Kaderplanung - Saison 2015/2016

  • Das die Trainerfrage gestellt wird, das kann es nur in SB geben. Die Mannschaft wurde neue geformt, ob von Kilic allein oder mit Sasic ist mir eigentlich scheißegal. Es hat funktioniert. Relegationplatz geschafft obwohl ursprünglich von einem 2-Jahresplan die Rede war, dann erst im Elfmeterschießen gescheitert (wenn man da von scheitern sprechen kann, eigentlich fehlte nur ein wenig Glück).
    Das war absolut Top, mehr kann ich nicht dazu sagen.
    Was die Kaderplanung anbelangt muss sich punktuell was tun. Es wird nämlich im 2. Jahr schwerer, denke da nur an die Elven, Homburger, Mannheimer und die Offenbacher nicht zu vergessen. Die Wiederholung des Relegationsplatzes wird kein Selbstläufer (im übrigen unter keinem Trainer).
    Wir brauchen einen Knipser vorne, einen für das kreative Mittelfeld und noch einen für die Abwehr. Ich erhoffe mir auch noch etwas mehr von Rohracker.
    Und wenn Mendy dauerhaft im Mittelfeld spielen könnte wäre das auch super.
    Was mögliche Abgänge anbelangt möchte ich da nicht spekulieren, da alle noch Verträge haben und das sollte dann schon einvernehmlich ablaufen.

  • Unßere problem seite ist im moment die linke seite,wie kommt chafter wieder und wie lange fällt wegner aus kommen beide dann auch wieder in form.
    Mittelfeld und sturm muß noch nachgelegt werden ,aber mehr wie 2-3 spieler seh ich da im moment nicht,falls nötig liber in der winterpause noch 1-2 dazu,aber nur wenn es sein muß.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Nee, im Winter ist es zu spät. Bis dahin ist Wegner wieder fit. Wir brauchen aber vorher jemanden, der ihn ersetzen kann, und dann auch noch ein wenig Konkurrenz ist :)
    Außerdem sind Wintertransfers immer teurer als im Sommer, wenn man Spieler sogar mal ablösefrei bekommen kann.

  • Den Tagträumern hier ist nicht klar geworden daß der FC mehr als Glück hatte, weil Elversberg die letzten 4 Spiele anscheinend Probleme mit ihrem Trainer bekommen hat und sie deshalb noch auf platz 3 Gerutscht sind.


    Wer die Tief Blau-Schwarze Brille einmal kurz auf Seite legt, sieht das die Mannschaft vom Spielerischen Vermögen her nicht unter die ersten 2 der Tabelle gehört hat.
    Kampf ist das eine, Fußballspielen das andere.


    Wie ich Luginger aus diesem Grund kritisiert habe, Kritisiere ich jetzt auch Kilic aus dem gleichen Grund.
    Mit Kick and Rush kann man auf Dauer keinen Erfolg haben.
    Eine Spielerisch und Kämpferisch gute Mannschaft macht diesen Aufstieg in 180 minuten klar.
    Für den FCS hat es nur dazu gereicht Zuhause eine 0-1 Niederlage "zu halten" und im Rückspiel musste schon ein 11 meter für die Führung her halten.
    Diese 1-0 Führung wurde dann auch nur bis zum Schluß "Ermauert", von Konterspiel keine Spur.
    Daß man nach dem 1-0 Defensiv bleibt ist gut und Richtig, aber dann bitte schön Konter fahren, aber nicht einfach den Ball nach vorne Kloppen.
    Und genau daß Kreide ich Killic an.


    Wir brauchen eine Spielkultur die Killic anscheinend nicht Vermitteln kann.


    Wir waren nicht umsonst nicht in der Lage Spiele gegen Offenbach, Elversberg, Lautern II oder Worms zu Gewinnen, im gegenteil, die meisten Spiele gegen diese Mannschaften wurden Verloren.
    Im Direkten Vergleich der ersten 5 Mannschaften in der Tabelle, war der FC letzter.
    Nein, wer Aufsteigen will muß mehr bringen als Weit und Hoch und vorne Hilft der Liebe Gott.


    Gegen schwächere Mannschaften konnte man Spielerisch noch mithalten, das sollte aber nicht über die Grundlegenden Probleme hinweg Täuschen.


    Ich Fordere nicht umsonst schon seit Jahren einen Trainer, der Selbstbewusst genug ist der Mannschaft einen Offensiven Fußball zu Vermitteln.
    Der FCS kann nicht Offensiv und Kontern können wir auch nicht.
    Wie wir letzten Endes doch noch platz 2 erreicht haben, weiß nur Gott.

  • Sehe das genau wie seit 1903.
    Hatte man in der vergangenen Saison die Möglichkeit Punkte gut zu machen, wurde vergeigt.
    Dem Trainer muss ich anlasten, dass er vor jedem Spiel den Gegner so stark redet, dass iich als Spieler auch ins grübeln käme, und in der Leistung gehemmt würde.
    Ein Trainer soll nicht überheblich sein, er muss aber Stärke verkörpern und die eigene Mannschaft stark machen und aufheizen.
    Wenn weiter mit Herrn Kilic, muss er sich da mutiger zeigen.
    Zur Transferseite, sollte doch jeder sehen, dass unbediingt Verstärkungen gebraucht werden.
    Was ist denn eigentlich die Funktion von Staphan Kling und Sasic.

  • Zitat

    Alle Leistungsträger besitzen – teilweise langfristige – Verträge, die Abwehr mit Torwart David Hohs und Abwehrchef Peter Chrappan steht, auch das defensive Mittelfeld mit Döringer und Kapitän Jan Fießer ist stark besetzt. Dennoch holperte sich das Team durch die Rückrunde und erreichte am Ende nur mit viel Glück den zweiten Platz, was vor allem daran lag, dass die spielerischen Darbietungen häufig zu wünschen übrigließen.


    Im Angriff erfüllte Matthew Taylor trotz 13 Saisontoren nach gutem Beginn die Erwartungen nicht, Felix Luz fiel mit einer Verletzung ein halbes Jahr aus. Als katastrophale Fehleinschätzung seitens des Trainerteams sollte sich der Umgang mit Patrick Schmidt herausstellen. Der 21-Jährige, der am Rande des Relegationshinspiels sagte, „dass ich wohl fünf oder sechs Kurzeinsätze bekommen hätte, wenn ich hier geblieben wäre“, entwickelte sich in Homburg zum Torjäger und wurde von Sportjournalisten zum „Spieler der Saison“ gewählt. Der als Nachfolger verpflichtete Rufat Dadashov ließ hingegen jede Regionalliga-Tauglichkeit vermissen. So befindet sich der Club seit geraumer Zeit auf Stürmersuche, zudem wird eine Alternative für das offensive Mittelfeld gesucht, weil sich bei Rückkehrer Sven Sökler Licht und Schatten abwechselten. Möglich ist ebenfalls, dass Spieler, die noch unter Vertrag stehen, die Freigabe erhalten werden. Kandidaten hierfür sind neben Dadashov auch Patrick Zoundi, Max Rupp, Andre Mandt oder Steffen Schäfer. „Man muss uns jetzt ein paar Tage Zeit geben, und dann gehen wir die Planungen an“, sagte Kilic.


    Magazin Forum, 05.Juni

  • hier geht es um den Kader für die nächste Saison


    Wer über den Trainer ( = sportliche Leitung ) diskutieren möchte soll bitte einen eigenen Thread aufmachen


    Der Trainer ist die Wichtigste Personalie im Kader (im Gesamtgebilde), mit ihm steht und fällt alles.
    Der Trainer ist so zu sagen, der wichtigste Spieler der ganzen Mannschaft (im übertragenen Sinne) ;)


  • Dem kann ich ebenfalls nur zustimmen, danke!!

  • Warum wir platz 2 erreicht haben ganz einfach weil wir die spiele gegen die mannschaften die nicht worms,Elversbreg,Lautern II und Offenbach außer 2 nicht verloren haben.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wie es jetzt aussieht war man auf der Vereinsseite keineswegs blind für die Situation sondern hat die Fehler und Probleme im Kader und auf der Bank genauso ausgemacht, wie sie hier im Forum diskutiert wurden. Letztlich musste man es abwägen einzugreifen oder dem bestehenden Gefüge trotz der bekannten Schwächen Rückendeckung zu geben und erst jetzt Tacheles zu reden. Vlt. wollte man nicht mehr den Fehler der Vorsaison wiederholen, in der die Neuorientierung im Winter vollständig in die Hose ging. Sei es wie es sei. Hätten wir das Elferschießen gewonnen, wäre der Rest im Jubel untergegangen. Gleichwohl wissen wir, dass wir uns nächste Saison nicht wieder auf ein Schneckenrennen um Platz 2 verlassen können. Es muss uns endlich mal gelingen Tore zu erzwingen und bei Kontern nicht erbärmlich zu versagen ... sonst bringen wir uns um jeden Lohn. Wir haben ja nicht gerade den geringsten Etat, kann man da nicht einfach mal die Toptorjäger anderer Regionalligisten klarmachen....

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Auch ich stimme diesem Beitrag absolut zu. Kilic hatte eine ganze Saison Zeit dieser Mannschaft ein Gesicht zu geben, doch davon sind wir soweit entfernt wie zu Beginn vergangenen Saison.
    Ich habe schon lange vor den Relegationsspielen prognostiziert, dass wir mit Kilic die Aufstiegsspiele nicht erreichen werden. Sorry, habe mich geirrt,
    Ich hatte das Unvermögen unserer Konkurrenten in der Endphase in diesem Umfang nicht mit einkalkuliert.
    Zugegeben, das Spiel in Wuerzburg war trotz seines tragischen Ausgangs eines der besten Spiele des FCS in der Vergangenheit. Allerdings nicht wegen seiner fußballerischen Qualität, sondern wegen des Einsatzes, dem Kampf und dem deutlich spürbaren unbedingten Wollen den Sieg zu erringen.
    Das ist genau der Anteil den die Mannschaft bringen muss, der Anteil des Trainers, nämlich ein System in dieses Vorhaben zu bringen, ist wieder mal kläglich gescheitert.
    Ich spreche Kilic nicht ab, dass er sich bemüht, aber er kann es halt leider mal nicht.
    Die Mannschaft hat definitiv Potential, es braucht aber einen erfahrenen Trainer, um dieses gezielt abzurufen. Verstärken wuerde ich die Mannschaft mit 3-4 erfahrenen Spielern. Tut mir leid, ich bin kein Freund von Experimenten mit jungen Nachwuchsspielern wenn es um etwas geht. Nachwuchsspieler einbauen, dass kann ich machen wenn ich eine gefestigte Mannschaft habe, da kann ich einen jungen Spieler mal mit einbauen.
    Das ist meine Meinung, ich lass mich da aber auch gern vom Gegenteil überzeugen.
    Nicht überzeugen lasse ich mich jedoch in der Trainerfrage, Kilic hatte seine Chance und hat sie nicht genutzt. Man muss raus der Regio, da kann ich es nicht verstehen, dass man einem Trainer festhalten will, der diesem Anspruch erwiesenermaßen nicht gerecht wird.
    Ich kann nur nochmals erwähnen, seht euch die Ergebnisse gegen die "Top-Mannschaften" der letzten Saison an, einfach nur ansehen und wirken lassen.

  • wenn ein neuer Trainer dann jetzt, dieser muß zuerst das nicht vorhandene Spielsystem aus den Köpfen der Spieler raus bekommen und das dauert eine Zeit.


    Ich mag Kilic als Mensch sehr aber als Trainer hat er die Mannschaft zumindest spielerisch nicht weiter voran gebracht das selbe meist Kopflose weg mit dem Spielgerät wie vor einem Jahr.


    Ich bin fest davon überzeugt das wir unter Kilic in der neuen Saison nichts mit dem Aufstieg zu tun haben deshalb bin ich für einen Trainerwechsel.

  • Wenn ich von Offenbach absehe, die ich spielerisch besser fand, habe ich keine Mannschaft im Park gesehen, die uns spielerisch überlegen war.
    Die Regio ist nicht besser :!: Auch Würzburg fand ich bestenfalls einen Hauch spielerisch besser. Von absoluter Überlegenheit keine Spur.
    Glauben hier wirklich einige Kilic würde nur hoch weit trainieren? Ich muss schon fast lachen.
    Also spielerisch sollte es besser werden, da sind wir uns so weit einig und da fehlt noch ein Kreativposten für das Mittelfeld und Sökler muss seine Leistung nach oben stabilisieren und mit einem Mendy der dauerhaft im Mittelfeld spielen kann, sehe ich gute Chancen wieder um den Aufstieg mitzuspielen.
    Dazu sollten sich dann noch jeweils einer für Angriff und Verteidigung dazu gesellen.
    Trotzdem wird das diesmal so meine Einschätzung eher ein Fünfkampf um die beiden Relegationsplätze, da brauche wir uns nicht viel vor zu machen.
    Es ist eben verdammt schwer da raus zu kommen. Aber wie fühlen sich die Offenbacher, die haben mehr Grund zu jammern und da gibt es keine Trainerdiskussion. Für mich ist das hier alles unverständlich.

  • Die Mannschaft hat sich spielerisch tatsächlich überhaupt nicht weiter entwickelt !!
    Vom ersten bis zum letzten Spieltag wurden die Bälle mehr oder weniger planlos
    hoch und weit nach vorne gespielt, einen geregelten Spielaufbau gibts beim FCS nicht !!
    Das Spiel ohne Ball passt nicht, deswegen gibt es auch meist keinen Anspielpartner !!
    Vom spielerischen Vermögen her ist die Mannschaft in dieser Liga nur besseres Mittelmaß !!
    Hier stellt sich natürlich die Frage ob das an der Qualität der Spieler hängt,
    oder ob Kilic nicht in der Lage ist seinen Spielern in dieser Hinsicht etwas zu vermitteln ??
    Wir spielen zwar in einer Liga wo man Fußballtechnisch nicht viel erwarten kann,
    aber ein paar Doppelpässe und eingespielte Spielzüge sollte man schon erwarten dürfen.
    Vor allem von einer Profimannschaft wie der des FCS !!

  • Bin ja auch der Meinung, es sollte spielerisch besser werden, keine Frage. Aber es liegt nicht am Trainer.
    Ich habe mir vergangene Saison auch 2 bis 3 Spiele bei Sport 1 die von der Regio übertragen wurden angesehen, die waren alles andere als unterhaltsam. Die Frage ist aber auch bekommt man solche Spieler, die uns weiterhelfen. Um es mal ganz platt zu formulieren, die guten Spieler sind dann auch in der 3. oder gar 2. Liga verpflichtet. Wir waren vor unserem Aufstieg in die 3. Liga bereits weiter, aber das hilft jetzt nicht mehr. Gerade in der Regio muss man ein gutes Gespür für Talente haben und die muss man dann an Land ziehen. Das hat für die erste Saison schon mal ganz gut geklappt, wenngleich mit Schmidt uns mit Sicherheit ein Riesenfehler unterlaufen ist, kann mir nicht vorstellen, dass das Kilic nicht auch so sieht.
    Lange Rede kurzer Sinn, punktuell verstärken wie es hier eigentlich alle auch so sehen und dann wieder angreifen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!