Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Ein Artikel vom Januar 2013,hätte man besser mal auf die Gutachter gehört :D



    https://www.sol.de/archiv/news…9X5TXq7_4Hc9YgylH1pFwAZec

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Man muss immer wieder lachen, wenn man diesen Artikel von 2013 ließt ^^
    Vor allem das mit der „Sanierung im Bestand“.. im Endeffekt wurden dennoch 90% des Lupa platt gemacht.
    Wenn der Herr Lucas schlau wäre würde er einfach gleich sagen, dass man bestimmt so oder so bei 40 Mio. landen wird.
    Aber alle 3-4 Monate die Kalkulation um 3-4 Mio zu heben scheint wohl die Taktik zu sein.


    Hauptsache es wird endlich ohne weitere Stops alles schnell fertig und wir können zurück
    Ich hoffe weiterhin, dass man den Unterrang direkt in voller Länge errichtet.. wäre auch finanziell für die Zukunft gesehen günstiger es einfach direkt richtig zu machen..
    Aber über was rede ich denn da, vernünftig finanziell denken und diese Geschichte? :whistling:

  • Wie? Unsere Probleme aktuell gehen ausschliesslich auf Lukas zurueck, und auf niemand anderen... Es ist in allererster Linie Geld das fehlt. Vor allem Geld das fehlt weil Lukas gedacht hat er kann besser sparen als der Generalunternehmer. Wenn der Entwurf nichts taugen wuerde haetten wir jetzt irgendwelche technischen Probleme. Davon ist aber nichts zu sehen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Habe mir gerade vor Ort ein Bild von der Baustelle gemacht. Sieht aufjedenfall ordentlicher aus, als es Fotos oder die Webcam suggerieren.


    Es scheint so, als seien die Einkerbungen in der Mauer zum Spielfeld für Fluchttore vorgesehn, es bleibt also abzuwarten wie viel optisch vom Block noch übrig bleibt, wenn auf die Mauer Zaun + Zaunfahnen angebracht werden.

  • ich will Lukas nicht in Schutz nehmen,aber die Kosten des Entwurfes sind schon unterschätzt worden.
    Der Entwurf ist in Werkpläne und nach dem Erstellen der Statik sowie den Ausschreibungen umgesetzt worden.
    Zwei bekannte Stadionbauer stellen verschiedene Bautypen zu Festpreisen vor und haben somit alles in ihren Schubladen.
    Ersparnis: Zehn Millionen nach jetzigem Stand von vierunddreißig Mill.


    ;) :thumbup:
    man hätte den Entwurf schon verwerfen müssen.

  • Scheint zumindest nach den Webcam Bildern weiter zu gehen.. aber ob heute neue Teile angeliefert werden mit den LKWs..?
    Vlt vorher etwas Schnee weg kehren und den Weg bis zur Tribüne streuen, aber glaube bei so massiven und schweren Teilen ist wohl das Risiko zu groß da mit dem LKW ran zu fahren, oder?

  • Abwarten. Es war ja schon seit Tagen bekannt dass es Mittwochs schneit. Vielleicht haben sie diesbezüglich schon Vorkehrungen getroffen. Wird sich jetzt in den nächsten Stunden zeigen

  • Ja sind gute Bilder :thumbup:
    War gestern auch mal vor Ort um es mir anzusehen.
    Sah gut aus, vor Ort natürlich auch alles größer und imposanter als auf der Webcam.
    Vor allem das Funktionsgebäude ist in echt doch ein recht langer größer Brocken :D


    Die Arbeiten an den Säulen der Tribüne gehen wohl planmäßig voran, auch trotz der Wetterbedingen, freut mich

  • Die Stützen zur Aufnahme der Dachträger stehen. Jetzt wird das Auflager für die Terrassen an der unteren Brüstung vorbereitet.
    Dann folgen wohl die Fundamente in der Böschungsmitte mit den Zerrbalken zu den Stützen und anschließend die hinteren


    Fundamente zur Aufnahme der Contraanker.Aber die Terrassenelemente müssen auch noch aufgelegt werden bevor der


    Stahlbauer montieren kann. Fantribüne fast fertig.
    Bitte LOGO- Banner der FA.P.Gross an ehemaligem Block D1 wieder aufhängen.Sieht nicht repräsentativ aus.
    :) :!: :thumbup:

  • Laut SR hat der Innenminister bezüglich des Sonderkredits (der am 5.Februar im Stadtrat beschlossen und dann beim Land angefragt werden soll) eine erste positive Prognose abgegeben. Natürlich wird das im Kabinett geklärt werden müsse, er sehe aber niemanden der einen Sinn in einem weiteren Baustopp sehen würde.

  • Was ich nicht verstehe, war die Aussage von ,,Bulli",
    dass die Bürger von SB schmerzliche Einschnitte haben würden,
    wenn der Sonderkredit erteilt wird. Außerdem habe er davon aus den Medien erfahren.


    SR 24.01.2019 | 17:45 Uhr
    Erste Gespräche habe es bereits gegeben, so Lukas.
    Das Innenministerium, das den Sonderkredit genehmigen muss, ist nach eigenen Angaben von der Stadt über die Kostensteigerung informiert worden.
    Wenn ein entsprechender Antrag eingegangen sei, werde man ihn prüfen.


    Das ist einfach nur ein weiterer beschämender Abschnitt für unsere Politik in der Landeshauptstadt.

  • SAARTEXT vom 02.02.2019


    Saarbrücken
    Stadt will Sonderkredit für Stadionbau
    Die Stadt Saarbrücken setzt darauf, in sachlichen und konstruktiven Gesprächen mit dem Land, eine Lösung in Sachen Stadionbau zu finden. Das teilte ein Sprecher mit. Die zusätzlich benötigten Mittel wolle die Stadt über einen Sonderkredit finanzieren. Den müsse die Landesregierung genehmigen. Diese Lösung gehe nicht zu Lasten der Bürger. Durch die Abwicklung über einen Sonderkredit würde es keine Auswirkungen auf andere Bauprojekte der Landeshauptstadt geben. Es habe dazu bereits ein erstes Gespräch mit dem Land gegeben.

  • Es kotzt einen so an, dass das Stadion ein einziger Spielball der Parteipolitik ist. Am Ende haben wir ein Stadion mit drei unterschiedlichen Tribünen, einer offenen Seite und jeder Menge Matschecken, das erst nach weiteren Umbaumaßnahmen 3. Liga kompatibel ist für 10.000-12.000 Zuschauer und 40 Mio. Kosten. Wenn jetzt eine falsche Entscheidung getroffen wird, kann noch das ganze Projekte vor die Wand fahren. "Bulli" hat schon die letzte Kostensteigerung zu verantworten, bitte jetzt mal auf die Sache, die Bürger und nicht die nächsten Wahlen konzentrieren.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!