Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Wir wissen doch alle, ist ein Projekt mal genehmigt steht weiteren nach Finanzierungen nichts mehr im Weg. Ein Finanzierungsstop verbunden mit einem Baustop in solch einer visuellen Lage wird sich die Stadt nicht nochmal antun.

    Da wäre ich micht nicht so sicher. Es regt sich schon Widerstand gegen die eingeplanten 2 Mio.

  • Ich glaube halt nicht das diese Plätze und realistisch gesehen viel bringen. Außer in den Pokalspielen sind wir extrem selten an der Grenze wo man die benötigen würde und dann sind es wegen dem fehlenden Dach noch die Plätze die in Großteilen der Saison als allerletztes gebucht werden


    Wenn man das Dach verlängern kann kann man das aber natürlich machen, wenn nicht würde es alles in einem Rutsch machen

  • Da wäre ich micht nicht so sicher. Es regt sich schon Widerstand gegen die eingeplanten 2 Mio.

    Das ist die Aufgabe jeder Opposition gegen fast alles auf motzen selbst wenn sie die kacke angerichtet hat, siehe ähnlich wie bei den großen. Bei einem Stadtrat ist ein abnicken 100%.

    Kuhweiden zu Sitzplätzen ausbauen, Ecken zu Steher ausbauen Dach drüber und fertig.

  • Ich glaube halt nicht das diese Plätze und realistisch gesehen viel bringen. Außer in den Pokalspielen sind wir extrem selten an der Grenze wo man die benötigen würde und dann sind es wegen dem fehlenden Dach noch die Plätze die in Großteilen der Saison als allerletztes gebucht werden


    Wenn man das Dach verlängern kann kann man das aber natürlich machen, wenn nicht würde es alles in einem Rutsch machen

    Die Plätze sind doch enorm beliebt ?

    Preislich fair , gute Sicht , gute Stimmung und in 85% der Spiele benötigen wir kein Dach , wenig echte Regentage.

    Dazu werden einige Plätze nah am Fanblock sein was auch beliebt ist. In vielen Spitzenspielen hätte man Sie auslasten können .


    Dazu gehört die Lücke einfach geschlosssen ! Fertig aus !

  • Die Plätze sind doch enorm beliebt ?

    Preislich fair , gute Sicht , gute Stimmung und in 85% der Spiele benötigen wir kein Dach , wenig echte Regentage.

    Dazu werden einige Plätze nah am Fanblock sein was auch beliebt ist. In vielen Spitzenspielen hätte man Sie auslasten können .


    Dazu gehört die Lücke einfach geschlosssen ! Fertig aus !

    Naja, weder gegen Regensburg noch gegen Ulm sind da jetzt viele verkauft worden. Das sind eher dann noch Last Minute Plätze wenn das Wetter passt


    Das die Lücken weg sollten da sind wir uns ja denke ich alle einig, nur sollte man es mit Sinn und Verstand machen und nicht per teurer Übergangslösung die keinen Bestand hat. Glaube auch nicht das der Verein sie daran beteiligen würde

  • Von welcher Übergangslösung ist die Rede ? Warum sollte das keinen Bestand haben ? Der Unterrang ist völlig unabhängig von dem Oberrang zu sehen auf der Seite.


    Und sorry , Ulm während der Woche und Regensburg egal wann sind doch keine Spiele in denen man mit mehr als 10 000 Zuschauen rechnen sollte ?


    Die Kuhweiden kann man problemlos angehen und zwar am besten gestern , das ist ein Schandfleck und ein Witz dass man dies überhaupt tun muss !

  • Wenn man ehrlich ist, findet fast Jeder die Situation frustrierend

    denn Jeder ( gut die Stadionplaner nicht ) weiß es, dass im Falle

    ( und auch hier ehrlich: jeder ( Ausnahme die Stadt-Stadionplaner) hofft es ) des Aufstiegs,

    der LUPA zwingend 2.Liga tauglich modernisiert werden MUSS


    und der Knackpunkt ist eben die Komplett-Überdachung

    d.h. die Ecken können nicht ausgebaut werden, da eine Überdachung dieser Ecken "NICHT" möglich ist


    hier zeigt sich ja ( und sorry ich finde kein anderes Wort ) der Wahnsinn der Stadionplaner

    zu wenig Sinn und noch weniger Verstand: hier wurden die Realitäten der DFL-Anforderungen faktisch geleugnet


    ich sehe leider nur eine Möglichkeit: eine erneute Sanierung im Bestand

    d.h. Abriss der kompletten Gegengerade und einen NEUBAU nur Sitzplätze und VIP / Logen

    Kosten vermutlich rund: freundlich 20 Mio - realistisch 30 Mio


    und dieser NEUBAU wird eben frühestens bei einem Aufstieg aktiviert werden

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Und auf der anderen Seite kann man auch das Dach verlängern, man muss nur von der HBT eine Glaswand oder ähnliches runterziehen, da gibt es genug Stadien auf der Welt wo das so gemacht wurde, danach die Anzeigetafel höher setzen, fertig. Außerdem passt das Dach von der Höhe her über die Anzeigetafel, hier würde man halt nur ein paar Plätze verlieren.

  • Alles ein Frage des Wollens , machbar ist da viel , ich sehe da nichts was nicht geht .

    Aber für mehr als die Kuhweiden sehe ich bis mir einer das Gegenteil beweist derzeit noch keinen Funken Hoffnung aber

    ersteres das sollte man schon erwarten dürfen für nächstes Jahr.

  • Problem wird hauptsächlich sein, dass das Stadion damals in finaler Ausbaustufe für ca. 18.000 Zuschauer genehmigt wurde. Heisst ein Ausbau der Vortribüne mit Sitzplätzen auf die ohnehin genehmigten 18.000 Plätze wäre organisatorisch kein großer Aufwand. Alles was darüber hinausgeht, bspw. Ecken schließen etc. würde neuen Genehmigungen bedürfen. Dazu kommt dann sicher wieder die Thematik mit ausreichend Rettungswegen und Sanitär/Catering Versorgung. Deswegen glaube ich wird in den nächsten Jahren nur ein Ausbau der Vortribüne mit Sitzplätzen realistisch sein. Alles andere bedarf grossem planerischem Aufwand, egal wie logisch es uns erscheinen mag. Leider...


    Siehe auch hier die damalige Planung mit Endstufe 18.000 Plätzen bei Ausbau der Kuhweiden:

    https://www.wsv-ingenieure.de/2016/01/erste-baumassnahmen-im-ludwigspark/


    "In konsequenter Weiterentwicklung der Rahmenplanung und des Vorentwurfs wurde die Planung für ein bundesligataugliches Stadion nach Stadionhandbuch der DFL mit einer Kapazität von rund 16.000 Zuschauern erarbeitet (Endausbau rund 18.000 Zuschauerplätze)."


    Weitere Grafiken zur finalen Ausbaustufe findet man hier: https://www.baunetz.de/mobil/m…cid=4648537#bildergalerie


    "Die Ecken zwischen den Tribünen bleiben unbebaut. Dadurch werden Blicke auf die umliegende Waldgegend freigegeben und es entsteht der Eindruck eines losen Ensembles."

  • Nein leider nicht, aber ich schau mal

    Ich stimme Dir da zu , es war ja auch damals von 2 Ausbaustufen die Rede , auch gab es mal eine Ausbaustufe mit den Ecken .

    Da wurde viel hin und her geändert aber die 1950 Gästeplätze sind genau die 10 % der Endausbaustufe , knapp unter 20 waren es !

  • In Freiburg ists mir gestern wieder aufgefallen. Auch hier sind die Dächer unterschiedlich hoch, wenn natürlich auch nicht so krass wie bei uns. Entsprechend sind die Ecken teils nicht überdacht.


    Offenbar haben sie keine Lösung gefunden und mussten komplett neu bauen. 😅

  • Die Freiburger DURFTEN keine Loesung finden. Nach dem letzten Ausbau war der Deal mit den Anwohnern dass am Stadion nichts mehr veraendert werden durfte. Deswegen ist dort schon lange klar dass dieser Standort keine Zukunft hat. Und das beste daran war dass am Ende die Anwohner ploetzlich garnicht mehr so ungluecklich mit dem Stadion waren.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Ich stimme Dir da zu , es war ja auch damals von 2 Ausbaustufen die Rede , auch gab es mal eine Ausbaustufe mit den Ecken .

    Da wurde viel hin und her geändert aber die 1950 Gästeplätze sind genau die 10 % der Endausbaustufe , knapp unter 20 waren es !

    Da gab es definitiv mal Ideen zu, ich meine aber die stammen leider noch aus der Zeit vor der aktuellen Stadionplanung. Seit „Beginn“ des Umbaus gab es nach meinem Wissen leider nur Planungen (und vor allem auch nur Genehmigungen) für den beschrieben Ausbau auf 18.000. Wenn ihr Links habt zu den 20.000, gerne senden :)

  • Soweit ich das in Erinnerung habe gab es fuer die dann jetzt umgesetzte "Planung" tatsaechlich zwei Ausbaustufen: die erste wurde schon etwas konkreter ausgefuehrt und sollte mit kleinem Aufwand zu machen sein. Das waren glaube ich aber nur die Kuhweiden. Die zweite Stufe war nur sehr vage gehalten und sollte das Stadion auf 21 oder 22k bringen. Da wurde aber selbst damals nichts zu gesagt wie dieser Ausbau auch nur grob aussehen sollte.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!