Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Wir spielen auch noch im September dann gegen Glasgow, Ajax und Porto. Nicht vergessen, dafuer brauchen wir auch ein gutes Stadion.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Laut Bild plant der FCS im falle eines aufstiegs und wen man nicht im Park sofort spielen kann in Frankfurt zu spielen auf dem Bornheimer Hang (Ausweichstadion).

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Das heißt, dass die mögliche(!!!) Verzögerung beim Lupa bis zur Aufnahme des Spielbetriebes wohl nicht mehr als 4 oder 5 Heimspiele betragen sollte. Denn im Extremfall knapp 5 Monate lang (Jahresende 2020) zu Heimspielen nach Frankfurt fahren zu müssen, wird man sich selbst und den Fans denke ich mal nicht ohne Not antun wollen oder wenn nicht jetzt schon klar ist, dass es nicht länger dauern wird.


    Und lieber ein bisschen Miete in F bezahlen als einen hohen 6-stelligen Betrag Gelder in VK zu verbrennen, von denen weder der FCS, noch die Stadt VK noch Röchling mehr was haben wird auf lange Sicht. Sobald wir da raus sind, wuchert mit der Zeit dann eh wieder alles zu. Denn für nen Oberligisten mit paar 100 Zuschauern wird die Stadt VK die Erweiterungen nicht dauerhaft instandhalten wollen.

  • Naja denke eher das man VK ausbaut und dort spielen wird.Der Bornheimer Hamg wird dann das Ausweichstadion werden,falls der DFB ein Risikospiel in VK nicht zulässt.Ein Ausweichstadion muss ja eh immer genannt werden


  • Das heißt, dass die mögliche(!!!) Verzögerung beim Lupa bis zur Aufnahme des Spielbetriebes wohl nicht mehr als 4 oder 5 Heimspiele betragen sollte. Denn im Extremfall knapp 5 Monate lang (Jahresende 2020) zu Heimspielen nach Frankfurt fahren zu müssen, wird man sich selbst und den Fans denke ich mal nicht ohne Not antun wollen oder wenn nicht jetzt schon klar ist, dass es nicht länger dauern wird.


    Und lieber ein bisschen Miete in F bezahlen als einen hohen 6-stelligen Betrag Gelder in VK zu verbrennen, von denen weder der FCS, noch die Stadt VK noch Röchling mehr was haben wird auf lange Sicht. Sobald wir da raus sind, wuchert mit der Zeit dann eh wieder alles zu. Denn für nen Oberligisten mit paar 100 Zuschauern wird die Stadt VK die Erweiterungen nicht dauerhaft instandhalten wollen.


    Welche Erweiterung soll die Stadt VK instandhalten ? Zusatztribünen für Sitzplätze die dann wieder abgebaut werden wen der FCS nicht mehr dort spielt :D Man wird auch bestimmt nicht in Frankfurt spielen wo man am ende weniger zuschauer hat wie in VK.das ist einfach nur das Ausweichstadion vom Ausweichstadion mehr nicht.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • Welche Erweiterung soll die Stadt VK instandhalten ? Zusatztribünen für Sitzplätze die dann wieder abgebaut werden wen der FCS nicht mehr dort spielt :D Man wird auch bestimmt nicht in Frankfurt spielen wo man am ende weniger zuschauer hat wie in VK.das ist einfach nur das Ausweichstadion vom Ausweichstadion mehr nicht.


    Du hast 2 weitere Punkte vergessen die ZWINGEND für eine Ausnahmegenehmigung in VK notwendig sind vergessen! Die alten Pläne liegen ja im Schrank und diese kosten halt eine ordentliche Stange Geld. Es müßen 3 Vorgaben erfüllt sein:


    - Flutlicht 800 Lux
    - Kapazität 10.000
    - 1000 Sitzplätze


    Beim "alten Plan" (den der Verband bei der Lizenzsierung bislang akzeptierte) würden folgende arbeiten anstehen:
    - Erweiterung der Flutlicht Leistung durch neue Strahler
    - 1000 Sitzplätze durch Stahlrohr Tribüne "über den B-Block" (später wieder demontierbar)
    - Freilegung der Stufen hinter dem Gästetor, Sanierung der Stufen, neue Wellenbrecher, neue Zwischenzäune um auf 10.000 Kapazität zu kommen (bliebe später bestehen)


    Dadurch das man den B-Block in Sitzplätze umwandelt verliert man wieder Kapazität, daher müßte auch die GANZE Kurve freigelegt werden. Im alten Plan sprach man von Kosten um VK für die 3.Liga MIT AUSNAHMEREGLUNG bespielbar zu machen von 700.000-1.000.000,- Das einzige wo der Verband evtl mit sich reden ließe wäre das Flutlicht. Wenn es nur um 2-5 Spiele ginge und man abschätzen könnte das es nicht benötigt wird KÖNNTE dieser Faktor evtl wegfallen. Es blieben dann aber trotzdem sicher noch mindestens 500.000,- an kosten am Verein hängen!


    Vielleicht würde sich die Stadt HOM/Polizei bei nur 2-5 Heimspielen doch dazu erweichen lassen uns dort (mit Ausnahmegenehmigung des DFB) spielen zu lassen.Die 3 Kern Auflagen wären dort zumindest erfüllt.


    Egal WOHIN wir ausweichen müßten, es wäre wichtig die Derbys und Rotspiele erst in der Rückrunde (im LuPa) zu haben.
    Das sollte auch im Interesse des DFB/Polizei sein (das wäre auch bei einem möglichen Spielen in der Baustelle LuPa so).


  • Welche Erweiterung soll die Stadt VK instandhalten ?


    PeQsche meinte sicher die Gästekurve. Diese muß ja KOMPLETT freigelegt, die Stufen instandgesetzt, neue Wellenbrecher montiert und neue Zwischenzäune montiert werden. Wenn die erstmal auf Vordermann gebracht wären würde man sie sicher nicht direkt wieder mit Erde bedecken. ;) Ob das Instandhalten am Ende die Stadt VK viel Geld kosten würde steht auf einem anderen Blatt.

  • Hieß es eigentlich nicht, dass an allen Tribünendächern gleichzeitig gearbeitet werden soll?


    An der Westtribüne hat sich noch gar nix getan, noch nicht mal die Metallteile oben auf den Stützen?!


    und genau da fängt die verzögerung wieder an, laut OB beträgt die Bauzeit pro Dach 4 bis 6 Wochen Ohne die Memprane und die ganze Technilk.
    geht man vom schlimmsten aus brauchen die Dächer 4,5 Monate, dann noch die Memrane die Technik die Bestuhlung und und und. Die Nebengebäude nicht vergessen solange an dem Dach gearbeitet wird wohl keiner darunter Arbeiten dürfen.


    Ich hoffe nur das sich der Bauablauf noch ändern wird sonst sehe ich Sommer 2021

  • Hieß es eigentlich nicht, dass an allen Tribünendächern gleichzeitig gearbeitet werden soll?


    An der Westtribüne hat sich noch gar nix getan, noch nicht mal die Metallteile oben auf den Stützen?!



    An den Stützen wurden schon die Vorarbeiten für die Leitungen gemacht , auch die Kopfplatten sind gerade in Arbeit.


    Nicht alles anhand der Webcam beurteilen.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass die so lange brauchen für die Stahlkonstruktion. Die beiden ersten Abspanner hinten sind schon montiert. Mein Gefühl sagt mir, in 5 Arbeitstagen sind die Hauptträger montiert, je nachdem ob die Bögen jeweils Feld für Feld oder später eingebaut werden noch eine Woche.
    Und mit den Vorbereitungen ist es so, wenn ich mich richtig erinnere, waren die schlechten (fehlerhaften) Stützen alle auf dieser Tribünenseite. Damit sollte es jetzt auch schneller weitergehen...


    Wenn die bauleitenden Herren hier aber wieder 4 Wochen Puffer zwischen Aufbau Dachträgern und den weiteren Arbeiten eingeplant haben, steht der Bereich wieder 4 Wochen still...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!