22. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - TSG Balingen 4:0 (1:0)

  • Neustart mit Enttäuschung


    Zitat

    TSG-Trainer Braun: "Das Ergebnis ist sehr enttäuschend, aber wir müssen nun die kommende Woche nutzen, um besser zu werden." Das wird auch vonnöten sein, denn bereits am Freitagabend um 19 Uhr gastiert die TSG bei Tabellenführer 1. FC Saarbrücken. Die Partie wurde vorverlegt, da die Saarländer vier Tage später im DFB-Pokal gegen Fortuna Düsseldorf ran müssen.


    "Nun wartet ein noch schwererer Gegner. Aber in Saarbrücken haben wir nichts zu verlieren und können befreit aufspielen. Allerdings müssen wir defensiv stabiler stehen und eine bessere Leistung bringen, und dann sehen wir, was dabei heraus kommen wird", sagt Foelsch.

  • Vorbereitung der TSG Balingen
    16.02.20: TSG Balingen - CfR Pforzheim (OL) 2:0 (1:0) (Foelsch, Seemann)
    04.02.20: TSG Balingen - TSG Tübingen (VL) 6:2 (4:1) (2x Pettenkofer, Cabraja, Schmitz, Seemann, Storm)

    30.01.20: Stuttgarter Kickers (OL) - TSG Balingen 1:1 (1:1) (Akkaya)
    25.01.20: FV Illertissen (RL) - TSG Balingen 1:4 (1:3) (2x Seemann, Schuon, Guarino)
    18.01.20: TSG Balingen - FC Villingen (OL) 0:2 (0:1)

  • 1.Ligaheimspiel eines Jahrtausends (1950 - 2019)



    Bilanz
    7 Spiele - 6 Siege - 1 Unentschieden - 0 Niederlagen - 19:02-Tore



    Überblick
    27.02.2010: 1.FC Saarbrücken - SF Lotte 1:0 (1:0) (Mozain) ZS: 6.542
    13.02.2000: 1.FC Saarbrücken - SC Verl 2:0 (1:0) (Choji, Gerlach) ZS: 4.800
    03.03.1990: 1.FC Saarbrücken - SpVgg Unterhaching 6:1 (3:0) (2x Epp, 2x Krätzer, Yeboah, ET) ZS: 4.500
    26.01.1980: 1.FC Saarbrücken - Eintracht Trier 1:0 (1:0) (Heck) ZS: 4.800

    25.01.1970: 1.FC Saarbrücken - Röchling Völklingen 0:0
    03.01.1960: 1.FC Saarbrücken - TuRA Ludwigshafen 2:1 (1:0) (Zägel, ET) ZS: 5.000
    30.09.1951: 1.FC Saarbrücken - VfL Neustadt 7:0 (3:0) (3x Binkert, 2x Martin, Prinz, Immig) ZS: 7.000

  • Es wird darauf ankommen, sich auf die eigenen Stärken zu besinnen, dann gibt es einen Sieg. Hat man dieses Spiel im Kopf schon gewonnen, dann könnte es ein Krampf werden. Daher volle Pulle Einsatz.


    So sieht's aus. Selbst Lösungen finden und nicht abwarten, was der Gegner macht.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Lukas Kwasniok wird für das Spiel gegen Balingen wohl die richtigen Schlüsse aus der Partie vom Samstag ziehen.
    Eines muss ich da aber loswerden: Es geht um die Personalie Timm Golley. Für mich ist es rätselhaft, was dieser Spieler überhaupt will.
    Er ist Offensivspieler aber ich habe ihn - seit er in Saarbrücken ist - noch kein einziges Mal in einem Punktspiel sprinten sehen. Noch nicht einmal
    über eine Distanz von 10m. Beim Spiel in Frankfurt kam er halbrechts an den Ball (eine wundervolle Kontersituation). Obwohl kein Gegenspieler weit und breit zu sehen war, trabte Golley in etwas schärferen Joggingmodus nach vorne. Das Highlight kam aber noch. Ohne Gegenspieler machte er - für sich selbst - eine Art Übersteiger. Der anschließende Pass kam zwar ausnahmsweise an, aber wegen des mangelnden Tempos zuvor, viel zu spät. Ich hoffe inständig, dass unser Trainer für das Spiel am Freitag diese Eindrücke in eine entsprechende Aufstellung einfließen lassen wird.


    Übrigens: Auf dem großen Parkplatz vor der Eissporthalle in Frankfurt, wo ich parkte, stand das Zelt des Zirkus Flic-Flac. Ich war drauf und dran, mal zum Direktor zu gehen und ihn auf unseren Spieler Golley aufmerksam zu machen.

  • Golley ist echt merkwürdig...kann mit ihm such nichts anfangen...der kann irgendwie gar nichts richtig gut...der ist in dieser Liga überhaupt noch nicht angekommen..hatte ihn eigentlich auf dem Zettel aber er entäuscht jedes mal wenn er aufläuft

  • Gegen Balingen sollte mit der besten Elf begonnen werden mit dem Ziel schnellstmöglich für klare Verhältnisse zu sorgen. Den Gegner auf keinen Fall unterschätzen und dem Rest der Liga erst gar keine Gelegenheit geben, dass wir nicht zu 100% auf jedes Spiel fokussiert sind. Das Pokalspiel sollte da eine völlig untergeordnete Rolle spielen. Jeder Punkt, den wir in der Liga abgeben schmerzt ungemein und macht die Situation deutlich schwieriger. Daher mit der stärksten 11 auf 3 Punkte gegen Balingen!!

  • FCS-TRAINER SCHULT VERTEIDIGER ZUM ANGREIFER UM


    Zitat

    Kwasniok: „Unser bester Mann in Frankfurt war ganz vorne. Dafür hat er aber im Aufbauspiel bei der Arbeit mit dem Ball gefehlt. Dort hätte er Angriffe besser initiieren können. Ich war aber nicht bereit, ihn dafür zu opfern.“ Am Ende zahlte sich die Maßnahme wie schon gegen Karlsruhe mit einem Sieg aus.


    Zitat

    Ob der wuchtige Zellner auch am Freitag gegen Balingen im Angriff aufläuft, ist aufgrund der noch unklaren Personalsituation im Sturm offen. Dass er das kann, hat der Verteidiger beim FCS in Pokal und Liga längst bewiesen.

  • Die letzten 10 Ligaspiele der TSG Balingen (+ Pokal)
    21.SP: TSG Balingen - FSV Mainz 05 II 1:5 (0:1) (Akkaya) ZS: 812
    20.SP: Astoria Walldorf - TSG Balingen 4:0 (1:0) ZS: 318
    19.SP: TSG Hoffenheim II - TSG Balingen 4:1 (3:1) (Lauble) ZS: 150
    18.SP: TSG Balingen - FSV Frankfurt 1:4 (1:2) (Lauble) ZS: 725

    17.SP: TSG Balingen - RW Koblenz 1:0 (0:0) (Konz) ZS: 740
    16.SP: TSV Steinbach - TSG Balingen 2:1 (0:1) (Foelsch) ZS: 971
    15.SP: TSG Balingen - FK Pirmasens 1:1 (0:0) (Schmitz) ZS: 920
    14.SP: FC 08 Homburg - TSG Balingen 4:2 (2:0) (Foelsch, Schuon) ZS: 1.030
    13.SP: TSG Balingen - SV Elversberg 2:4 (1:2) (Epstein, Foelsch) ZS: 824
    12.SP: Kickers Offenbach - TSG Balingen 3:0 (0:0) ZS: 4.555

    LP,AF: Stuttgarter Kickers - TSG Balingen 5:6 n.E (2:2, 1:1) (Schmitz, Epstein) ZS: 1.670
    11.SP: TSG Balingen - Bahlinger SC 0:2 (0:0) ZS: 1.080

  • Das zweite Heimspiel im Jahr 2020 ruft und der FCS wird zum ersten Mal in der Regionalliga zu einem Heimspiel antreten. War der Pokalauftritt gegen Karlsruhe ein Highlight ist es nun also wieder Alltag, zugleich aber auch die wichtigere Begegnung. Die TSG Balingen und damit einer der zahlreichen namenlosen und unattraktiven Gegner der Regionalliga Südwest wird seine Visitenkarte in Völklingen abgeben. Immerhin darf der FCS mal wieder in einem Ligaheimspiel unter Flutlicht antreten und empfängt die Balinger am Freitag. Es ist überhaupt erst das zweite Freitagsspiel des FCS in Völklingen.


    Theoretisch könnte es das sechstletzte Ligaspiel des FCS in Völklingen sein, sofern man mit Beginn der neuen Saison die Rückkehr in den Ludwigspark vollziehen könnte. Da dies überraschenderweise jedoch auf der Kippe steht darf man sich auf einen noch längeren Aufenthalt in der Ausweichspielstätte einstellen und vorbereiten. Gegen Balingen gibt es auch mal wieder ein kleines Jubiläum in Sachen "Zahl des Schreckens": Es wird sich um das 80.Pflichtheimspiel des FCS im Hermann-Neuberger-Stadion handeln. Im Schnitt konnten in den bisherigen Spielen 3.047 Zuschauer begrüßt werden. In der Regionalliga steht man bis dato bei 72 Heimspielen und einem durchschnittlichen Besuch von 2.808 Zuschauern. Ohne die beiden Teilausschlüsse wäre man bei rund 2.900 Besuchern. Zum zweiten Mal bestreitet der FCS ein Heimspiel gegen die TSG Balingen. Das erste Duell in der vergangenen Saison sahen kurz nach der Pleite in Mannheim 1.823 Zuschauer. Sie kamen durch fehlendes Flutlicht an einem Dienstag um 17:00 Uhr im Hermann-Neuberger-Stadion zusammen.


    In der laufenden Spielzeit kann der FCS einen durchschnittlichen Besuch von 3.216 Zuschauern vorweisen und liegt damit erwartungsgemäß auf dem zweiten Platz in der Zuschauertabelle der Regionalliga Südwest. Nach gutem Beginn und drei Spielen über 3.000 Zuschauern hatte man drei Spiele wo man knapp unterhalb dieser Marke lag. 2.923 Zuschauer gegen Alzenau folgten 2.913 Zuschauer im Nachholspiel gegen Hoffenheim II und dann waren 2.811 Besucher gegen den SSV Ulm vor Ort. Gegen den VfR Aalen kam man dann wieder über die 3.000 Zuschauer und konnte am Ende immerhin 3.253 Zuschauer im Stadion begrüßen und gegen den OFC war man schon nahe dran am bisherigen Saisonbestwert (3.736 gegen Steinbach). 3.723 Zuschauer wollten das Traditionsduell mit Kickers Offenbach sehen. Die Bestmarke fiel dann im Derby. 4.307 Zuschauer stellen einen - zumindest für die FCS-Situation in Völklingen - guten Besuch dar. Nur in drei Ligaspielen überhaupt kamen mehr Zuschauer. Gegen den FKP kamen im November 2.803 Zuschauer und das letzte Heimspiel des Jahres gegen RW Koblenz wurde von 2.502 Zuschauern verfolgt. Dies ist die bisherige Negativkulisse der Saison, für ein Spiel im Dezember in Völklingen jedoch guter Wert.


    Am Freitag gilt es nun - auch wenn die offizielle Verlegung sehr kurzfristig war - das Stadion auch in der Liga mal wieder anständig zu füllen! Im DFB-Pokal können die Leute auch und da ist Völklingen dann auch nicht mehr so dramatisch. Normalerweise müssten also am Freitag zumindest über 3.000 Zuschauer den Weg ins Stadion finden. Mit vielen Gästefans ist dabei nicht zu rechnen. Die TSG ist ein kleiner Verein ohne wirkliche Fanszene und die sportliche Situation sowie der Termin am Freitagabend wird die Anreise für Auswärtsfans nicht erleichtern. Der Gästeblock wird daher geschlossen bleiben können, doch einige Balingen werden mit Sicherheit Platz auf der Tribüne nehmen. So war es auch in der vergangenen Saison der Fall gewesen. Da waren auch 30 bis 40 Zuschauer der Gäste auf der Tribüne. Da man die FCS-Fans im Ligaalltag in Völklingen jedoch scheint es realistischer einen Besuch von rund 2.500 Zuschauer zu erwarten.



    Die TOP15-Zuschauerzahlen in Völklingen (Liga)
    01.) 4.689 Zuschauer: FCS - SV Elversberg (03.02.18)
    02.) 4.607 Zuschauer: FCS - SV Elversberg (22.04.17)
    03.) 4.484 Zuschauer: FCS - Waldhof Mannheim (31.03.18)
    04.) 4.307 Zuschauer: FCS - FC Homburg (10.11.19)
    05.) 4.249 Zuschauer: FCS - Waldhof Mannheim (26.03.16)
    06.) 4.133 Zuschauer: FCS - Waldhof Mannheim (26.08.18)
    07.) 4.070 Zuschauer: FCS - Waldhof Mannheim (08.10.16)
    08.) 4.067 Zuschauer: FCS - Kickers Offenbach (17.08.16)
    09.) 3.961 Zuschauer: FCS - SSV Ulm (06.08.16)
    10.) 3.913 Zuschauer: FCS - FSV Frankfurt (29.07.18)
    11.) 3.836 Zuschauer: FCS - TSV Schott Mainz (01.11.17)
    12.) 3.736 Zuschauer: FCS - TSV Steinbach (03.08.19)
    13.) 3.723 Zuschauer: FCS - Kickers Offenbach (26.10.19)
    14.) 3.703 Zuschauer: FCS - Kickers Offenbach (22.04.18)
    15.) 3.418 Zuschauer: FCS - Völklingen (19.08.17)

  • Nach dem Rückschlag geht es gegen das Überteam


    Zitat

    Nach dem verkorksten Auftakt gegen Mainz geht es für die TSG am Freitag (19 Uhr) ausgerechnet zum 1. FC Saarbrücken. Der Spitzenreiter setzte sich am 21. Spieltag verdient in Frankfurt durch und führt die Tabelle weiterhin mit vier Zählern vor der SV Elversberg an. „Wir haben nichts zu verlieren“, so Pettenkofer. „Vielleicht können wir die Saarbrücker ärgern.“ Im Hinspiel gelang das fast, damals setzte sich der 1. FCS knapp mit 3:2 durch.


    „Wir müssen künftig versuchen, unsere einfachen Fehler abzustellen“, blickt derweil Kaan Akkaya aufs Mainz-Spiel zurück und gleichsam voraus auf das Duell mit dem Tabellenführer. „Jede Nachlässigkeit wird in dieser Liga gnadenlos bestraft“, weiß der Mittelfeldspieler. Auch Akkaya fordert, „die positiven Dinge“ aus dem Mainz-Spiel mit ins Duell mit Saarbrücken zu nehmen.

  • Das kommt davon, wenn man bei einer aktuellen Notsituation im Sturm einen Stürmer verpflichtet, der offenbar vorerst gar nicht einsatzfähig ist.Ich frage mich ernsthaft, was das soll! Entweder man verpflichtet einen Angreifer, der sofort helfen kann oder man lässt es ganz bleiben, wenn der Markt nichts Geeignetes hergibt. Zelle würde ich gegen Balingen neben Manuel spielen lassen und Fanol noch ein Spiel schonen.
    Golley würde ich neben Eisele in der Sturmspitze aufbieten. Versemmelt er auch diese Chance, wäre es das für mich gewesen.

  • Das kommt davon, wenn man bei einer aktuellen Notsituation im Sturm einen Stürmer verpflichtet, der offenbar vorerst gar nicht einsatzfähig ist.Ich frage mich ernsthaft, was das soll! Entweder man verpflichtet einen Angreifer, der sofort helfen kann oder man lässt es ganz bleiben, wenn der Markt nichts Geeignetes hergibt. Zelle würde ich gegen Balingen neben Manuel spielen lassen und Fanol noch ein Spiel schonen.
    Golley würde ich neben Eisele in der Sturmspitze aufbieten. Versemmelt er auch diese Chance, wäre es das für mich gewesen.


    Ob Andrist uns schon helfen kann werden wir demnächst sehen. Gegen Frankfurt war er zumindest schon mal auf der Bank.
    Im DM sehe ich gegen Balingen auch ganz klar Zellner. Manu ist ja gelb gesperrt. Sollte man Fanol schonen wäre Froese eine alternative neben Zellner. Ich sehe es wie du, am Freitag Golley als 2.Spitze neben Eisele.

  • Vor golley spielt würde ich lieber nur mit einer Spitze auflaufen oder froese in den Sturm stecken. Bei mir würde ein froese immer spielen. Der ist dynamisch hat ein gutes Auge sehr komplett für einen viertliga Spieler

  • Überblick: FCS-Bilanz gegen die TSG Balingen


    Bilanz
    3 Spiele - 2 Siege - 0 Unentschieden - 1 Niederlagen - 9:4 Tore


    Heim
    1 Spiele - 1 Siege - 0 Unentschieden - 0 Niederlagen - 5:0 Tore


    Auswärts
    2 Spiele - 1 Siege - 0 Unentschieden - 1 Niederlagen - 4:4 Tore



    Überblick:
    17.08.19: TSG Balingen - FCS 2:3 (1:1) (Eisele, Mendler, Jacob) ZS: 1.370
    12.03.19: FCS - TSG Balingen 5:0 (1:0) (Perdedaj, Mendler, Jurcher, Müller, Jacob) ZS: 1.823

    02.09.18: TSG Balingen - FCS 2:1 (1:1) (Jurcher) ZS: 1.700

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!