25. Spieltag, 1. FC Saarbrücken - Würzburger Kickers 2:1 (0:1)

  • Jetzt hätte man die beiden zuletzt verflossenen gut gebrauchen können aber ich denke man sollte es eher als Chance für andere begreifen. Wenn jetzt zum Beispiel gnaase wieder nix bringt dann muss der Typ weg im Sommer. So haben wir jetzt die Gelegenheit die zweite Reihe genau zu beobachten gegen ein Team aus dem Keller

    Sehe ich nicht so mit den Verflossenen;)

    Spieler zu halten von denen der Trainer nicht überzeugt ist macht nunmal wenig Sinn.

    Jetzt müssen die Spieler 13-21 ( 12, Torwart) zünden und den Trainer, Mannschaft und Fans mit Leistung überzeugen.

  • Schauen wir erstmal, ob das Spiel überhaupt stattfindet. Vielleicht kommen noch weitere positive Tests.

    Hat aber grade gar nix damit zu tun das die Politischen Entscheider nicht reagieren, der Schaden war schon groß beim grandiosen Stadionbau und was passiert nun, um ein paar Kröten zu verdienen, nix :/

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Eine Spielabsage ist trotzdem kein Thema. Selbst wenn Scheu und Ernst krankheits-, nicht verletzungsbedingt fehlen sollte hätte man den Regeln nach noch 18 Feldspieler (die verletzten/angeschlagenen Uaferro, Thoelke, Kerber und Grimaldi würden als "zur Verfügung stehend" gewertet).

    Kennst du aktuelle (Corona) Regel vom DFB ab wieviel Spielern man absagen kann bzw ab wann es in der Regel immer durch geht? :/

    Wir haben ja mit nun 4 Corona Fällen nur noch 17 Feldspieler im Kader. Die Frage ist ab welche zahl man absagen kann?


    Es kann ja sein das noch 2-3 Spieler die Tage auch ein Positives Ergebnis erhalten oder sich wegen "Grippe/Erkältung" krank melden ;)


    Aus FCS Sicht wäre eine Absage ideal und man sollte es versuchen sofern dies auf Antrag möglich ist. Denn im Nachholspiel wären dann auch mehr Zuschauer erlaubt und einige Spieler wieder dabei 8):thumbup:

  • Ich habe folgendes im Netz dazu gefunden (zu den 16 notwendigen Spielern zählen leider auch die Torleute):


    Zitat DFL

    Gesperrte und verletzte Spieler gelten als "zur Verfügung stehend"

    Diese Einschränkungen verhindern unter anderem, dass Vereine die Statuten missbrauchen können. Denkbar wäre sonst zum Beispiel, dass ein Klub zwei weitere Spieler vorsätzlich als verletzt meldet, um unter die Grenze von 16 verfügbaren Spielern zu kommen und damit eine Spielverlegung zu erreichen.


    Zitat DFB

    Grundlage der Spielabsetzung durch den DFB ist Paragraf 15 der Durchführungsbestimmungen zur DFB-Spielordnung. Den Würzburgern stehen aktuell weniger als 16 einsatzberechtigte Spieler zur Verfügung, womit die im Paragrafen verankerte Mindestgrenze unterschritten ist.


    https://www.dfb.de/fileadmin/_…fuehrungsbestimmungen.pdf

  • nun dann gehen wir davon aus unsere 5 Leute werden jetzt mit gelb alle gesperrt und es werden noch ein paar positiv getestet, dann musst du trotzdem spielen fragt sich nur mit welcher Mannschaft, diese Vollidioten und ihre deutsche Regelwut.

  • Aus FCS Sicht wäre ne Absage gege. Würzburg katastrophal, gegen jeden anderen schon aber nicht gegen Würzburg. Natürlich wenn kein Fall mehr dazu kommt.


    Denn wir haben genug Zeit andere auf das Spiel vorzubereiten bis Montag, wenn das Spiel abgesagt wird haben wir ne Englische Woche mehr. Auch die restlichen Leute müssen in der Lage sein Würzburg zu schlagen

  • Allerdings frage ich mich schon, wer z.B. jetzt auf der Rechtsverteidigerposition spielen wird. Boeder kann's wohl auch spielen, hinterlässt dann aber eine Lücke im Zentrum. Vielleicht Dominik Becker, der glaube ich zentral und auch rechts spielen könnte? Sofern er schon so weit ist, um eingesetzt werden zu können. Die Notrückfallebene Robin Scheu fällt mit aus ... Bei LK hat's auch mal Tobi Jänicke gemacht ...?


    An einen etwaigen Ausfall von Ernst habe ich nämlich auch gedacht, als Bösel-Wechsel bekannt wurde. Der hätte RV gekonnt. Aber dem hatte UK meine ich vor einigen Wochen schon mal signalisiert, dass er auf dieser Position nicht mehr infrage kommen wird. Da habe ich mich schon gefragt, was UK denn damit bezweckt, solche Sachen irgendwie im Voraus auszuschließen. Das bringt einen später ggf. in die Situation, zurückrudern zu müssen. Ähnlich wie politische Ansagen hinsichtlich Öffnungsperspektiven/Erleichterungen/Freedomday etc., in der Pandemie die unnötigerweise vollmundig getroffen wurden, ohne die Phantasie gehabt zu haben, was noch alles kommen könnte ....


    So, jetzt ratet mal, wie alt ich sein könnte ;)

    Bösel kam für RV nicht mehr in Frage weil das sein Körper nicht mitgemacht hätte. Müsste ja noch mehr laufen als im Mittelfeld

  • Danke für die Info,! Das war mir so nicht klar. Da Halle aber ja einen variabel einsetzbaren Defensivakteur gesucht hat, wird die RV-Position ggf. auch nicht an ihm vorbeigehen. Na, wir werden sehen.

    ________________________________________________________________________________________________


    *** Zwei Worte werden Dir im Leben viele Türen öffnen: ***

    *** Ziehen und Drücken ***


    ♥ Elf Saarbrigga müsst ihr sein!

    ►Der Ball ist (manchmal) rund.

    • Ein Spiel dauert 90+x Minuten.

    ■ Das nächste Spiel ist immer das nächste.

  • Weniger als 15 Spieler.

    Dem Antrag ist nicht stattzugeben, wenn mehr als 13 – für den Fall, dass in

    einem Wettbewerb fünf Auswechslungen zulässig sind, 15 – spielberechtigte

    Spieler zur Verfügung stehen.

    Unter diesen muss sich mindestens ein Torwart

    befinden.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Aus FCS Sicht wäre ne Absage gege. Würzburg katastrophal, gegen jeden anderen schon aber nicht gegen Würzburg. Natürlich wenn kein Fall mehr dazu kommt.


    Denn wir haben genug Zeit andere auf das Spiel vorzubereiten bis Montag, wenn das Spiel abgesagt wird haben wir ne Englische Woche mehr. Auch die restlichen Leute müssen in der Lage sein Würzburg zu schlagen

    Sehe ich komplett anders (aber jeder hat halt seine eigene Sichtweise). Man darf Würzburg auch nicht nur am Tabellenplatz festmachen.

    3 andere Top Teams haben auch 1 Nachholspiel und es wird sicher noch weitere Spielabsagen in der Saison geben. Sehe da keinen so großen Nachteil für uns bei einem möglichen Nachholspiel. Ernst, Kerber, Addi ersetzt man halt nicht 1:1 und 1 Woche "Pause" würde auch den verletzten/angeschlagenen bzw neuen helfen eine bessere Option zu sein.

    Speziell Becker, Hawking, Thoelke, Uaferro wären bei einem Nachholspiel in 3-4 Wochen sehr viel weiter als jetzt und eher eine (echte) Option ;)


    - aus Vereinssicht machen 6000-8000 oder nur 1000 Zuschauer auch einen (finanziellen) Unterschied

    - aus Fansicht machen 6000-8000 oder nur 1000 Zuschauer einen RIESEN Unterschied

  • Weniger als 15 Spieler.

    Dem Antrag ist nicht stattzugeben, wenn mehr als 13 – für den Fall, dass in einem Wettbewerb fünf Auswechslungen zulässig sind, 15 – spielberechtigte Spieler zur Verfügung stehen.Unter diesen muss sich mindestens ein Torwart befinden.

    Da hast du nen Denkfehler... Lies mal den Absatz nochmal genau durch. Dem Antrag auf Spielverlegung ist nicht stattzugeben wenn MEHR als 15 Spieler verfügbar sind.


    Also bei 15 kann man absagen! 15 sind wenig als 16 (was ich schrieb)

    "Weniger als 15 Spieler" was du geschrieben hast würde ja 14 bedeuten ;)


    So oder so sind wir mit 20 "verfügbaren" Spielern noch weit von einer möglichen Absage entfernt...

  • Nächste Mini-Kulisse


    Keine kurzfristige Verbesserung. Mehrere Bundesländer haben in den letzten Tagen ihre Richtlinien für Auslastungen bei Veranstaltungen überarbeitet. Im angrenzenden Rheinland-Pfalz dürfen maximal 10.000 Zuschauer kommen, auch in Bayern oder Baden-Württemberg hat man mehr Zuschauer bei Spielen zugelassen. Die große Ausnahme im südlichen Teil des Landes ist das Saarland. Hier bleibt Flexibilität ein Fremdwort und es gelten bis 11.Februar noch die gleichen Bedingungen wie im Heimspiel gegen Borussia Dortmund II und auch zur Heimbegegnung gegen die Würzburger Kickers sind lediglich 1.000 Zuschauer im Ludwigspark zugelassen.



    Welche Grundlage wird genommen?

    Maßgebend ist die Pandemieverordnung vom 25.Januar 2022. Sie schreibt maximal 1.000 Zuschauer bei Veranstaltungen vor, unabhängig von Größe des Veranstaltungsortes und unabhängig von einer Innen- oder Außenveranstaltung. So kann die HG Saarlouis die Heimspielstätte in der Stadtgartenhalle bei einem Fassungsvermögen von rund 1.800 Plätzen mit mehr als 50 Prozent auslasten, zeitgleich ist im Ludwigspark gerade einmal eine Auslastung von rund sechs Prozent erlaubt. Die Verordnung gilt bis zum 9.Februar. Dann sollen sich alle Bundesländer auf einen gemeinsamen Nenner geeinigt haben.



    Wie teilt der FCS die Karten auf?

    Der größte Teil der Karten geht an die Business-Kunden des Verein, auch der Verband muss mit Karten bedient werden. Der Verein trägt damit seinen Partner Rechnung und vermindert den erwarteten Verlust beim Heimspiel. Übrig bleiben rund 450 Karten. Diese Karten gehen an Dauerkartenbesitzer der aktuellen Saison. Ohne Businessbereich liegt die Anzahl der Dauerkarten bei über 2.500. Alle Dauerkartenbesitzer können sich um ein Ticket bemühen, lediglich die Zuschauer aus dem Heimspiel gegen Dortmund II sind gesperrt.



    Wann werden die Karten verkauft?

    Los geht der Verkauf am Freitag , 4.Februar um 12:00 Uhr. Karten sind ausschließlich über den Online-Shop des Vereins erhältlich. Dauerkartenbesitzer müssen sich mit ihrem Platzcode ausweisen. Die Eintrittskarten kosten keinen zusätzlichen Eintritt, man erhält jedoch ein Freiticket zum Ausdrucken. Die Dauerkarten selbst sind an dem Spieltag gesperrt.



    Welche Regeln gelten?

    Im kompletten Stadion gilt die 2-G-Plus Regelung. Neben dem Impfstatus ist so auch ein aktueller negativer Schnelltest mitzuführen. Für geboostete Personen entfällt diese Testpflicht. Die Abstandsregelung auf der Haupttribüne wird durch das bekannte Schachbrettmuster umgesetzt. Alle anderen Tribünen bleiben aus Kostengründen geschlossen.



    Zuschauerschnitt sinkt wieder deutlich

    Die starken Einschränkungen sorgen auch für einen rasant fallen Zuschauerschnitt beim FCS. Aktuell liegt der Schnitt bei 7.195 Besuchern und damit noch über dem Wert der letzten Zweitligasaison. Mit dem Würzburg-Spiel wird der Schnitt auf einen Wert von knapp über 6.700 Besuchern absinken.



    Die Vergangenheit gegen Würzburg

    Zum ersten Mal überhaupt gastiert Würzburg zu einem Ligaspiel im Park. Der bisher einzige Vergleich in den Play-Off-Spielen 2015 lockte offiziell rund 10.500 Zuschauer in den Ludwigspark.

  • Drei weitere Corona-Fälle


    Nach dem fälschlichen positiven Covid-Test von Sebastian Jacob aus der Vorwoche muss der FCS und dem positiven Test von Justin Steinkötter unter der Woche ging es am Donnerstag mit zusätzlichen schlechten Nachrichten weiter. Dominik Ernst, Robin Scheu und Luca Kerber wurden positiv auf das Virus getestet und befinden sich nun in häuslicher Quarantäne. Durch das Testergebnisse werden die drei Spieler mindestens im Heimspiel gegen die Würzburger Kickers nicht zur Verfügung stehen, auch ein Einsatz im Spiel in Wiesbaden ist eher unwahrscheinlich.


    Eine Spielabsage für Montag ist trotzdem aktuell kein Thema. Die Spielordnung des DFB sieht eine Absage erst vor, wenn weniger als 15 Spieler (13 Feldspieler) zur Verfügung stehen. Gesperrte und verletzte Spieler gelten dabei als "zur Verfügung stehend". Dem FCS stehen diesen Regeln nach aktuell 17 Feldspieler und drei Torhüter zur Verfügung. In der Realität müssen Grimaldi, Uaferro und Thoelke abgezogen werden. Ob der FCS den Kader mit Jugendspielern auffüllt ist offen. Die U19 ist am Samstag zu Gast bei der SpVgg Greuther Fürth. Spieler wie Sören Maas (Angriff), Tim Wachall (offensives Mittelfeld), Yannick Ernst (Außenverteidiger) und Frederic Recktenwald (Außenverteidiger/Defensives Mittelfeld) könnten zum Thema werden. Die U17 ist spielfrei, der Weg zum Aktivenfußball für den starken Jahrgang noch weit.




    Realer FCS-Kader


    Torwart (3)

    Daniel Batz

    Marcel Johnen

    Jonas Hupe


    Feldspieler (14)

    Steven Zellner

    Mario Müller

    Pius Krätschmer

    Lukas Boeder

    Dominik Becker

    Manuel Zeitz

    Tobias Jänicke

    Julian Günther-Schmidt

    Minos Gouras

    Dave Gnaase

    Alexander Groiß

    Marius Köhl

    Jalen Hawkins

    Sebastian Jacob

  • Wir hatten lange Zeit viel Glück mit den positiven Fällen. Ist jetzt eine blöde Situation, aber mit dem positiven Test von Steinkötter zu erwarten. Bei der Rückfahrt aus Magdeburg wird er schon positiv gewesen sein, weitere Fälle sind dann nicht zu vermeiden. Jetzt muss man wie die anderen Clubs auch da durch und das Beste aus den Möglichkeiten machen. Immerhin hat man sich ja bewusst für den kleinen Kader entschieden. 14 Feldspieler müssen reichen, es können eh nur Zehn beginnen und es warten auch keine englischen Wochen.

  • Warum gegen Wiesbaden eher unwahrscheinlich???

    Quarantäne gilt ab gestern für 10 Tage. Sollten keine Symptome mehr vorhanden sein, kann man sich doch mach dem 7. Tag frei testen. Meiner Meinung nach könnten sie dann Mittwoch oder spätestens Donnerstag wieder trainieren.


    Oder hab ich einen Denkfehler??

  • Grundsätzlich sind es die zehn Tage. Hieße am Spieltag Wiesbaden aus der Quarantäne raus und nach zehn Tagen ohne Mannschaftstraining kann man keinen Spieler einfach mal so spielen lassen. Verkürzung kann natürlich ein Thema sein, dann am Donnerstag. Bis das Ergebnis da ist hieße das also eher Freitag. Dafür darf es - laut Gesetzt - aber während der kompletten Quarantänezeit keine Symptome gegeben haben. Wie streng das eingehalten wird kann ich nicht beurteilen. Und man hat nur eine Chance. Ist man bei der Freitestung positiv, so bleibt man mindestens die reguläre Quarantänezeit drin. Und auch bei erfolgreicher Freitestung ist ein Einsatz nicht garantiert, siehe wie schwer sich Gouras getan hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!