Unsere Spielstätte: Ludwigsparkstadion

  • Ist an sich alles richtig was hier geschrieben wurde. Zusammengefasst:


    - für einen Stadionausbau braucht es zwingend einen Aufstieg in Liga 2, davor wird die Stadt realistischerweise nichts machen - maximal der angedachte Umbau der Sitzplätze im A-Block zu Stehplätzen würde davor umgesetzt werden

    - das Stadion ist für einen Ausbau der Kuhweiden zu Sitzplätzen bei einer Kapazität von ca. 18.000 Plätzen ausgelegt - nur dafür gibt es die erforderlichen Genehmigungen und Pläne

    - für einen Ausbau der Ecken - auch wenn dieser Ausbau an sich relativ einfach umzusetzen wäre - gibt es eben nicht die erforderlichen Genehmigungen und Pläne

    - Hauptproblem ist, dass durch den Ausbau der Ecken in Kombination mit ausgebauten Kuhweiden die Kapazität bei deutlich über 18.000 Plätzen liegen würde: dadurch bedingt müsste man bspw. die notwendigen Fluchtwege, ausreichende Sanitäranlagen & Verpflegungsstände, ausreichend Parkplätze, Polizei-Sicherheitskonzepte für Zuschauerströme, Erweiterung des Gästeblocks auf die erforderlichen 10% von der Gesamtkapazität, Lärmgutachten etc. sicherstellen - und das ist ein enormer Aufwand


    Insofern muss unser Fokus auf dem vorgesehenen Ausbau der Kuhweiden liegen. Wenn man dann mal 1-2 Jahre in Liga 2 spielt und der LuPa durchgehend ausverkauft ist, kann man über den Ausbau der Ecken reden - davor ist es leider extrem unrealistisch...

  • Ein Ausbau der Kuhweiden bringt halt exakt 0,0 wenn man nichts am Dach macht und sehe nicht das das passiert.


    Man wird das auf der West machen, so auf die geforderten 15000 überdachten Plätze kommen und das war’s

  • Ein Ausbau der Kuhweiden bringt halt exakt 0,0 wenn man nichts am Dach macht und sehe nicht das das passiert.


    Man wird das auf der West machen, so auf die geforderten 15000 überdachten Plätze kommen und das war’s

    Stimmt schon, aber wenn einmal die Kuhweide ausgebaut wäre, würde man für das Dach sicher eine Lösung finden. Bzw. eine finden müssen. Dazu gäb es sicher für 1-2 Jahre eine Ausnahmegenehmigung vom DFB. So wie jetzt sehen die Kuhweiden jedenfalls nach wie vor sch... aus, egal ob überdacht oder nicht :(

  • Achtung Achtung, das wir nicht am Ende die komplette HB Tribüne verlieren in dem die Entscheider diese abreißen und eine Reihe Logen hinstellen Dach drüber und fertig? So würden wir 4000 Plätze verlieren.

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Stimmt schon, aber wenn einmal die Kuhweide ausgebaut wäre, würde man für das Dach sicher eine Lösung finden. Bzw. eine finden müssen. Dazu gäb es sicher für 1-2 Jahre eine Ausnahmegenehmigung vom DFB. So wie jetzt sehen die Kuhweiden jedenfalls nach wie vor sch... aus, egal ob überdacht oder nicht :(

    Ne, für die Plätze an sich bekommst du keine Sondergenehmigung. Nichtmal für ein Spiel und auch egal wie das Wetter ist. Das das totaler Schwachsinn ist darüber brauchen wir gar nicht reden aber die Regeln sind halt leider so


    Würde fast jede Wette eingehen das wir auch in 5 Jahre noch bei 16500 Plätzen für die dritte Liga und bei 15000 für die zweite Liga sein werden nachdem man die Sachen auf der West gemacht hat


    LIVEPIXEL , das ist auch nicht so einfach da die 15000 Plätze immer noch Pflicht sind. Von daher sehe ich das mit den Logen auch nicht kommen da man die Plätze im ganzen restlichen Stadion irgendwo her bekommen müsste und es dann direkt wieder sehr teuer werden würde. Und so ehrlich muss man sein, so was kann die Stadt niemandem vermitteln der kein Fan von uns ist das man innerhalb weniger Jahre nochmal viele Millionen ins Stadion steckt

  • Achtung Achtung, das wir nicht am Ende die komplette HB Tribüne verlieren in dem die Entscheider diese abreißen und eine Reihe Logen hinstellen Dach drüber und fertig? So würden wir 4000 Plätze verlieren.

    Ja, genau das ist auch meine Sorge. Bei einem kompletten Neubau bekämen wir eine Haupttribüne 2.0 - die ist an sich ja ganz nett, aber die HBT ist die einzige Tribüne die noch so richtig den Charme des alten Lupas wiederspiegelt und vorallem auch die einzige Tribüne, die architektonisch richtig "Eindruck" macht. Durch die HBT wirkt unser Stadion wesentlich erwachsener und größer, als es am Ende das Tages ist.

    Deswegen hoffe ich wirklich, dass die Kuhweiden einfach ausgebaut werden und man die Dachkonstruktion im Nachhinein erweitert oder komplett erneuert. Dann hätten wir wirklich ein schönes Stadion. 4x niedrige Tribünen im Membrandach-Stil brauche ich nicht wirklich - egal wie einheitlich es aussieht.

  • Der Ausbau der Kuhweiden ist doch laut Bürgermeister für 2025 geplant

    Richtig, das stand zumindest in einem SR Bericht vor 1-2 Monaten. Leider wurde das ganze danach wieder durch Conradt aufgehoben/entkräftigt. Ich glaube in einem Interview mit dem Cityradio, und auch in der Talkshow im SR mit Weller hörte sich das alles wieder ganz anders an. Sinngemäß: erst bei einem Aufstieg werden die Kuhweiden ausgebaut :(

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wie gesagt, bringt halt absolut gar nichts für die zweite Liga. Und in der 3. Liga brauchen wir die Plätze nicht

    Es bringt kurzfristig halt vor allem was für die Optik - und die ist mir aktuell ehrlicherweise am wichtigsten :) Ich kann diese sch... Kuhweiden nicht mehr sehen! Und man könnte sich sicherlich beim DFB auch in der zweiten Liga 1-2 Saisons mit einer unüberdachten Vortribüne durchwurschteln.


    Mir graut es einfach davor, dass man die HBT komplett abreißt und neubaut. Das wird wieder Jahre dauern, bedeutet womöglich wieder eine Saison im Exil, dazu noch extreme Kosten verursachen und die Kapazität tendenziell eher verringern. Im Endergebnis wird es optisch wahrscheinlich auch wenig berauschend sein :( Deswegen glaube ich ein Ausbau der Kuhweiden wäre ein guter erster Schritt, denn danach ist man mittelfristig gezwungen das Dach anzugehen - man wird dann ja kaum die neugebauten Plätze wieder platt machen. Ich glaube eine ausgebaute HBT in jetziger Form mit einer großen Membran-Dach-Konstruktion im Stil der restlichen Tribünen sähe sehr schick aus.

  • Es bringt kurzfristig halt vor allem was für die Optik - und die ist mir aktuell ehrlicherweise am wichtigsten :) Ich kann diese sch... Kuhweiden nicht mehr sehen! Und man könnte sich sicherlich beim DFB auch in der zweiten Liga 1-2 Saisons mit einer unüberdachten Vortribüne durchwurschteln.


    Mir graut es einfach davor, dass man die HBT komplett abreißt und neubaut. Das wird wieder Jahre dauern, bedeutet womöglich wieder eine Saison im Exil, dazu noch extreme Kosten verursachen und die Kapazität tendenziell eher verringern. Im Endergebnis wird es optisch wahrscheinlich auch wenig berauschend sein :( Deswegen glaube ich ein Ausbau der Kuhweiden wäre ein guter erster Schritt, denn danach ist man mittelfristig gezwungen das Dach anzugehen - man wird dann ja kaum die neugebauten Plätze wieder platt machen. Ich glaube eine ausgebaute HBT in jetziger Form mit einer großen Membran-Dach-Konstruktion im Stil der restlichen Tribünen sähe sehr schick aus.

    Du scheinst ein Ästhet zu sein.

    Darf ich fragen aus welcher Sicht du auf die Kuhweiden blickst?


    HT komm rüber auf die HBT= biligste Lösung.

    Hauptkamera TV: Auf der HBT installieren oder komm auf die HBT ins Stadion auch günstig.

    Von der Virage aus hast du keine Chance.

  • Achtung Achtung, das wir nicht am Ende die komplette HB Tribüne verlieren in dem die Entscheider diese abreißen und eine Reihe Logen hinstellen Dach drüber und fertig? So würden wir 4000 Plätze verlieren.

    Wäre für mich eine mittlere Katastrophe. Irgendwie macht die HBT für mich den Charme unseres Stadions aus. Sie wirkt vom Kabinengang beeindruckend, zumindest der Oberrang. Die HBT macht für mich auch einen guten Teil unserer oft überragender Stimmung aus, da sie nach hinten geschlossen ist, so wird der Schall komplett zurückgeworfen.

  • Ein Ausbau der Kuhweiden bringt halt exakt 0,0 wenn man nichts am Dach macht und sehe nicht das das passiert.


    Man wird das auf der West machen, so auf die geforderten 15000 überdachten Plätze kommen und das war’s

    Man wird nicht auf den geforderte Zahl kommen .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!