Martin Dausch

  • Daten




    Überblick Karriere


    Zitat

    Stationen in der Jugend

    • SC Ronsberg
    • SSV Markt Rettenbach
    • SSV Ulm
    • TSV 1860 München (??? - 30.06.2003)
    • FC Memmingen (01.07.2003 - 30.06.2005)



    Zitat

    Stationen im Aktivenbereich

    • FC Memmingen (01.07.2005 - 31.12.2005) (Oberliga Bayern)
    • VfB Stuttgart II (01.01.2006 - 30.06.2009) (Regionalliga/3.Liga)
    • VfR Aalen (01.07.2009 - 30.06.2013) (Regionalliga/3.Liga)
    • FC Union Berlin (01.07.2013 - 10.01.2015) (2.Bundesliga)
    • MSV Duisburg (11.01.2015 - 30.06.2017) (3.Liga/2.Bundesliga)



    Zitat

    Einsätze

    • 68 Einsätze 2.Bundesliga (9 Tore)
    • 109 Einsätze 3.Liga (23 Tore)
    • 36 Einsätze Regionalliga (drittklassig) (4 Tore)
    • 29 Einsätze Regionalliga (viertklassig) (1 Tor)
    • 40 Einsätze Oberliga (9 Tore)
    • 02 Einsätze DFB-Pokal




    Karriere:
    Martin Dausch ist gebürtiger Bayer und wurde in Memmingen geboren. Seine ersten Jugendstationen waren der SC Ronsberg und der SSV Markt Rettenbach ehe seine Reise weiter ging zum SSV Ulm. Von dort aus ging es weiter zum TSV 1860 München und zum Abschluss seiner Jugendzeit zum Heimatverein vom FC Memmingen. In der U19 des Clubs war er absoluter Stammspieler und bestritt am 24.April 2004 sein erstes Aktivenspiel für die 1.Mannschaft (Bayernliga). In der Saison 2004/05 spielte er ebenfalls noch für die U19, fand sich häufig jedoch im Dunstkreis der ersten Mannschaft wieder und kam insgesamt auf 21 Einsätze in der Bayernliga. Er stand in sieben Spielen in der ersten Elf und erzielte drei Saisontreffer. Der FCM landete im Mittelfeld. In seinem ersten "echten" Aktivenjahr wurde er zum Stammspieler und absolvierte bis zur Winterpause alle 18 Saisonspiele, wobei er nur zweimal eingewechselt wurde. Ihm gelangen als Mittelfeldspieler sechs Treffer. Im Januar 2006 schloss er sich so dem VfB Stuttgart II (Regionalliga) an. Beim VFB spielte er keine Rolle und kam bis Saisonende zu keinem Einsatz, war allerdings nicht verletzt. Die Spielzeit 2006/07 begann ähnlich. Bis zum 13.Spieltag spielte er quasi keine Rolle, wurde lediglich einmal im Stadtduell gegen die Kickers eingewechselt. Anschließend kämpfte er sich in die Mannschaft und wurde zum Stammspieler. Bis Saisonende kam er auf 19 Einsätze (13x Startelf). Er stand im Hinspiel im Park (3:2 für den FCS) knapp 80 Minuten auf dem Feld und wurde beim Abstiegsspiel des FCS über 90 Minuten eingesetzt. Die Rolle als Stammspieler konnte er in der neuen Spielzeit nicht halten. Er wurde in genau der Hälfte der Saisonspieler (34) eingesetzt wobei er nur sieben Mal von Beginn an ran durfte und saß häufig ohne Einsatz auf der Bank. Mit den Schwaben qualifizierte er sich für die 3.Liga und blieb auch dort eine Randnotiz. 2008/09 kam er nur noch auf elf Einsätze (5x Startelf) und befand sich in einer nicht zufriedenstellenden Situation. Er verließ im Sommer Stuttgart und wechselte zum Regionalligisten Vfr Aalen. Beim VfR kam er endlich dauerhaft zu Spielpraxis und war über zwei längere Phasen Stammspieler. Insgesamt standen für ihn in seiner Debütsaison 28 Einsätze zu Buche, 22 davon von Beginn an. Mit Aalen feierte er die Meisterschaft und den Aufstieg in die 3.Liga. Es folgte seine "Schlüsselsaison". In Liga 3 entwickelte er sich zum Stammspieler, bestritt 35 Saisonspiele (26x Startelf) und erzielte als Mittelfeldspieler neun Saisontore. In beiden Spielen gegen den FCS stand er von Start weg auf dem Feld und erzielte im Rückspiel im Park einen Treffer. Man hielt die Klasse und Dausch war mit der beste Torschütze der Aalener.


    2011/12 stoppte ihn ein wenig das Verletzungspech, anschließend etablierte er sich jedoch wieder in der Mannschaft und brachte es auf 29 Einsätze (27 Startelf). Er nahm erneut eine wichtige Rolle beim VfR ein, erzielte acht Saisontore und war mit weiteren acht Scorerpunkten maßgeblich am Aufstieg in die 2.Bundesliga beteiligt. Am 5.August 2012 gab er sein Debüt in der 2.Liga. In Duisburg erzielte er beim 4:1-Erfolg einen Treffer. Die Hinrunde durchlief er als Stammspieler und erzielte sechs Saisontreffer. Anfang der Rückrunde verletzte er sich und fiel einen Monat aus. Nach seiner Rückkehr kämpfte er sich wieder ins Team so das es am Ende für 26 Einsätze und sieben Tore reichte. Er ging anschließend den nächsten Schritt und wechselte zu Union Berlin. Bei den Eisernen spielte er eine durchwachsene Saison, der Durchbruch gelang ihm nicht. Er kam zwar zu 23 Einsätzen, kam jedoch in 12 Spielen als Joker zum Zuge. Nachdem auch das erste Halbjahr der Spielzeit 2014/15 keine Besserung brachte (lediglich sieben Einsätze, darunter fünf Einwechslungen) löste er seinen Vertrag im Winter auf und ging zum MSV Duisburg in die 3.Liga. Beim MSV war er in der Rückrunde Stammspieler, spielte alle Begegnungen außer dem letzten Spiel von Beginn an und erzielte fünf Tore. Dies war sein Anteil am Aufstieg der Duisburger in Liga 2. Dort blieb er 2015/16 Stammspieler bis zum 12.Spieltag (11x Startelf). Langwierige Hüftprobleme setzten ihn in der Folge bis Saisonende außer Gefecht und konnte den direkten Wiederabstieg nicht bekämpfen. In der gerade beendeten Saison konnte er die Verletzungsprobleme überwinden, aber nicht mehr an seine Zeit zuvor anknüpfen. Er hatte seine Rolle innerhalb der Mannschaft verloren und kam beim Aufsteiger nur zu 18 Einsätze, wobei er nur fünf Spiele von Beginn an spielte und nur zweimal über 90 Minuten ran durfte. Nach dem Aufstieg in die 2.Liga ließ sein Vertrag aus.


    Martin Dausch bringt vor allem eines mit: Erfahrung. Mit seinen 31 Jahren hat er schon viel erlebt und ist nach Alexandré Mendy der zweitälteste Akteur der unter Vertrag steht. In den vergangenen Jahren war er durchgängig in der zweiten und dritten Liga unterwegs. Insgesamt bringt er es auf 68 Einsätze in der 2.Bundesliga, 109 Einsätze in der 3.Liga und 65 Begegnungen in den verschiedenen Regionalligen. In den letzten beiden Jahren kam er allerdings nicht mehr auf extrem viel Spielpraxis und war zuletzt in Duisburg lediglich Reservist. Von der Position her muss man einmal mehr abwarten wo die sportliche Leitung mit Martin Dausch plant. Bei seinen Einsätze in Duisburg wurde er als zentraler Mittelfeldspieler eingesetzt, seine beste Zeit in Aalen und auch in Duisburg (auch in Berlin) hatte er jedoch in offensiveren Positionen. So spielt er entweder als Mann hinter der Spitze oder aber kam auf dem linken Flügel zum Einsatz.

  • ES ist immer wieder toll wie schnell uns goali mit Informationen bei neuen Spielern versorgt, vielen Dank auch mal an dieser Stelle für Deine Mühe, aber das neueste weißt Du noch nicht Messi bekommt 2 Jahre auf Bewährung und die muss er in Saarbrücken ableisten, aber es wird wohl nur für die Ersatzbank reichen

  • Gibt es schon genauere Informationen zur Verletzung? Ist es wirklich ein Muskelfaserriss?


    Bis zur Verletzung hat mir Martin nämlich super gefallen und es wäre enorm tragisch, wenn er längerfristig pausieren müsste.

  • FB-Seite Martin Dausch :
    Hallo meine Freunde, ich würde mich sehr freuen, wenn alle mitmachen und unserem Verein Aniridie-Wagr e.V. Helfen.
    Vielen Dank schon mal. Euer Dauschi




    https://www.ing-diba.de/verein…91-4101-9a30-319bc5384fb6


    Aniridie ist die selten Augenkrankheit von der auch der Sohn von Martin Dausch betroffen ist und deshalb engagiert sich Martin Dausch für die Stiftung „AWS Aniridie WAGR e.V.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]




  • https://www.saarbruecker-zeitu…aU33KZSIT2XQmzFvllUC9xkpk

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!