22. Spieltag, Hallescher FC - 1. FC Saarbrücken 1:1 (0:1)

  • Der Kader für das Spiel gegen Halle (18)

    Daniel Batz

    Jannick Theißen

    Jayson Breitenbach

    Boné Uaferro

    Marin Sverko

    Anthony Barylla

    Bjarne Thoelke

    Markus Mendler

    Timm Golley

    Tobias Jänicke

    Fanol Perdedaj

    Kianz Froese

    Nicklas Shipnoski

    Minos Gouras

    Lukas Schleimer

    Luca Kerber

    Sebastian Jacob

    Julian Günther-Schmidt



    Fraglich (0)



    Ausfälle (7)

    Ramon Castellucci (Wadenbeinbruch)

    Sebastian Bösel (Faserriss)

    Mario Müller (Einblutung im Sprunggelenk)

    Steven Zellner (Teilriss des Kreuzbandes)

    Manuel Zeitz (Sperre)

    Maurice Deville (Nicht Berücksichtigt)

    José Pierre Vunguidica (Nicht Berücksichtigt)

  • Anspruchslos bist du ja nicht gerade ;) ich denke 9 Punkte in 3 Spielen zu fordern, ist momentan leider vermessen. Dann folgt womöglich die nächste Unruhe, da wir dann wieder oben dabei sind :D Nein im Ernst, 5-6 Punkte aus den nächsten 3 Spielen wären gut um etwas Ruhe zu schaffen und wir würden min. den Abstand nach unten halten, das sollte auch realistisch sein. Aber darf natürlich auch gerne mehr sein :)

  • Ist mir ein Rätsel welche "Verbesserungen" Du meinst. Nur bessere Ergebnisse zu nennen würde ja heissen, die Mannschaft ruft bisher nicht alles ab? Die Mannschaft spielt aber an ihrem derzeitigem Leistungsmaximum und die anderen können auch kicken. Wir sind keinesfalls Favorit und ich ich bin mir sicher, dass wir alles raus hauen werden, wie schon die ganze Saison. Wir hatten kein einziges Spiel, in dem wir nicht alles gegeben haben und das wird so vbleiben. Mehr kann ich nicht erwarten. Und das hat unsere Unterstützung verdient. Ohne wenn und aber. Mit ein wenig Glück holen wir auch Punkte, mit etwas Pech gehen wir leer aus. Deshalb hoffe ich auf etwas Glück. Aber Forderungen zu stellen? Damit unterstellst Du Team und Trainer nicht alles zu geben. Ist das wirklich dein Ernst?

  • 1. FC Saarbrücken mit Personalsorgen zum Halleschen FC


    Zitat

    Der 1. FC Saarbrücken hat vor dem Spiel der 3. Fußball-Liga am Montag (19.00 Uhr) beim Halleschen FC einige Personalsorgen. Wie der Verein am Sonntag mitteilte, muss Trainer Lukas Kwasniok auf Steven Zellner (Kreuzbandanriss), Sebastian Bösel (Muskelfaserriss), Mario Müller (Kapselverletzung) und Manuel Zeitz verzichten.

  • Mit ein wenig Glück holen wir auch Punkte, mit etwas Pech gehen wir leer aus.

    Dem meisten kann ich zustimmen, nur mit dem Glück und dem Pech ist das so eine Sache. Einmal hat man kein Glück, das nächste Mal hat der Gegner nicht genug Pech. So kann man auf Dauer nicht argumentieren. Dass die Spieler nicht genug kämpfen, wird wohl niemand bestreiten, aber sie kämpfen "falsch"!

    Anstatt in den entscheidenden Szenen gleich eng beim Gegenspieler zu stehen, ist man 3 m weg, kommt nicht oder zu spät in den Zweikampf und muss dann Ball und Gegner hinterherhecheln. Dieser ständige (unnötige da vermeidbare) Laufaufwand raubt den Spielern nach und nach die Körner. Das zeigt sich dann in unkonzentriertem Passspiel und unnötigen Fouls. Das Tragische dabei ist, dass man weder den Spielern noch dem Trainer hierfür einen Vorwurf machen kann. Gerade im MF hat man halt keine entsprechenden Spielertypen, die diesen "Gras Fressen"-Fußball beherrschen. Die Mannschaft wurde nach Kriterien zusammengestellt, die mehr das spielerische Moment beinhalten. Manuel Zeitz allein kann das allein nicht leisten. Fanol Perdedaj steht meist nicht zur Verfügung und benötigt noch geraume Zeit, um sein Leistungsvermögen abrufen zu können. Hoffen wir auf bessere äußere Umstände (Wetter, trockener gut bespielbarer Rasen), dass die Vorzüge des FCS Spiels wieder besser zur Geltung kommen, so wie am Anfang der Saison.

  • ABSCHLUSS DER ENGLISCHEN WOCHE IN HALLE


    Zitat

    Dabei muss FCS-Trainer Kwasniok improvisieren. Neben den Ausfällen von Steven Zellner (Kreuzbandanriss), Sebastian Bösel (Muskelfaserriss) und Mario Müller (Kapselverletzung) wird auch Mannschaftskapitän Manuel Zeitz aufgrund seiner Rot-Sperre fehlen. Dafür kehren Marin Sverko und Fanol Perdedaj nach überstandenen muskulären Problemen wieder zurück. Auch Julian Günther- Schmidt steht nach seiner Gelbrot-Sperre wieder zur Verfügung. „Der Ausfall von Manuel schmerzt natürlich sehr. Aber wir werden dafür eine Lösung finden. Marin und Fanol sind sicherlich ebenso wie Bjarne Thoelke Kandidaten für einen Einsatz“, sagte Kwasniok vor der Abfahrt nach Sachsen- Anhalt.


    Das Hinspiel gewann der FCS mit 4:0 gegen das von Florian Schnorrenberg trainierte Team. „Sie haben seitdem personell nachgelegt und eine gute Struktur gefunden. Es ist eine fleißige und laufstarke Mannschaft mit einem Terence Boyd, der in sehr guter Form ist“, sagte der FCS-Trainer, der vor dem Spiel zur Besonnenheit mahnte: „Selbstverständlich muss man die Antennen ausgefahren haben. Aber in der 3. Liga sind Aufs und Abs normal. Das geht auch den anderen Mannschaften so. Natürlich fahren wir nach Halle, um das Spiel zu gewinnen.“

  • Batz geht mit Kollegen hart ins Gericht


    Zitat

    „Traditionsverein heißt auch Unruhe, wenn es mal nicht so gut läuft“, sagt FCS-Torhüter Daniel Batz vor der richtungweisenden Partie an diesem Montagabend (19 Uhr) beim punktgeichen Hallescher FC: „Die Fans leben den Verein. Hier ist es natürlich teilweise grenzwertig, aber das weiß man, wenn man hierherkommt. Wer das nicht will, kann – bei allem Respekt – zu Wehen Wiesbaden gehen.“


    Gründe für die Krise gibt es einige. Gegner, die sich besser auf den FCS einstellen. Plätze, die das schnelle FCS-Passspiel einfach nicht zulassen. Auch sind eine Reihe von Spielern schlichtweg nicht mehr in Bestform. „Das Trainerteam macht einen guten Job“, nimmt Batz Kwasniok und Co-Trainer Bernd Heemsoth explizit aus und übt vielmehr Kritik an seinen Teamkollegen: „Das hatte zuletzt teilweise nichts mit Profi- oder Männerfußball zu tun. Das war dilettantisch. Jeder Einzelne muss hart mit sich ins Gericht gehen. Jeder hat den Anspruch, hier beim FCS zu spielen. Dann muss man das auch sehen, wenn man auf dem Feld steht. Wir müssen mehr Laufwege investieren, besser unser Tor verteidigen und vorne entschlossener das Tor machen wollen.“

  • „Wir brauchen wieder mehr Tor-Geilheit!


    Zitat

    Hellwach müssen aber Saarbrückens Kicker sein. Trainer Lukas Kwasniok (39): „Wir haben zwei Kernthemen: Wir müssen Aktionen gegen eine sich bewegende Abwehr zu Ende spielen und dürfen nicht das Tempo rausnehmen, damit die Abwehr wieder steht. Und wir dürfen Standardsituationen nicht leichtfertig verursachen!"


    Der FCS-Trainer sieht die 3. Liga als eine spezielle an, erklärt: „Wir sind gewohnt, Erster bis Dritter zu sein. Drittliga-Fußball funktioniert anders. Es gibt extreme Auf und Abs. Wir müssen die Ruhe bewahren und an die eigene Stärke glauben."

  • REVANCHEGELÜSTE


    Zitat

    Das Duell gegen den Aufsteiger am Montagabend um 19 Uhr schließt den 22. Spieltag der Saison 2020/21 ab und wird ein direkter Vergleich der Tabellennachbarn. Sowohl Halle als auch Saarbrücken haben 30 Zähler auf dem Konto und gehören damit weder zur Spitzengruppe noch zu den abstiegsgefährdeten Teams. Auch deshalb wird das Spiel richtungweisend für beide Teams.


    Der Höhenflug des 1. FC Saarbrücken ist gestoppt worden, nachdem der Neuling wochenlang mit großer Euphorie vom Platz an der Sonne grüßte. Die aufwändige Spielweise forderte dann Tribut, zuletzt gab es nur einen Sieg aus zehn Partien. Dennoch hat die Mannschaft von der Saar Klasse, Selbstvertrauen und Automatismen. Kompensieren muss der FCS den Ausfall von Sechser Manuel Zeitz, der in Rostock mit Rot des Feldes verwiesen wurde.


    Beim Halleschen FC fehlen wohl weiterhin Toni Lindenhahn und Sven Müller, Anthony Syhre und Tobias Schilk sowieso. Ob Michael Eberwein und Jannes Vollert rechtzeitig zum Anpfiff grünes Licht geben können, ist noch ungewiss. Doch egal wer aufläuft in Rot-Weiß: Die Lust auf Wiedergutmachung mit Blickrichtung Hinspiel trägt jeder in sich.

  • Die Kapitänsbinde

    Mit der Sperre von Manuel Zeitz braucht der FCS am Montag auch einen neuen Kapitän. Diese Rolle dürfte Angreifer Sebastian Jacob zu Teil werden. Er ist sein Stellvertreter, zudem fehlt durch Steven Zellner die dritte Alternative ebenfalls. Den Mannschaftsrat komplettieren Uaferro und Batz. Sebastian Jacob würde wohl zum ersten Mal im FCS-Dress die Mannschaft als Kapitän auf das Feld führen. Er bisher 16 bis 17 Minuten als Kapitän beim FCS auf dem Feld. Anfang Januar wurde Zeitz in Meppen ausgewechselt, Jacob übernahm anschließend die Binde. In einem Auswärtsspiel (Liga) war zuletzt Marco Holz der Kapitän der Malstätter. Er nahm diese Rolle im November 2018 beim FSV Frankfurt ein. Zeitz war damals mit einer fünften gelben Karte gesperrt. In einem Drittligaspiel war vor Zeitz zuletzt Timo Ochs der Kapitän. Der Torhüter nahm diese Rolle am letzten Spieltag der Saison 2013/14 ein.

  • Voraussichtliche Aufstellungen laut dem Kicker



    Hallescher FC


    Voraussichtliche Aufstellung

    K. Eisele - Boeder, Vucur, Reddemann, Sternberg - Papadopoulos, Nietfeld - Manu, Eberwein, Derstroff - Boyd


    Es fehlen

    Lindenhahn (Knieprobleme), S. Müller (Muskelbündelriss), Schilk (Sehnenanriss im Oberschenkel), Syhre (Sehnenentzündung)



    1.FC Saarbrücken


    Voraussichtliche Aufstellung

    Batz - Breitenbach, Thoelke, Sverko, Barylla - Uaferro - Jänicke, Günther-Schmidt - Shipnoski, Golley - Jacob


    Es fehlen

    Bösel (Muskelfaserriss), Castellucci (Wadenbeinbruch), Mar. Müller (Kapselriss im Sprunggelenk), Zeitz (Rotsperre), Zellner (Kreuzbandriss)

  • Obwohl ein Punkt nüchtern betrachtet auch ok wäre, wäre er gefühlt zu wenig. Die Hallenser leben zur Zeit von ihrem Zusammenhalt und sind eindeutig im flow, gegen diese Mannschaften ist es immer besonders schwer.


    Was uns als spielstarke Mannschaft zu Gute kommen könnte ist die Tatsche, dass der Platz (zumindest war es gegen Magdeburg so) in einem relativ guten Zustand ist. Thoelke, Uaferro und Sverko wäre sehr stark.


    Ein Sieg wäre ein weiterer ordentlicher Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!