22. Spieltag, SV Elversberg - 1. FC Saarbrücken 3:1 (1:0)

  • Ich verstehe das auch nicht Eggert, Falkenberg, Deville und Rathgeber bekamen das Cortison sogar gespritzt damit Sie schmerzfrei spielen konnten und da ist nichts passiert. Wieviele Sportler lassen sich den Cortison Spritzen damit Sie ohne schmerzen spielen können. Und bei Marque wurde aufgrund einer Salbe positiv getestet ? Da stimmt dich was nicht.


    Kenne leider keinen fall in dem man freigesprochen wird wenn man positiv auf Doping getestet wird denke auch Marque muss mit einer längeren Sperre rechnen.

  • Vielleicht stand bei denen das Präperat auf dem Bogen drauf der da abgegeben werden muss oder sie wurden nicht gestestet in der Zeit


    Es wurde nicht angegeben, ich glaube das ist das Problem.

  • denke mal wenn es auf die kappe des vereins geht werd es ne hohe geldstrafe geben ,weis nicht ob es dafür schon punktabzug gibt.
    Hoffe nur echt das marque nicht richtig gedopt hat von sich aus dann können wir die 3 liga abhacken,weil dann jeder kack verein protest einlegt und uns dann woll ein punktabzug droht.
    Na ja ich gehe mal von einer sperre aus von 2-3 spielen für marque oder geldstarfe für den verein.
    Was anderes will ich ma jetzt ned vorstellen währe der horror :evil:

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Das ist nicht ganz richtig.


    Cortison zieht dir das Immunsystem runter, damit das Medikament wirken kann.
    Ist Praktisch der Gegenspieler des Immunsystems. Es schwächt dich zu erst mal.


    ich nehme jetzt seit 3 Monaten ein Cortison-Präparat und habe daraufhin noch eine andere Krankheit bekommen.
    Der Doc meinte das sein normal und soll auch so sein, sonst kommt das eigentliche Medikament nicht gegen das Immunsystem an.


    Was meinst du denn mit "das Medikament"?


    Ich versuch mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Kenn mich da von Berufswegen ein kleines bisschen mit aus. ;) Natürlich ist es richtig, dass Cortison (übrigens eine körpereigene Substanz) das Immunsystem unterdrückt. Man nutzt es aber trotzdem als eigenständiges Medikament bspw. um Entzündungen zu unterdrücken. Eine Entzündung ist ja nichts anderes als eine "Über"-Reaktion des Immunsystems. Im Bezug auf Fußball kann man Cortison also durchaus nutzen, um eine Entzündung zu unterdrücken und somit trotz "Verletzung" o.ä. schmerzfrei(er) spielen zu können. Cortison in Salben wirkt in erster Linie mal lokal am Applikationsort, kann aber bei ständiger Nutzung auch (wie oben erwähnt) im ganzen Körper (systemisch) wirken. Aus diesem Grund soll man auch eine Salbe nicht zu lange am Stück nutzen. Nichtsdestotrotz halte ich es für ausgeschlossen, dass Marque sich vorsätzlich zentnerweise Cortisonsalbe aufschmiert um einen akuten Effekt zu erzielen, da gäbe es ganz andere Möglichkeiten. Wenn es also wirklich nur eine Salbe war müsste m.E. die Strafe mild ausfallen... Da der DFB uns ja sehr gewogen ist wird das sicher was! 8) :D

  • Was meinst du denn mit "das Medikament"?


    Ich versuch mal ein bisschen Licht ins Dunkel zu bringen. Kenn mich da von Berufswegen ein kleines bisschen mit aus. ;) Natürlich ist es richtig, dass Cortison (übrigens eine körpereigene Substanz) das Immunsystem unterdrückt. Man nutzt es aber trotzdem als eigenständiges Medikament bspw. um Entzündungen zu unterdrücken. Eine Entzündung ist ja nichts anderes als eine "Über"-Reaktion des Immunsystems. Im Bezug auf Fußball kann man Cortison also durchaus nutzen, um eine Entzündung zu unterdrücken und somit trotz "Verletzung" o.ä. schmerzfrei(er) spielen zu können. Cortison in Salben wirkt in erster Linie mal lokal am Applikationsort, kann aber bei ständiger Nutzung auch (wie oben erwähnt) im ganzen Körper (systemisch) wirken. Aus diesem Grund soll man auch eine Salbe nicht zu lange am Stück nutzen. Nichtsdestotrotz halte ich es für ausgeschlossen, dass Marque sich vorsätzlich zentnerweise Cortisonsalbe aufschmiert um einen akuten Effekt zu erzielen, da gäbe es ganz andere Möglichkeiten. Wenn es also wirklich nur eine Salbe war müsste m.E. die Strafe mild ausfallen... Da der DFB uns ja sehr gewogen ist wird das sicher was! 8) :D


    Prednisolon, daraufhin akute Sinusitis und Bronchien entzündet.

  • 1903: Es gibt einen gewaltigen Unterschied in der Wirkungsweise zwischen verschiedenen Cortisonen, aber insbesondere die Hydrocortisone zur aeusseren Anwendung machen da keine so gravierenden Dinge. Die werden ja mittlerweile in einigen Salben eingesetzt, auch wenn ein so breiter Einsatz durchaus Risiken mit sich bringt, aehnlich wie bei Antibiotika. Das fragliche Cortison wurde definitiv nicht eingenommen, und Hydrocortison aus Salben wirkt auf das Immunsystem definitiv sehr lokal, deswegen wirkt es ja auch entzuendungshemmend. Deswegen ist die von dir beschriebene Wirkung bei Einnahme zwar ganz sicher korrekt (Cortisone jeglicher Art sind schon recht starke Medikamente mit entsprechend starken Nebenwirkungen), aber bei aeusserer Anwendung hatte diese Wirkung unser Marque nicht zu befuerchten.


    Ah, Edit hat grade gesehen dass Saarmania das ja auch schon gesagt hat, vermutlich auch mit mehr Fachwissen als ich ;)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Kortison (wird übrigens mit K geschrieben, da schon ewig eingedeutscht, aber lat. dennoch annehmbar ;) ), hin oder her, es steht halt auf der Dopingliste und ich vermute auch nicht, dass da viel passiert (da lokal verabreicht), erstrecht nicht irgendwelche Punktabzüge usw., vielleicht 2-3 Spiele Sperre, wenn überhaupt, aber dennoch eine abstruse Situation. Hoffe das Beste!

  • Da das nicht staendig passiert (hoffentlich... also vermutlich...) und es ja ganz offensichtlich lediglich ein Versehen war sollte das ganze ohne grosse Strafen auskommen koennen. Aber wie das beim DFB gehandhabt wird ist dann eine andere Geschichte. Wir werden es erleben.


    PS: Zur Schreibweise: klick zu wikipedia :

    Zitat

    Cortison (von lateinisch cortex ‚Rinde‘, Schreibweise auch Kortison) ist ein Steroidhormon...

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Duell auf Augenhöhe und voller Respekt


    Zitat

    Die Stimmung ist gut. Warum auch nicht? Zwölf neue Spieler verpflichtete Sasic bisher. Der Kroate dürfte sich in den vergangenen Wochen vorgekommen sein wie im Einkaufs-Paradies. „Wenn Paradies heißt, keine Minute Urlaub zu machen und die Feiertage nicht zu Hause zu sein – dann ja“, sagte Sasic, „es ist nicht gut, wenn man im Winter so viel einkaufen muss.“ Hirsch nickt. Denn ein eingespieltes Team wird sein Kollege zu Beginn der Restrunde nicht auf den Platz schicken können.


    Zitat

    Nach dem offiziellen Redaktionsgespräch standen Sasic und Hirsch noch lange zusammen, tauschten Erinnerungen über den gemeinsamen Ex-Club MSV Duisburg aus. Die Verabschiedung war mindestens so herzlich wie die Begrüßung. Der Handschlag nach dem Derby könnte dann aber zumindest einem weh tun.Mehr als 7000 Eintrittskarten für das Saarderby in der 3. Fußball-Liga am kommenden Samstag, 14 Uhr zwischen der SV Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken sind bereits verkauft. Wie die SV Elversberg am gestrigen Montag mitteilte, werden aus Sicherheitsgründen maximal 8000 Zuschauer im Stadion an der Kaiserlinde zugelassen. Der Verein geht davon aus, dass es am Samstag keine Karten mehr an der Tageskasse gibt.


    Zitat

    Ob der Kroate künftig auf die Dienste von Abwehrspieler Francois Marque zurückgreifen kann, ist dagegen weiter offen. Der Spieler war nach der Partie gegen RB Leipzig (2:3) positiv auf Kortison getestet worden. Der Verein hatte argumentiert, es handle sich lediglich um einen Formfehler. Kortison wird aber auch bei Sportverletzungen injiziert und steht auf der Dopingliste. Marque, Teamkoordinator Stephan Kling sowie der Anti-Doping-Beauftragte Helmut Schwan waren gestern morgen vom FC-Sportfeld aus zu einer Anhörung beim Deutschen Fußball-Bund nach Frankfurt aufgebrochen. Eine Entscheidung stand gestern bis zum Redaktionsschluss dieser Ausgabe noch nicht fest.

  • SZ Interview:


    In Elversberg reden manche vom Spiel des Jahrhunderts. Das verstehen beide Trainer nicht wirklich. „Und was ist, wenn wir 2045 gegen Bayern im Champions-League-Finale stehen?“, fragt Hirsch mit spöttischem Unterton.


    Nach dem Interview mit dem Freundinnen und Verteidigungskappes vor paar Wochen bin ich nach dieser Aussage nun vollkommend davon überzeugt das der Mann einen leichten Dachschaden hat.


    CL Finale in 31 Jahren, jo klaar. Zuviel Ursapharm Produkte im Hirn?



    http://www.saarbruecker-zeitun…Saarland;art27856,5103867

  • Am Samstag geht’s in der 3. Fußball-Liga nach der Winterpause weiter. Der 22. Spieltag steht an. An der Elversberger Kaiserlinde steigt das Saarderby zwischen der Sportvereinigung Elversberg und dem 1. FC Saarbrücken. Die eingefleischten Fans haben sich ihr Ticket längst gesichert, 7000 sind schon verkauft worden. Aus Sicherheitsgründen werden nur 8000 ins neue Stadion der Elversberger gelassen, deshalb rechnet die SVE damit, dass es am Samstag keine Karten mehr an der Tageskasse gibt. Zum Sicherheitskonzept will sich die Polizei heute noch äußern.



    Quelle Classic Rock Radio

  • Das mit den 8000 Tickets kann doch jetzt wohl nur ein Witz sein, wie stellen die sich das vor, das hätte man wenn schon von Anfang an so vermitteln müssen und nicht erst ein paar Tage vorher, was ein Drecksdorf, wenn man keinen größeren Fußball ausrichten kann soll mans lassen :cursing:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!