Regionalliga Südwest - Saison 2017/18

  • Wenn das kommt, sind wir ab ganz schön die ge..... Der Zweite aus unserer Staffel geht leer aus. Es wurde nicht umsonst damals festgellegt das der erste und zweite an den Aufstiegsspielen teilnehmen darf.
    Dann kann man auch gleich 6 Auf- und Absteiger machen. Früher sind aus der Zeitenliga auch 4 Teams abgestiegen.

  • Mammut-Plan für die 3. Liga!
    Zumindest zwei mögliche Varianten sehen vor, mehr Klubs aus der Regionalliga den Aufstieg zu ermöglichen.
    BILD nennt mögliche Modelle:








    Modell 1: Aus allen fünf Regionalligen steigt der jeweils Erstplatzierte auf, aus der 3. Liga steigen fünf Vereine ab. Dafür müsste die 3. Liga von 20 auf 22 Teilnehmer aufgestockt und um vier Spieltage verlängert werden.
    Ob die zwei zusätzlichen Teams aus der 2. Liga oder der Regionalliga kommen würden, ist offen.
    Modell 2: Ein rollierendes System, in dem für fünf Jahre beschlossen wird, welche drei Erstplatzierten direkt aufsteigen. Die beiden weiteren Regionalliga-Gewinner würden dann einen vierten Aufstiegsplatz ausspielen.
    Modell 3: Die Staffelsieger und der Zweitplatzierte aus Regionalliga Südwest spielen in zwei Dreier-Gruppen vier Aufsteiger aus. Ein Vorschlag, den DFB-Vize Rainer Koch (58) schon im April gemacht hat.

  • Mein Denkansatz basierend auf den früheren Aussagen von Verantwortlichen: Beim "Premiumprodukt" will der DFB schlicht keine fünf Absteiger in einer 20er-Liga weil dann im Verhältnis zu viele Teams absteigen müssten. War ja bisher auch immer ein Kernpunkt gegen eine Reform das die 3.Liga keine weiteren Absteiger verkraftet. Vergleiche mit der Regionalliga braucht es nicht, ist nämlich nicht das Premiumprodukt.

  • Also wenn der Südwesten dort einknickt, dann ist der Verband wirklich schön blöd. Auf der anderen Seite ist die Idee interessant, da so aus jeder Region immer wieder Teams in der 3. Liga auftreten. Wird aber auch früher oder später dazu führen, dass sich aus manchen Staffeln kaum ein Team hält.


  • http://www.reviersport.de/3581…reform-grindels-plan.html

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Mein Favorit wären immer noch 6 Aufsteiger und 6 Absteiger bei 22 Mannschaften in Liga 3.
    Gehen wir mal von 5 Auf- und Absteiger aus bei 22 Mannschaften, dann würde ich folgendes Vorschlagen:
    5 Meister steigen auf, dann muss aber Baden-Württemberg und Bayern eine Liga bilden, damit der Größenzuschnitt gerecht wäre. Blieben in der Regio SW Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen.
    Alternativ wäre dann noch eine Relegation zwischen dem 2. von SW gegen den 17. der 3. Liga denkbar. Wichtig ist erstmal wie beim Stadion, das Bewegung in die Sache gekommen ist.

  • Was natürlich auch eine Möglichkeit wäre, dass das "rollierende System" genommen wird, aber dafür der Südwesten den einen Aufsteiger immer behält (als Ersatz, dass ein Platz wegfällt). Dann würde sich für meine Begriffe auch an der Fairness nicht viel tun und man könnte auch aus Südwestsicht bedenkenlos zustimmen. ;)

  • Offenbach gibt sich auch in Worms keine Blöse. Die sind gut drauf. Ich hatte gehofft, dass sie Punkte liegen lassen. Jetzt sind wir zum "Nachziehen" an gleicher Stätte gefordert. So lange es bei dem Zweikampf bis zum Ende bleibt, kann ich sehr gut damit leben.

  • Irgendwie hat dieser Spielplan mit seinen Spielverlegungen etwas von Wettbewerbsverzerrung für mich...wir müssen eh schon durch die ganzen Sonntagsspiele immer nachlegen,und wenn es dumm läuft,hat Offenbach vor unserm Spiel am Montag in Worms 6 Punkte Vorsprung...zwar 2 Spiele mehr auf dem Buckel,aber die 6 Punkte stehen erst mal da :cursing:

  • Mittwoch, 13.September, 19:30 Uhr
    Wormatia Worms - Kickers Offenbach 1:2 (0:2) ZS: 1.252 (vorgezogenes Spiel vom 11.Spieltag)
    0:1 Hodja (12./FE)
    0:2 Treske (40.)
    1:2 Gopko (86.)


    Freitag, 15.September, 19:30 Uhr
    Astoria Walldorf - Waldhof Mannheim 0:2 (0:0) ZS: 2.000
    0:1 Hebisch (77.)
    0:2 Ivan (88.)
    Bes. Vork: GELB-ROT Schuster (SVW/75.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!