Beim Spiel gegen den Ball wird es wieder zu einem 4-4-2 wobei die Räume eng gemacht werden und sich die komplette Mannschaft Richtung Ball bewegt.


    Verlierst du also in der Vorwärtsbewegung im Mittelfeld den Ball, stehst du mit 2 IV hinten, die im Spiel nach halb-außen gerückt sind und davor zentral nur noch ein Mittelfeldspieler. Mit das anfälligste, was es gibt.


    Verlierst du den Ball im gegnerischen Drittel, muss schnellstmöglich die Ausgangsituation hergestellt werden, dafür brauchst du zwei richtig schnelle Außenverteidiger und 1 Mittelfeldspieler mit viel Spielübersicht und Ausdauer.


    Der Vorteil liegt im Angriff halt bei 7 offensiven Anspielstationen, der Nachteil in der schäbigen Defensive, wenn du nicht zufällig eine Dose brillianter Innenverteidiger hast, die taktisch auf hohem Niveau spielen und das gegenteilige Zweikampfverhalten von Schwarzenbeck haben - was die Art angeht, nicht den "Biss" :D

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Meine Fragestellung, ob man wieder zu einer offensiveren taktischen Aufstellung zurück kommen soll, wurde hier im Forum einhellig verneint.
    Ich würde mich dem auch anschließen, das Pokalspiel hat einfach gezeigt, dass wir hinten kompakter stehen und einfach nicht so viel zulassen.


    Was aber auch so zu erwarten war. Nach den gezeigten Problemen im 4-4-2 und der starken Pokalleistung würden wohl nur die wenigstens Fans großartige Wechsel fordern. Das liegt in der Natur der Sache. Ob das dann wirklich die richtige Entscheidung ist muss sich am Samstag zeigen und im Anschluss können alle "Experten" wieder auf den "dummen" Trainer schimpfen. Das Trainerteam wird Elversberg beobachtet haben und ein Stück weit auch diese Erkenntnisse mit Einfließen lassen.


    Was ich halt doch relativ amüsant finde ist folgende Tatsache: Das Umstellen auf ein 2-Stürmer-System wurde ja lange gefordert, seit Luginger da ist eigentlich nach allen Niederlagen mit unterschiedlichen Begründungen (Offensivstärker etc.). Hinweise, dass das 4-4-2 ein deutlich schwierigeres System ist und die ohnehin schon wacklige Defensive weiter destabilisieren kann wurden außer Acht gelassen. Nach zwei Spielen im 442 fordern die gleichen Leute die Rückkehr zum 4231 und haben es immer gewusst. Pure Ironie, aber das ist halt so normal bei Fans, weil es eben so einfach ist.


    Ansonsten hat isnich das 4-4-2 ja bereits gut aufgeschlüsselt. Das 4-4-2 ist ein deutlich komplexeres und schwierigeres System als ein 4-2-3-1 und erfordert alleine im taktischen Bereich deutlich mehr Aufmerksamkeit. Das 4-2-3-1 ist in der Regel leichter zu spielen, es gibt nicht wenige die es als das leichteste der Systeme bezeichnen. Beim 4-4-2 muss praktisch alles passen, anders kann man Fehler und Probleme besser kompensieren.


    Mit der Aufstellung von Goali könnte ich mich anfreunden, wobei man vielleicht aber auch Stegerer hinten links ausprobieren könnte.


    Selbstverständlich, Stegi ist hinten links immer eine Alternative. Und es ist ja nicht ausgeschlossen wenn Luginger meint (oder im Training sieht) das Hoffmann das Niveau (noch) nicht über einen längeren Zeitraum handeln kann. Vor 2 Jahren war Philipp auch nur wenige Wochen dabei. Aber sonst finde ich hat er sich eine weitere Nominierung auch erst mal verdient. Luginger´s (genialer) taktischer Schachzug war einer der Grundbausteine für den Pokalerfolg. Hoffmann wurde Vertrauen geschenkt und er hat das Vertrauen zurückgezahlt. Also kann man ihm ruhig weitere Chancen geben.

  • Also bzgl. der Spielsysteme sehe ich das etwas anders. Man sollte das nicht so statisch sehen.


    Vor ein zwei Jahren war das 4231 das mit Abstand am meisten gespielte System. Seit der letzten Saison steigen wieder einige auf das 442 um. Auffallend ist dabei, dass die ganz starken Mannschaften nach wie vor häufig im 4231 verbleiben. Daher sehe ich das 4231 auch nicht als das einfacherere System an. Ich denke dafür benötigt man sehr viele technisch beschlagene Spieler und man hat auch mehr Anspielmöglichkeiten in die Tiefe. Außerdem bewegt man sich häufiger mit mehreren Spielern auf engerem Raum als im 442.


    Das 442 hat auch den Vorteil, dass man zwei Stürmer auf dem Platz hat und wenn man z.b wie der KSC mit van der Biezen und Hennings aufläuft, kann man mit hohen Bällen und Standards viel erreichen. Die weiten Bälle haben auch den Vorteil, dass bei Fehlpässen und Ballverlusten der Ball nicht im Aufbauspiel sondern in der gegnerischen Defensive verloren geht und daher weniger Konter resultieren. Außerdem ist es für den Gegner einer 442 Mannschaft schwerer, den Gegner bereits im Aufbauspiel zu "pressen". Wenn man die entsprechende MAnnschaft hat, ist das 442 meiner Meinung nach das einfachere System und besonders defensiv einfacherer umsetzbar. Wenn man beim gegnerischen Ballbesitz zwei kompakte Viererketten aufziehen kann, ist die Wahrscheinlichkeit dass einer falsch im Raum steht nicht so groß.


    Für das 4231 benötigt man recht spielstarke 6er die man erst mal haben muss. Da lag in der letzten Saison meiner Meinung nach ein Hauptproblem bei uns. Wenn ich mir anschaue dass der KSC 23 (glaube ich) Buden durch Standards gemacht hat, sind die hohen Dinger besonders in Liga 3 ein gutes Mittel. In Liga 3 sind die unterschiede bzgl. der individuellen Klasse meiner Einschätzung nach größer als in Liga 1. Auch kommen "Patzer" deutlich häufiger vor. Daher ist auch die Wahrscheinlichkeit, dass ein guter Stürmer wie Cello, van der Biezen, Klos usw. von einem Fehler des Gegners profitiert oder den IV im Zweikampf "abkocht" größer, was auch für das 442 und die hohen Bälle spricht; zumindest in Liga 3.


    Aber wenn man die entsprechendes Leute hat, ist ein 4231 schon was feines...

    Wir halten treu und fest ...

    Einmal editiert, zuletzt von FCS-Fritz ()

  • Die Arena am Samstag (17:30) widmet unserm Heimspiel gegen die SV Elversberg eine halbe Stunde! (normal sind 10minuten, höchstens 15min)
    Da darf man gespannt sein, was für Geschichten ausgepackt werden.
    Oder liegt es doch einfach daran da der SR von Holzer ja gesponsert wird, das ihm sein Logo & Verein möglichst lang im TV zu sehen ist?


    Für die meißten unter uns ist das Spiel ja kein wirkliches Highlight.
    Unter Derby versteh ich NUR Homburg (aus tradition) und Kaiserslautern (weil es heute nur noch das einzig wahre ist)

  • Luginger für die Aufstellung, insbesondere in der IV:

    Zitat

    "Es wird ein ganz anderes Spiel". Es geht nach Leistung! In den ersten beiden Spielen, die wir verloren haben, hat sich niemand als Top-Mann angeboten."


    Heiser zur erwarteten Zuschauerzahl (laut Bild 7-8.000):

    Zitat

    Offizielle Schätzungen sind noch nicht kommuniziert."


    Bild, 08.August


    -------------------
    Edit: Spielankündigungsplakat


  • Am Samstag ist das Schüler Musikprojekt "Farbenblind" im Saarbrücker Ludwigspark zu gast.
    Ab 13:30 werden sie zwei Songs ihrer von Frank Nimsgern mit produzierten CD "Farbenblind, Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage"
    spielen.
    Farbenblind war beispielsweise auch schon bei den Saarlouis Royals oder dem Verein aus der Pfalz zu Gast.
    Wenn ich richtig informiert bin waren sie damals bei unserem Spiel gegen Hansa Rostock auch schon mal da.


  • Mit Rathgeber und Ziemer wäre das für mich wieder ein Tick zu offensiv, auch wenn sich Rathgeber mal fallen lässt. Rathgeber ist ein wichtiger Mann bei uns, der jederzeit eingreifen könnte, aber sehe ein 4-2-3-1 als beste Lösung. Kompakt im Mittelfeld stehen, vorne Ziemer, dazu schnelle, offensive Mittelfeldspieler wie Korte und Göcer. Kruse ist auch immer für ein Tor gut und ist für mich ein Spielmachertyp von hinten raus. Eggert zentral als laufstarker bissiger Spieler. Kreuels auch immer zu gebrauchen und kann jederzeit einen Mittelfeldspieler ersetzen.


    -----------------------Ochs---------------------




    Falkenberg---Knipping---Fischer---Hoffmann




    -----------------Maek---Kruse-----------------




    Korte--------------Eggert--------------Göcer




    ----------------------Ziemer---------------------



    Zuschauer ca: 7-7500. Einige sind neugierig geworden durch das Bremenspiel, dann die 689 Stammzuschauer von Elversberg :D dazu gutes Wetter und Spannung. Wird wohl ein richtig schwieriges Kampfspiel.

  • Was gibts eigentlich Neues von unseren Verletzten?


    Fischer trainiert voll mit, kann am Samstag spielen. Ehrmann ist im Lauftraining nachdem sich seine Verletzung am Meniskus glücklicherweise in einer zweiten Untersuchung als doch nicht so schwerwiegend herausgestellt hat. Für Samstag reicht es jedoch nicht. Eggert hat Probleme am Fuß und mit der Kapsel, die Verletzung ist aber nicht schwerwiegend sondern der Trainingsabbruch war eher eine Vorsichtsmaßnahme. Ein Einsatz am Samstag fällt in den Bereich des Möglichen, eventuell kann es heute schon wieder (relativ) normal trainieren. Werde heute vlt da sein und dann gibt es vielleicht auch schon weitere Erkenntnisse/heute kommt auch der Vorbericht vom Verein wo man mehr erfahren sollte.


    Bei Deville und Glockner geht es aufwärts, Deville ist voraussichtlich früher wieder fit, zumindest wenn der Heilungsprozess normal weiter verläuft. Vor Ende September/Anfang Oktober ist mit beiden aber nicht zu rechen. Hayer dauert noch, er könnte eventuell Mitte der Rückrunde wieder ins Training einsteigen, aber die Prognosen sind da noch sehr vage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!