3. Liga - Saison 2020/21

  • Und so ungewoehnlich hart ist der Winter dieses Jahr auch nicht.

    Das stimmt, aber er (der Winter) ist unglaublich nass (Dauerregen, dann Schnee, dann Tauwetter und wieder Regen). Die Böden in den Stadien sind mittlerweile trotz Drainage mehr als gesättigt. Und die Spielweise in der 3. Liga (die Spieler pflügen den Rasen ja regelrecht um) tut das Seinige. In der 1. und der 2. Liga, wo die Fleischtöpfe sind, rollt man einfach neuen Rasen aus, wenn der alte ramponiert ist. Da wird nicht viel Aufhebens drum gemacht.

  • Und in den Jahren vorher wurde das auch in der dritten Liga so gemacht? Wohl eher nicht, in der dritten Liga war noch nie viel Geld vorhanden. Und dass dieser Winter aussergewoehnlich nass ist, das glaube ich erst wenn der Wetterdienst das tatsaechlich bestaetigt. Irgendeine nasse Phase gibt es in fast jedem Winter, selbst Schnee gibt es fast immer mal. Und sei es nur fuer zwei, drei Tage.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich habe die Mannschaft vor der Saison zwischen Rang 6 und 11 eingeordnet. Dahin wird zum Schluss die Reise gehen. Wenn es doch noch weiter nach unten gehen sollte, wäre das möglich, wenn das Wetter u. die Platzverhältnisse noch länger so katastrophal bleiben sollten. Desweiteren, wenn es nicht gelingt, sich auf taktische Umstellungen der Gegner während des Spiels einzustellen (siehe Halle, 2. Halbzeit mit langen Flanken in die FCS Box im Minutentakt) und entsprechend zu reagieren. Ferner, wenn dem FCS weiterhin dieses Verletzungspech an den Stiefeln kleben sollte. Jetzt rächt es sich, dass man für das MF zu viele zarte Jungs verpflichtet hat. Wenn nach einem harten Zweikampf der FCS Spieler und der beteiligte Gegenspieler am Boden liegen, geht es gefühlt fast immer zum Nachteil des FCS-Akteur aus. Da muss für die kommende Saison seitens der Vereinsführung reagiert werden. Sollte die aktuelle Punktausbeute

    noch längere Zeit so weitergehen, ist der FCS von den Ergebnissen der hinteren Teams abhängig und eine solche Abhängigkeit ist nicht gut.

    Korrigiere mich aber die „zarten“ Spieler sind doch gar nicht die Verletzten sondern Uaferro, Zelle, Sverko, Thoelke... Die kleinen Zarten scheinen was die Verletzungen angeht sogar eher nen Selektionsvorteil zu haben. 8) Kann deinen Post diesbezüglich also nicht verstehen...

  • Korrigiere mich aber die „zarten“ Spieler sind doch gar nicht die Verletzten sondern Uaferro, Zelle, Sverko, Thoelke... Die kleinen Zarten scheinen was die Verletzungen angeht sogar eher nen Selektionsvorteil zu haben. 8) Kann deinen Post diesbezüglich also nicht verstehen...

    Die Stabilität eines Spielers hängt nicht unbedingt von seiner Körpergröße oder vom Gewicht ab. Beispiel Jerôme Boateng, der in den letzten Jahren immer wieder gesundheitlich zurückgeworfen wurde, was ihn letztendlich seinen Posten in der Nationalelf kostete. Uaferro und Sverko sind ja wieder fit, Zelle und Thoelke sind einschlägig vorbelastet (Zelle mit bereits 2 Kreuzbandrissen, Thoelke noch mit Stahlplatten im Bein vom letzten Schien- und Wadenbeinbruch).

    Aber es geht mir eigentlich nicht um diese beiden Spieler, an deren Qualität es nichts zu mäkeln gibt. Ich finde, dass man mit Gouras, Schleimer, Mendler, Golley, Shipnoski zu viele Spieler der gleichen "Kategorie" im MF hat. Diese Spieler verfügen zwar alle über gewisse Qualitäten (besonders Shipnoski) aber sind in der Häufung für die raubeinige Spielweise der Dritten Liga nur suboptimal geeignet. Ich sehe immer wieder, dass sie ihre Technik anbringen wollen, aber von ihren Gegenspielern mit einfachsten Mitteln weggecheckt werden und so entscheidende Zweikämpfe im MF verlieren oder gar nicht erst in diese reingehen. Ein Gouras hat anfangs des Spiels eine gute Szene, danach wird ihm aber ganz schnell der "Schneid" abgekauft.

  • Jetzt rächt es sich, dass man für das MF zu viele zarte Jungs verpflichtet hat. Wenn nach einem harten Zweikampf der FCS Spieler und der beteiligte Gegenspieler am Boden liegen, geht es gefühlt fast immer zum Nachteil des FCS-Akteur aus.

    Mag sein. Wir sind eben Schönwetterfußballer 8) Die eher rustikalen Mannschaften machen doch bei diesen Platzverhältnissen und Witterungen das wett, was wir denen spielerisch überlegen sind. Sobald es wieder wärmer wird und die Plätze wieder besser bespielbar sind und wir wieder regelmäßig im Park spielen, punkten wir wieder öfters ^^

  • Mag sein. Wir sind eben Schönwetterfußballer 8) Die eher rustikalen Mannschaften machen doch bei diesen Platzverhältnissen und Witterungen das wett, was wir denen spielerisch überlegen sind. Sobald es wieder wärmer wird und die Plätze wieder besser bespielbar sind und wir wieder regelmäßig im Park spielen, punkten wir wieder öfters ^^

    Bull´s Eye! Dem ist nichts hinzuzufügen.

  • Überblick - 23.Spieltag


    Freitag, 5.Februar um 19:00 Uhr

    Hansa Rostock (04.) - SC Verl (05.)


    Samstag, 6.Februar um 14:00 Uhr

    Waldhof Mannheim (07.) - 1. FC Kaiserslautern (16.)

    SV Meppen (15.) - SpVgg Unterhaching (17.)

    VfB Lübeck (20.) - 1860 München (03.)

    FC Ingolstadt 04 (02.) - FC Viktoria Köln (14.)

    FSV Zwickau (11.) - Hallescher FC (10.)

    1. FC Magdeburg (18.) - Dynamo Dresden (01.)


    Sonntag, 7.Februar um 14:00 Uhr

    Bayern München II (12.) - KFC Uerdingen 05 (13.) (13:00 Uhr)

    SV Wehen Wiesbaden (08.) - Türkgücü München (06.)


    Montag, 8.Februar um 19:00 Uhr

    1. FC Saarbrücken (09.) - MSV Duisburg (19.)

  • Für uns ist das ein sehr entspanntes Wochenende. Wir können schauen was die Konkurrenz macht und am Montag (falls es nicht ausfällt) nachlegen.

    So oder so sind wir am Sonntag Nachmittag schlauer wie groß der Vorsprung auf die Abstiegsplätze noch ist.


    Mannheim - FCK - Tendenz (wie immer) Remis

    Meppen - Haching - 23/21 Punkte holen sich gegenseitig die Punkte ab (Remis wäre für uns gut)

    Lübeck - 1860 - da sollte sich 1860 normal durchsetzen

    Magdeburg - Dresden - da sollte sich Dresden normal durchsetzen

    Bayern - Uerdingen - wegen dem Chaos geht der Sieg wohl an Bayern


    Sollten alle Spiele so ausgehen hätten wir 9 Punkte Vorsprung VOR unserem Spiel gegen Duisburg. Im schlechtesten Fall wären es noch 7 Punkte.

  • Man darf gespannt sein, ob nicht eher im Norden/Nordosten der Republik reihenweise Spiele abgesagt werden. Da gibt es nämlich zum Wochenende ein richtig böser Wintereinbruch (wie 1978) mit anschließend mindestens 7 Tagen extremen Minusgraden. Das wird auch nur in den seltensten Fällen eine Rasenheizung retten können.


    Da bin ich heilfroh, dass wir auf der milden Seite der "Grenze" wohnen und eher Frühling im Vergleich dazu haben...

  • Man darf gespannt sein, ob nicht eher im Norden/Nordosten der Republik reihenweise Spiele abgesagt werden. Da gibt es nämlich zum Wochenende ein richtig böser Wintereinbruch (wie 1978) mit anschließend mindestens 7 Tagen extremen Minusgraden. Das wird auch nur in den seltensten Fällen eine Rasenheizung retten können.


    Da bin ich heilfroh, dass wir auf der milden Seite der "Grenze" wohnen und eher Frühling im Vergleich dazu haben...

    Wo hast du denn diese Information her dass es so eine Wetterlage gibt? Ich habe mir gerade Wettervorhersagen fuer Rostock angesehen, da ist bestenfalls mal leichter Schneefall und Temperaturen von vielleicht -5 Grad gemeldet. 78/79 reden wir dort ueber deutlich zweistellige Minusgrade und tagelange massive Schneefaelle. Damals ist der DDR dort der Braunkohlebergbau eingefroren. Das steht aktuell sicherlich nicht zu befuerchten.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Die Prognosen die ich gesehen habe waren zu keinem Zeitpunkt auch nur im entferntesten so dramatisch wie 78/79. Eine solche Wetterlage ist noch immer extrem selten gewesen und heute mit der Erwaermung halte ich sowas fuer weitgehend ausgeschlossen. Wir reden da ueber eingefrorene Tagebaue, komplett unter Schnee begrabene Zuege, eine dicke Glatteisschicht unter dem ganzen Schnee und einen kompletten Stromausfall in der Zone. Fast das gleiche hat auch fuer das wesentlich schwaecher getroffene Schleswig Holstein gegolten. Was damals passiert ist duerfte den Blizzards in Nordamerika noch am naechsten kommen.


    Das was wir aktuell haben ist eine normale Winterwetterlage.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!