Saisonvorbereitung 2018/19

  • ich finds i.wie nit geil.. liegt vllt auch daran, dass ich die adidas sportbekleidung allg. nit so gut finde wie die von nike.


    naja, wenns dem verein was bringt is der wechsel in ordnung.
    vllt freund ich mich i.wann ja doch noch mit adidas sportbekleidung an, wenn de fc jetzt drauf steht... :thumbup:

    1. Fc Saarbrücken:


    Das Geilste was man angezogen machen kann! :thumbup:

  • Datum: Freitag, 25.Juni 2018 um 18:00 Uhr
    Spielort: Am Franzenhaus, Quierschied (Rasenplatz)
    Zuschauer: 800


    Tore:
    1:0 (18.)
    1:1 Fanol Perdedaj (33./1.Tor)
    1:2 Sebastian Jacob (44./1.Tor)
    1:3 Gillian Jurcher (78./1.Tor)
    1:4 Markus Mendler (84./1.Tor)



    Fehlende/Nicht eingesetzte Spieler:
    Marlon Krause (Knorpelschaden)
    Daniel Batz (Bank, nicht eingesetzt)
    Martin Dausch (???)
    Fatik Köksal (Muskelfaserriss)



    System 1.Halbzeit: 4-4-2


    Aufstellung 1.Halbzeit
    --------------------Cymer----------------------
    Wenninger--Kessel--Kehl/Gomez--Fassnacht
    Jänicke--------Holz--Perdedaj---Obernosterer
    ----------------Carl----Jacob--------------------



    System 2.Halbzeit: 4-1-2-1-2


    Aufstellung 2.Halbzeit
    ---------------Cymer-----------------
    Mendy--Miotke--Oschkenat--Müller
    ---------------Zellner----------------
    ---------Zeitz------Quirin-----------
    -------------Mendler-----------------
    -------Jurcher----Vunguidica-------



    Sonstige Wechsel:
    Keine



    "Analyse":


    Taktik & Personalle Situation
    Dirk Lottner setzte im ersten Test 21 Spieler ein. Nur Torhüter Ricco Cymer spielte dabei über 90 Minuten, sein Pendant Daniel Batz dürfte nun am Dienstag komplett ran dürfen. Ansonsten bekamen alle Feldspieler 45 Einsatzzeit. Nicht dabei war neben Krause (Knorpelschaden) und Köksal (Muskelfaserriss) auch Martin Dausch. In der ersten Halbzeit setzte Lottner auf das bekannte 4-4-2-System aus der Vorsaison. Kehl-Gomez und Kessel bildeten die Innenverteidigung und wurden flankiert von Wenninger und Fassnacht. Im Mittelfeld starteten im Zentrum Holz und Perdedaj, auf dem rechten Flügel war Jänicke unterwegs und auf der anderen Seite durfte Obernosterer ran. Im Sturm kamen Carl und Jacob zum Einsatz. Im zweiten Abschnitt spielte der FCS nominiell mit einem 3-5-2-System, faktisch spielte der FC jedoch anders. Miotke und Oschkenat bildeten die Innenverteidigung während Müller auf Links und Mendy auf Rechts die Außenverteidigerpositionen besetzten. Sie interpretierten die Position aber beide so offensiv wie ein Mittelfeldspieler. Steven Zellner spielte vor der Innenverteidigung als freier Mann, quasi als Libero. Auf den Halbpositionen wurde er von Zeitz und Quirin flankiert, davor spielte Mendler auf der Zehn und im Sturm kamen die Neuzugänge Jurcher und Vunguidica zum Zuge. Wenn man so möchte also ein 4-4-2-System mit Raute.



    Spielbetrachtung
    Eigentlich das erwartete Spiel. Der FCS dominierte den Saarlandligisten klar, hatte rund 80% Ballbesitz und spielte auf ein Tor. Allerdings ohne Offensiv wirklich für Akzente zu sorgen, viel zu viele Aktionen blieben Stückwerk oder wurden nicht sauber zu Ende gespielt. Nach 18 Minuten fiel aus dem Nichts das 1:0 für den Gastgeber. Ein Freistoß ging durch die sich auflösende Mauer durch und landete im Tor. Änderte nichts am Spielverlauf und nach 33 Minuten besorgte Perdedaj den Ausgleich. Er traf nach einer Ecke von Obernosterer in die lange Ecke. Kurz vor der Pause auch noch das 2:1. Eine Flanke von Fassnacht landete beim Keeper der aber nur nach vorne fausten konnte, Jacob stand richtig und traf mit dem Knie. Zweite Halbzeit wurde gegen konditionell abbauende Quierschieder dann noch einseitiger, die Gastgeber kamen nun kaum noch aus der eigenen Hälfte heraus. Auch die zweite Elf tat sich aber schwer die Ansätze im Offensivspiel umzusetzen und brauchte lange bis die beiden letzten Tore erzielt wurde. Zehn Minuten vor Schluss konterte der FCS im Anschluss an eine Ecke schnell, Mendler legte im 2vs1-Überzahl quer und Jurcher schob ein. Acht Minuten später kam dann mal ein Schnittstellenpass an und Mendler versenkte im langen Eck. Das Ergebniss hätte - eine vernünftige Chancenverwertung in der zweiten Hälfte vorausgesetzt - auch deutlich höher ausfallen können. Insgesamt ein normaler erster Test. Man hat Ansätze gesehen die jedoch häufig nicht bis zu Ende gespielt werden konnte und man hat auch schon schwere Beine und fehlende Frische nach den ersten Vorbereitungstagen gemerkt. So muss das sein. Erwartungsgemäß auch das vor allem die Offensive noch ihre Probleme hat. Wir müssen hier nach dem Abgang eines solchen Sturmduos eine komplett neue Spielidee entwickeln und sowas kann nicht drei Tage nach Trainingsstart gelungen sein. Das ist ein Prozess der seine Zeit dauert und den man mit aller Macht vorantreiben muss. Lottner wird die ersten wichtigen Erkenntnisse aus diesem Spiel ziehen können, vor allem ging es aber darum mal wieder in den Spielmodus zu kommen und diesen Zweck hat das Spiel ohne Zweifel erfüllt.



    Kurzer Blick auf die Neuzugänge. Bitte bedenken dass das alles aufgrund von gerade einmal 45 Minuten Spielzeit ist:
    Benjamin Kessel: Wenig gefordert, hat versucht das Spiel zu ordnen. Auffällig: Hat sich öfter aus der Innenverteidigung ziehen lassen ohne die Chance zu haben in den Zweikampf zu kommen und hat dadurch Löcher geöffnet. Entsprechende Situation auch vor dem Freistoß zum 1:0. Im Aufbauspiel noch ohne Bindung zum Team.


    Marcel Carl: Kaum zu bewerten. Hatte quasi keine Aktionen und sehr wenige Ballkontakte. Auch ein Opfer des Spiels der Mannschaft die noch kein probates Mittel gefunden hatte die Stürmer in Szene zu setzen.


    Nino Miotke: In der zweiten Hälfte in der Innenverteidigung und kaum gefordert. Wenn gefordert dann stets souverän und abgeklärt.


    Jurcher: Spielte als Stürmer. Guter Antritt und mit der ein oder anderen guten Szene. Entsprechend auch sein Tor. Potenzial ist da, abzuwarten bleibt wie er das gegen frische Regionalligaspieler umsetzen kann.


    Vunguidica: Sehr umtriebig, arbeitete extrem viel. Aber im Torabschluss oder der letzten Aktion davor unglücklich. Hätte seinen Treffer machen müssen.

  • Die Nummern, außer Köksal:
    09 Joe Vunguidica (2017/18 von Patrick Schmidt)
    15 Benjamin (2015/16 von Hassan Amin)
    21 Gillian Jurcher (2017/18 von Dominic Rau)
    22 Marcel Carl (2017 von Timmo Harder)
    28 Nino Miotke (2015/16 von David Salfeld)

  • FCS gewinnt ersten Test gegen Quierschied mit 4:1


    Zitat

    Schrecksekunde in der 20. Minute für den 1. FC Saarbrücken: Julian Fernsner trifft zum 1:0 für die Spvvg. Quierschied! Ein kleiner WM-Moment für die Saarbrücker, die bis dahin zwar engagiert, aber ohne Durchschlagskraft agiert hatten. Das lag einerseits sicher lich am Tempo, das natürlich aufgrund der hochsommerlichen Temperaturen am Franzenshaus nicht allzu rasant war. Andererseits hatte das Team in dieser Konstellation noch nie zusammengespielt. Dirk Lottner hatte Ricco Cymer ins Tor beordert, davor agierten Wenninger, Kessel, Kehl-Gomez und Fassnacht in der Abwehr. Das Mittelfeld besetzten Jänicke, Holz, Perdedaj und Obernosterer. Ganz vorne warteten Sebastian Jacob und Marcel Carl auf ihre Chancen. Es half ein Standard zum Ausgleich: Obernosterer brachte einen Eckball auf die kurze Ecke und Fanol Perdedaj wuchte das Leder in die Maschen. In der letzten Minute der ersten Halbzeit erhöhte Sebastian Jacob zum 1:2.

  • FCS SIEGT IM ERSTEN TEST MIT 4:1


  • Auf dem Papier sind da unsere beiden Stürmer schon besser, hätte ihn auch nicht geholt bei unserem Kader. Kann natürlich sein, dass er 15 Treffer plus macht, aber es kommt immer darauf an, wie es zustande kommt. Mir reicht auch wenn Vunguidica 5 Treffer macht und wir aber trotzdem unsere 90 Tore schießen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!