Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Es kotzt einen so an, dass das Stadion ein einziger Spielball der Parteipolitik ist. Am Ende haben wir ein Stadion mit drei unterschiedlichen Tribünen, einer offenen Seite und jeder Menge Matschecken, das erst nach weiteren Umbaumaßnahmen 3. Liga kompatibel ist für 10.000-12.000 Zuschauer und 40 Mio. Kosten. Wenn jetzt eine falsche Entscheidung getroffen wird, kann noch das ganze Projekte vor die Wand fahren. "Bulli" hat schon die letzte Kostensteigerung zu verantworten, bitte jetzt mal auf die Sache, die Bürger und nicht die nächsten Wahlen konzentrieren.

    Brauchst keine Angst zu haben, diese seltsamen Wasserstandsmeldungen dürfen nicht irritieren



    Die Politik ( u.a. AKK ) stehen in der Pflicht Ihre vollmundigen Versprechungen zu halten
    Auch steigt Ihnen der Rechnungshof aufs Dach, denn man hat bereits Sonderkredite erhalten
    zum Bau eines modernen 2-Liga-Stadions !!


    Und man ist nach wie vor im Zeitplan, wir werden im August 2020 ein "Heim-Stadion" haben - Awwa 1903%


    Also cool bleiben, ab und zu WEB-CAM beobachten und sich einfach nur freuen wie es sich weiterentwickelt

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Am morgigen Dienstag geht es bei den Gremien der Stadt um die Beantragung des Sonderkredites von erst mal sechs Millionen Euro beim Land. Zunächst geht es ab 15:00 Uhr in der Sondersitzung des Werkausschusses der GMS & parallel auch in einer Sondersitzung des Bezirksrates Mitte um den Kredit. Der Bezirksrat soll den Plan zur Kenntnis nehmen & wird zugleich zu diesem Plan angehört. Anschließend soll der Plan in der Sitzung des Stadtrates (ab 16:00 Uhr) eingebracht werden. Dort geht es allerdings erst in TOP 18 des öffentlichen Teils um den Sonderkredit. Sollte der Stadtrat dem Antrag der GMS zugestimmt werden könnte man in der Folge den Kredit beim Land beantragen und - einer Zustimmung dort vorausgesetzt - die kommenden Ausschreibungen in Angriff nehmen.

  • Vergleiche mit andern Stadien sind immer wieder ernüchternd
    Zb Duisburgs wunderschöne Arena

  • Zitat

    Heute wird im Saarbrücker Stadtrat eine lebhafte Diskussion erwartet. Thema: Das Ludwigspark-Stadion und die Kosten. Inzwischen soll der Stadionumbau 34 Millionen statt wie ursprünglich geplant 16 Millionen Euro kosten.


    SR, Facebook, 5.2.19



  • Saartext, 5.2.19

  • Stadtrat entscheidet über Millionenkredit für Ludwigspark


    Zitat

    Dafür soll ein Sonderkredit aufgenommen werden – durch den städtischen Gebäudemanagementbetrieb (GMS). Die GMS kümmert sich um die Immobilien der Stadt Saarbrücken. Also auch um das Stadion. Am heutigen Dienstag um 15 Uhr kommt zunächst der für die GMS zuständige Werksausschuss zusammen, eine Stunde später der Stadtrat. Das Stadtparlament muss dem Millionenkredit zustimmen – indem es den geänderten Wirtschaftsplan der GMS akzeptiert. Eine Entscheidung wird erst am Abend erwartet.


    Die Kostensteigerung könnte im Stadtrat für eine heiße Debatte sorgen. Denn die CDU will einen Ausschuss „Umbau Ludwigspark-Stadion“ schaffen. Außerdem beantragt die Fraktion volle Akteneinsicht. Namentlich als Antragsteller genannt ist Uwe Conradt – der Oberbürgermeisterin Charlotte Britz (SPD) bei der Wahl im Mai herausfordert. Damit dürfte der Ludwigspark endgültig Wahlkampfthema sein.


    Zitat

    Nach dem Stadtrat muss die Kommunalaufsicht beim Innenministerium den Sonderkredit für den Ludwigspark noch genehmigen. Mit dem Ministerium haben laut Stadt bereits Vorgespräche stattgefunden. Allerdings sagte Innenminister Klaus Bouillon am Wochenende dem SR, er habe über die Medien von der erneuten Kostensteigerung erfahren. Die Entscheidung über den Sonderkredit werde im Ministerrat fallen, so Bouillon weiter. Niemand wolle aber einen Baustopp.


    Zitat

    Laut GMS sollen demnächst die Aufträge für größere Arbeiten im Stadion vergeben werden. Es geht um das Membrandach der Tribünen, die Fassade und den Trockenbau in der geplanten Arena. Ob der Sonderkredit alle Mehrkosten abdeckt? Da will sich auch die GMS nicht festlegen. In ihrer Vorlage für den Stadtrat heißt es: „Zur Fertigstellung des Stadions bedarf es […] nach heutigem Stand mindestens der Gesamtsumme von rund 34 Millionen Euro.“

  • nach heutigem Stand


    ...sind nur Dilettanten am Werk.
    Dass es ein Politikum zum Wahlkampf werden wird in das sich jetzt die SPD einmischt war abzusehen.
    Wenn ein Innenminister nicht weiß, dass die Kosten sich erhöhen und dies aus den Medien erfahren muss,
    ja, was soll man denn dazu noch sagen.
    Da weiß der eine nicht was der andere macht.


    Der LUPA wird das Gegenstück des 4. Pavillons,
    dank der wiederholten Misswirtschaft unserer Politiker und ihren Untertanen im Rathaus.

  • Wenn ein Innenminister nicht weiß, dass die Kosten sich erhöhen und dies aus den Medien erfahren muss,
    ja, was soll man denn dazu noch sagen.


    Wahrscheinlich das er sich mal öfter mit seinen Mitarbeitern im Innenministerium unterhalten sollte oder alternativ das die Mitarbeiter dort bei wichtigen Themen ruhig mal ihren Chef darüber informieren könnten. In beiden Fällen hätte er keine Medien gebraucht.

  • und nun?


    Entweder Baustopp oder Ende des Projektes (komplett oder bis man Möglichkeiten gefunden hat das Ding zu finanzieren).



    Das ist so typisch Politik. Ein Problem taucht auf, alle sind sich einig das ein weiterer Baustopp/eine Ablehnung des Sonderkredites eine dumme Sache wäre. Logische Folge? -> Stadtrat Saarbrücken lehnt ab. Und in drei Monaten bei der Wahl wundern sie sich wieder warum die AFD immer stärker wird.

  • Willkommen erneut im Wahlkampf, scheiß drauf, dass es dadurch nochmal 5 Millionen mehr kostet oder komplett über die Wupper geht.
    Diese selbstsüchtigen Ar...löcher.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!