Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • So wie sich die Stadt die restlichen Abläufe vorstellt wird das eh nicht Funktionieren.Man wird sich überall im weg stehen.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich bin mittlerweile sogar an einem Punkt, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Aufstieg und Rückkehr in den Lupa, dass ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher bin, ob ich den Aufstieg nehmen würde.


    Mich widert diese Gurkerei zu diesem Sportplatz in VK nur noch an. Und deshalb setze ich alle Hoffnungen darin, dass ich in 2020 das letzte mal dort hin muss. Ob nun Juli, was ich natürlich immer noch hoffe, oder August/September, ist mir egal.

  • Wann war das? Gerade jetzt sieht man niemanden...


    Gestern morgen war das.


    Ich bin mittlerweile sogar an einem Punkt, wenn ich mich entscheiden müsste zwischen Aufstieg und Rückkehr in den Lupa, dass ich mir ehrlich gesagt gar nicht so sicher bin, ob ich den Aufstieg nehmen würde.


    So gehts mir auch.


    Ich gehöre nicht zu den ewigen Pessimisten und habe von dem ganzen Baukram auch null Ahnung, ich kann also null einschätzen welcher Arbeitsgang wie lange dauert. Auch wenn da gestern mal ordentlich betrieb war, man kann zumindest auf die Cam schauen wann man will in der Regel ist da wenig los. Ich kann mir nur Laienhafte Gegenbeispiele suchen. Bein uns (Bayern) wurde die Hauptstraße zur Stadt knapp einen KM aufgerissen und der Umweg in die Stadt bedeutet für uns 14 KM Umweg pro Stecke. Da konntest du bis Dezember durchlaufen wann du wolltest, Du hast -obwohl drei Firmen am Werk sein sollten- nie mehr als einen Bagger, einen Laster und 5 Leute arbeiten gesehen. Im Dezember gab es dann eine Versammlung zu der, der Bürgermeister geladen hat. Da war Stimmung, die Volksseele kochte, weil da nichts aber auch null von Fortschritten zu sehen war. Ich muss morgens und Mittags seitlich quasi durch die ganze Baustelle um unseren kleinen in den Kiga zu bringen und wieder abzuholen. Die Baustelle ist nicht mehr zu erkennen, da stehen plötzlich zig Container, ein Fuhrpark an Baggern und Laster rauschen da alle 20 Minuten hin und her und es sind auch unzählige Arbeiter vor Ort, die über die ganze Baustelle größere und kleinere Arbeiten verrichten. Jetzt kann selbst so ein Heini wie ich, fast täglich Dinge sehen wo klar erkennbar ist da geht was.


    Wenn ich dann auf diese Cam schaue im Stadion....wie schon mehrfach geschrieben, ich hab keine Ahnung, vielleicht "normal" oder muss so sein, aber nach maximalen Tempo sieht das nicht aus.

  • Hört mir mit dieser Web Cam auf ;(
    Die zeigt null an, was dort gearbeitet wird. Wie naiv muss man sein, Arbeiten anhand einer starren Web Cam zu beurteilen ... ?
    Einfach, wenn’s zeitlich und von der Entfernung passt, zum Lupa fahren. Nur vor Ort kann man sich überhaupt ein Bild machen :thumbup:

  • Haha, ich bin nicht naiv eher panisch lol. Nein nein, mir ist schon klar das man über diese Cam keinen wirklichen Eindruck kriegen kann, aber es gehört fast schon zur täglichen Routine ein paar mal am Tag einen Blick drauf zu werfen. Mal schnell hinfahren geht ja bei mir eher nicht, meine Abstecher ins Saarland sind immer mit den Spielen verbunden und da ist das halten am Stadion obligatorisch.

  • Haha, ich bin nicht naiv eher panisch lol. Nein nein, mir ist schon klar das man über diese Cam keinen wirklichen Eindruck kriegen kann, aber es gehört fast schon zur täglichen Routine ein paar mal am Tag einen Blick drauf zu werfen. Mal schnell hinfahren geht ja bei mir eher nicht, meine Abstecher ins Saarland sind immer mit den Spielen verbunden und da ist das halten am Stadion obligatorisch.





    :thumbup:
    Ich schaue ja auch täglich auf die Cam , aber leider ist sie nicht wirklich günstig montiert :D

  • Ich war heute morgen wieder am LUPA,
    es wird im, neben und auf dem Funktionsgebäude gearbeitet.
    Zwischen der Haupt und Gästetribüne sind Baggerarbeiten in Gang,
    am Platz hinter der Gästetribüne wird gearbeitet,
    unter und auf der Victors auch
    und an der Fantribüne ebenfalls.


    Wartet doch einfach mal ab, was uns Conrad am 01. 02. mitzuteilen hat.

  • Für unsere Saarländisch/Saarbrücker Verhältnisse ist der LuPa Umbau doch bei einem extrem flotten Tempo. Wie sollten bedenken was hier an der Saar alles bereits geleistet wurde, nicht nur im Baubereich? Versprochen gebrochen und wieder Versprochen.


    Gar mit Tam Tam sind wir durch die Stadt gezogen und als hilight wurde die Bürgermeisterin Geopfert. Es hat doch bis jetzt soooo viel Spaß gemacht? Wie sollten bedenken was für traurige Zeiten kommen, wenn Der LuPa wirklich fertig ist. Also geniest noch solang wie´s halt noch dauert,-

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Es soll keine Polemik sein, wenn man aufgrund der bisher gesammelten Erfahrungen und den noch offenen Punkten ernsthafte Zweifel daran hat, dass das Stadion dieses Jahr noch fertiggestellt wird. Diese Aussage widerspricht ja nicht einmal den bislang verbindlich getätigten Aussagen der Verantwortlichen. Das ist auch kein Widerspruch dazu, dass aktuell einige Firmen und Arbeiter gute Arbeite leisten.
    Was in kurzer Zeit möglich ist sieht man durchaus in Freiburg und es wäre prima, wenn auf unserer Baustelle nun vergleichbares abgeht und wir im Herbst wieder den Ludwigsberg hochpilgern dürfen.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Wir haben den Sonnigen Nachmittag heute für einen Spaziergang rund um den LuPa genutzt. Dabei sind uns (wie fast immer) auch wieder ein paar bekannte Gesichter begegnet. Man kann nur sagen das die webcam keinesfalls das wieder gibt was dort ständig los ist. Natürlich ist da noch mehr möglich und unter "Vollast" arbeiten verstehe ich auch mehr. Aber es wird trotzdem überall geschafft. Habe auch einige Bilder gemacht, muß mal schauen ob ich sie hier die Tage mal hochgeladen bekomme. Deshalb vorab mal eine Beschreibung was ich an verschiedenen Standorten des LuPa beobachten konnte.


    - die Treppe vom "D" zur Fantribüne ist mittlerweile doppelt so hoch wie auf dem Bild der Stadt von gestern. Man kann sie nun auch schon vom Zaun des "D" knapp erkennen. Wenn sie "freigegeben" wird könnten wir da am 1.2. schon runter gehen. Ob da noch weiter nach oben erweitert wird ist eine gute Frage. Konnte heute keinen Arbeiter antreffen der was neues sagen konnte bzw wollte.
    - hinter der Fantribüne wurde per Hand /Rüttler der zugeschüttete Graben wieder verdichtet. Zudemwurden an den Stahlaufliegern an den Pfeilern noch Schweißarbeiten durchgeführt.
    - östlich neben der Haupt stehen 2 große Paletten mit Glas Elementen (Glas fehlt dort außen ja noch)
    - hinter der Haupt wurde durch ein ca. 2x4 langes Gerüst eine Treppe zum Dach errichtet. Innen wird anscheinend an der Treppe gearbeitet.
    - hinter der Haupt ist immer noch der offene Graben (blaue Wasserröhre liegen schon drin), draußen lief wieder unentwegt eine Estrich Maschine mit Pumpe welche das Material Pausenlos nach innen förderte. Eine 2.Estrich Pumpe steht knapp 15m nebenan. Die lief jedoch nicht.
    - auf dem Dach der Haupt war ein ganzer Trupp von ca. 8-10 Dachdeckern zugange. Sie brachten weitere Schweißbahnen mit Aufschweißbrennern auf.
    - westlich neben der Haupt wurde eine Lage Schotter aufgebracht und am Boden "modelliert". Das ganze auf Höhe des neuen Strom Häuschens
    - hinter der West/Gast Tribüne wurde wie jeden Tag weiter "modelliert". Da haben sich links und rechts schon große Erdhaufen angehäuft. Permanent wird Erdreich in LKW verladen und weggebracht.
    - am Eingangstor (wo es früher zum VIP Zelt ging) habe ich dann eine Entdeckung gemacht welche die Ultras nicht gerne hören werden. Da stand ein in Folie verpacktes Mannshohes Drehkreuz (Drehsperre) wie man es aus Schwimmbädern usw kennt. Allerdings stand dort nur 1 davon.
    - am früheren Aufgang zum "C" hat man in halber Höhe zwischen Eingang und Gast Tribüne die Seite des Hanges mit (optisch 1m hohen) Betonteilen abgegrenzt. Auch in dem Bereich wurde gearbeitet.
    - hinter der Victors wurde auch gearbeitet. Zuerst sind da die neuen Trassen/Stromkabel aufgefallen. An jedem hinteren Pfeiler ist zudem eine Leuchte angebracht (sehen aus wie LED Bewegungsmelder). Desweiteren wurde eine gerade Fläche hinter den Pfeilern abgegrenzt wo später die neuen Buden + WC´s hin sollen. Eine lange durchgehende Regenrinne bildet da quasi den Abschluß zum "Hang" vom Eingangstor der Victors bis zur Beton Spitzwand am D-Block.


    Hoffe der ein oder andere kann sich (auch ohne Bilder) ein klein wenig darunter vorstellen. Vielleicht kriege ich die Bilder ja komprimiert doch irgendwie hochgeladen. Sie sind für dieses Forum schlicht zu groß/zu viele Pixel.


    Es ist noch sehr viel zu tun, aber wenn es in diesem Tempo weitergeht bin ich positiver Dinge. Auch wenn es bis Ende Juli extrem ambitioniert ist fertig zu werden. Viele arbeiten ziehen sich leider wie Gummi bevor man ein Ergebnis sieht. Positiv fällt mir aktuell die Fa.Giehl auf. Sie arbeiten stets an mehreren Stellen mit vielen Leuten und schwerem Gerät gleichzeitig.
    Ziel MUSS einfach sein zur neuen Saison in einem nicht ganz fertigen LuPa per Ausnahmereglung spielen zu können/dürfen.

  • Sulzbachtal74 :thumbup:


    Mein lieber Scholli, das ist ja mal ein Arbeitsbericht! Das liest sich doch für die hektischen wie Valium!? :thumbup:

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Sulzbachtat mach mal ein Bild vom Drehkreuz :D



    Ich habe gestern ja mehrere Fotos gemacht. Leider kann ich die hier nicht einstellen. Und bei ludwigspark.de dürfen sie max 256kb Auflösung haben. So gering kann ich mein Handy gar nicht einstellen. Habe jetzt mal das Drehkreuz zugeschnitten und von der Auflösung angepaßt und bei Lupa.de eingestellt. Ich schaue mal das ich noch ein paar andere Bilder so bearbeiten kann und dort einstelle.


    http://www.ludwigspark.de/phpB…1&t=2554&p=185398#p185398

  • Sascha wenn du möchtest schick mir deine Bilder und ich lade sie dir hoch , hast ne pn mit meiner Handynummer damit du die Bilder per Whatsapp senden kannst.


    Gruß aus Belek

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Unser Blau-Schwarzes Netzwerk funktioniert auch über SB - Belek - SB noch blendend :thumbup:


    Patti hat meine Bilder eben hier eingestellt. Dann muß keiner mehr auf ludwigspark.de suchen und hier sind noch ein paar mehr und in Orginalgröße. Und das aus dem wohl verdienten Urlaub in Belek... Hut ab dafür!
    Einfach Blau-Schwarz durch und durch ;) :thumbup:

  • durch die Bilder von Sulzbachtal74 wird es eigentlich recht deutlich das noch sehr viel zu tun ist, und diese Arbeiten nie im Leben dieses Jahr ein Ende finden.
    auf fast allen Bilder ist nur die Fa.Gihl tätig und auch diese Fa. obwohl immer" am Arbeiten hat noch sehr viel zu tun ( die fertistellung wird bis in den Herbst dauern)
    wenn ich mir die Arbeiten der Dachabdichtung ansehe könnte ich kotzen, wie lange machen die Dachdecker da schon rum?
    3 Monate 4 Monate"es ist einfach nur unglaublich mit welchem Tempo hier gearbeitet wird.
    Bei der ersten Baubegehung mit Fans und OB hat der Geschäftsführer einer Baufirma unserem OB nahe gelegt hier dringend einen Bauleiter vor Ort
    einzusetzen OB hat genickt und anscheinend verstanden worauf dieser hinaus will.
    Was ist passiert nichts.


    Bitte mal bei der 2. Begehung nachhaken.
    Es heist ja immer man ist Bemüht das Stadion schnellst möglich fertig zu stellen, jeder sollte aber bedenken das noch nicht alle Auschreibungen raus sind und noch lange nicht vergeben sind.


    Die unfähigkeit einiger Leute im Rathaus wird immer deutlicher.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!