Baufortschritt Ludwigspark/neues Stadion -Diskussion-

  • Ich frage mich bis heute, wie die Stadt davon ausgehen konnte, so ein Projekt effizienter durchführen zu können, als ein privates Unternehmen.


    In der Vergangenheit wurden nicht ohne Grund ehemalige Staatsunternehmen privatisiert (Telekom, Post usw.). Oder wenn man mal ins Ausland geht als jüngstes Beispiel SpaceX, das wesentlich günstiger ist, als die NASA.


    Nach den ersten Visualisierung des neuen Lupa fand ich das Stadion durchaus schön und keine 0815 Bude. Inzwischen ist das einfach nur lächerlich, was da für 50 Mio und mehr als einem halben Jahrzehnt Bauzeit hingestellt wird.

  • Auch wenn ich mich da wiederhole: Es war NICHT die Stadt die gemeint hat guenstiger zu sein als ein GU, es war das Land das darauf bestanden hat dass die Stadt das guenstiger kann als der GU. Die Stadt wollte einen GU haben.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Unser Ludwigspark ist ein Furz-Bauprojekt in minimalsten Volumen.


    Ein Furzprojekt mit über 5 Jahren Bauzeit und einem Kostenvolumen das etliche Male überschritten wurde?
    Ich lach mich schlapp.
    Sämtliche Personen die dafür verantwortlich waren und zum Teil noch sind gehören wegen Unfähigkeit angezeigt und abgeurteilt.
    Schindel, Wandel-Hoefer und dieser komische Professor als aller erstens genannt.
    Unfähiges Pack!

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Auch wenn ich mich da wiederhole: Es war NICHT die Stadt die gemeint hat guenstiger zu sein als ein GU, es war das Land das darauf bestanden hat dass die Stadt das guenstiger kann als der GU. Die Stadt wollte einen GU haben.

    Genauso siehts aus. Und im Stadtrat wollte damals einzig die CDU, angeführt von Conradt, keinen GU. In vorauseilendem Gehorsam für Bulli und AKK. Gut, die Grünen wollten gar kein Stadion und deshalb haben die Roten die Schwarzen gebraucht. Conradt lacht sich heut noch schlapp.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Ich frage mich bis heute, wie die Stadt davon ausgehen konnte, so ein Projekt effizienter durchführen zu können, als ein privates Unternehmen.


    In der Vergangenheit wurden nicht ohne Grund ehemalige Staatsunternehmen privatisiert (Telekom, Post usw.). Oder wenn man mal ins Ausland geht als jüngstes Beispiel SpaceX, das wesentlich günstiger ist, als die NASA.


    Nach den ersten Visualisierung des neuen Lupa fand ich das Stadion durchaus schön und keine 0815 Bude. Inzwischen ist das einfach nur lächerlich, was da für 50 Mio und mehr als einem halben Jahrzehnt Bauzeit hingestellt wird.


    Ich will dich ja jetzt nicht in deinem Weltbild erschuettern, deswegen nur so als Tip: Vermeide es bei der Autobahnausfahrt Friedrichsthal rechts abzubiegen oder auch nur nach rechts oben zu gucken... Das koennte problematisch werden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Hi Patty,
    deine Aktion in allen Ehren. Samstags um den Park wird nicht wirken.
    Die Verantwortlichen sitzen im Rathaus. Das weißt du auch.


    Sämtliche Demos gehören auch genau dorthin!

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Hi Patty,
    deine Aktion in allen Ehren. Samstags um den Park wird nicht wirken.
    Die Verantwortlichen sitzen im Rathaus. Das weißt du auch.


    Sämtliche Demos gehören auch genau dorthin!



    Danke für den Tipp - ich kann dir aber gerne die Adresse vom Ordnungsamt in SB geben dort kannst du deine Demo vor dem Rathaus anmelden.

    Man muß manchmal den Sack zumachen,auch wenn er noch nicht voll ist.

  • Die Demo wird sicher nicht das Ende der Fahnenstange sein. Ein Erfolg eilt ihr zusammen mit der Petition aber bereits voraus, der mediale Aufgriff hat eine Erklärung Conradts provoziert. Und genauso müssen wir weiter am Ball bleiben. Einfach kommen und mitmachen. Die Forderungen brauchen jetzt Druck und Masse, beides ist alles andere als leicht.
    Ganz ehrlich, wenn ich mir die Eventies anschaue, die Leserbriefe gegen den FC schrieben, weil sie keine Karten fürs Pokalspiel bekommen haben. Aber wenn der FC mal Unterstützung braucht, dann bekommen es gerade mal 1.500 Leute hin Namen und eMail von der Couch unter eine Petition zu schreiben (rechnet man die 1500 Senioren und Kinder mal noch drauf hat man wohl den Zuschauerschnitt im HNS). Ich komme zur Demo, egal wieviele Leute erscheinen werden, aber ich befürchte, dass kann unter Umständen auch wieder mau ausfallen. Das Völklinger Exil hat den 'harten Kern' von um die 5.000 auf unter 3.000 Leute sinken lassen. Die sonstige Bevölkerung hegt eher Antipathie gegen den FC und verbindet auch das Stadionchaos in der Schuldfrage mit dem Verein oder ihr ist der Verein einfach egal. Ich überlege mir echt man würde so mit manch einem anderen Traditionsverein, vor allem im Osten umspringen wie mit uns. Dort würde die Hütte brennen und die lokalen Medien hätten eher noch den Zungenschlag eines Fan-TV.

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Seit fünf Jahren wird hier ein fehler nach dem anderen gemacht.
    Die größte Schuld haben hier für mich" die Architeketen und Planer.
    Bei einer Bausumme von fast 50 Mil. Euro können alleine nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure 7 - 10 Mil. Honorakosten angefallen sein.
    Das ist für mich der gößte Skandal, es wurde weder richtig geplant, kein Bauzeitplan erstellt, nicht oder zu spät geprüft oder Leistungen nicht abgenommen. Bauleitung so gut wie nicht da.


    Hier kann und muss nach, eingehender Prüfung eine Honorakürzung erfolgen den" keine Leistung wurde vollständig erbracht.
    Ob weitere Ansprüche vorhanden sind muss gründlich geprüft werden.

    • Offizieller Beitrag

    Immer wenn ich die Webcam angucke fällt mir auf, es wird eingentlich ein ganz schnuckeliges Stadion, WENN da nicht die beschissenen Kuhweiden wären. Hoffenltich steigen wir schnell in Liga 2 auf, dann kann man die schnell dazu bauen und alles schaut (ausser den Ecken) fast rund aus ;)


    Ansonsten kann ich mich nur anschließen, bei einer Steigerung von 16 auf 50 Mio, sollte geprüft werden ob man nicht jemanden verklagen kann. Aber mal ehrlich .. wer pisst sich schon selber ans Bein?

  • Seit fünf Jahren wird hier ein fehler nach dem anderen gemacht.
    Die größte Schuld haben hier für mich" die Architeketen und Planer.
    Bei einer Bausumme von fast 50 Mil. Euro können alleine nach der Honorarordnung für Architekten und Ingenieure 7 - 10 Mil. Honorakosten angefallen sein.
    Das ist für mich der gößte Skandal, es wurde weder richtig geplant, kein Bauzeitplan erstellt, nicht oder zu spät geprüft oder Leistungen nicht abgenommen. Bauleitung so gut wie nicht da.


    Hier kann und muss nach, eingehender Prüfung eine Honorakürzung erfolgen den" keine Leistung wurde vollständig erbracht.
    Ob weitere Ansprüche vorhanden sind muss gründlich geprüft werden.


    Ich frage mich auch welche Planer und Berater hier aktuell noch involviert sind. Was wurden am Anfang Planungssummen verschlungen, dann war zudem ein renommierter Stadionplaner involviert. Hat man hier ganze Planungen wieder verworfen und es selbst besser gewusst? Hat man sich nur Input geholt, nach Kick Off Terminen und ersten Ausarbeitungen die weitere Zusammenarbeit beendet? Hat man laufend überhaupt noch externe Beratung was die Gesamtkoordination und Zeitplanung angeht?

    „Tradition macht nur dann Sinn, wenn der Wille zu noch größeren Taten vorhanden ist.“ Franz Kremer

  • Ich frage mich auch welche Planer und Berater hier aktuell noch involviert sind. Was wurden am Anfang Planungssummen verschlungen, dann war zudem ein renommierter Stadionplaner involviert. Hat man hier ganze Planungen wieder verworfen und es selbst besser gewusst? Hat man sich nur Input geholt, nach Kick Off Terminen und ersten Ausarbeitungen die weitere Zusammenarbeit beendet? Hat man laufend überhaupt noch externe Beratung was die Gesamtkoordination und Zeitplanung angeht?



    Die ganze Wahrheit wird die Öffentlichkeit nie erfahren. Wird wie immer bei öffentlichen Bauprojekten ablaufen , alles unter der Teppich kehren.

  • Ja, sieht so aus dass jetzt mit dem 3. Mast begonnen wird.


    Dazu laufen ein paar Leute mit Zollstock auf der Kuhweide umher - die Messen evtl den Platz für die Videowall aus, dass wäre ja auch schon mal wieder ein Schritt vorwärts.
    Leider bringt uns das Alles ohne eine Lösung bei der hochkomplexen Verkabelung nur unwesentlich weiter ;(

    • Offizieller Beitrag

    Ja, sieht so aus dass jetzt mit dem 3. Mast begonnen wird.


    Dazu laufen ein paar Leute mit Zollstock auf der Kuhweide umher - die Messen evtl den Platz für die Videowall aus, dass wäre ja auch schon mal wieder ein Schritt vorwärts.
    Leider bringt uns das Alles ohne eine Lösung bei der hochkomplexen Verkabelung nur unwesentlich weiter ;(



    und jetzt fällt ihnen auf, das hier auch Strom für die Videowall hin muss ^^

  • Ja, sieht so aus dass jetzt mit dem 3. Mast begonnen wird.


    Dazu laufen ein paar Leute mit Zollstock auf der Kuhweide umher - die Messen evtl den Platz für die Videowall aus, dass wäre ja auch schon mal wieder ein Schritt vorwärts.
    Leider bringt uns das Alles ohne eine Lösung bei der hochkomplexen Verkabelung nur unwesentlich weiter ;(


    Quatsch! Die messen aus, wie viele Kühe wirklich draufpassen um auszurechnen, was die Fläche an Milch abwirft und ob ggf. noch Platz für paar Hühner ist. Wenn, dann gibts noch Eier dazu :P :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!