Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Vorallem hat man nun - zumindest aus der Ferne und auf den Bildern gesehen - die "Senke" in mitten des Platzes nun auch ausgeglichen und erzeugt hoffentlich - und zumindest auch vorerst - einen passablen Ablauf nach außen.

  • Zitat

    „Der DFB steht mit dem 1. FC Saarbrücken und der Stadt in Austausch – auch bezüglich des nächsten Heimspiels gegen Arminia Bielefeld“, teilte Jochen Breideband von der Direktion Kommunikation des DFB auf Anfrage der SZ ebenso knapp wie vielsagend mit und erklärte, dass der FCS – wie die meisten anderen Drittligisten auch – bei der Lizenzierung keine Ausweichspielstätte angeben musste: „Nur Drittligisten, deren Stadion nicht vollumfänglich die Kriterien des Zulassungsverfahrens erfüllt, wie etwa während Einschränkungen durch längerfristige und absehbare Umbaumaßnahmen, sind im Zulassungsverfahren zur Meldung eines Ausweichstadions verpflichtet. Es liegt kein Verstoß gegen die Zulassungsbedingungen vor.“


    SZ, 16.Februar

  • studio-blauschwarz hat andere quellen ^^

    Hier ja auch einige obwohl mehrere geschrieben haben das das definitiv nicht nötig war.


    Von daher wären im Worst case auch alle Optionen offen gewesen, also auch Elversberg etc.


    Aber hoffen wir mal es wird nicht nötig sein

  • Laut Peter Müller im Podcast betrug die reine Miete für die letzte Saison übrigens ca. 467.000 Euro. Bei 202.096 Zuschauern Total nach Transfermarkt.de (10.637 Zuschauern im Schnitt) läge der Faktor - davon ausgehend der oben stehende Betrag komplett rund wäre - ungefähr bei 2,3108 pro Eintrittskarte. Bekanntermaßen sind 20 Prozent der Nettoeinnahmen an Zuschauern als Mietpreis zu entrichten. Der Durchschnittpreis Netto läge damit auch irgendwo unter 12 Euro.


    In dieser Saison steht man laut dem Portal bei 126.491 Zuschauern nach 12 Spielen. Ginge man vom gleichen Faktor (angesichts Heimstehplätze mit nun voller Auslastung, kompletter Reduzierung auf 4.000 und veränderten Auslastungen im Gästebereich nie korrekt) käme man derzeit auf 292.295,40 Euro an Miete in der Liga. Im DFB-Pokal (wo der Faktor durch Karten für die Verbände, mehr Stehplätzen im Heimbereich, mehr verkauften Stehern bei den Gästen und teilweise teureren VIP-Karten auch anders sein wird) wäre man bei 61.993 Zuschauern und 143.253,42 Euro. Dadurch wäre man nun schon bei 435.548,82 Euro an Miete. Dazu kommen natürlich noch die Belastungen aus den laufenden Betriebskosten bei den Heimspielen.

  • Wobei es da ja keinen Grund gibt zu lügen und das auch realistisch klingt. Lautern würde wenn sie wieder absteigen für ein 3x so großes Stadion mit viel mehr Zuschauern nur 150000 Euro mehr zahlen. Schon ein Witz irgendwie

  • Peter Müller kennt auch nicht einmal die Vorverkaufszahlen für das kommende Spiel.


    Trotzdem wundern mich die Zahlen ein wenig. Wenn ich mich nicht irre, wurde immer von deutlich höheren Mietzahlungen gemunkelt. Diese Zahlen wären eher unerwartet "niedrig" in meinen Augen, zumindest im Vergleich zu dem, worüber immer spekuliert worden ist. Für die Bruchbude Ludwigspark natürlich immer noch viel zu viel, keine Frage.

  • Peter Müller kennt auch nicht einmal die Vorverkaufszahlen für das kommende Spiel.


    Trotzdem wundern mich die Zahlen ein wenig. Wenn ich mich nicht irre, wurde immer von deutlich höheren Mietzahlungen gemunkelt. Diese Zahlen wären eher unerwartet "niedrig" in meinen Augen, zumindest im Vergleich zu dem, worüber immer spekuliert worden ist. Für die Bruchbude Ludwigspark natürlich immer noch viel zu viel, keine Frage.

    20% der nettoeinnahmen ist halt schon krass da da ja dann noch alles draufkommt was man sonst so ums Spiel bezahlen muss


    Mal blöd gefragt da ich davon keine Ahnung habe, wie ist es denn in anderen städtischen Stadien? Um wieder Lautern als Beispiel zu nehmen, sind in den 625000€ dann Betriebskosten am Spieltag mit drin oder müssen die die dann auch komplett alleine tragen?

  • 20% der nettoeinnahmen ist halt schon krass da da ja dann noch alles draufkommt was man sonst so ums Spiel bezahlen muss


    Mal blöd gefragt da ich davon keine Ahnung habe, wie ist es denn in anderen städtischen Stadien? Um wieder Lautern als Beispiel zu nehmen, sind in den 625000€ dann Betriebskosten am Spieltag mit drin oder müssen die die dann auch komplett alleine tragen?

    Kaiserslautern ist denke ich kein Präzedenzfall. Das ist leider kriminell. Wenn auch nachvollziehbar.

  • 20% der nettoeinnahmen ist halt schon krass da da ja dann noch alles draufkommt was man sonst so ums Spiel bezahlen muss


    Mal blöd gefragt da ich davon keine Ahnung habe, wie ist es denn in anderen städtischen Stadien? Um wieder Lautern als Beispiel zu nehmen, sind in den 625000€ dann Betriebskosten am Spieltag mit drin oder müssen die die dann auch komplett alleine tragen?

    Offen gesagt weiß ich das nicht genau, wie das in anderen städtischen Stadien geregelt ist. Mir ist auch nicht ganz klar, was tatsächlich alles als Betriebskosten am Spieltag gilt und welche wir dann gesondert vom Mietzins zusätzlich noch entrichten müssen. Vielleicht gibt es jemanden, der hierzu genauer Auskunft geben kann?! Als normaler Mieter zahlt man bekanntlich auch Nebenkosten/Betriebskosten, Heizkosten und Strom usw. neben der eigentlichen Grundmiete.

  • Kaiserslautern ist denke ich kein Präzedenzfall. Das ist leider kriminell. Wenn auch nachvollziehbar.

    Ja das stimmt natürlich


    Habe mal bei Google geschaut, Dresden hat 3,2 Millionen, die Löwen 1,6 Millionen wo nochmal sehr deutlich im hohen sechsstelligen Bereich draufgeschlagen werden soll zur neuen Saison. Allerdings sind da die Betriebskosten wohl schon mit drin weil die als Begründung für die Erhöhung herhalten müssen. Schon extrem teilweise und mit den Kosten dürften wir wirklich bei deutlich über 1 Millionen sein .


    Schon krasse Zahlen teilweise


    Gerade das in München, so eine Bruchbude und da zahlt Bayern für seine zweite ja auch noch

  • Mit den Karten erwirbt man die Berechtigung im gesamten Saarland mit dem ÖPNV kostenlos zu fahren. Eine solche Tageskarte kostet normalerweise 5,60 Euro. Mit Sicherheit gibt es dies nicht für lau.

    Da hieß es mal, 2€ pro Ticket gehen an den SaarVV.

    Wobei ich das in Zeiten vom Deutschlandticket auch schon für überholt finde.
    Fast jeder hat z.b. die Möglichkeit über ein JobTicket noch günstiger ans Deutschlandticket zu kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!