3. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - SV Elversberg 2:0 (0:0)

  • Auf lange Sicht kann die Option nur Ziemer und Rathgeber sein. Nur so sind wir vorne wirklich gefährlich.


    Aber auch nur wenn wir unsere Defensivprobleme dauerhaft in den Griff bekommen. Gegen Bremen und heute war dies besser als in den ersten beiden Saisonspielen aber auch da besteht noch Steigerungspotenzial denn es waren immer noch zu viele gute Chancen die man der SVE gewährt hat. Nur dann kann man über zwei Stürmer in der Startelf nachdenken, ansonsten sollte man beim 4-2-3-1 bleiben. Und solange Deville nicht fit ist eh, so hat man - wie heute gesehen - endlich auch mal Alternativen auf der Bank um ein Spiel zu beleben. Wenn man sich gefunden hat, weitere Alternativen besitzt und Defensiv auch mit zwei Spitzen Stabil steht ist es eine Überlegung wert, gerade in den Heimspielen.
    ---------------------------------
    Rathgeber beschert dem FCS den ersten Dreier


    Zitat

    Der zweite Durchgang begann mit einem Paukenschlag. Grimm hatte die Möglichkeit zur Elversberger-Führung auf dem Fuß, suchte aber einen Mitspieler anstatt selbst zu vollenden (50.). Reiß scheiterte fünf Minuten später an Ochs. Der Aufsteiger aus Elversberg schien auf dem Vormarsch. Jungwirth setzte das Leder an den Querbalken (64.). Doch mitten in dieser Drangphase schlug Saarbrücken zu: Rathgeber verwandelte den direkt im Anschluss an Jungwirths Hammer vorgetragenen Konter zur Führung für die Hausherren.


    Die Luginger-Schützlingen hätten nachlegen können, doch Ziemers Versuch in der 74. Minute flog über die Latte. Auch die Gäste fassten noch einmal Mut, Luz verfehlte das gegnerische Gehäuse per Kopf allerdings knapp (80.). In der Schlussminute gelang den Hausherren dann der entscheidende Zug: Göcer traf zum 2:0 (90.+2) und sicherte der Mannschaft aus der Landeshauptstadt den ersten Dreier der Saison.

  • Ich bin bei der Peikler- und Saarlandpower-Fraktion.


    In einem Satz könnte man sagen: Das war nicht gut!


    Elversberg stand gut - das FCS-Spiel war zu statisch, die Bewegung fehlte und damit die Anspielstationen. Nach den ersten 10 min. hatte m. E. Elversberg das bessere Spiel, die besseren Chancen und schien etwas motivierter. Mit Routine, Abgeklärtheit und etwas Glück gabs den geforderten Dreier. Wie so oft kam die Mannschaft mit besserer Einstellung aus der Halbzeitpause. Spricht wohl für den Trainer....


    Göcer manchesmal zu ballverliebt statt Risiko zu gehen, Corte mit dem einen oder anderen bösen Fehlpaß und Eggert mit z. T. wirklich nicht gutem Spiel im Mittelfeld. Es gilt, sich im Ligaalltag zu motivieren und konzentrierter ans Werk zu gehen.


    Apropos Derby oder Nachbarschaftsduell: Was soll das Wortgeplänkel? Auch wenn die Elfen keine 200 Fans mitbringen und nicht die "große weite Welt" von ihrer Kaiserlinde aus gesehen haben: Die Jungs spielen guten Fußball und sorgen dafür. daß es im Saarland bei mind. 2 Spielen deutlich höhere Zuschauerzahlen geben wird und die Spannung steigt, wer Saarlands Farben am besten vertritt. Nehmt die Herausforderung ruhig an - Wettbewerb belebt das Geschäft.


    Hoffentlich kommt das Team aus Stg. nicht mit ganz leeren Händen zurück - vielleicht finden dann wieder 7.000 zum nächsten Heimspiel.

  • Die Wahrheit ist natürlich, Elversberg war über weite strecken Feldüberlegen und müssen eigentlich in Führung gehen.
    FC wie erwartet schwach und verunsichert insbesondere in der ersten Halbzeit.
    Fehlpässe, und nicht aus der Abwehr raus kommen, bei Konter bleibt das Mittelfeld einfach hinten drin stehen.
    Unser Glück Heute war das Elversberg Offensiv keine Durchschlagskraft hat. Ein etwas stärkerer Gegner und wie Verlieren das Ding 0-1.
    Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das der FCS zu hause Spielt.
    Da hat aber auch alles aus dem Werder Spiel gefehlt.

  • Die Wahrheit ist natürlich, Elversberg war über weite strecken Feldüberlegen und müssen eigentlich in Führung gehen.
    FC wie erwartet schwach und verunsichert insbesondere in der ersten Halbzeit.
    Fehlpässe, und nicht aus der Abwehr raus kommen, bei Konter bleibt das Mittelfeld einfach hinten drin stehen.
    Unser Glück Heute war das Elversberg Offensiv keine Durchschlagskraft hat. Ein etwas stärkerer Gegner und wie Verlieren das Ding 0-1.
    Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl das der FCS zu hause Spielt.
    Da hat aber auch alles aus dem Werder Spiel gefehlt.


    So war es liebe FC"ler , die Dorfkicker zwangen den rumreichen FCS in Hälfte 1 zum kontern, mehr gabs net.
    Lattenschuss am FC Tor, kurz darauf das 1:0, danach wieder ein Konter in der Nachspielzeit der das 2. Tor bringt.
    Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber das werden wohl hier die wenigsten so sehen.
    Jedenfalls Glückwunsch zum glücklichen Sieg. Mit dieser Leistung muss sich Elversberg vor keiner Equipe verstecken.

  • Nein, FCS gut, Luginger noch lange nicht gut....wir haben einen guten Kader für die 3. Liga, normalerweise dürfte da Abstieg überhaupt kein Thema sein, Platz 5-8 ist absolut realistisch. Ich habe nach wie vor das Gefühl, dass die Mannschaft nicht motiviert genug ist (Ausnahme Bremen, aber das durfte wohl eine Selbstverständlichkeit sein). Unsicherheit, das ist auch ein Schlagwort. Ich hoffe wirklich, dass sich das Alles stabilisiert und wir in Stuttgart 3 Punkte mitnehmen und dann gegen Osnabrück ein Spiel haben, wo wir sogar wieder etwas weiter oben angreifen können. Wiegesagt, das Spiel heute war echt ein sehr schwieriges Spiel und man konnte eigentlich kein Galaspiel mehr erwarten, aber mehr Motivation! zum Glück ist alles gut gegangen.

  • 2:0-Arbeitssieg über Elversberg


    Zitat

    Knapp 8.000 Zuschauer waren bei bestem Fußballwetter am Samstag Mittag in den Ludwigspark gekommen, um den FCS gegen die SV Elversberg spielen zu sehen. Von einigen Medienvertretern wurde die Partie im Vorfeld zum Derby stilisiert. Doch spätestens beim Blick in den Gästeblock sollte auch bei diesen Herren die Vernunft eingekehrt sein. Gerade einmal 200 SVEler hatten die „Reise“ in die Landeshauptstadt auf sich genommen.


    Zitat

    Mit dem 2:0 konnte der FC einen glanzlosen, aber wichtigen Pflichtsieg einfahren. Die Gäste konnten lange mithalten, was jedoch eher an der Saarbrücker Schwäche, als an der Elversberger Stärke lag. Nach dem Rückstand, als die SVE selbst das Spiel machen musste, sah man dann, dass sich die Jungs von der Kaiserlinde in dieser Liga sehr schwer tun werden und wohl zu Recht zu den größten Abstiegskandidaten zählen. Auffälligster Mann war Stürmer Felix Luz, allerdings nicht wegen spielerischer Glanzpunkte, sondern wegen diverser Fouls und Meckereien. So kann man seine Energie auch verschwenden….


    Beim FCS war vor allem die Offensive schwach. Göcer, Korte und Eggert verloren viele Bälle und spielten zahlreiche Fehlpässe. Ziemer fand kaum ins Spiel, bereitete aber am Ende beide Tore vor – weiterhin unbezahlbar für den FCS. Die Defensive stand recht sicher, was man bei diesem Gegner aber auch nicht überbewerten sollte. Alles in allem muss sich der FCS steigern, um am Freitag auch in Stuttgart etwas Zählbares zu erspielen. Die heutige teilweise schwache Leistung können wir mit Blick auf die Pokalstrapazen ohne Probleme verzeihen. Für heute gilt: Drei Punkte eingefahren, Mund abwischen, weitermachen!

  • Nach der Bremen Gala war doch schon abzusehen, das es kein zweites Match in dieser Art geben wird. Es war ein etwas unterdurchschnittliches 3. Liga Spiel, aber auch nicht weniger.

    Ich sah aber jedenfalls gestern keine einzige Spielerposition in der die Elfen besser besetzt waren wie wir. Und haben wir noch ´ne starke Ersatzbank wie man sehen konnte!


    2:0 ist OK.

  • Nicht schön, aber wertvoll.
    Alles in allem habe ich beide Mannschaften irgendwo auf Augenhöhe gesehen.
    Der Vorteil für den FC lag zum einen im Glücksfaktor, zum anderen fand ich allerdings die Defensivleistung gar nicht mal so schlecht, allerdings ausbaufähig.


    Was mich wieder gestört hat, waren die unnötigen Ballverluste im Mittefeld.


    Klar, mit Pressing und Druck kann sowas leicht passieren, aber vollkommen ohne Druck Fehlpässe müssen einfach abgestellt werden.
    Ich denke, wenn man im Mittelfeld koordiniter auftritt, ist nach vorne mehr möglich und nach hinten eine spürbare Entlastung vorhanden. Dann sieht das Spielgeschehen wieder komplett anders aus.


    Ich hoffe auf drei Punkte gegen den VfB und spätestens gegen Osnabrück werden wir dann mal sehen, wo die Mannschaft wirklich steht.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Unentschieden wäre gerecht gewesen, aber das werden wohl hier die wenigsten so sehen.

    Wer das Spiel gesehen hat, muss zugeben, dass Elversberg auf Augenhöhe mitgespielt hat. Denen fehlt vielleicht noch die Cleverness in der Offensive.
    Ich bin aber nicht der Einzige der von einer schweren Aufgabe gesprochen hat, und dieses Spiel war mit Bremen nicht zu vergleichen. Hier mussten wri das Spiel machen und die Elversberger standen defensiv sehr gut. Wichtig waren am Ende die 3 Punkte, wenn auch etwas glücklich.


    Was mich wieder gestört hat, waren die unnötigen Ballverluste im Mittefeld.

    Scheine wohl einer der wenigen zu sein, die nach dies ach so glanzvollen "Derby"-Sieg was zu meckern haben....


    Eggert heute ganz neben sich, Göcer kiregt den Kopf nicht hoch und war zu ballverliebt, wenigstens hat er aus dem Duell gegen Mielitz gelernt und macht heut das Tor aus fast gleicher Position.
    Ziemer bewegt sich einduetig zu wenig.
    Schiedrichter...."Starke" Leistung.... Nicht!
    Langweiliger Krottenkick mit viel zu wenig schönen Szenen. Punkt!

    Sehe ich mit Ausnahme der Beurteilung von Ziemer genau so. Sehr viele Ballverluste im Mittelfeld und hier hat mir Eggert vor allem in der 1. Halbzeit überhaupt nicht gefallen.
    Was die Beurteilung von Ziemer anbelangt, so hat es natürlich ein Stürmer schwer, wenn vom Mittelfeld zu wenig kommt. Dennoch er hat viel gerackert und wie wichtig er ist, hat er einmal mehr mit seinem Traumpass zu Rathgeber bewiesen. Die Kopfballvorlage zu Göcer's 2 : 0 kam, glaube ich, auch von Ziemer.
    Wir sollten trotz des etwas weniger agilen Mittelfeldes heute, die defensivere Grundausrichtung mit nur einem Stürmer beibehalten. Wenn das Zusammenspiel im Mittelfeld besser wird und wenn mit Glockner im Mittelfeld noch mal mehr Qualität zur Verfügung steht, dann kann man vielleicht über eine ander taktische Aufstellung reden.
    Hoffe jetzt auch auf was Zählbares in Stuttgart, und dann wird das Spiel gegen Osnabrück auch für mich ein Gradmesser, wo die Mannschaft zur Zeit wirklich steht.

  • Wie schön, 2-0 gewonnen. Ein schweres Spiel gewonnen, kein Gegentor. Goecer und Rathgeber sehr stark. Lediglich Eggert haette ich zur Hz. Ausgewechselt. nach dem Bremen Spiel war das sehr ordentlich! 8000 mehr als wir erwarten durften, toll!

  • Ja, da muss ich euch recht geben Elversberg war auf Augenhöhe aber es hat wenigstens gereicht.. Ein dreckiger Sieg eben ;) Ich würde nur Kruse rausnehmen (Fitness) und dann Eggert hinten rein sowie Rathgeber als HS.. Eggert als Spielmacher gefällt mir einfach nicht, zuviel planlosigkeit aber eben auch mal ein starker Pass.. Göcer und Korte arbeiten hinten viel mit, das gefällt mir! Ich kann nur sagen: Setzt dort an Jungs, dann wird das was! :thumbup:

  • Ich kann dem durchaus auch unabhängig vom Ergebnis was Positives abgewinnen. In Liga 3 hat sich besonders in der letzten Saison abgezeichnet, dass man aus einer soliden Defensive herausspielen muss. KSC und Bielfeld sind gute Beispiele dafür. Vorne spielt man seine individuelle Überlegenheit auch bei Standards aus. Wir haben mit Ziemer einen unglaublich starken Mann drin. Es ist enorm wie viele Zweikämpfe der Mann gewinnt. Jeder Abwehrspieler hat immer massive Probleme gegen den Mann sobald es halbwegs läuft. Dazu haben wir mit Korte und Göcer durchaus Leute, die wissen wie man Räume nutzt wenn der Gegner sie anbietet. Wie ich die Sache sehe war das ein typisches Liga3-Spie, das die Mannschaft gewonnen hat die weniger Fehler gemacht hat und die die Fehler des Gegners besser genutzt hat.


    Trotzdem ist spielerisch Luft nach oben.

  • Die bisher angebrachte "Kritik" passt ja im Kern auch, insgesondere was die spielerische Seite angeht war das über Phasen extrem dürftig. Mutet zwar etwas komisch an, dass man im Umkehrschluss den Elversbergern, die zumeist mit langen Ballen auf ihrer Defensive und im Anschluss mit Einzelaktionen agierten, ein spielerisch ordentliches Spiel attestieren möchte aber man muss zum Glück nicht alles verstehen. Das ist genauso wie das ewige Schlecht-Gerede der Gegner der falsche Ansatz. Schauen wir lieber auf uns.


    Da passt, wie bereits erwähnt die Kritik durchaus, dass sie aber bisweilen so hart ausfällt überrascht mich doch. So wirklich überraschend war es dann doch nicht das es ein schwerer Spiel wird bei dem Geduld gefragt ist und mehr Arbeit denn spielerischer Glanz im Mittelpunkt steht. Es hat sich ja bereits in den ersten beiden Spielen gezeigt das wir über ein komplettes Spiel gesehen zu wenige, starke Offensivaktionen hatten. Eggert konnte als 10-er die anderen Herausforderungen als gegen Bremen nicht ausfüllen, in Heimspielen wird man sich daher in Zukunft sicher eine andere Variante zurecht legen müssen wohingegen Auswärts diese dreifache 6 mit Eggert als 10-er eine interessante Variante bleibt. Viel Wichtiger als die sportliche Leistung war jedoch unser Sieg. Dieser Arbeitssieg war nach dem schwachen Saisonstart so ungemein wichtig. Bremen hin oder her, aber in der Liga hatten wir Nachholbedarf und gegen den "kleinen" Nachbarn war der Druck gewaltig. Eine Niederlage und daraus folgend 0 Punkte aus 3 Spielen hätte uns enorm unter Zugzwang gebracht, so haben wir den Schwung aus dem Bremen-Sieg in die Liga mitnehmen können und haben nun die Chance uns in den nächsten Wochen in der Liga fest zubeißen, zu Punkten und nach oben zu arbeiten. Wobei diese Spiele nach großen Highlights im Pokal eh immer schwer sind, es ist leider nicht/nur sehr selten möglich diese Motivation aus Pokalspielen auch in die Liga zu transportieren und man muss dann erst mal im Alltag ankommen. Besser wie mit drei Punkten geht das am Ende nicht.


    Dazu kommt dann natürlich auch, dass wir eine andere Qualität gezeigt haben. Wir haben ein schweres Spiel gehabt und wir haben es trotz mittelmäßiger Leistung gewonnen. Ich kann mich an so viele Spiele in den letzten Jahren erinnern wo man trotz besserer Offensivleistung und vielen Chancen/Toren keine Dreier eingefahren hat sondern sich immer wieder dem Gegner geschlagen geben musste. Und nicht selten in den letzten Jahren hat man sich gewünscht diese Schweinespiele einfach mal knapp, zu Null zu gewinnen und die drei Punkte einzusacken. Das ist gegen die SVE gelungen weil wir defensiv einigermaßen gestanden haben, die SVE hatte natürlich ihre Riesen Chancen, in diesen Szenen müssen wir auch besser verteidigen aber vom Gesamteindruck war die Defensivleistung besser und ein wenig Glück braucht man auch mal wodurch am Ende die Null stand. Wenn wir es dauerhaft schaffen unsere Abwehr zu stabilisieren und diese Großchancen noch besser zu vermeiden dann haben wir einen Meilenstein hinter uns! Und vorne haben wir, trotz phasenweise ideenlosem Spiel, wieder unsere Tore geschossen und hätten von den Chancen her das Spiel auch früher entscheiden können.


    Auf Dauer wird man sich natürlich noch steigern müssen, aber erst mal war es wichtig in der Saison anzukommen und einen ganz wichtigen Dreier einzufahren. Ich nehm die Arbeitssiege auch in Zukunft definitiv lieber als wieder 2:4-Heimniederlagen zu kassieren etc.


    Dennoch er hat viel gerackert und wie wichtig er ist, hat er einmal mehr mit seinem Traumpass zu Rathgeber bewiesen. Die Kopfballvorlage zu Göcer's 2 : 0 kam, glaube ich, auch von Ziemer.


    Jep beide Vorlagen von Ziemer. Vor dem Tor - ich hatte es bereits geschrieben - war er in seinen Aktionen unglücklich. Es soll bisher mit einem Ligator nicht sein, auch weil er in der ein oder anderen Situation zu überhastet war. Ansonsten hat er wieder einmal extrem viel für die Mannschaft gearbeitet, hat Räume gerissen und Bälle verteilt. Er nimmt sich dabei seine Auszeiten, aber die sind ja bekannt.

  • FREUNDE!


    Es ist die Zeit gekommen den glorreichen 1.FC Saarbrücken e.V. wieder ins große Geschäft zu bringen.
    Nach dem obligatorischen Liga-Fehlstart haben wir pünktlich zum Richtungsweisenden DFB-Pokalspiel gegen Werder Bremen die Kurve bekommen und uns für die nächste Runde qualifiziert. Das Umfeld ist nach drei Jahren Mittelmaß heiß auf mehr, es wurden gute und teure Verpflichtungen getätigt, und mit der Personalie Jürgen Luginger haben wir eine Konstanz geschaffen die man aus der jüngeren Vergangenheit garnicht mehr kannte.
    Die ersten Liga Punkte wurden an diesem Wochenende erfolgreich und relativ souverän mit 2 Toren Differenz eingefahren. Die Vorzeichen stehen gut, in der Liga einen ähnlichen Saisonverlauf abzulegen wie es letztes Jahr beispielsweise Preußen Münster gelang. Die Zuschauerzahlen sprechen auch dafür, bei überzeugenden Leistungen werden wir noch das ein oder andere mal mehr fünfstellig im Park vertreten sein!


    Aber jetzt zum eigentlichen:
    Mit Paderborn haben wir sportlich ein absolut machbares Los gezogen. Anfangs war natürlich jedem von uns die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben das es kein Attraktiver Verein mit großer Fanszene wurde, auch die Pfälzer wurden es nicht. Aber 3.Runde ist doch eh viel geiler, oder?


    Lasst uns gemeinsam in die Zukunft blicken, wir haben ein geiles Jahr vor uns!
    Paderborn hat sich nur knapp an Duisburg vorbei geschlagen, auch in der Liga gabs zwei herbe Klatschen. Die Pokal Statistik sagt Paderborn erst einmal in der Clubgeschichte in der 3.Runde. Warum sollte es sich im Ludwigspark ändern!


    Wenn diese Hürde gemeistert ist, kann es im Achtelfinale schon nach Berlin gehen! ;)
    Auswärtskrieg in der Pfalz wäre aber mindenstens genauso schön, besser als ein Heimspiel jedenfalls!


    AUF GEHTS FCS!
    ALLE NACH STUTTGART


    Und das Wort Elversberg sollte nun bis zum Rückspiel endgültig aus dieser Plattform verschwinden, würdig sind sie es jedenfalls nicht !!

  • Wenn diese Hürde gemeistert ist, kann es im Achtelfinale schon nach Berlin gehen! ;)
    Auswärtskrieg in der Pfalz wäre aber mindenstens genauso schön, besser als ein Heimspiel jedenfalls!


    Wir hätten im Pokal auch in einem möglichen Achtelfinale (wobei wir uns erst mal auf die Liga konzentrieren sollten und dann auf den SCP wenn es so weit ist, die Aufgabe wird dann schwer genug) ein Heimspiel sofern wir nicht gegen einen anderen "Amateurclub" antreten müssten.

  • schade!
    dachte da nur aus einem topf gezogen wird, wäre ein auswärtsspiel möglich. 2.ligisten spielen ja auch bei 1.ligisten....


    hätte schon was mit tausenden Saarbrückern auswärts in Dortmund oder München.
    Aber wie du auch schon sagst sind wir ja noch nicht so weit


  • "wir haben ein geiles Jahr vor uns!"


    "Wenn diese Hürde gemeistert ist, kann es im Achtelfinale schon nach Berlin gehen!"


    "und mit der Personalie Jürgen Luginger haben wir eine Konstanz
    geschaffen die man aus der jüngeren Vergangenheit garnicht mehr kannte"




    Also ganz ehrlich.......ich hätte auch gerne mal von dem zeug !
    Leute die nach 1 Schönen Spiel nach langer langer zeit schon "ein geiles jahr ausrufen sind mir schon suspekt!
    Siehst dich schon paar Runden weiter im Pokal?
    Ich verstehe die denkweise einiger nicht wirklich, die glauben es geht jetzt immer so wie gegen Werder.


    "Mit Luginger haben wir eine dauerhaft Qualitativ Niedrige Konstanz geschaffen, die man in der Vergangenheit so nicht kannte".......................... so wäre es Korrekt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!