Kaderplanung - Winterpause 2017/18

  • Gleich zwei neue Stürmer (oder zumindest Offensivspieler) an einem Tag - ein Fingerzeig, dass es evtl. doch zur baldigen Trennung mit Wegner kommt ???


    Also seit heute 18 Uhr geht da nix mehr.Wenn Wegner weg wäre, hätten der FCS und Steinbach das gemeldet.

  • Na dann mal herzlich Willkommen Tammo Harder und Felitciano Zschusschen und viel Gesundheit und Erfolg. Man hat in der Hinrunde gemerkt das durch den Ausfall von Behrens, was ja immer passieren kann, der Schmidt allein auf weiter Flur war. Das hat uns in den letzten zwei Spielen 6 Punkte gekostet.


    Auf die Tordurchsage bei Feli freue ich mich jetzt schon:


    Tor durch unsere 36 Felitiano .............. Das wird ein Spaß !

  • Am letzten Tag der Transferperiode hat der FCS gleich zweifach nachgelegt und mit Tammo Harder und Felitciano Zschusschen zwei Offensivkräfte verpflichtet. Harder (22) kommt auf Leihbasis von Drittligist Holstein Kiel an die Saar und Zschusschen (25) war seit Sommer 2016 vereinslos und stand zuvor in Diensten des niederländischen Erstligisten FC Twente. Beide Spieler haben Verträge bis Saisonende unterschrieben. Mit den beiden Transfers stockt der FCS seinen Kader für die restliche Rückrunde ordentlich auf und hat im Endspurt noch mal für Betrieb gesorgt. Nachdem bereits Defensivspieler Steven Zellner aus Sandhausen verpflichtet wurde und man mit Sebastian Brenner auch einen Spieler abgegeben hat, hat sich der Umfang des Kaders aus 26 Spieler erhöht. Die beiden Neuzugänge bearbeiten dabei intensiv die in der Hinrunde ausgemachten Problemstellen auf der offensiven Außenbahn sowie im Angriff. Mit der Verpflichtung von Felitciano Zschusschen reagiert man in erster Linie in vorderster Front. Neben Patrick Schmidt, Kevin Behrens und Jens Meyer stehen vier Angreifer im Aufgebot. Angesichts dessen das sich Jens Meyer seit Wochen mit Knieproblemen herumplagt und Kevin Behrens nach langem Ausfall noch Zeit braucht bis er wieder komplett fit ist. Unabhängig dieser beiden Probleme war die Personaldecke hinter den beiden "gesetzten" Angreifer Schmidt und Behrens bekanntermaßen äußerst dünn und der Verein war früh darum bemüht eine weitere Alternative zu verpflichten. Nachdem es mit dem Dieffler Poß nicht funktionierte orientierte man sich um und zauberte Zschusschen aus dem Hut. Nach einem halben Jahr ohne Spielpraxis kann man da sicher keine Wunderdinge erwarten, mit einem Vertrag bis zum Saisonende hält man das finanzielle Risiko jedoch äußerst gering. Entweder die Verpflichtung funktioniert oder man kann sich im Sommer wieder trennen. Neben den vier etatmäßigen Angreifer kommen dazu noch Spieler wie Harder, Wegner oder Mendler die auch eine Alternative im Sturm sein können wodurch sich selbst bei zwei Spitzen nun ausreichend Alternativen bieten sollten. Mit 23 Feldspielern im Kader der ersten Mannschaft ist der Kader insgesamt breiter aufgestellt. Da allerdings die Rückkehr von Johannes Roßfeld und Jens Meyer unklar ist, der Zustand von Peter Chrappan in der Schwebe steht und auch der Verlauf bei Wegner, Hahn und Behrens noch nicht endgültig absehbar ist, ist man sicher nicht zu breit aufgestellt.


    Für die zwei oder drei offensiven Positionen im Mittelfeld haben sich mit der Verpflichtung von Harder ebenfalls die Optionen erhöht. Unabhängig davon ob Zschusschen diese Position auch spielen kann. Insgesamt stehen nun sieben Spieler für diese Positionen zur Verfügung, dazu kommen mit Marco Meyerhöfer und Mario Müller noch zwei Außenverteidiger die auf der jeweiligen Außenbahn eingesetzt werden können und mit Cedric Euschen ein U19-Spieler der in der Vorbereitung den Anschluss an die erste Mannschaft hergestellt ist und im erweiterten Kreis ist. Dadurch sollte es nun möglich sein Marco Holz im zentralen Mittelfeld zu belassen. Insbesondere die stetige Baustelle im linken Mittelfeld sollte geschlossen werden können. Markus Mendler ist zurück und wird - wenn weiterhin verletzungsfrei - eine ernsthafte Alternative für die erste Elf sein. Dennis Wegner plagt sich jetzt wieder mit muskulären Problemen, hat in den bisherigen Tests jedoch gezeigt das er mit seiner Qualitäten auch nach der langen Pause helfen kann. Gerade bei Wegner muss man halt sehen wie die nächsten Wochen weiterverlaufen und mit Neuzugang Tammo Harder kommt noch eine Alternative dazu die diese Position bereits in der dritten Liga regelmäßig ausgefüllt hat. Ihm fehlt natürlich Spielpraxis, grundsätzlich sollte die Qualität jedoch da sein. Sollte die Baustelle so geschlossen werden können kann auch die rechte Seite profitieren. Dort würde es dann womöglich zu einem Zweikampf zwischen Marwin Studtrucker und Alexandré Mendy kommen.

  • Kaderplanung - Ausblick Saison 2017/18 (13 Spieler)



    Tor (2):
    Ricco Cymer (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Patrick Herbrand (Vertrag bis 30.06.2019)



    Abwehr (3):
    Mario Müller (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Dominic Rau (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Sascha Wenninger (Vertrag bis 30.06.2018 )



    Mittelfeld (6):
    Manuel Zeitz (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Marwin Studtrucker (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Johannes Roßfeld (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Markus Mendler (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Marco Holz (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Steven Zellner (Vertrag bis 30.06.2019)


    Sturm (2):
    Patrick Schmidt (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Kevin Behrens (Vertrag bis 30.06.2018 )



    Auslaufende Verträge (12):
    David Salfeld (Vertrag bis 30.06.2017)
    Alexander Hahn (Vertrag bis 30.06.2017)
    Daniel Döringer (Vertrag bis 30.06.2017 + Option)
    Ivan Sachanenko (Vertrag bis 30.06.2017)
    Peter Chrappan (Vertrag bis 30.06.2017)
    Marco Meyerhöfer (Vertrag bis 30.06.2017)
    Jordan Steiner (Vertrag bis 30.06.2017)
    Alexandre Mendy (Vertrag bis 30.06.2017)
    Dennis Wegner (Vertrag bis 30.06.2017)
    Sven Sökler (Vertrag bis 30.06.2017)
    Jens Meyer (Vertrag bis 30.06.2017)
    Felitciano Zschusschen (Vertrag bis 30.06.2017)



    Auslaufende Leihverträge (1):
    Tammo Harder (Leihe bis 30.06.2017)



    Neuzugänge (0):



    Abgänge (0):



    In den Aktivenbereich rückende U19-Spieler (10):
    Jannik Meßner (Abwehr)
    Andrej Ogorodnik (Abwehr)
    Carl Maximilian Blug (Abwehr)
    Kilian Staroscik (Abwehr)
    Jan Rebmann (Mittelfeld)
    Cedric Euschen (Mittelfeld)
    Danny Laag (Mittelfeld)
    Nico Möller (Mittelfeld)
    Philipp-Marco Wunn (Angriff)
    David Boateng (Angriff)


    (keine Garantie das die Liste vollständig/richtig ist!)

  • Zitat

    In der vergangenen Woche trafen sich Aufsichtsrat und Präsidium des 1. FCS zu einer wichtigen Sitzung. Das Budget für die kommende Saison wurde besprochen und einstimmig verabschiedet. Das Präsidium um Hartmut Ostermann stellte seine Pläne vor. „Der Präsident will es noch einmal wissen. Das Ziel für die kommende Saison lautet Aufstieg“, erzählte ein Gremiumsmitglied anschließend.


    Die Marschroute ist klar. Das bestehende Team soll weitestgehend gehalten und auf Schlüsselpositionen im Sommer prominent verstärkt werden. Die sportliche Ausrichtung des Vereins steht also. Nach der laufenden „Übergangssaison“ erfolgt im Sommer der „Großangriff“.


    Magazin Forum, 24.Februar

  • Ganz egal wie die weitere Saison verläuft, sollte meiner Meinung nach auch in der nächsten Saison der Fokus mehr auf qualitative als auf prominente Verstärkung gelegt werden!!!

    Auf geht's Saarbrücken, kämpfen und siegen. Vom ersten Schweiß- bis zum letzten Blutstropfen!!!

  • Ganz egal wie die weitere Saison verläuft, sollte meiner Meinung nach auch in der nächsten Saison der Fokus mehr auf qualitative als auf prominente Verstärkung gelegt werden!!!


    Dafür ist die Achse Ferner - Mann - Lottner zuständig.
    Wenn im Sommer Wegner und Meyerhöfer oder wer sonst noch gehen will weg sind können auch Planungen dahingehend aufgenommen werden.
    Mit den beiden erstgenannten sollte man hier beim FCS auch gar nicht mehr planen, der eine geht nach Steinbach und der andere wollte eh schon früher hier weg.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • WEGNER UNTERSCHREIBT IN STEINBACH


    Zitat

    Fußball-Regionalligist TSV Steinbach hat den ersten Neuzugang für die Saison 2017/18 verpflichtet. Der 26-jährige Dennis Wegner wechselt nach Ablauf seines aktuellen Vertrags vom 1.FC Saarbrücken ins SIBRE-SPORTZENTRUM HAARWASEN in Haiger. Der gebürtige Greifswalder ist vielseitig in der Offensive einsetzbar und verfügt neben Tempo und einer starken Schusstechnik auch über ein großes Kämpferherz. Dies unterstreicht auch TSV- Trainer Matthias Mink: "Wir sind froh, einen solchen Spieler mit dieser Qualität und Mentalität verpflichten zu können und freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Dennis Wegner."

  • Anfang März rückt ungeachtet der sportlichen Situation auch immer die Kaderplanung in den Vordergrund. Der sportliche Leiter Markus Mann, Vizepräsident Dieter Ferner und Cheftrainer Dirk Lottner stehen vor entscheidenden Wochen gilt es doch die sportlichen Weichen für die Saison 2017/18 zu stellen. Die Ausgangslage für die sportliche Leitung ist dabei klar. Von den 26 Spielern der aktuellen Saison besitzt die Hälfte einen Vertrag über den Sommer hinaus. Bei elf Spielern läuft der Vertrag aus, dazu kommt der seit längerer Zeit bekannte Abgang von Dennis Wegner sowie das Leihende von Tammo Harder. Zeit sich die Lage einmal genauer anzuschauen:



    Tor (3):
    Patrick Herbrand (Vertrag bis 30.06.2019)
    Ricco Cymer (Vertrag bis 30.06.2018 )
    + eine neue Nummer 1
    + evtl. neue Nummer 2


    David Salfeld


    Im Tor stehen mit Ricco Cymer und Patrick Herbrand zwei Torhüter auch für die kommende Saison unter Vertrag, der Kontakt mit David Salfeld läuft aus. Patrick Herbrand kann und sollte auch in der kommenden Saison die Nummer 3 bleiben. Da er im Sommer allerdings aus der U19 kommt wird man zugleich schauen müssen wie er Spielpraxis bekommen kann. Die gewünschte Rückkehr einer U23 könnte hier die Lösung sein. Ricco Cymer hat aktuell die Chance seine Qualitäten unter Beweis zu stellen. Wie bereits bei seinen beiden Einsätzen in der Hinrunde konnte er dabei nicht restlos überzeugen und Sicherheit ausstrahlen. Als Nummer 2 ist er dabei sicher in Ordnung, für mehr reicht es aktuell nicht. Sollte er auch die kommenden Spiele zum Einsatz kommen wird er sich weiter bewähren müssen, denn sollte sich die Situation bei den Torhütern so weiter führen wie bisher ist auch ein kompletter Umbruch im Tor nicht auszuschließen. David Salfeld ist zu Beginn der Saison Nummer 1 geworden, konnte die Erwartungen in ihn jedoch nur zeitweise erfüllen. Die Sicherheit die er als Nummer 2 in der Vergangenheit hatte ist ihm verloren gegangen. Eine Unsicherheit die sich auch auf die Abwehr übertragen hat. Seine Stärken liegen natürlich auf der Linie, aber trotzdem muss man von einem Regionalligatorhüter erwarten das er in gewissen Maße auch in der Strafraumbeherrschung Möglichkeiten besitzt. Wenn man dann zudem noch einige dämliche Gegentore wie in dieser Saison kassiert muss man die Entscheidung erwägen. Momentan ist er verletzt, im Anschluss dürfte er wieder zu Einsätzen kommen und muss dann definitiv um einen Vertrag für die neue Saison kämpfen. Er muss zeigen das er ein Schlussmann sein kann der den Grundstein einer stabilen Defensiven ist. Im Endeffekt muss der Verein zugleich aber auch einen Keeper mit diesen Eigenschaften suchen. Denn Stand Jetzt ist keiner der unter Vertrag stehenden Torhüter in der Lage der Rückhalt einer starken Defensive zu sein und seiner Mannschaft Spiele zu retten. Hier kann und muss eine qualitative Aufwertung stattfinden und daher gehe ich auch davon aus das am Ende mindestens der Vertrag von Salfeld nicht verlängert wird und man sich eine neue Nummer 1 sucht.



    Außenverteidiger (4)
    Sascha Wenninger (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Marco Meyerhöfer


    Mario Müller (Vertrag bis 30.06.2018 )
    + ein Back-Up


    Für die Position des rechten Verteidigers steht Sascha Wenninger auch für die kommende Saison unter Vertrag, der Kontakt mit Marco Meyerhöfer läuft aus. Wenninger ist soweit dann auch kein Thema, mit Ihm kann man definitiv in die neue Saison gehen. Bei Marco Meyerhöfer wäre es im Normalfall ebenfalls ein klares Ja. Junge Spieler mit seiner Qualität und zu bezahlbaren Konditionen findet man in der Regionalliga kaum. Problem ist natürlich sein Verletzungspech. Er kam bisher gerade mal auf vier Einsätze und keine 90 Einsatzminuten. Man wird hier in den kommenden Wochen sehen müssen wie seine Situation ausschaut. Es ist dann sicher auch ein Stück weit Risiko ihn für die kommende Saison zu halten, aber aufgrund der Qualität ist es ein absolutes Muss! Auf der linken Abwehrseite steht ausschließlich Mario Müller im Kader. Er ist Stammspieler, liefert konstant gute Leistungen und bietet wenig Anlass zur Diskussion. Einzig die defensiven Lücken aufgrund seiner Spielweise sind ein Kritikpunkt, allerdings muss man die auch als Mannschaft auffangen. Benötigt wird hier ein Back-Up um im Falle von Verletzungen, Sperren oder Formkrisen reagieren zu können.



    Innenverteidiger (4)
    Dominic Rau (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Ivan Sachanenko
    Peter Chrappan
    + ein Neuzugang


    Alexander Hahn
    Daniel Döringer


    In der Innenverteidigung steht ausschließlich Dominic Rau für die kommende Spielzeit unter Vertrag und dazu käme mit Steven Zellner - sofern man ihn auch in der kommenden Spielzeit in der Innenverteidigung sieht - noch ein zweiter Spieler. Die Verträge von Alexander Hahn, Daniel Döringer, Ivan Sachanenko und Peter Chrappan laufen aus. Bei Hahn deutet alles auf eine Trennung hin. Er hat seinen Stammplatz in der Innenverteidigung verloren und wird nach der langen Verletzung auch nur wenige Chancen haben noch mal um einen Platz zu kämpfen. Selbst wenn er bis Saisonende wieder bei 100% sein sollte. Zumal die Entwicklung in den letzten Jahren ausgeblieben ist. Auch Daniel Döringer ist ein Streichkandidat. Er hat natürlich immer den Vorteil das er auf allen Positionen in der Defensive eingesetzt werden kann. So könnte er z.b auch in der kommenden Saison als linker Verteidiger eingeplant sein und bei Bedarf auf allen anderen Positionen spielen. Mit Sicherheit ein Punkt warum es nicht zwangsläufig raus fällt. Allerdings ist Döre doch am Limit seiner Fähigkeiten und konnte nur ganz selten an die guten Leistungen der ersten Saison anknüpfen. Von daher sehe ich ihn trotz seiner Vielseitigkeit eher als Abgang. Den Vertrag mit Ivan Sachanenko sollte man verlängern, auch wenn es Gerüchte gibt das der Vertrag mittlerweile eh für 2018 gilt. Offiziell gibt es dazu jedoch keine Information. Unabhängig davon muss es aber das Bestreben sein das Talent über die Saison hinaus zu halten. Er hat starke Leistungen bei seinen Einsätzen gehabt, hat zuletzt etwas nachgelassen aber Schwankungen muss man jungen Spielern zugestehen und er wird auch im kommenden Jahr nicht als Stammspieler eingeplant sein. Er hat aber Potenzial und ist dazu bereits jetzt eine ernsthafte Alternative. Zumal er immer noch in seinem ersten Aktivenjahr steckt. Bleibt Peter Chrappan, mittlerweile 32 Jahre alt. Der einzige solide und konstante Innenverteidiger des FCS. Ein Spieler der dazwischen haut und für den Gegner unangenehm ist. Er ist nicht der schnellste Spieler und auch kein absolut überragender Verteidiger. Aber man weiß was man an ihm hat, das man sich auf ihn verlassen kann und das er seinen Part spielt. Die Frage für die Verantwortlichen muss nun sein ob man diese Kenntnisse nutzen möchte denn ein Jahr kann Chrappan definitiv noch für den FCS spielen oder ob man der Auffassung ist einen besseren und trotzdem konstanten Innenverteidiger verpflichten zu können. Daher ist er aus meiner Sicht ein Wackelkandidat. Einfluss dürfte auch die Planspiele um Steven Zellner haben. Soll er Innenverteidigung spielen könnte mit einer Verlängerung bei Chrappan der Raum für Neuverpflichtungen in der Innenverteidigung bereits zu sein. Eine Verstärkung im defensiven Zentrum scheint jedoch notwendig zu sein.

  • Defensives Mittelfeld (4)
    Manuel Zeitz (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Marco Holz (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Steven Zellner (Vertrag bis 30.06.2019)
    Jordan Steiner


    Eine Position wo der FC auch für die kommende Saison gut aufgestellt sein wird. Mit Manuel Zeitz und Marco Holz stehen die beiden Stammspieler unter Vertrag. Zwei Spieler die auch die nötige Qualität mitbringen. Thema der Saison 2016/17 ist jedoch die Breite und hinter beiden Spielern wird es eng. Rüstet man in der Innenverteidigung nach kann Steven Zellner auf seiner angestammten Position eine Rolle spielen und mit dann drei erfahrenen und qualitativ starken zentralen Mittelfeldspielern sollte die Baustelle geschlossen sein. Dann kann man auch reagieren wenn ein Spieler fehlen sollte. Bleibt Zellner als Innenverteidiger vorgesehen ist ein Neuzugang mit dem gleichen Profil unumgänglich. Der Vertrag von Jordan Steiner läuft aus. Er hat einen klaren Schritt nach vorne gemacht in der Saison, auch wenn er noch nicht der direkte Ersatz für das Stammpersonal ist. Mit 20 Jahren muss er das aber nicht und ich würde ihn gerne auch in Zukunft beim FC sehen auch wenn er nicht unter die U23-Regelung fällt.



    Offensives Mittelfeld
    Johannes Roßfeld (Vertrag bis 30.06.2018 )


    Sven Sökler (Vertrag bis 30.06.2017)


    Im offensiven Mittelfeld hat Johannes Roßfeld noch Vertrag, der Kontakt mit Sven Sökler läuft aus. Bei Roßfeld lässt sich nichts sagen, er fehlt seit Monaten mit einer Schambeinentzündung und der weitere Verlauf ist ungewiss. Schade, denn sein Potenzial lässt sich nicht leugnen. Man wird sehen müssen wie man ihm Spielpraxis verschaffen kann sollte er kommende Spielzeit wieder fit sein. Entweder über eine Ausleihe oder über eine U23-Mannschaft. Kommt darauf an in welcher Liga dieses Team starten müsste und wie viel Sinn es für Roßfeld machen würde. Sven Sökler dürfte ein sicherer Abgang sein. Er kommt bisher gerade mal auf acht Einsätze, konnte bei diesen Spielen nicht überzeugen und steht auch nicht in der Gunst des Trainers. Ihm werden etliche Spieler vorgezogen und mit seinen 32 Jahren wird es dann keine Zukunft mehr geben beim FC. Schade weil er mit Unterbrechung lange Zeit hier spielt und auch mit der für ihn ungewohnten Situation auf der Bank gut umgegangen ist. Sportlich macht es aber offensichtlich keinen Sinn mehr. Die Frage ist natürlich inwiefern man die Position überhaupt besetzen will. Das 4-2-3-1-System hat zumindest in dieser Saison stark an Bedeutung verloren und oft spielt man beim FCS ohne diese Position. Da mit Holz, Zellner oder Studtrucker einige Spieler Vertrag haben die als Zehner spielen können ist es gut möglich das man auf einen Neuzugang in diesem Bereich verzichtet.



    Rechtes Mittelfeld
    Marwin Studtrucker (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Alexandre Mendy


    Der rechte Flügel ist in dieser Spielzeit mit Marwin Studtrucker und Alexandre Mendy besetzt. Während Studtrucker einen Vertrag über die Saison hinaus besitzt läuft der Vertrag bei Mendy aus. Studtrucker ist ein extrem formabhängiger Spieler. An guten Tagen und Phasen gehört er zu den besten Spielern des Kaders und kann Spiele alleine entscheiden. Dies gilt insbesondere wenn der FCS Kontern kann oder zumindest mehr Räume hat weil der Gegner nicht tief steht. In schlechten Phasen dagegen taucht er komplett ab und tut sich schwer mit wenigen Räumen. Mit Alex Mendy hat man hier ein gutes Pendand. Mendy spielt in der Regel sehr konstant und bringt trotz seiner 33 Jahren noch viel Tempo und Dynamik mit, von der reinen Laufleistung noch komplett abgesehen. Grundsätzlich ist er ein richtig starker Spieler für die vierte Liga, man wird halt sehen müssen ob man ihm zutraut diese Rolle auch ein weiteres Jahr spielen zu können. Für mich eine Verlängerung.



    Linkes Mittelfeld
    Markus Mendler (Vertrag bis 30.06.2018 )
    + ein Neuzugang


    Tammo Harder
    Dennis Wegner



    Auf der anderen Seite hat Markus Mendler noch ein Jahr Vertrag während Dennis Wegner und Tammo Harder lediglich bis Sommer unter Vertrag stehen. Mit Mendler hat man dabei für die linke Seite einen guten Anfang. Er kann die linke Außenbahn beleben wenn er nicht dauerhaft gegen Verletzungen zu kämpfen hat. Gut das er Vertrag hat. Dennis Wegner wird den Verein nach der Saison definitiv verlassen. Der Mittelfeldspieler drängte im Winter auf eine Entscheidung die ihm der FCS verständlicherweise nicht liefern wollte. Angesichts dessen das der letzte Pflichtspieleinsatz (abgesehen von Saarlandpokalspielen) im Sommer 2015 in Würzburg war eine verschmerzbare Situation, auch wenn ein fitter Wegner jedem Regionalligisten gut tun würde. Beim ausgeliehenen Tammo Harder hat der FCS nicht die Kontrolle, er steht bis 2018 bei Holstein Kiel unter Vertrag. Sollte er sich in den verbliebenen Spielen gut anstellen könnte es gut sein das sich der Verein darum bemühen wird ihn in Saarbrücken zu halten, bei seinen beiden Kurzeinsätzen konnte er jedenfalls noch keine Pluspunkte für sich sammeln. Insgesamt ist es aber natürlich deutlich zu früh um ihn zu bewerten, von daher muss man in diesem Falle noch einige Wochen warten. Erst einmal ist jedoch durch die Leihe von einem Abgang auszugehen. Somit wird ein Neuzugang auf der Position notwendig werden. Um die nötige Breite im Kader zu erhalten sollte dies mindestens ein Spieler auf dem Niveau der bisherigen Flügelspieler sein, im optimalen Falle kann man aber gar noch eine Schippe drauf legen. Denn nicht nur die Breite ist entscheidend, auch in der Spitze kann man sich noch steigern!



    Sturm (2):
    Patrick Schmidt (Vertrag bis 30.06.2018 )
    Kevin Behrens (Vertrag bis 30.06.2018 )


    Felitciano Zschusschen (Vertrag bis 30.06.2017)
    Jens Meyer (Vertrag bis 30.06.2017)
    + Philipp Wunn (U19)
    + neuer Angreifer


    Im Angriff besitzen Patrick Schmidt und Kevin Behrens gültige Arbeitspapiere über die Saison hinaus. Schmidt wird sich mit seiner Saison sicher trotzdem in den Fokus anderer Vereine gespielt haben, allerdings gehe ich nicht von einem Wechsel aus. Solch finanziell luktrative Angebote das der FC nicht ablehnen könnte erwarte ich trotz allem nicht und es wäre zugleich ein schlechtes Signal. Behrens hat erst im Winter verlängert und ist einer der Schlüsselspieler für die gute Offensive. Selbstredend muss man sich bewusst sein das es sich bei ihm um einen schwierigen Fußballer handelt, der auf dem Platz aber immer 100% gibt. Auslaufen tun die Verträge von Jens Meyer und Felitciano Zschusschen. Zschusschen ist noch nicht zu Bewerten, da muss man die kommenden Wochen abwarten. Sollte er sich aber mit wachsender Fitness und Spielpraxis nicht deutlich steigern ist ein Abgang umumgänglich denn es braucht eine wirkliche Alternative zu Schmidt. Nicht auf dem gleichen Level, dies wird nicht funktionieren aber doch so stark das er Schmidt zeitweise ersetzen oder unter Druck setzen kann. Meyers Entwicklung stagniert leider und durch die Knieprobleme schaut es auch nicht so aus als würde er in nächster Zeit die Möglichkeit haben sich dem Trainer zu zeigen. Dadurch muss man sich auf die bisherige Zeit fokussieren und da dürfte es äußerst knapp werden. Wenn wir wieder vom Thema Breite sprechen sehe ich eine klare Situation. Als Stürmer Nummer 3 dürfte er noch nicht gelten, da braucht es eine Alternative die näher an Schmidt oder Behrens ist. Da er noch jung ist wäre er als vierter Angreifer absolut in Ordnung, aber seine Situation würde sich nicht ändern. Spielpraxis wäre nur in eingeschränken Maße möglich, eine Entwicklung erschwert und es würde dem Jungen wenig bringen. Seinen Vertrag nicht zu verlängern aber ebenso wenig, denn grundsätzlich ist von dem Spieler viel zu halten. Der optimale Fall aus meiner Sicht wäre es wenn man den Vertrag um zwei Jahre verlängern könnte und ihn dann zumindest für eine Spielzeit an einen Oberligisten verleihen kann. Er braucht Spielpraxis und den nächsten Schritt! Eine Option für den dann vielleicht freien Platz von Meyer könnte U19-Spieler Philipp Wunn sein. Allerdings bin ich in diesem Jahr zu weit entfernt um das Objektiv beurteilen zu können. Vom Gefühl her wird man sich auch eine neue Alternative hinter den etablierten Angreifern Schmidt und Behrens suchen müssen. Mal sehen ob sich dies die kommenden Wochen bewahrheitet.



    Fazit:
    In der Kurzzusammenfassung hieße es also die Verträge von Marco Meyerhöfer, Ivan Sachanenko, Peter Chrappan, Alexandré Mendy und Jens Meyer zu verlängern. Mit der erhofften Ausleihe von Meyer stünden dann 18 Spieler aus dem diesjährigen Kader auch in der kommenden Saison zur Verfügung. Eine gute Basis um einen Umbruch zu vermeiden und zugleich auf die Chance den Kader auf wichtigen Positionen und bei Baustellen in der Spitze und vor allem in der Breite zu verstärken. In der Folge hieße dies das mindestens ein Torwart, ein Außenverteidiger, ein Innenverteidiger, ein Flügelspieler und ein bis zwei Angreifer gesucht würden. Somit hätte man dann einen Grundkader von 23 Spieler. Diesen Kader könnte man durch U19-Spieler und sich abzeichnenden, zusätzlich nötigen Verpflichtungen so ausbauen das man auf einen Kader von 24, 25 oder 26 Spielern kommt. Da man durchgehend von Verletzungspech gebeutelt ist braucht man einen entsprechend großen Kader.

  • Meine Wunschliste


    Hauptaugenmerk: stabiler Torhüter, der die Abwehr mitdirigiert und einigermaßen über Strafraumbeherrschung verfügt
    = wird schwer zu finden sein - evtl. Ausleihe von einem Proficlub
    oder Cymer bzw. Herbrand machen einen Entwicklungssprung, Potenzial ist ja vorhanden


    sowie einen Abwehrchef, der diesen Titel auch verdient = den Abwehrbereich ( 3er-Reihe )zusammenhält


    und mit unseren 6ern zusammenharmoniert: Vorschlag ein Block mit Zeitz - Zellner - Holz
    plus 2 Aussenverteidiger, die Ihre Seite rauf und runter laufen können


    und der Trainer muss endlich von der kompletten Mannschaft ein konsequentes stabiles Defensiv-Verhalten abfordern
    denn nur nach vorne spielen reicht nicht um einen Relegationsplatz zu erreichen


    und da ich gerade am Wünschen bin: kein gravierendes Verletzungspech mehr

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Den Defensivverbund, Ivan mal ausgenommen, kann man in der nächsten Saison komplett neu besetzen. Bei bis dato 31 Gegentoren kann man absolut nichts falsch machen mit solch einer Maßnahme. Zumindest dann nicht wenn man ganz oben mitspielen will.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!