Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Die Stadt hat Kredite auf dem Grundstueck des Ludwigsparks Kredite laufen? Die waeren ja problemlos abloesbar, aktuell kann die Stadt das deutlich einfacher finanzieren als mit Immobilienkrediten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • ROTFL Jetzt auf einmal werden auch Fussbodenheizung und Anzeigetafel mit gerechnet... Die Baustelle war der Stadt wohl zu billig, und ein Kredit ueber 10Mio sieht bestimmt immer besser aus als einer fuer 6Mio :D
    OK, der Link waere vermutlich auch sinnvoll:
    https://www.saarbruecker-zeitu…4d7glfXs-KTpzDfaiEwJEeCxI

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Fertigstellung dafür im Mai 2020 (es verzögert sich, welch Wunder). Wenn man schon dabei ist könnte man ja auch gerade den Victors Unterrang durchgängig bauen. Wenn vier Millionen mehr kein Thema für die Stadt sind, können es fünf oder sechs Mio auch nicht sein.


    Aber ich mag die Stadt. Man streicht alles raus was geht um dann am Ende die Sachen noch mal auf den Tisch zu packen mit einer Kostensteigerung. "Gut" für den FC, aber für den Steuerzahler? :whistling:

  • "Mai 2020"


    passt, ich rechne mit dem Eröffnungspiel FCS gegen Nancy am 01.07.2020.


    :)


    Obwohl, so wie ich den FCS kenne, spielen wir am 1. Spieltag in der 3. Liga das erste Spiel im Park...

    Meine Meinung und nicht Deine Meinung - Deal with it!

  • Zumindest will man nun scheinbar schon mal einen Teil der Gastronomie auslagern. Und das macht eigentlich nur bei den FCS-Spielen einen Sinn, wodurch Einnahmen durch Catering für den Verein schon mal gemindert/weg wären. Aber mal abwarten wie sie sich das vorstellen.


    Edit:
    Aber die wahrscheinlichste Variante bei der ganzen Posse (oder zumindest sollte man damit rechnen) dürfte eh sein, dass das Innenministerium den Kredit von vorne weg verweigert und man am Mittwoch die Ausschreibung der Dächer nicht vergibt, ergo Baustopp.

  • Fertigstellung dafür im Mai 2020 (es verzögert sich, welch Wunder). Wenn man schon dabei ist könnte man ja auch gerade den Victors Unterrang durchgängig bauen. Wenn vier Millionen mehr kein Thema für die Stadt sind, können es fünf oder sechs Mio auch nicht sein.


    Aber ich mag die Stadt. Man streicht alles raus was geht um dann am Ende die Sachen noch mal auf den Tisch zu packen mit einer Kostensteigerung. "Gut" für den FC, aber für den Steuerzahler? :whistling:


    So sieht’s aus..
    Wenn anscheinend langsam die Vernunft siegt und man einsieht dass Anzeigetafel und Rasenheizung ein muss sind, dann sollte man auch einsehen, dass man jetzt lieber noch 2-4Mio in die Hand nimmt und diesen Unfall von Vortribüne gleich ordentlich hin stellt solang es noch möglich ist. Zur Not kann man ja wie mehrfach erwähnt Dixis und mobile Essens/Getränkestände dazu machen. Sonst hat man wirklich nachher für knapp 40mio ein Stadion stehen, welches bei JEDER Übertragung nur halb fertig und gewollt/nicht gekonnt aussieht.
    Das müssen die doch selbst einsehen.
    Denn danach kostet die Aktion sicher das doppelte...

  • Jenachdem welche Meldung du liest ist der Termin damit auch vorverlegt. Es war auch schon in den letzten Monaten von September 20 die Rede. Das einzige das immer bestaetigt wurde war 2020.
    Was den Steuerzahler angeht ist das beim Stadion nicht ganz so wild wie bei anderen staatlichen Investitionen, weil beim Stadion auf jeden Fall wieder Gelder zurueckfliessen. Beim Theater z.b. ist das nicht der Fall, da gleicht der Staat ja schon den laufenden Haushalt aus und zusaetzlich fliessen noch einmalige Summen. Der Staat kann sich aufgrund seiner dauerhaften Struktur ja durchaus darauf einlassen dass sich eine Investition erst in 40 Jahren auf Null ausgleicht. Das ist ein ganz wesentlicher Unterschied zur Privatwirtschaft.
    Auf welch grandiose Ideen die Stadt dann beim Mietvertrag kommt, zumindest bei der ersten Version davon, muss man sehen. Da denke ich aber dass sich an dieser Stelle Ostermann nicht uebers Ohr hauen laesst, das ist schliesslich sein Kern- und Tagesgeschaeft.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • So sieht’s aus..
    Wenn anscheinend langsam die Vernunft siegt und man einsieht dass Anzeigetafel und Rasenheizung ein muss sind, dann sollte man auch einsehen, dass man jetzt lieber noch 2-4Mio in die Hand nimmt und diesen Unfall von Vortribüne gleich ordentlich hin stellt solang es noch möglich ist. Zur Not kann man ja wie mehrfach erwähnt Dixis und mobile Essens/Getränkestände dazu machen. Sonst hat man wirklich nachher für knapp 40mio ein Stadion stehen, welches bei JEDER Übertragung nur halb fertig und gewollt/nicht gekonnt aussieht.
    Das müssen die doch selbst einsehen.
    Denn danach kostet die Aktion sicher das doppelte...


    Das Problem ist, dass diese Ausschreibung schon raus ist. Also selbst wenn man dies nun theoretisch auch überarbeiten wollen würde. Wär es ein privates Projekt könnte man einfach mit der Firma Groß einen Zusatzauftrag aushandeln und gut ist. So müsste aber für die beiden Bereiche komplett neu geplant, neu geprüft und neu ausgeschrieben werden. Das wird niemand machen, selbst wenn ein etwaiges Ausbau in der Zukunft (vorausgesetzt das Stadion steht irgendwann mal) dann teurer werden wird. Ursprünglich war ja auch mal geplant die Fundamente im Unterrang zumindest durchgängig zu gestalten (damit man bei einem Ausbau "nur" die Fertigteile drauf stellen muss), aber dieser Plan ist ja schon längst verworfen wurden.

  • Es ist aufjedenfall klüger jetzt 10 millionen statt 6 millionen zu beantragen, und in 2 monaten festzustellen, dass es wieder "teurer" wird, und man zum x-ten mal eine millionen-aufstockung rechtfertigen muss

  • Das Stadion wird noch viel teurer hört auf meine Worte ;)


    Denke 50 Millionen und Fertigstellung 2025 ist realistisch wenn es überhaupt fertig wird.
    Da werden noch einige Baustopps und Diskussionen kommen...

  • Das Problem ist, dass diese Ausschreibung schon raus ist. Also selbst wenn man dies nun theoretisch auch überarbeiten wollen würde. Wär es ein privates Projekt könnte man einfach mit der Firma Groß einen Zusatzauftrag aushandeln und gut ist. So müsste aber für die beiden Bereiche komplett neu geplant, neu geprüft und neu ausgeschrieben werden. Das wird niemand machen, selbst wenn ein etwaiges Ausbau in der Zukunft (vorausgesetzt das Stadion steht irgendwann mal) dann teurer werden wird. Ursprünglich war ja auch mal geplant die Fundamente im Unterrang zumindest durchgängig zu gestalten (damit man bei einem Ausbau "nur" die Fertigteile drauf stellen muss), aber dieser Plan ist ja schon längst verworfen wurden.

    Das mit den Fundamenten ist das große Problem! Aber genau da könnte man schnell und günstig gegensteuern. Schnell eine neue Ausschreibung rein für die Fundamente der Victors Seiten raus hauen. Da die kosten dafür ja gering sind wäre da eine 1 Monats-Frist wahrscheinlich. Das könnte dan trotzdem noch in "einem Rutsch" gemacht werden da man davon ausgehen kann das PeterGroß den Zuschlag will und auch bekommen würde.


    Aber an anderer Stelle gibt es ein Problem das wohl nicht bedacht wurde. Was macht man mit den Sitzen der oberen Victors?
    Wenn man nun auf die Idee kommt diese doch direkt neu zu bestuhlen (wie Anzeigentafel und Rasenheizung) gäbe es ein Kapazitäts Problem!


    Denn aktuell plant man (mit den alten Sitzen) mit 4180 Sitzplätzen auf der oberen Victors. Mit neuen (genormten) Sitzschalen wäre die Kapazität nur noch 3926. Das heißt das man nur noch 15749 Kapazität hätte was NICHT ausreicht damit das Stadion 2.Liga tauglich ist! Und das war ja mit die Bedingung für die Gewährung der Gelder des Landes. Dann müßte evtl. schon schneller als geplant die Victors an einer/beiden seiten ausgebaut werden!


    Quelle:
    Umbau und Sanierung | Werksausschuss GMS - 09.07.2015
    Victor‘s Tribüne | Nord - 3.926 Sitzplätze - Oberrang


    Aktuelle Planung laut ludwigsparkstadion.de
    Nordtribüne - 4.180 Sitzplätze Oberrang

  • Das heißt das man nur noch 15749 Kapazität hätte was NICHT ausreicht damit das Stadion 2.Liga tauglich ist!


    Vorgeschrieben ist eine Kapazität von 15.000 Plätzen, darunter 3.000 Sitzplätze



    Solange also nicht andere Bereiche gestrichen/gekürzt werden ist dies erst mal kein Thema.


    Edit: Selbst für die Bundesliga (Kapazität: 15.000/8.000 Sitzplätze) erfüllt man in dieser Hinsicht die Auflagen

  • Uiiii - Stadion noch mal teurer :!: - Uiii - bin total überrascht :D


    The Masters of Disaters haben sich ein klein wenig verrechnet ( mal wieder ) :D


    und jetzt die Saarländische Logik - (Super-Real-Satire)
    Wenn der Antrag für einen Sonderkredit über 6 Mio abgelehnt wird
    klappt es garantiert mit dem Antrag über 10 Mio - Brüller :D :D :D :D :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ist aber auch egal - Unser Stadion wird wie geplant :rolleyes: später fertig


    Wir sollten uns ab sofort Gedanken machen - Wer unser Eröffnungsgegner per 07-08/2020 werden sollte :thumbup:

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Witzigkeit scheint ja nun keine Grenzen zu kennen wie man auf der FB-Seite von Radio Saarbrücken lesen kann was das Stadion betrifft,hätte mir da mehr Fingerspitzengefühl von Herr Haubrich erwartet,vorallem als Mitglied im AR.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Wenn man die Meldung vom Forum nimmt dann gibt es wohl keinen Sonderkredit oder zumindest nicht über zehn Millionen, sondern die Stadt muss an den eigenen Haushalt gehen und damit würde tatsächlich der Stadionbau andere Projekte beeinflussen. Kommt bei den Gegner sicher gut an ?(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!