Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Zu dem ganzen Dach Thema gab und gibt es nie offizielle Verlautbarungen dass hier etwas getan werden muss , im Prinzip sind das ja nur unsere Vermutungen aufgrund des DFB Kataloges . Ich habe da auch so meine Zweifel ob der DFB auf diesen Punkt wirklich bestehen würde ?

    Laut Welker bräuchte man KEINE komplett Überdachung sondern es müßten "nur" 15000 Plätze überdacht sein. Das hätte man im Gespräch mit dem DFB bestätigt bekommen weil der LuPa eben kein Neubau wäre und somit "Bestandsschutz" hätte.

    Ob das ganze nach der sehr langen Umbauzeit noch immer bestand hat steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und ich hoffe man hat sich diese Info des DFB damals schriftlich geben lassen... :/ wundern tut mich hier gar nix mehr =O


    PS: ohne die aktuelle Vortribüne hätte man 14000 überdachte Plätze. Da müßten also irgendwo noch 1000 "hergezaubert" werden

  • Also WENN ETWAS GEMACHT WIRD, dann rechne ich fest mit der günstigsten Variante.

    Das heißt, ich glaube nicht das wir eine komplett neue Victors bekommen.


    So dann ist die Frage. Macht die Stadt etwas billiges oder etwas günstiges.

    Billig: Mit irgendeiner Konstruktion das Dach erweitern. Was überhaupt kein Sinn macht langfristig, denn wenn man mal dort sitzt auf der Vortribune ist das ganz schön lange was da erweitert werden muss. Die Leute wären nicht vor Regen geschützt (Dach zu hoch), es würde beschissen aussehen und man müsste es wieder neu machen in paar Jahren.


    Günstig:

    Man errichtet nur ein neues Dach. Ich bin mir aber tatsächlich nicht sicher ob das so einfach ist. Denn für ein Dach das so weit bis fast zum Spielfeld geht befürchte ich das die Victors nicht "steil" genug ist. Die Tribune muss ja einen gewissen Winkel haben damit ein Effektives Dach nicht die SIcht stört von den oberen Reihen.
    Wenn man sich mal umguckt haben 2 Stöckige Stadien eine viel steilere Tribune, vorallem im Oberrang. Die sind ja nicht ohne Grund so steil.

    Das neue Dach wird ja, dann nicht nach oben verlaufen wie aktuell, sondern nach unten.

  • Laut Welker bräuchte man KEINE komplett Überdachung sondern es müßten "nur" 15000 Plätze überdacht sein. Das hätte man im Gespräch mit dem DFB bestätigt bekommen weil der LuPa eben kein Neubau wäre und somit "Bestandsschutz" hätte.

    Ob das ganze nach der sehr langen Umbauzeit noch immer bestand hat steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und ich hoffe man hat sich diese Info des DFB damals schriftlich geben lassen... :/ wundern tut mich hier gar nix mehr =O


    PS: ohne die aktuelle Vortribüne hätte man 14000 überdachte Plätze. Da müßten also irgendwo noch 1000 "hergezaubert" werden

    Nein das stimmt so nicht mehr. Wurde glaube 2017 geändert. Und da hat auch der DFB nix zu melden sondern die DFL macht da die Regeln


    Zitat DFL:

    Sämtliche Tribünenbereiche müssen einschließlich des Hauptumlaufbereichs gedeckt sein. Für die Gästefans sind 10 % der Gesamtkapazität (Sitz- und Stehplätze), mindestens 1.500 Besucherplätze, davon bei Bedarf in der 2. Bundesliga mindestens 450, in der Bundesliga

    mindestens 800 Sitzplätze, vorzusehen.


    Artikel 8 in den Auflagen


    https://media.dfl.de/sites/2/2022/06/Anhang-VI-zur-LO-2022-05-31-Stand.pdf

  • Man errichtet nur ein neues Dach. Ich bin mir aber tatsächlich nicht sicher ob das so einfach ist. Denn für ein Dach das so weit bis fast zum Spielfeld geht befürchte ich das die Victors nicht "steil" genug ist. Die Tribune muss ja einen gewissen Winkel haben damit ein Effektives Dach nicht die SIcht stört von den oberen Reihen.
    Wenn man sich mal umguckt haben 2 Stöckige Stadien eine viel steilere Tribune, vorallem im Oberrang. Die sind ja nicht ohne Grund so steil.

    Das neue Dach wird ja, dann nicht nach oben verlaufen wie aktuell, sondern nach unten.

    Das hat damit nichts zutun ...je höher, desto weiter weg. Das Tribünendach der Victors könnte bis zur HT reichen, man würde ganz oben noch etwas sehen. Die Ränge werden natürlich steiler je höher sie gehen, damit die ganz oben nicht zu weit weg sitzen. Hat nichts mit dem Tribünendach zutun

  • Das hat damit nichts zutun ...je höher, desto weiter weg. Das Tribünendach der Victors könnte bis zur HT reichen, man würde ganz oben noch etwas sehen. Die Ränge werden natürlich steiler je höher sie gehen, damit die ganz oben nicht zu weit weg sitzen. Hat nichts mit der Tribüne zutun.

    ABer trotzdem wird es doch unangenehmer für den Zuschauer. wenn das Dach genau über dem Spielfeld endet in seiner Sicht.


    3wsblgsx.png


    *Nicht auf meine Zeichenkünste achten. waren 30 sekunden ;( ;(


    Aber Variation 2 ist die Sicht ja viel besser als bei 1.

    Beide sehen natürlich das Spielfeld aber wie ist ja die Frage

  • Beide sehen das Spielfeld komplett. Und noch mal, hat nichts mit dem Tribünendach zutun. Denk mal die Victors wäre noch 3 mal höher...wie weit würden die Zuschauer da weg sitzen. Deswegen gehts je höher um so steiler

  • Beide sehen das Spielfeld komplett. Und noch mal, hat nichts mit dem Tribünendach zutun. Denk mal die Victors wäre noch 3 mal höher...wie weit würden die Zuschauer da weg sitzen. Deswegen gehts je höher um so steiler

    Habe ja gesagt das beide das Spielfeld sehen, nur ist es für Variation 2 deutlich angenehmer nicht das Dach an der Stirn zu haben. Und bei der Victors würden Zuschauer nicht weiter weg sitzen wenn die Ober Tribune steiler wäre. Das wäre der Fall in einem riesigen Stadion. Aber in so einem kleinen Stadion macht das wirklich kein Unterschied ob man bisschen höher (steiler) oder bisschen weiter weg sitzt (flache Tribune), aber darum gehts auch nicht.

    Ich bin mir ziemlich sicher, das es nicht so geil wäre mit dem aktuellen Stand der Tribune ein Dach zu haben bis über die Vortribune

  • Laut Welker bräuchte man KEINE komplett Überdachung sondern es müßten "nur" 15000 Plätze überdacht sein. Das hätte man im Gespräch mit dem DFB bestätigt bekommen weil der LuPa eben kein Neubau wäre und somit "Bestandsschutz" hätte.

    Ob das ganze nach der sehr langen Umbauzeit noch immer bestand hat steht natürlich auf einem anderen Blatt. Und ich hoffe man hat sich diese Info des DFB damals schriftlich geben lassen... :/ wundern tut mich hier gar nix mehr =O


    PS: ohne die aktuelle Vortribüne hätte man 14000 überdachte Plätze. Da müßten also irgendwo noch 1000 "hergezaubert" werden

    Aha , sieh an .

    Erst mal aufsteigen , bzw. Lizenz beantragen , müsste aber dann auch schon die letzten beiden Jahre Thema gewesen sein .

    Bis her kam dazu aber nie eine Meldung.

    Ich glaube nur was ich offiziell bestätigt bekomme , meine Meinung , eine Lizenz wird nicht am Lupa scheitern wenn man zumindest die Kuhweiden noch ausbaut.

    Aber wer weiß , möglich ist am Ende alles.

  • sollen einfach mal einen Krahn hinstellen der die paar Fertigbeton Ränge vom Peter Gross, der ja nun weis wies geht Uber den Zaun hieven, fertig :)

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!