Kaderplanung - Saison 2020/21

  • Dass man Spieler ohne Perspektive gerne abgeben will, das ist vollkommen legitim und das kann man dann ruhig auch so öffentlich kommunizieren. Dennoch haben diese Spieler einen Vertrag und sollte man keinen Abnehmer für diese Spieler finden, so ist es in meinen Augen allein schon aus Gründen der Fairness zwingend, dass diese Spieler dann auch in der Rückrunde weiter mit der Mannschaft trainieren dürfen. Sonst läuft man Gefahr, ihnen die ganze Karriere zu verbauen und das ist nicht okay.

  • Dass man Spieler ohne Perspektive gerne abgeben will, das ist vollkommen legitim und das kann man dann ruhig auch so öffentlich kommunizieren. Dennoch haben diese Spieler einen Vertrag und sollte man keinen Abnehmer für diese Spieler finden, so ist es in meinen Augen allein schon aus Gründen der Fairness zwingend, dass diese Spieler dann auch in der Rückrunde weiter mit der Mannschaft trainieren dürfen. Sonst läuft man Gefahr, ihnen die ganze Karriere zu verbauen und das ist nicht okay.

    Schwierig für beide Seiten.

    Allerdings liegt’s auch an jedem Spieler selbst abzuwägen was für ihn das Beste ist ( Schorch hier mal ausgenommen ).

    Es soll auch Spieler geben, die ihren gut dotierten Vertrag lieber aussetzen als anderswo für weniger Geld Spielpraxis zu bekommen, hier meine ich weder Schorch noch die jungen Spieler.


    Ist auch nicht korrekt, oder?

  • Das der Verein es so drastisch nach außen trägt ist schon ungewöhnlich, aber zumindest ehrlich.


    Fejtallahu, Herr, Bulic waren für mich sowieso klare Abgänge. Singers Verpflichtung hat keinerlei Sinn gemacht. Schorch macht nur Sinn wenn man einen besseren (auch in Hinblick auf die nächste Saison) bekommt. Die größte Überraschung für mich ist das man dem eigenen Jugend Talent Köhl keinerlei Chancen gibt. Vor allem da er der einzige verbliebene Spieler für die U23 Regel der nächsten Saison wäre.


    Spieler Nr.7 der gehen darf wenn er einen Verein findet wurde nicht erwähnt. Aber sofern sich nichts grundlegendes geändert hat trifft dies immer noch auf Castellucci zu.


    Vor kurzem sagte Lukas noch das er gerne einen Kader von 22 Feldspielern (darunter 4 Nachwuchsspieler) hätte. Würde also bedeuten das im idealfall nach dem "aussortieren" der 6 noch 2 neue Spieler kommen sollen. Ein IV + ein Offensiv Spieler sollten da auf dem Wunschzettel des Vereins stehen.


    Für die U23 Regel hätte man dann noch 4 Feldspieler (Breitenbach, Schleimer, Shipnoski, Gouras) + den U23 Torwart. Wenn mal 2 gleichzeitig ausfallen müßte dann ein "U19 Platzhalter" auf die Bank.


    PS: Ich wage aber zu bezweifeln das mehr als 2-3 der 6 (bzw 7) Spieler von sich aus den Verein verlassen

  • Ich wage aber zu bezweifeln das mehr als 2-3 der 6 (bzw 7) Spieler von sich aus den Verein verlassen

    So sieht es aus, allerdings muss man das auch finanziell abwägen. Ein Schorsch bekommt bestimmt ein üppiges Gehalt, wesentlich mehr als die anderen Jungs, so dürfte das auch bei Fejzullahu sein. Wenn diese beiden von der Gehaltsliste wegfallen, wäre schon mal viel erreicht und es gäbe finanziellen Spielraum.

  • Gehen wir mal noch einen Schritt weiter und schauen auf die nächste Saison. Wenn dort der selbe Maßstab angesetzt wird können einige Verträge nicht verlängert werden.


    Für einen Kader von "18 Stammspielern" + "4 Nachwuchsspieler" (U23) + 2 Torleute hinzubekommen wird es ganz schön eng. Man will im Sommer ja auch noch die ein oder andere Verstärkung holen (gehen wir mal davon aus das man Zelle + Barylla auf jedenfall halten will).


    Tor: Batz

    -------------------------

    RV: Bösel, Barylla

    LV: Müller, Sverko,

    IV: Zellner

    DM: Zeitz

    8er:

    LA: Mendler,

    RA: Shippi, Deville

    ST: Jacob


    Das wären dann für die neue Saison schon 10 "Stammfeldspieler" + 4 komplett NEUE Nachwuchs Feldspieler/U23 (+ 1x Tor/U23)!

    Sollte man im Winter noch einen IV und/oder Offensiv Spieler holen sogar 11-12 "Stammfeldspieler". Blieben noch 6-7 Plätze Frei. Wenn man also im Sommer noch wie üblich 3-4 neue "Stammspieler" verpflichten will kann man schlecht mit 6 (Perdedaj, Froese, Golley, Jänicke, Gouras, Uaferro) im Winter verlängern. Das Breitenbach, Vungu, Schleimer, Castellucci uns nach der Saison verlassen ist eh klar.


    Ein ganz schön heißes Eisen... :/

  • Dass man Spieler ohne Perspektive gerne abgeben will, das ist vollkommen legitim und das kann man dann ruhig auch so öffentlich kommunizieren. Dennoch haben diese Spieler einen Vertrag und sollte man keinen Abnehmer für diese Spieler finden, so ist es in meinen Augen allein schon aus Gründen der Fairness zwingend, dass diese Spieler dann auch in der Rückrunde weiter mit der Mannschaft trainieren dürfen. Sonst läuft man Gefahr, ihnen die ganze Karriere zu verbauen und das ist nicht okay.

    2 Mal editiert, zuletzt von Fimpen () aus folgendem Grund: Sehe ich ganz genau so. Man muss sich immer mal wieder auch von Spielern trennen und das kann und soll man auch kommunizieren. Aber warum diese Spieler nicht mehr mittrainieren dürfen, das kann ich jetzt nicht nachvollziehen. Wenn man keinem was vorwerfen kann, halte ich das für keinen guten Stil.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass es für das Mannschaftklima nicht förderlich ist wenn klar ist, das 25% der Kollegen die mit trainieren keine Chance mehr haben werden. Kann die Entscheidung nachvollziehen und dir klare Kommunikation gibt jetzt in der Transferphase vielleicht auch den Anstoß an die Betroffenen, sich selbst mehr um einen neuen Verein zu bemühen... Ist sicher nicht barmherzig und kuschelig schön aber im Endeffekt klare Kante und vermutlich das Beste für beide Seiten.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass es für das Mannschaftklima nicht förderlich ist wenn klar ist, das 25% der Kollegen die mit trainieren keine Chance mehr haben werden. Kann die Entscheidung nachvollziehen und dir klare Kommunikation gibt jetzt in der Transferphase vielleicht auch den Anstoß an die Betroffenen, sich selbst mehr um einen neuen Verein zu bemühen... Ist sicher nicht barmherzig und kuschelig schön aber im Endeffekt klare Kante und vermutlich das Beste für beide Seiten.

    Sehe ich ähnlich.

    In anderen Vereinen wird auch aussortiert, wer keinen Verein findet geht runter in die 2.Mannschaft.

    Mir geht es so auf den Zeiger, dass daraus so ein riesiges Fass gemacht wird. Wer erfolgreich sein will muss auch mal unbequeme Wege gehen.

  • Kwasniok erklärt Knallhart-Kurs!


    Zitat

    „Ich bin Angestellter des Vereins, muss für den Verein das Beste rausholen. Wenn man die Spitze besser machen will, muss man die Breite reduzieren. Wenn man dadurch zwei, drei Prozentpunkte mehr gewinnt, muss man es versuchen.“


    Die Anzahl der Spieler hatte Kwasniok nicht vorgegeben, nur die Reduzierung. „Die sechs Spieler haben sich absolut korrekt verhalten, sich nichts zu Schulden kommen lassen. Man muss als Trainer zwischen dem Menschen und dem Sportler trennen können. Es waren harte Entscheidungen, aber das gehört in meinem Job dazu. Mir tut das auch leid, aber wir sind im Leistungssport!“

  • Kader-Reduzierung sorgt für Diskussionen


    Zitat

    „Es sind jetzt klare Verhältnisse geschaffen“, erläuterte Sportdirektor Jürgen Luginger am Montag: „Die Spieler haben jetzt noch vier Wochen in der Transferperiode, um sich neu zu orientieren. Es ist einfach ein Problem zu trainieren, wenn im Kader zu viele unzufriedene Spieler sind, die eigentlich keine Chance auf Einsatzzeit haben.“ Dass im Sommer bei der Kaderplanung Fehler gemacht worden sind, will Luginger so nicht unterschreiben: „Es gab ja bestehende Verträge für die 3. Liga, später haben wir dann noch Marin Sverko dazu genommen. Damals wusste man ja auch nicht, wie sich das mit der Belastung darstellt und wie die Entwicklung einzelner Spieler sein wird.“

  • Finde das Frühzeitige Personelle handeln professional und vollkommen richtig. Wenn die Entscheider diesen Weg wählen und sich für unserer FCS daraus ein besserer Team entwickelt ist das doch genau das was wir alle wollen. Sobald sich das zeigt ist alles gut gewesen wie es entschieden wurde, oder..?


    Bin mir auch sicher das jeder Spieler frühzeitig informiert wurden. Das diese Spieler sich nicht um einen anderen Verein kümmern liegt auf der Hand. Doch was sollen Spieler die nicht mehr gebraucht werden im einem Trainer System das auf dem Weg ist in dieser Liga einen der oberen Plätze in der Tabelle zu belegen.? Kann sich doch wohl jeder vorstellen was unzufriedene Spieler in täglichen Trainingsrunden und Abends am Telefon an negativer Einflussnahme anrichten könnten, ist doch Menschlich, oder liege ich da falsch..?

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Ich verstehe den ganzen Wirbel nicht. Das Aussortieren von Spieler die leistungsmäßig und/oder menschlich (möchte ich keinem der betroffenen Spielern unterstellen) micht in die Mannschaft passen ist doch jetzt nichts Neues - das erfolgt bei jedem Verein und unter jedem Trainer. Natürlich ist der Aufschrei bei einem Sympathieträger wie Schorch immer größer, aber gerade bei ihm ist es ja nicht so dass er das noch nie mitgemacht hat. Dazu kommt ja auch dass alle weiterhin, bis zum Vertragsende, ihr Gehalt bekommen, falls sie keinen neuen Verein finden.

  • Am Mittwoch ist fällt eine wichtige Entscheidung, die sich auch auf die Kaderplanung auswirken könnte. Dann wird auf der Managertagung abgestimmt ob auf 5 Wechsel mit 20er Spieltagskader geändert wird. Sollte das der Fall sein kann man davon ausgehen das es nicht bei einem 19 Feldspieler Kader bleibt (aktuell besteht die Trainigsgruppe 1 aus 19 Feldspielern).


    Lukas meinte ja das er am liebsten 18+4+2 hätte. Also 18 Stammspieler, 4 Nachwuchskräfte, 2 Torleute. Theoretisch wäre also noch Platz für bis zu 3 neue Feldspieler (wenn alle "ausgemusterten" gehen würden).


    Ganz in den Medien untergegangen ist auch die Torwart Position. Da würde man ja auch gerne Castellelucci abgeben und einen U23 Torwart holen. Sollte auf die 5 Wechsel/20 Kader getauscht werden würde das Thema diese Saison aber nicht mehr ins Gewicht fallen.


    PS: in der aktuellen Situation wäre es perfekt eine Verlängerung von Zelle + Barylla einzutüten und bekannt zu gebem. Vielleicht klärt man das ja im Hotel zwischen Meppen/Magdeburg. Da hat man viel Zeit zusammen ;)

  • Das Aussortieren von Spieler die leistungsmäßig micht in die Mannschaft passen ist doch jetzt nichts Neues - das erfolgt bei jedem Verein und unter jedem Trainer.


    Das sehe ich nicht so. Nur die wenigsten aller Profivereine haben meines Wissens nach (gleich mehrere) Spieler, die nicht mit der Mannschaft trainieren dürfen. Was andere tun sollte aber so oder so keine Rolle spielen. Aus rein sportlicher Sicht ist es bei allen sechs Spielern nachvollziehbar, teilweise sogar mehr als nachvollziehbar. Aber es ist eben nicht nur die rein sportliche Sicht.


    Die Spieler und der Verein haben hier einen Vertrag unterschrieben. So wie ich möchte, dass sich Spieler an gültige Verträge halten erwarte ich es auch vom Verein. Sonst hätte ich z.b. niemals einen Gillian Jurcher kritisieren dürfen. Auch wenn damals andere Verantwortliche am Werk waren hat der Verein freiwillig einen Vertrag unterschrieben. Nun einen beachtlichen Teil (Mannschaftstraining) nicht mehr zu erfüllen bleibt ein schlechter Stil.

  • Naja, man weiß natürlich nicht was bei anderen Mannschaften abläuft - aber es ist auch dort so, dass Spieler schon mal in die 2. Mannschaft abgeschoben werden.

    Da wir eine Solche nicht wirklich haben, bleibt dann halt die 2. Trainingsgruppe. Ist ja jetzt nicht so dass man die Spieler völlig freigestellt hat, sie dürfen ja weiter trainieren und erhalten ihr Gehalt.

  • Das sehe ich nicht so. Nur die wenigsten aller Profivereine haben meines Wissens nach (gleich mehrere) Spieler, die nicht mit der Mannschaft trainieren dürfen. Was andere tun sollte aber so oder so keine Rolle spielen. Aus rein sportlicher Sicht ist es bei allen sechs Spielern nachvollziehbar, teilweise sogar mehr als nachvollziehbar. Aber es ist eben nicht nur die rein sportliche Sicht.


    Die Spieler und der Verein haben hier einen Vertrag unterschrieben. So wie ich möchte, dass sich Spieler an gültige Verträge halten erwarte ich es auch vom Verein. Sonst hätte ich z.b. niemals einen Gillian Jurcher kritisieren dürfen. Auch wenn damals andere Verantwortliche am Werk waren hat der Verein freiwillig einen Vertrag unterschrieben. Nun einen beachtlichen Teil (Mannschaftstraining) nicht mehr zu erfüllen bleibt ein schlechter Stil.

    Vereinsseitig ist die Vertragserfüllung meiner Meinung nach mit der Gehaltszahlung abgegolten und die steht ja nicht zur Debatte. Wenn eine Firma jemanden kündigt weil er/sie nicht mehr gebraucht wird und denjenigen 6 Monate vor Vertragsende bei vollem Gehalt freistellt, statt zu fordern das derjenige noch bis zum letzten Tag die Halle fegt, würde jeder sagen das ist fair...


    Schon klar, dass das Mannschaftstraining etwas dazu beitragen würde die Spieler in Form zu halten aber das sollten Profis auch selbst schaffen. Halte die Spielpraxis für viel wichtiger aber da es momentan keine Spiele der Zwett gibt ist das halt nüscht...


    Also schade ja aber nachvollziehbar.

  • Naja, in einer 6er Gruppe zu trainieren macht aber absolut gar keinen Sinn und bringt einen Sportler nicht weiter. Das macht hobbymäßig vielleicht Spaß und man wird nicht komplett unfit, aber an sich kann man es sich dann auch schenken und alleine joggen gehen.

  • Das Ganze ist auch eine Folge von Covid19 und der langen Unterbrechung der unteren Fussballligen

    und der dadurch entstandene finanzielle Engpass

    viele Vereine haben auch mit zu vielen Spielern -fehl-geplant und stellen fest, das

    eine Kadergröße von 25+ einfach-finanziell- zu viel für die 3.Liga sind und auch die Leihabgaben schwierig sind


    Vermutlich ( Achtung keine Unterstellung - nur meine Spekulation )hat die sportliche Leitung auch feststellen müssen,

    das einige Spieler auch nur Ihren Vertrag aussitzen wollen ( müssen ) da es sportliche Alternativen = andere Vereine sich nicht oder

    nur unter starken finanziellen Einbrüchen zu realisieren sind


    Nichstdestotrotz muss der Verein Trainingsalternativen aufzeigen - notfalls auch manche Spieler

    bei einem Vereinswechsel finanziell unterstützen


    ist alles ein schwieriges Thema: vor allem was läuft im Hintergrund - ist diese Maßnahme auch wichtig

    im Bezug auf das Saisonziel - will man zwingend aufsteigen und braucht deswegen Platz im Kader - eben

    die besagten 18 Topspieler plus 4 Junge ( die aktuellen U23-Spieler )


    Ende Januar sind wir alle klüger = 6 Spiele absolviert und Ende der Transferphase


    es bleibt spannend

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!