Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Du meinst es gibt noch mehr Dachboeden die unbewacht sind? Vielleicht sogar Kellerraeume?

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Bei uns immer. :thumbup:

    Nach einem Martin Welker heißt schließlich vor einem Martin Welker :P

    Nehmen wir an es ist baulich möglich, so denke ich wäre es eine enorme Summe die aufgebracht werden müsste. Bei der derzeitigen Sachlage bzgl. der mangelnden Bereitschaft zur Aufbringung von Investitionsgeldern für die Fertigstellung des Stadion, also dem Ausbau und der Beseitigung der Kuhweiden erledigt sich das Thema ja quasi gleich von selbst.


    Nur zur Erinnerung die Kuhweiden waren in den ersten Renderings bzw. Entwürfen zur ursprünglichen Stadionbaupräsentation nie vorgesehen gewesen. Erst die massiven fehlplanungen und die damit einhergehende Kostenexplosion von fast 50 millionen hat dazu geführt dass wir seit Jahren über Kuhweiden sprechen. Wäre alles halbwegs normal abgelaufen, würden wir seit Jahren diesen Begriff gar nicht verwenden. Das zeigt auch, das wir mit weiteren baulichen Maßnahmen finanziert durch die Stadt in diesem Leben nicht mehr rechnen sollten, außer der Beseitigung der Kuhweide evtl irgendwann mal. 😊

  • Von Ausbaustufe 1 und Ausbaustufe 2 war schon von Beginn an die Rede. Gemeint waren damit immer die kuhweiden (+ zusätzliche Klos/kioske die schon gebaut wurden)


    Letztens erst mit einer dämlichen Frau eine Unterhaltung geführt die die Kuhweiden tatsächlich für richtig empfindet weil von dem gesparten Geld ja Kindergärten gebaut werden können. Es gibt sie also wirklich, die tagträumer

  • Von Ausbaustufe 1 und Ausbaustufe 2 war schon von Beginn an die Rede. Gemeint waren damit immer die kuhweiden (+ zusätzliche Klos/kioske die schon gebaut wurden)


    Letztens erst mit einer dämlichen Frau eine Unterhaltung geführt die die Kuhweiden tatsächlich für richtig empfindet weil von dem gesparten Geld ja Kindergärten gebaut werden können. Es gibt sie also wirklich, die tagträumer

    Ne also wenn du dir damals die ersten Entwürfe zum Stadion anschaust, waren die kuhweiden nie vorgesehen. Ich meine mich auch zu erinnern das zu Beginn sogar die Schilder am Stadion die durchgezogene Tribüne gezeigt haben. Diese wurden dann durch neue ausgetauscht, auf denen die Kuhweiden abgebildet wurden.


    Das wir kuhweiden haben liegt daran, das die Kosten so explodiert sind und kein Geld mehr da war die Tribüne fertigzustellen. Erst später wurde es dann als Ausbaustufe 1 und 2 verkauft um sich selbst nicht ins schlechte Licht zu rücken

  • Hände weg von der HBT! Die ist doch imposant!

    Sollte die abgerissen werden, was kommt an deren Stelle hin? Ich darf bei diesen qualifizierten Bauherren gar nicht dran denken, bloß nicht.....


    Ich kann die Vereinsführung verstehen, wenn mit zusätzlichen Logen Geld verdient werden kann, aber macht das doch neben (zwischen Haupt und West) oder auf der jetzigen Logen der Haupttribüne. Lasst die HBT wie sie ist, außer den Ausbau des Unterranges in Richtung Virage zu Stehplätzen (die "normalen" Fans bitte nicht vergessen)


    Die Ecke zwischen Virage und Haupt wäre ideal für einen Familienblock.


    Es könnte soooooo einfach sein

  • https://dasfcsblog.files.wordpress.com/2014/10/4ccee7da.jpg



    Das hier war der erste realistische Entwurf zum Stadion. Damals schon mit Kuhweiden. Die hintertortribünen hätten aus dem bruchwegstadion stammen sollen

    Ich mein mich definitiv an etwas anderer zu erinnern und das hing auch die erste Zeit so am Stadion. Sprich als die Kostenexplosion und die massiven fehlplanungen noch nicht so publik waren und man noch am bauen war. Nicht dieses Foto aber ein entwurf mit durchgezogener Tribüne.


    Das waren die ersten Bilder die ich damals 2016 oder 2015 zum Stadionkonzept gesehen hatte.


    Der Artikel ist später entstanden den ich hier noch gefunden habe. Aus 2017.


    https://www.voelklingen-im-wandel.de/ueberraschung-noe-ludwigspark-rueckkehr-verzoegert-sich-wie-erwartet/

  • Mit ausgebautem unterrang wäre die HBT so wie sie jetzt ist für mich die schönste Tribüne Deutschlands

  • Die Logen auf der Haupt sind doch Container zwischen den Pfeiler, also warum nicht zwischen den Pfeiler der West oder noch geiler der Virage die gleichen Container schieben und fertig sich die neuen Logen. zu sehen bei #3.017

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Letztens erst mit einer dämlichen Frau eine Unterhaltung geführt die die Kuhweiden tatsächlich für richtig empfindet weil von dem gesparten Geld ja Kindergärten gebaut werden können. Es gibt sie also wirklich, die tagträumer

    Das sind keine Tagträumer und das ist auch nicht dämlich. Das sind ganz einfach andere Prioritäten und Interessen. Darum müssen WIR uns aber nicht kümmern, sondern darum, dass unsere Prioritäten und Interessen als Fußball- und insbesondere FCS-Fans gehört und berücksichtigt werden. Es geht also darum, immer unsere Interessen deutlich zu machen und der Politik in Stadt und Land immer wieder deutlich zu machen, dass wir ein relevanter Faktor sein können.

  • Das sind keine Tagträumer und das ist auch nicht dämlich. Das sind ganz einfach andere Prioritäten und Interessen. Darum müssen WIR uns aber nicht kümmern, sondern darum, dass unsere Prioritäten und Interessen als Fußball- und insbesondere FCS-Fans gehört und berücksichtigt werden. Es geht also darum, immer unsere Interessen deutlich zu machen und der Politik in Stadt und Land immer wieder deutlich zu machen, dass wir ein relevanter Faktor sein können.

    natürlich ist es Träumerei weil von dem Ersparten Geld niemals Kindergärten gebaut werden oder sonst etwas für die Allgemeinheit. Das ersparte Geld ist irgendwo in unserer Bürokratie verschwunden und die Öffentlichkeit hat nix davon.

  • Das ersparte Geld ist auch nicht in der Buerokratie verschwunden, weil es nie eingeplant war. Die Kuhweiden sind schliesslich im tatsaechlich umgesetzten Bauplan als das was sie heute sind drin. Es wurde also kein Geld eingespart, es wurde nur Geld das noch nie eingeplant war nicht ausgegeben. Einsparen kann man das Geld hoechstens irgendwann in der Zukunft wenn die Sachen gebaut werden muessten aber nicht gebaut werden.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • natürlich ist es Träumerei weil von dem Ersparten Geld niemals Kindergärten gebaut werden oder sonst etwas für die Allgemeinheit. Das ersparte Geld ist irgendwo in unserer Bürokratie verschwunden und die Öffentlichkeit hat nix davon.

    Das ist populistisches Gelaber.

  • Das ist doch normal. Die zweite Liga ist deutlich attraktiver und zieht fußballbegeisterte aus dem Umkreis an, die sonst weniger zu Hansa gehen.


    Kaiserslautern und co. sind weitere Beispiele. Mit dem Erfolg steigen die Zuschauerzahlen an, sodass zu den Leuten die eh immer da sind eben noch andere kommen die einfach guten Fussball sehen wollen etc.

    Naja, aber hinteres Mittelfeld in der 2. Liga ist halt kein Erfolg. Wir hatten früher in der 2. Liga auch nicht durchgehend 10.000 Zuschauer. Auch dort hat man je nach Erfolg und Gegner auch öfter mal vor nur 6.000 Zuschauern gespielt.


    Und übrigens, Kaiserslautern kann max als schlechtes Beispiel dienen und guten Fußball sieht man dort schon gar nicht 8o

  • zurück zum Thread


    Das Stadion wurde ge-ver-plant ohne richtig gute Ausbau-Optionen

    und jeder der mal selbst gebaut hat, weiß das einzuordnen

    nachträgliche ( ungeplante ) Anbauten oder Veränderungen sind

    schwierig und kostspielig


    Stadt und Land haben Ihre Fähigkeiten zum Bau eines Stadions überschätzt

    Allein der Urgedanke mit rund 16Mio, das Station im Bestand zu Sanieren

    war ein Desaster, welche Folgen und Kosten dies hatte, haben wir gefühlt

    mindestens 46Mio mal durchdiskutiert


    Fakt ist: der neue LUPA steht jetzt da, wie er eben dasteht

    und man muss sagen, besser als eine Bauruine allemal

    jetzt muss man das Beste daraus machen

    Vielleicht kann man im Sommer die Kuhweiden in Sitzplätze umbauen

    vermutlich aber nicht


    Also bleibt im Falle des Aufstiegs nur der Erwerb von Jahreskarten

    um sich "seinen" Platz zu sichern, denn das wird meine Tendenz sein

    und da ich aufgrund von Entfernung nicht jedes Spiel sehen werde können

    werde ich meine DK ab und zu ausleihen, ansonsten komme ich selbst nie ins Stadion

    und das würde mir schon weh tun

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Naja, aber hinteres Mittelfeld in der 2. Liga ist halt kein Erfolg. Wir hatten früher in der 2. Liga auch nicht durchgehend 10.000 Zuschauer. Auch dort hat man je nach Erfolg und Gegner auch öfter mal vor nur 6.000 Zuschauern gespielt.


    Und übrigens, Kaiserslautern kann max als schlechtes Beispiel dienen und guten Fußball sieht man dort schon gar nicht 8o

    Erfolg ist eine Frage der Definition. Wenn du jahrelang nur Dritte Liga spielst und dann aufsteigt, dich dann sogar in der zweiten Liga halten kannst, ist das als Underdog schon ein Erfolg.


    Für den FCS wäre selbiges ebenfalls mal ein Erfolg. Ein Aufstieg und endlich Mal das erste Mal sich langfristig zu etablieren. Selbst wenn nur rang 10 bis 13 dabei Rum kommt.


    Wenn du irgendwann mal sagen kannst der FCS ist nicht mehr aus der zweiten Liga wegzudenken (also fester Bestandteil auf Dauer), wäre das ebenfalls ein Erfolg l, sowohl sportlich wie wirtschaftlich. Selbst wenn man die ersten 3, 4 oder 5 Jahre nicht unter die ersten 10 kommen sollte.

  • Erfolg ist eine Frage der Definition. Wenn du jahrelang nur Dritte Liga spielst und dann aufsteigt, dich dann sogar in der zweiten Liga halten kannst, ist das als Underdog schon ein Erfolg.


    Für den FCS wäre selbiges ebenfalls mal ein Erfolg. Ein Aufstieg und endlich Mal das erste Mal sich langfristig zu etablieren. Selbst wenn nur rang 10 bis 13 dabei Rum kommt.


    Wenn du irgendwann mal sagen kannst der FCS ist nicht mehr aus der zweiten Liga wegzudenken (also fester Bestandteil auf Dauer), wäre das ebenfalls ein Erfolg l, sowohl sportlich wie wirtschaftlich. Selbst wenn man die ersten 3, 4 oder 5 Jahre nicht unter die ersten 10 kommen sollte.

    Ist im Prinzip richtig, aber die Vergangenheit hat halt gezeigt dass es in Saarbrücken etwas anderst ist. Wenn es um nichts geht und der Gegner kein Knaller ist gingen die Zuschauerzahlen schnell mal in den Keller, auch in Liga 2.

    Kann sein und es wäre zu hoffen dass sich das in der Zwischenzeit etwas geändert hat, der harte Kern größer geworden ist, aber das muss man dann sehen wenn man mal 2 Jahre im hinteren Mittelfeld spielt.

    Du glaubst doch nicht dass das Stadion am letzten Spieltag ausverkauft wäre, wenn wir jetzt auf Platz 10, 11 oder 12 stehen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!