Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Ich gehe am ende von um die 40 Millionen aus.
    Wen ich das mit Dresden vergleiche die für ihren Tempel gerade mal 43 Mio bezahlt haben wird mir klar wie man es in Relation sehen muss.
    Ich war 2017 in Dresden habe mir DD-Braunschweig angeschaut.
    Sollte ich mir ein Ideales Fußball Stadion zusammen schustern, wäre das in Dresden meine Vorlage.
    https://youtu.be/tHla_U6bP5M
    Sollte es so kommen wie ich glaube wären das gerade mal 3 Millionen mehr

  • Hauptsache man hat daraus gelernt und wird in 20 Jahren einen Generalunternehmer dafür beantragen, die Ecken zu schließen und auf den 3 Seiten jeweils noch einen durchgehenden Oberrang zu errichten, weil wir dann 1 Liga spielen und wieder ein 35.000 Zuschauer Stadion brauchen ^^

  • Da ist einfach richtig der Wurm drin: Erst hamse die Wand zum Spielfeld der Fantribüne innen und zum Rasen mühsam verfüllt und verdichtet und nun graben sie wieder alles aus und streichen die Wand oder so was ähnliches. Und die Folie mit der die Wand gegen das Erdreich geschützt war werfen sie zum Müll. Die Planer haben wirklich keinen Plan...

  • Ja Klar, da liegst Du doch total richtig, Dresden das ist ein Stadion!
    Aber wie Du weist, genau das diskutieren wir doch hier seit dem Sankt-Nimmerleinstag, gar von Schildbürger Streiche der Entscheider war schon die Rede! Jetzt haben wir den Salat? Ein Dorfstadion für 15.000 Peoples für heftige 40 Millionen,-))


    So gewaltig sind die Baupreise prozentual wohl auch wieder nicht gestiegen, Privat und in der Wirtschaft läuft's doch gut.


    An der Saar ein Betonklotz und ein Tüftler - Stadion wo jeder Entscheider mal mitreden konnte wo was hinkommt oder weg bleibt! Da waren alle Hilferufe, Schmährufe und "positive Hinweise" in Foren oder Medien Unterhaltung, heiße Luft.-)) Die Entscheider haben gemacht was sie wollten und sonst nix!

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.


  • https://ted.europa.eu/udl?uri=…5-2019:TEXT:DE:HTML&src=0

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Man müsste ja zuerst einmal genau wissen, wie jetzt mit den Einsparungen gebaut wird :?:


    Beim Lizenzierungsverfahren der DFL steht nicht nur die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit der Vereine auf dem Prüfstand.
    Auf den über 300 Seiten der Lizenzierungsordnung finden sich Auflagen und Vorschriften in jeglicher Hinsicht.
    Trikotfarbe, Vergabe der Rückennummern, Anzahl der Toiletten im Stadion oder Größe der Sitzschalen -
    es gibt eigentlich nichts, was nicht geregelt ist.


    Die Fassungskapazität muss bei mindestens 15.000 Zuschauern sein, wobei 8.000 Sitzplätze gefordert sind (2. Liga: mindestens 4.500 Sitzplätze).
    Die Sitzplätze müssen mindestens 0,50 Metern breit sein und die Rückenlehne braucht eine Höhe von 30 Zentimetern. Auch die Durchgangsbreite zwischen den Reihen ist festgelegt (0,40 Meter). Allein Artikel 30, der die Bestuhlung und Gänge regelt, besitzt sieben Unterpunkte.
    Darüber hinaus wird eine komplette Überdachung eingefordert und eine Rasenheizung. Selbst bei der Beleuchtungsstärke gibt es Vorgaben. In der Bundesliga wird eine Mindestbeleuchtungsstärke von 1.400 Lux benötigt. Auch eine Ersatzstromversorgung muss es in den Stadien geben.
    Die Umkleidekabinen sollen eine Mindestgröße von 40 Quadratmetern haben. Neben mindestens sechs Einzelduschen werden auch zwei Sitztoiletten gefordert. Den Schiedsrichtern sollen Kabinen von 20 Quadratmetern (zwei Einzelduschen) zur Verfügung stehen. Zahlreiche Räume werden zudem für Polizei, die Feuerwehr, den Sanitäts- und Rettungsdienst und Ordnungsdienst benötigt. Hinzu kommen ein ärztlicher Behandlungsraum oder auch ein Dopingkontrollraum.
    Rettungswege, Tore, Türen, elektrische Anlagen, Blitzschutz, Lautsprecheranlage, Brandschutz, Zugangswege, Parkplätze, Kassen, Kontrollstellen, usw.,usw.,
    Die Vereine müssen 18 Ehrenkarten und sieben Durchfahrtscheine bereithalten. Davon müssen drei Ehrenkarten der besten Kategorie für den Ligaverband sein sowie fünf Ehrenkarten (drei der besten Kategorie) für den DFB. Für die Regional- und Landesverbände sind fünf Karten vorgesehen.
    http://www.kicker.de/news/fuss…dfl-von-den-vereinen.html

  • Ja das hab ich auch gelesen, was mich stutzig machte ist:



    Darüber hinaus wird eine komplette Überdachung eingefordert und eine Rasenheizung. ]



    Das hab ich so in den Unterlagen vom DFB selbst nicht gefunden. Lediglich dass z.B. die Auswechselbank sowie die VIP-Plätze überdacht sein müssen. In einer älteren Version war die Rede von 1/3 der Sitzplätze die überdacht sein müssen.


    Würde ja bedeuten, dass im Falle eines 1.Liga Aufstiegs (was natürlich innerhalb der nächsten 10 Jahre locker mal versehentlich passieren kann) das Dach der Victors Tribüne verlängert werden müsste.

  • Wenn wir uns in zehn Jahren mal in die erste Liga verirren sollten gibt es eh vollkommen andere Auflagen und Vorschriften. Insofern sollte man da mal nicht zu viel Gewicht drauf legen. Da sich erste und zweite Liga allerdings eh nicht so dramatisch unterscheiden sollte das auch kein so grosses Problem sein.
    Die Rasenheizung ist aber auch schon in der dritten Liga Pflicht. Die Beleuchtungsstaerke duerfte auch kein so grosses Problem bei uns sein, da koennte eher die Lichtverteilung (also der Unterschied zwischen hellstem und dunkelsten Flecken auf dem Spielfeld) problematisch werden. Das muss man aber angehen wenn es soweit ist, das aendert sich ja auch immer mal wieder. Alleine schon deswegen weil das Fernsehen andere Anforderungen hat.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Das hab ich so in den Unterlagen vom DFB selbst nicht gefunden. Lediglich dass z.B. die Auswechselbank sowie die VIP-Plätze überdacht sein müssen. In einer älteren Version war die Rede von 1/3 der Sitzplätze die überdacht sein müssen.


    Quelle ist der Kicker vom 27.04.2018


    Kann ja schon wieder anders sein?


    Hier noch ein anderer Link


    https://polizei.nrw/sites/defa…dionhandbuch_20090119.pdf


    Man findet überall etwas :D

  • Fehler am bau kommen vor, solange nicht die Stadt für die Fehler der bauarbeiter finanziell gerade stehen muss und der Zeitplan nicht in Gefahr gerät. Hoffen wir das beste.


    Aber die Frage sollte man sich aber schon stellen, wozu wird das Stadion überhaupt gebaut, wenn schon nicht dafür, dass man die Lizenzauflagen für höhere Ligen erfüllt?
    Mit minimalsten Nachrüstungen hätte man auch im alten LuPa 2.Liga spielen können.
    Das hier ist alles nichts halbes und nichts ganzes.


    Man muss sich einfach vor Augen führen, das heute gebaut wird, und in den nächsten 50 Jahren nichts mehr am LuPa passieren wird. Das ist eine schwer ins rollen zu bringende Langzeitinvestition. Selbst der Ausbau des Victors-Unterrangs kann man meiner Meinung nach in den nächsten 50 Jahren vergessen. Viel zu kompliziert, dass genehmigt zu bekommen

  • Hab da noch eine Skizze gefunden --- Veröffentlicht am 3. Oktober 2014


    da waren die Ecken auch offen gewesen
    und die Vortribüne zur Victors auch nicht durchgängig


    https://dasfcsblog.files.wordpress.com/2014/10/4ccee7da.jpg



    In der Skizze war das Funktionsgebäude und generell die Logen auch noch anders konzipiert. Mittlerweile ist ja nur noch die oberste Etage Überirdisch, den Rest vom Funktionsgebäude kann man von außen garnicht mehr erahnen.

  • Fehler am bau kommen vor, solange nicht die Stadt für die Fehler der bauarbeiter finanziell gerade stehen muss und der Zeitplan nicht in Gefahr gerät. Hoffen wir das beste.


    Aber die Frage sollte man sich aber schon stellen, wozu wird das Stadion überhaupt gebaut, wenn schon nicht dafür, dass man die Lizenzauflagen für höhere Ligen erfüllt?
    Mit minimalsten Nachrüstungen hätte man auch im alten LuPa 2.Liga spielen können.
    Das hier ist alles nichts halbes und nichts ganzes.


    Man muss sich einfach vor Augen führen, das heute gebaut wird, und in den nächsten 50 Jahren nichts mehr am LuPa passieren wird. Das ist eine schwer ins rollen zu bringende Langzeitinvestition. Selbst der Ausbau des Victors-Unterrangs kann man meiner Meinung nach in den nächsten 50 Jahren vergessen. Viel zu kompliziert, dass genehmigt zu bekommen

    Für die zweite Liga muss eine komplette Überdachung vorhanden sein.Also wären es eigentlich die gleichen Arbeiten gewesen.Nur man hätte die doofe Laufbahn dann wohl immernoch gehabt

  • Aber die Frage sollte man sich aber schon stellen, wozu wird das Stadion überhaupt gebaut, wenn schon nicht dafür, dass man die Lizenzauflagen für höhere Ligen erfüllt?
    Mit minimalsten Nachrüstungen hätte man auch im alten LuPa 2.Liga spielen können.
    Das hier ist alles nichts halbes und nichts ganzes.

    Mit minimalsten Nachruestungen waere das schonmal garnicht gegangen. Selbst als wir zuletzt zweite Liga gespielt haben wurden keine Montagsspiele bei uns durchgefuehrt weil unsere Stromversorgung das nicht hergab. Der Bedarf an Energie ist heute garantiert nicht weniger geworden. Also abgesehen von der fehlenden Ueberdachung (die muss in der zweiten Liga noch nicht vollstaendig sein, erst in der ersten Liga).

    Man muss sich einfach vor Augen führen, das heute gebaut wird, und in den nächsten 50 Jahren nichts mehr am LuPa passieren wird. Das ist eine schwer ins rollen zu bringende Langzeitinvestition. Selbst der Ausbau des Victors-Unterrangs kann man meiner Meinung nach in den nächsten 50 Jahren vergessen. Viel zu kompliziert, dass genehmigt zu bekommen

    Heute erfuellt das geplante Stadion ja im wesentlichen die Anforderungen, aber wenn man wirklich in diese Klassen aufsteigt muss trotzdem etwas gemacht werden weil sich Vorschriften geaendert haben. Deswegen braucht man sich um Details auch jetzt noch keine Sorgen zu machen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!