Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Ich muss hier einfach mal ein großes Lob für die Fa. Gihl aussprechen die geben richtig Gas, jeden Tag sieht man einen Fortschritt.

  • Kurze Erklärung zu den Bildern:


    - Es sind KEINE großen Stahlträger vor Ort (deshalb auch keine Bilder davon)
    - Es sind 2 LKW Ladungen Bogen Elemente hinter/neben der Haupt (folglich geht es nun demnächst an der Haupt weiter)
    - Es wurden die 12 kurzen und 2 langen hinteren Stützen der Haupt geliefert. Die 12 kleinen wurden auf das Dach gehoben
    - neben der Haupt (links von der webcam) ist jede Menge Material für die Haupt
    - Die 2.Treppe am "F" ist nun auch soweit fertig, wie die am "D" runter. Giehl beginnt gerade mit der Treppe mittig des "E"
    - Am Eingang "A" wurden jede Menge Paletten Stufen angeliefert. Da wird dann demnächst auch die Treppe runter folgen (Zugang zum Heim Sitzbereich der Gast)
    - Hinter der Victors (und auch oben zum am Zaun des "F" ist Giehl mit schwerem Gerät dabei das ganze Gestrüpp wegzumachen
    - Die neue Dimension des Rasens kann man nun ja auch auf der webcam erkennen. Die Rasenkante wird eckig anstatt wie früher abgerundet. Optisch "rückt" das Spielfeld somit nochmals ein Stück näher zur Fantribüne


    PS: Die Fa.Giehl ist an mehreren Stellen (wie jeden Tag) im Einsatz. Man sieht nun auch wöchentlich einen Fortschritt. Da die Außenarbeiten oft als "größter zeitlicher Brocken" genannt wurde ein gutes Zeichen!

  • Hab ich mich auch gefragt, aber das Colloseum in Rom is meines Wissens auch ohne Kran gebaut worden. In dieser Baustelle is alles denkbar


    Das Kolosseum in Rom ist ganz sicher nicht ohne Kraene oder kranaehnliche Konstruktionen gebaut worden. Die Roemer verwendeten nachweislich im 1. Jahrhundert nach Christus sogar schon Kraene mit Laufrad. Damit konnte ein einzelner Arbeiter schon um die 3t heben (und schwebte dabei natuerlich in akuter Lebensgefahr). Es gibt aber auch Bauwerke in denen Steinelemente (Eckelemente auf Saeulen) mit bis zu 100t in 20m Hoehe gesetzt wurden. Wie das technisch gemacht wurde weiss man aber glaube ich heute nicht.


    Die Roemer haetten es bei so einer Baustelle aber auch einfacher gehabt: Die haetten einfach ein paar Sklaven mehr rangekarrt und die Lebensmittelrationen gleich gelassen bis die Baustelle abgeschlossen ist... Dann haette sich die Volllast von selbst eingestellt. ;)

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Geht es jetzt ohne Kran weiter?


    Was soll der Kran denn groß machen. Die hinteren Stützen sind schonmal auf dem Dach und müßen nur noch montiert werden (das sollte für alle 12 Stützen an einem Tag gehen). Da jedoch hinter der Haupt noch gearbeitet wird war da (zumindest heute) "kein Platz" für den Kran. Viel wichtiger ist das wieder ein LKW mit 2 großen Stahlstützen kommt. Die Bogen-Elemente fürs erste Feld sind ja schon vor Ort.


    Viel Spannender ist ob es nun nächste Woche schon mit den Membranen weiter geht. Oder ob zuerst die Extra Leuchten, Beschallung, Stromkabel an den Pfeilern/Segment Bögen montiert werden. Dann hätte man tatsächlich das versprochene parallele arbeiten an den Tribünendächern.

  • Zitat von »saarbrigger45«




    Geht es jetzt ohne Kran weiter?

    Was soll der Kran denn groß machen. Die hinteren Stützen sind schonmal auf dem Dach und müßen nur noch montiert werden (das sollte für alle 12 Stützen an einem Tag gehen). Da jedoch hinter der Haupt noch gearbeitet wird war da (zumindest heute) "kein Platz" für den Kran. Viel wichtiger ist das wieder ein LKW mit 2 großen Stahlstützen kommt. Die Bogen-Elemente fürs erste Feld sind ja schon vor Ort.

    Viel Spannender ist ob es nun nächste Woche schon mit den Membranen weiter geht. Oder ob zuerst die Extra Leuchten, Beschallung, Stromkabel an den Pfeilern/Segment Bögen montiert werden. Dann hätte man tatsächlich das versprochene parallele arbeiten an den Tribünendächern.

    Soweit ich die Angabe von dem Mitarbeiter der Stadt beim Fantreffen richtig in Erinnerung habe, kommt zuerst die Technik und danach die Membranen.

  • Vollack hat wohl schon Fastnacht. Keine Bautätigkeit zu erkennen.


    Gleicher Gedanke. Die Webcam spricht Bände. Kein Kran, gar nix...


    Aber es wird wohl am Dach der Fantribüne weiter gemacht. Vlt doch schon die Installation der Lampen und Lautsprecher?! Auch der Graben um die Kabelschächte ist wieder zu gemacht worden.

  • nach anfänglich guten Bauvortschritt an der Dachkontruktion ging es dann doch sehr schleppend weiter, da die teile angeblich eingelagert sind, ist das nicht nachvollziehbar.
    Hier wird die Bauzeit künstlich verlängert.
    3 Wochen für die Fan, dann werden es wohl 4 bis 5 Wochen für das Hauptgebäude und nochmal 3 bis 4 Wochen für die Gast.

  • ich find die leute, die die baustelle nur über die webcam verfolgen unn sich am meisten aufregen mittlerweile echt amüsant unn nervig zugleich...
    schaut nit auf die webcam, fahrt hin unn dann könnt ihr immernoch motzen!
    meine fresse... keine ahnung aber hauptsache fresse aufmachen...
    wie die tage auch schon, als man die firmen anging unn komische dinge unterstellt hat!


    der einzige, der bei dem projekt am laufendem band scheisse baut is der bauherr...die firmen arbeiten genau so wie sie es sollen! sollen die mehr machen, sich nit an pläne halten unn ohne vorgaben des bauherrns einfach machen?!
    manche haben echt ne komische vorstellung...

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • nach anfänglich guten Bauvortschritt an der Dachkontruktion ging es dann doch sehr schleppend weiter, da die teile angeblich eingelagert sind, ist das nicht nachvollziehbar.
    Hier wird die Bauzeit künstlich verlängert.
    3 Wochen für die Fan, dann werden es wohl 4 bis 5 Wochen für das Hauptgebäude und nochmal 3 bis 4 Wochen für die Gast.


    Und genau deshalb sollte die Stadt am Ende genau prüfen, inwieweit die Lagerkosten bezahlt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!