Kaderplanung - Saison 2021/22

  • 6 Spieler abgegeben (darunter 3 gestandene) und dafür 2 junge Wundertüten plus einen noch verletzten Spieler geholt


    Mit 21 Feldspielern haben wir aktuell den KLEINSTEN Kader der ganzen Liga. Und da kann man (zumindest noch) die verletzen/angeschlagenen Uaferro/Thoelke abziehen. Becker ist auch noch nicht 100% Fit. Bleiben 18 Feldspieler. Das kann man schon als sehr dünn ansehen.


    Wenn man (wie andere Vereine unter den TOP 7) aufstiegen wollte, dann hätte man die nun frei gewordenen Mittel direkt für VERSTÄRKUNGEN eingesetzt.

    Und ich sage es kann zum Vorteil werden, weil unsere Mannschaft noch enger zusammen rückt und man einen gut geordneten gestandenen Kern hat und jeder zufrieden sein kann mit seiner Spielzeit = Mannschaftsgefüge wird viel besser...

    Es gibt Trainer die gehen jede Saison mit so nem kleinen Kader rein, bewusst.

  • Wenn man (wie andere Vereine unter den TOP 7) aufstiegen wollte, dann hätte man die nun frei gewordenen Mittel direkt für VERSTÄRKUNGEN eingesetzt.

    Mir scheinen unter UK unsere Spieler immer stärker zu werden und noch lange nicht am Ende der Entwicklung. Es läuft doch derzeit absolut in die richtige Richtung. Ich bleibe entspannt und freu mich auf den Rest der Saison. Time will tell.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Und ich sage es kann zum Vorteil werden, weil unsere Mannschaft noch enger zusammen rückt und man einen gut geordneten gestandenen Kern hat und jeder zufrieden sein kann mit seiner Spielzeit = Mannschaftsgefüge wird viel besser...

    Es gibt Trainer die gehen jede Saison mit so nem kleinen Kader rein, bewusst.

    Ohne Frage ein wichtiger Aspekt. War ja bei LK schon so.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

  • Für mich ist der Kader nicht zu klein... Lieber habe ich ne SPielabsage wegen zu wenig Spielern (durch Corona) anstatt unmotivierte Reservisten spielen zu lassen.

    Kaderbreite hat immer was mit Glück zu tun... Zu viel Verletzte = überanstrenung der Mannschaft, Zu wenig Verletzte und Rotation = 6-8 unzufriedene Spieler die die Kabinenatmosphäre zerstören können

    Da hast du recht, aber wenn ich beim Aufstiegskampf mitreden möchte geht das nicht mit dem KLEINSTEN Kader der Liga! Gerade einmal 21 Feldspieler haben wir noch. Darunter sind mit Uaferro/Thoelke 2 Spieler die noch angeschlagen sind und bei denen man auch nicht weiß ob sie schnell wieder eine Option sein werden.

    Dazu kommt noch die bestehende Corona Pandemie wo auch immer mal 1-2 Spieler ausfallen können. Und bei den gelben Karten droht in nächster Zeit auch immer mal einer auszufallen. Und verletzte/angeschlagene Spieler wird es auch immer mal wieder geben. Am Anfang der Saison haben wir den 20er Kader ja auch nicht voll bekommen. Das Risiko welches der Verein hier eingeht ist unnötig hoch. Zugleich hat man es versäumt im Aufstiegsrennen Qualität nachzulegen.


    Man wird sehen ob das gut geht oder nicht. Ich finde das Risiko auf Platz 3 stehend zu groß und das man da die eingesparten Gehälter tatsächlich lieber reinvestiert hätte um oben anzugreifen. Am besten mit einem Spieler der schon als Vorgriff auf nächste Saison zu sehen ist.

  • Wer weiss was man fuer Spieler die uns bei unserer sowieso schon guten Qualitaet im Kader auch weitergeholfen haetten bezahlen muesste. Es nutzt ja nix wenn Spieler verfuegbar sind die zuviel kosten. Genauso wenig nutzt es irgendwas wenn wir Leute verpflichten die kein Potential haben auch in die Mannschaft zu kommen. Ich denke schon dass es Sinn macht mit dem kleinen Kader in die Restsaison zu gehen wenn nix anstaendiges verfuegbar war. Nur kann es halt passieren dass wir zwischendurch mal auf dem Zahnfleisch kriechen. Uns Fans waere es natuerlich am liebsten wenn wir bis zum Happy End um den Aufstieg mitmischen und falls das nicht passiert wird es wieder sehr viele Unzufriedene hier geben. Aber das ist dann halt so. Ob wir fuenfter oder zehnter werden spielt wohl kaum eine Rolle. Die Plaetze weiter vorne... geht, geht nicht. Wir werden es sehen.

    "Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst."


    Evelyn Beatrice Hall

  • Da hast du recht, aber wenn ich beim Aufstiegskampf mitreden möchte geht das nicht mit dem KLEINSTEN Kader der Liga! Gerade einmal 21 Feldspieler haben wir noch. Darunter sind mit Uaferro/Thoelke 2 Spieler die noch angeschlagen sind und bei denen man auch nicht weiß ob sie schnell wieder eine Option sein werden.

    Dazu kommt noch die bestehende Corona Pandemie wo auch immer mal 1-2 Spieler ausfallen können. Und bei den gelben Karten droht in nächster Zeit auch immer mal einer auszufallen. Und verletzte/angeschlagene Spieler wird es auch immer mal wieder geben. Am Anfang der Saison haben wir den 20er Kader ja auch nicht voll bekommen. Das Risiko welches der Verein hier eingeht ist unnötig hoch. Zugleich hat man es versäumt im Aufstiegsrennen Qualität nachzulegen.


    Man wird sehen ob das gut geht oder nicht. Ich finde das Risiko auf Platz 3 stehend zu groß und das man da die eingesparten Gehälter tatsächlich lieber reinvestiert hätte um oben anzugreifen. Am besten mit einem Spieler der schon als Vorgriff auf nächste Saison zu sehen ist.

    Ich bin wie gesagt nicht der Meinung das der Kader zu klein ist.

    Mit Corona kann es sogar ein Vorteil sein, weil wir so schneller ne Spielabsage bekommen wegen zu wenig spieler und müssen nicht mit der kompletten zweitbesetzung antreten weil wir 27 Mann im Kader haben.

    Wie gesagt alles hat Vor und Nachteile. Zu viele im Kader hat ebenso seine Nachteile wie ich gesagt habe. Ein Galle hätte nicht eine Minute mehr gespielt, warum ihn im Kader behalten? Ein Bulic ist überhaupt nicht 3.Liga tauglich also warum im kader behalten? Ein Korzuschek ebenso nicht bereit also warum? Ein Bösel ist nicht auf dem Fitnessstand den man benötigt also warum?


    Nicht vergessen vielleicht wollte der ein oder andere auch selber gehen, solche Spieler in der Kabine zu beahlten ist nie gut.

    Glaube nicht das Deville gerne das Sandhausen angebot abgelehnt hätte, Galle wollte selber gehen und Erdmann auch. Der Rest war nur Last im Kader

  • Und gute Spieler bekommen ist nunmal sehr schwer in der Winterpause. Und kostet manchmal noch mehr als im Sommer da man vielleicht nen Stammspieler kaufen muss bei nem 3.Ligist. 2.Liga ausgeliehene kommen immer ohne Spielpraxis also immer ein Risiko

  • Wer weiss was man fuer Spieler die uns bei unserer sowieso schon guten Qualitaet im Kader auch weitergeholfen haetten bezahlen muesste.

    Genau das ist der springende Punkt und so hatte es auch JL angedeutet. Man muss auch unbedingt den effektiven UND finanziellen Aspekt berücksichtigen in dieser Zeit. Das machen wir sehr gut. Es sind noch 14 Spiele und ein kleinerer Kader hat auch Vorteile. Wie oben irgendwo schon angeführt, man ist verbundener, rückt näher zusammen. Becker wird ja auch bald fit und Thoelke auch. Kann bis jetzt Alles nachvollziehen, nur Bösel nicht.

  • Genau das ist der springende Punkt und so hatte es auch JL angedeutet. Man muss auch unbedingt den effektiven UND finanziellen Aspekt berücksichtigen in dieser Zeit. Das machen wir sehr gut. Es sind noch 14 Spiele und ein kleinerer Kader hat auch Vorteile. Wie oben irgendwo schon angeführt, man ist verbundener, rückt näher zusammen. Becker wird ja auch bald fit und Thoelke auch. Kann bis jetzt Alles nachvollziehen, nur Bösel nicht.

    Becker soll ja schon voll mit trainieren ab Mittwoch so wie ich das verstanden habe. Sollte auch direkt im Saft sein, weil war ja nur 2 Wochen verletzt

  • Sorry aber wie dieser Hawkins da auf dem Bild neben Luginger steht und auch auf dem Bild beim unterschreiben aussieht, da hätte ich den Kerl grad wieder zurück nach Ingolstadt geschickt.

    Der Junge ist 21, plötzlich spielt der bei einem anderem Verein und weiß nicht wie ihm geschieht und muss ein fremdes Wappen präsentieren. war er denn immer FCS Fan?:/ Ist doch sch...egal wie er schaut, Hauptsache er bringt Leistung und das Team nimmt ihn herzlich auf, was auch bestimmt so sein wird. Und meiner Meinung nach schaut er eher unsicher.

  • Hatte bisschen Hoffnung das wir vielleicht mal bei Raschl anfragen von Dortmund2. Gute Technik kann Bälle verteilen.

    Aber das der direkt 2 Ligen höher zu Fürth wechselt ist krass.

    Da sieht man mal wie schwer es ist gute Spieler zu bekommen, vor allem im Zentrum

  • Dennoch ich finde goalie hat Recht. Man hat damit auch der Mannschaft, dem Umfeld und der Konkurrenz Signal gegeben, dass man selbst nicht 100 pro an einen Aufstieg glaubt, dieses Jahr wäre es vielleicht drin gewesen mit entsprechender VERSTÄRKUNG

  • UK stellt wenig Forderungen an Luigi scheint mir , das kann gut sein , er hat nach dem Winter auf jeden Fall bewiesen dass sich die Elf weiter entwickeln kann.

    Aber als Zeichen des Angriffs auf den möglichen Aufstieg kann man dies nicht werten und die Frage sei erlaubt was bedeutet dies ?

    Müssen wir kürzer treten , ist das nur die Vorbereitung auf eine andere Aktivität im Sommer ?

    Im Kader darf auf alle Fälle nicht viel passieren an Verletzungen oder Corona , Abteilung Attacke Aufstieg sieht aber anders aus.

    Naja zumindest haushalten wir mit unserem Kapital und sind keine Pfälzer , auch was Gutes !

  • Wir steigen mit den Jungs auf die wir haben oder eben nicht. Neuverpflichtung mitten in der Saison mit Stammspieler-Anspruch ist auch immer ein Risiko und im Zweifelsfall ein Stimmungskiller. Wir schaffen es ohne. Und wenn nicht geht die Welt auch nicht unter.

  • Ein Aufstieg ist nicht 100% planbar, warum also soll sich der Verein im Wintertransferfenster eine „Schlinge“ um den Hals legen und ein nicht kalkulierbares Risiko eingehen?:/

    Corona ist noch nicht vorüber und wer weiß schon, wann mehr Zuschauer ins Stadion dürfen.

    Soll man eine intakte Truppe „vergiften“ in dem man einen Hochkarätigen Spieler verpflichtet, der viel Kohle will , evtl das Gehaltsgefüge sprengt und von dem man auch nicht wissen kann ob er in der kurzen Zeit weiterhelfen kann, und das für 14 Spiele:?:

    Oder hatte man Spieler an der Angel, die sich aber gegen den FCS entschieden haben, wer weiß das schon von uns Fans:?:

    Aber wie jedes Jahr gehen auch hier die Meinungen auseinander. Ich bin völlig entspannt und vertraue unserer sportlichen Leitung, im Mai wird man sehen wer richtig lag:)8)

  • Man hat damit auch der Mannschaft, dem Umfeld und der Konkurrenz Signal gegeben, dass man selbst nicht 100 pro an einen Aufstieg glaubt, dieses Jahr wäre es vielleicht drin gewesen mit entsprechender VERSTÄRKUNG


    Das sehe ich nicht so. Denn es brauchte keine Signale dafür und die Ausgangslage hat sich nicht geändert. Wir haben keinen Druck aufsteigen zu müssen, wir haben keinen Grund jetzt einen Großangriff vorzunehmen. Ähnlich wie Meppen - wenn auch nicht so stark - sind wir weiterhin Außenseiter in der Geschichte. Und man kann es auch komplett anders sehen: Der Verein hat dem jetzigen Kader signalisiert, dass man von ihnen überzeugt ist und ihnen zutraut, das Saisonziel weiter zu verfolgen.


    Wir haben keine Stammspieler abgegeben, nur Spieler aus der zweiten oder dritten Reihe. Die Qualität ist nicht geringer geworden. Ich halte nur generell den Kader um eine oder zwei Positionen zu klein (weil keine starke U23 dahinter steht, die U19 nicht den überragenden älteren Jahrgang hat und Corona herrscht), hätte im Winter aber auch nicht mehr die Verstärkung auf dem Papier erwartet, sondern wieder für die Breite. Linksverteidiger oder Linkes Mittelfeld wären Optionen gewesen. Mit Krätschmer und Günther-Schmidt als geplante Dauerlösungen hat man den Druck auf der Seite herausgenommen. Denn tatsächlich muss man sich ja überlegen, ob Feldspieler Nummer 24 ohne Chance auf einen Einsatz einen Sinn macht. Auch wird es ein Stück weit auf die Neuzugänge ankommen.

  • Wir liegen mit den Entscheidungen genau im Trend, Deville und Bösel haben angefragt uns zu verlassen, man hat dem Zugestimmt und sogar die Verträge aufgelöst, der Rest war eh klar. Also keine großen Managmententscheidungen die hier Luginger treffen musste. Die zwei Verpflichtungen reißen auch keinen vom Hocker, da warten wir mal ab wie sie sich entwickel. Jetzt hat man Gutverdiener und Leichen von der Gehaltsliste und kann sparen, an Aufstieg glaubt von denen keiner, es geht uns mitspielen oben und wenn einer schwächelt versucht man da zu sein. Sicher ein kalkulierten Risiko mit dem kleinen Kader, man glaubt nicht mehr an Abstieg also reicht es und alles andere nimmt man gerne mit. Die große Frage wird sein was passiert nächstes Jahr, das Ergebnis unserer Neuverpflichtungen ist eher dürftig und Gnaase und Groiss reißen auch nichts, also eher eine Enttäuschung. Bei Ernst, Scheu, Boeder und Grimaldi war man sich sicher und genau die haben gezündet und davon waren 3 bei Verpflichtung verletzt und sind älter und erfahren.

  • Wir liegen mit den Entscheidungen genau im Trend, Deville und Bösel haben angefragt uns zu verlassen, man hat dem Zugestimmt und sogar die Verträge aufgelöst, der Rest war eh klar. Also keine großen Managmententscheidungen die hier Luginger treffen musste. Die zwei Verpflichtungen reißen auch keinen vom Hocker, da warten wir mal ab wie sie sich entwickel. Jetzt hat man Gutverdiener und Leichen von der Gehaltsliste und kann sparen, an Aufstieg glaubt von denen keiner, es geht uns mitspielen oben und wenn einer schwächelt versucht man da zu sein. Sicher ein kalkulierten Risiko mit dem kleinen Kader, man glaubt nicht mehr an Abstieg also reicht es und alles andere nimmt man gerne mit. Die große Frage wird sein was passiert nächstes Jahr, das Ergebnis unserer Neuverpflichtungen ist eher dürftig und Gnaase und Groiss reißen auch nichts, also eher eine Enttäuschung. Bei Ernst, Scheu, Boeder und Grimaldi war man sich sicher und genau die haben gezündet und davon waren 3 bei Verpflichtung verletzt und sind älter und erfahren.

    Im großen und ganzen d'accord für den Status quo. Was ich anders sehe ist die Perspektive. Den Aufstieg haben wir noch lange nicht abgeschrieben und trauen es dem jetzigem Personal auch zu, insbesondere in Anbetracht der guten Entwicklung bei allen. Und da warte ich einfach mal ab, wo wir mit Groiss, Gnaase, Steini, Becker, etc. am Ende der Saison stehen. Bislang hat uns UK mehr als überrascht mit der Steigerung der Performance und deshalb traue ich auch allen anderen zu noch zu zünden.

    Nur. Der. F.C.S. 💙🖤💙🖤😎✌️

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!