Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Da hast du recht. Aber man kennt doch die Erfolgsfans (den harten Kern schätze ich mittlerweile auf 5000-6000). Wenn wir in Ingolstadt gewinnen ist gegen Aue die Hütte brechend voll. Sollten wir auswärts verlieren glaube ich nicht das wir die 10k knacken. Aber auch diese Erfolgsfans braucht man um die Hütte voll zu bekommen. Daumen drücken das wir am Samstag was mitnehmen, dann rollt auch der Euro in der Kasse :P Lassen wir uns mal überraschen :thumbup:

    Ich finde nicht, dass man hier von Erfolgsfans sprechen kann. Ich denke, dass einfach viele aktuell zur alten Liebe FCS zurück finden. Das letzte Jahrzehnt war für alle arten von Fans nicht einfach. Angefangen vom fehlenden Komfort im alten Ludwigspark, wo auch von den eingefleischten Fans manchmal kaum was los war. Das neue Stadion bringt dem Verein wieder einen sehr starken Aufwind, auch weil es endlich eine Spielstätte ist, die dem Verein würdig ist. Das und der letztliche Aufstieg in die 3. Liga und der soliden sportlichen Leistung führen dann natürlich zu einem Anstieg der Zuschauerzahlen. Auch strahlt der Verein und die mittlerweile super zusammen agierende Fanszene eine sehr Einladende Stimmung aus. Im alten Ludwigspark gab es die Virage Est, den D Block etc. die kleineren Fangruppen waren so weit zerspaltet, dass es auch für neutrale Fans kein schöner anblick war. Heute sind wir eine Kurve, eine Einheit und das spürt das ganze Stadion und lässt sich davon mitreißen.


    Ich denke, wenn der sportliche Erfolg bleibt wächst die Szene weiter und das kommt dem Verein und seiner Kultur sehr zu gute.


    In diesem Sinne:


    Allez FCS Allez Allez!

  • In den letzen 1-2 Jahren hat sich die Grundstimmung pro FC entscheidend verbessert. Hängt sicherlich mit dem sympatischen Auftreten des Vereins in der Öffentlichkeit zusammen (Ferner, Fischer, Koschinat, Mannschaft). Die Großkotzigkeit vergangener Jahre wurde abgelegt und in der der näheren Vergangenheit arbeitete man weitgehend skandalfrei (Thema Magdeburg/ Erdmann mal ausgenommen).

    Hinzu kommen sicherlich der Pokalerfolg und der Aufstieg. Plötzlich steht man auch wieder überregional auf der Bühne. Man wird nicht mehr dumm angeschaut, wenn man im Trikot durch die Stadt läuft. Immer mehr junge Menschen gehen ins Stadion und prasentieren ihr blauschwarzes Trikot stolz in der Öffentlichkeit. Der FCS ist wieder da, nur Teile der regionalen Presse haben das noch nicht gemerkt.


    Nur nicht darauf ausruhen!, der Verein muss sich in Sachen Außendarstellung und Marketing deutlich verbessern. Auch im Stadion "müssen" dringend Verbesserungen vorgenommen werden. (Thema Familienblock, Dauerhafte Nutzung der Westtribüne, besseres Catering im Stadion, Shuttleservice, Ausbau Kuhweiden in Stehplätze (ehemals D) und Sitzplätze (ehemals Gästeblock))


    Aber lasst um Himmels Willen die alte Victors stehen. Dadurch, dass der Oberrang nach hinten geschlossen und um einiges höher ist als der Rest des Stadions wird mMn der Schall dort "gebündelt". Bin der Meinung, dass die große Tribüne aus baulichen Gründen viel zur guten Akustik des Stadions beiträgt, aber auch weil dort oft ganz nett supportet wird (nicht nur in der Virage ;) )

  • Durch die Zuschauerzahl gegen BVB-2 !!!

    wird ein klares Signal an die Stadt gesendet, mit welchen stabilen Zuschauerzahlen zu rechnen sein wird


    und ja als Basis ist es immer auch der sportliche Erfolg - ohne Aufstieg in die 3.Liga

    und mit der Etablierung als guter 3.Ligist mit Ambitionen Richtung Liga-2, würden keine 10k kommen


    Daher müssen die Stadt und der Verein bald reagieren und die Stadion-Ertüchtigung zur 2.Liga-Reife angreifen

    spätestens ( Keiner von uns hat die Große Glaskugel im Kopf ) wenn man Ende des Jahres auf einem

    Aufstiegsplatz überwintern würde, muss in Punkto Stadion auf den Tisch kommen


    aber wir alle hätten dann trotzdem Bedenken: wir kennen ja die Stadt-Verwaltung, die wartet bis das Kind

    in den Brunnen gefallen ist und wird dann laaaangsam reagieren


    und dann bemerken, dass der Verein für die Stadt und Region eine Super-Marketing-Ikone ist

    aber solange es der Stadt genügt auf der ZDF-Wetterkarte erwähnt zu werden, wird sich so schnell nichts tun


    siehe die schwarzen Planen: da kommt NICHTS, obwohl es Werbetechnisch so einfach wäre - Ein Armutszeugnis

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ob Anzeigetafeln die im Weg sind oder Ecken und Kuhweiden die nicht ausgebaut sind , der Familien Block die fehlende Überdachung und der damit verbundene Schallschutz+++


    Das Stadion ist so sehr es uns zZ. hilft ein Schildbürger Bau und wird uns bei einem Aufstieg hart auf die Füße fallen. Meine Meinung von Beginn an waren 25 000+ für eine gesunde Zukunft. Doch nun wirds teuer.


    Betrachten wir alleine die schnell wachsende Fanszene, jung und Alt die unbedingt zusammen stehen Feiern und singen wollen. Wohin mit ihnen? Wir werdens sehen 🤔

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Sind wir mal ganz ehrlich:


    So wie der neue Ludwigspark jetzt gebaut wurde ist gut und schön. Das Stadion funktioniert und hat dank der "alten" Viktors Tribüne auch noch etwas vom alten Charme. Aber es hätte auch anders sein können. Die Viktors Tribüne als Ausgangspunkt genommen und daraus dann ein neues Stadion drum herum geformt, was im Gesamtbild besser gepasst hätte. (Wie man es z.B mit der Alten Försterei bei Union Berlin gemacht hat). Desweiteren finde ich, dass der Ludwigspark zwar schön, aber überhaupt nicht "Saarländisch" wirkt. Eigentlich hätte man mit dem Motto "großes Entsteht immer im kleinen" zusammen mit dem Verein ein super Modernes Stadion mit mindestens 25.000 Plätzen schaffen können. Nimmt man hier andere Vereine als Vorbild, hätte man sich das Stadion von Alemannia Aachen, den Tivoli, oder das Rudolf-Harbig-Stadion der Dynamo aus Dresden nehmen können. Naja, philosophieren kann man sowieso so viel man will. Wie Thomas schon gesagt hat, so langsam wie die Stadt Saarbrücken reagiert und anscheinend nicht merkt, dass man mit dem FCS ein Aushängeschild direkt vor der Tür hat, wird das eh nichts..

  • Vllt sind die Politiker in Stadt und Land einfach nur eifersüchtig dass nicht mehr sie sondern unser FCS im ständigen Mittelpunkt steht. 😜


    Wie Binkert sagte "unser bester Außenminister ist unser FCS" 👍

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

    Einmal editiert, zuletzt von LIVEPIXEL ()

  • Thema Familienblock.


    Wüsste nicht wohin man diesen öffnen sollte bei unserem Stadion.


    Die Haupttribune fällt komplett weg, die ist viel zu gut besucht an normalen Zuschauern und auch zu klein um da nen Familienblock rein zu quetschen.


    West Tribune bei die Gäste würde gehen haben sogar paar Vereine so, dass der Familien block in der Nähe des Gäste Blocks ist. Würde ich aber nicht cool finden.

    Aber wenn man ehrlich ist, wetterbedingt haben die Gäste die besten Plätze. Haben nie pralle Sonne und regen weht auch in die andere Richtung.


    Einzige Möglichkeit wäre ein Block auf der Victors T14 und T15. Oben an der Wand absperren und oben nen Bretzelstand Und nen Kinder fanshop

  • Sind wir mal ganz ehrlich:


    So wie der neue Ludwigspark jetzt gebaut wurde ist gut und schön. Das Stadion funktioniert und hat dank der "alten" Viktors Tribüne auch noch etwas vom alten Charme. Aber es hätte auch anders sein können. Die Viktors Tribüne als Ausgangspunkt genommen und daraus dann ein neues Stadion drum herum geformt, was im Gesamtbild besser gepasst hätte. (Wie man es z.B mit der Alten Försterei bei Union Berlin gemacht hat). Desweiteren finde ich, dass der Ludwigspark zwar schön, aber überhaupt nicht "Saarländisch" wirkt. Eigentlich hätte man mit dem Motto "großes Entsteht immer im kleinen" zusammen mit dem Verein ein super Modernes Stadion mit mindestens 25.000 Plätzen schaffen können. Nimmt man hier andere Vereine als Vorbild, hätte man sich das Stadion von Alemannia Aachen, den Tivoli, oder das Rudolf-Harbig-Stadion der Dynamo aus Dresden nehmen können. Naja, philosophieren kann man sowieso so viel man will. Wie Thomas schon gesagt hat, so langsam wie die Stadt Saarbrücken reagiert und anscheinend nicht merkt, dass man mit dem FCS ein Aushängeschild direkt vor der Tür hat, wird das eh nichts..

    Das Zauberwort lautet: HÄTTE ....

    die Stadt und das Land mit Verstand gehandelt - geplant und gebaut - würden wir diese Diskussion nicht führen

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Aber wenn man ehrlich ist, wetterbedingt haben die Gäste die besten Plätze. Haben nie pralle Sonne und regen weht auch in die andere Richtung.

    Sehe ich genauso. Bei den heutzutage herrschenden Temperaturen ist das sicherlich kein Spaß 2 Stunden in der prallen Sonne zu stehen.

    Zumindest nicht im Sommer. Kein Wunder dass der Bär ein nasses Fell kriegt :P

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Die besten Plätze sind mMn auf dem Oberang der Victors (Binkert-Tribüne). Sicht von der Seitenline auf Spielfeld, trocken auch bei starkem Regen, meist im Schatten und auch hinter/unter der Tribüne überdacht.

  • Bleibt der abgesperrte Bereich bei der West -bzw. Gästetribüne dauerhaft ungenutzt oder dürfen da mal irgendwann Zuschauer rein, weiß da jemand genaueres darüber? Das Stadion hat ja da ein Verlust von ungefähr 500 Plätze!?


    Wenn es irgendwann den Bedarf geben sollte sind da auch Zuschauer möglich. Abgesehen von der unsäglichen Tendenz, wonach die Pufferblöcke in Stadien generell immer größer ausgedehnt werden (siehe auch Duisburg gegen Essen). Bald brauchst du 40.000 Plätze wenn du effektiv 25.000 in ein Stadion lassen willst. :rolleyes:

  • Bleibt der abgesperrte Bereich bei der West -bzw. Gästetribüne dauerhaft ungenutzt oder dürfen da mal irgendwann Zuschauer rein, weiß da jemand genaueres darüber? Das Stadion hat ja da ein Verlust von ungefähr 500 Plätze!?

    Genaue Infos nicht, aber die wird wenn nur geöffnet wenn Bedarf ist und gleichzeitig wenig Konfliktpotential mit Gästefans besteht. Also gefühlt nie, weil wenn ein guter Gegner kommt bei dem man den Bedarf hätte, kommen auch meistens viele Gästefans mit.


    Sind einfach schlecht abgetrennt die Blöcke. Super Planung

  • Sind einfach schlecht abgetrennt die Blöcke. Super Planung


    Einmal wären die Blöcke selbst gegen Mannheim geöffnet worden, sofern benötigt. Viel dramatischer wird es nicht und bei vielen Spielen könnten die Blöcke geöffnet werden. Aber ohne Bedarf braucht man keine Blöcke zu öffnen. In dieser Saison wäre es vielleicht gegen Dresden nicht der Fall, aber bei allen anderen?


    Aber man kann auch eine andere These vertreten. Hier werden auf einer Tribüne maximal 768 Plätze blockiert. Wäre anders gebaut wurden und man müsste links und rechts neben dem Gästeblock Puffer bei bestimmten Spielen errichten, so wäre der Verlust an Plätzen viel größer. Mit dieser modernen Problematik muss man sich einfach befassen und wäre auch bei einem theoretisch ausgebauten Unterrang direkt ein viel größeres Thema. Man muss sich da ja keine Illusionen machen, auch dort würde dann wahrscheinlich ein kompletter Block zum Gästebereich ein Puffer oder würde wie in Mannheim auch direkt mit einem Zaun abgetrennt.

  • In Mannheim ist doch regelmäßig dasselbe Bild. Der Stehblock der Auswärtsfahrer entweder voll oder leer und auf der danebenliegenden Sitztribüne herrscht immer gähnende Leere. Ausser gegen Lautern und gegen uns.

    Die ganze Scheisse bekommst du mit den jetzt geltenden Regeln und Vorschriften niemals in den Griff.


    Und ich frage jetzt provokant: Wozu brauchen wir Gästefans? Bei ROT spielen nicht einen einzigen!


    Die halbe Westtribüne kann man als Kinderspielplatz benutzen (umbauen) was die Stehplätze betrifft und die Eltern halten sich im Sitzbereich auf. Eine ganze Tribüne für Eltern mit ihren Kindern also. So bekommt man junge Fans ins Stadion

    Einzig und alleine der DFB oder vielleicht später auch die DFL spielen da nicht mit.

    Es wird Zeit das dem/der DFB/DFL mal ein Licht aufgeht und damit viele Probleme vermieden werden könnten.


    Ob man das jemals in den Griff bekommt? Nein


    Viele behaupten das Fussball nur ein Spiel ist und wiederholen das gebetsmühlenartig :rolleyes:

    Das mag stimmen wenn wir gegen die SVE ein Nachbarschaftsduell spielen.


    Aber sonst steigt die Kurve langsam an zum Städtekrieg. Und diese Städtekriege werden nicht ab sondern wieder zunehmen.

    Sicherlich hat der ein oder andere eine differenzierte Meinung hierzu weil er ja so geile Fans von anderen Vereinen kennt. Kenn ich auch.


    Wird aber in der Regel wenig helfen.


    Danke für's lesen meiner bescheidenen Meinung die auf langjähriger Erfahrung beruht.

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • das sind mir die besten, in den 80ern seinen spaß gehabt, und jetzt dem nachwuchs die kriegsspielchen verbieten wollen. pfui

  • Ich meine das durchaus ernst mein Guter.

    Und viele Kinder von heute (egal welcher Hautfarbe) sind nicht die Kinder unserer Generation ;)


    Zum Thema Krieg: Wie war noch der alte Spruch "Wenn in China ein Sack Reis umfällt?"

    Für mich unverständlich da es weitaus andere Kriege gab. Da ging's ums Öl :(

    Präsident und Vorsitzender des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!