Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Um einmal ein Vergleich zu haben. Laut liga3-online.de hatte Magdeburg diese Saison:


    - einen Gesamtetat von 12. Mio Euro

    - davon nur für den Profikader: 5.500.000,-- Euro


    Das ist dann durchaus ein erheblicher Unterschied zu unserem Etat, der "im Mittelfeld der Liga" bemessen ist. In diesem Kontext scheint mir unsere Saison durchaus gut gelaufen zu sein. Und es erklärt auch, warum wir nicht mit Kalibern wie Boyd und co. um uns werfen.


    Quelle: https://www.liga3-online.de/sp…rg-fuer-die-2-bundesliga/


    Zitat

    Zum Vergleich: In der laufenden Serie standen dem FCM rund zwölf Millionen Euro zur Verfügung, wovon etwa 5,5 Millionen Euro in den Profietat flossen.

    Seht ihr die Fahnen, in unseren Farben,
    sie leuchten blau, sie leuchten schwarz, unser Stolz.

  • Wenn die Einnahmen aus Sponsoring zuerst zu Victors gehen und dann verteilt werden, nachdem jetzt die Schulden ja bezahlt sind müsste ja auch mehr hängen bleiben, oder fährt unser Hauptsponsor parallel dazu seine Gelder zurück.

  • Wenn die Einnahmen aus Sponsoring zuerst zu Victors gehen und dann verteilt werden, nachdem jetzt die Schulden ja bezahlt sind müsste ja auch mehr hängen bleiben, oder fährt unser Hauptsponsor parallel dazu seine Gelder zurück.

    Genau diese Diskussion hatten wir auch eben und haben mal ein paar Zahlen den MGV´s der letzten RL Jahre verglichen. Es scheint tatsächlich das HO sein Sponsoring zur RL herunter gefahren hat.


    Wir hatten in der RL schon einen Etat von knapp 4 Mio (6 Mio Gesamt) und diese Saison werden 4,5 Mio gemunkelt

    hört euch einfach mal an was Weller zu den Finanzen für 2019 sagte. 6 Mio Gesamt Etat (ohne TV Gelder) bei 2700 Zuschauern/schnitt in VK

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Wäre mal interessant zu wissen nach welchem Schlüssel die Gelder dann für den Profietat ermittelt werden.

    Weiss man schon welche Summe für nächstes Jahr im Raum steht.?

  • Zahlen von 2015


    Dieter Weller (Schatzmeister)

    Anschließend berichtete Weller das der Verein in der vergangenen Saison einem Umsatz von 6,3 Millionen (!) gebraucht hätte. Im Endeffekt lag man bei 6,28 Millionen. Die Hauptsponsoren Victors und Bitburger haben hier über 4 Millionen gegeben. Die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit ist entsprechend erreicht, die 3.Liga sei aber ein anderes Brett. Das Budget würde dort bei durchschnittlich 9 Mios liegen und man bräuchte statistisch elf Millionen für Platz 11. Trotz Ostermann würden bei einem Aufstieg drei Millionen fehlen die nur durch ein neues Stadion ausgeglichen werden könnten.


    Archiv Seite 15, MGV 2015, Eintrag #265


    PS: das war sicherlich ein Schreibfahler und sollte anstatt Platz11 bei dieser Summe Platz1 bedeuten ;)

  • Dann muss man ganz offen reden. Ich finde dass ho uns schon durch die Regio gerettet hat und durch die Zeit in VK, aber jetzt muss man ergebnisoffen sprechen. Möchte er wirklich dass der FC bald unabhängig von ihm ist, bleibt ja nichts übrig, als das Budget deutlich anzuheben. Kommt schon der Zuschauer Schnitt liegt im oberen Drittel der Liga. Klar ist man Meilen weg von Magdeburg Lautern oder Braunschweig aber wir haben auch nicht viel weniger als Mannheim. Ja das Stadion ist nicht günstig, aber wir sind schuldenfrei. Es gibt ne Reihe kleine r Sponsoren aber da hapert es gewaltig. Habt ihr Mal gesehen wie viel Partner 1860 hat???? Da muss einfach ein GF her der aus dem Saarland ist gut vernetzt in der Wirtschaft und Herzblut hat. Ich bin sicher, dass da viel mehr geht. Der fcs ist wieder in aller Munde. Wie wär's mit einer Fan Anleihe wenn man sonst keine Sponsoren findet?? Usw usw. Aber ich finde langsam muss mehr Druck auf ho kommen, wenn er schon allein regiert und alle Stellen mit seinen Leuten besetzt...

  • Meilenweit entfernt von Braunschweig würde ich mal nicht sagen. Nur c.a 200 Zuschauer hat der FC im Schnitt weniger.

    Wir liegen von den Zuschauerzahlen von Platz 3 nur 500 Zuschauer entfernt.

    Zwischen Platz 3 und 7 ist alles sehr eng zusammen und ich kann mir gut vorstellen, dass Platz 3 in den Zuschauerzahlen drin wäre, hätten wir die Derbys gewonnen.

    Die einzigen die deutlich mehr Zuschauer haben sind Lautern und Magdeburg.


    https://www.weltfussball.de/zuschauer/3-liga-2021-2022/1/

  • Du musst bitte den Corona-Faktor berücksichtigen

    1860 hätte immer ein volles Haus - BS weit über 15k - Mannheim vermutlich über deutlich über 10k

    und da unser Stadion eine maximale Belegbarkeit von rund 15k hat

    kommen wir automatisch an bestimmte Vereine nicht vorbei

    aber wir haben aufgrund der erfolgreichen Hin-Runde !! den Schnitt auf 7k gebracht und das ist schon stark

    viel höher geht es nur wenn wir von Anfang an immer weit oben stehen oder auch deutlich tiefer, wenn ...


    und die Zuschauer-Einnahmen sind in der 3.Liga für einige Vereine überlebensnotwendig

    ob die schwarzen Planen wegkommen hängt am Aufstieg - bis Ende des Jahrzehnts - man weiß nur nicht in welchem

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Ja da hast du wohl Recht. Aber die Corona-Einschränkungen hatten wir auch. Kann mich gut daran erinnern, dass Anfang dieses Jahres nur ein paar 100 auf der Haupttribüne sitzen durften über ein paar Spiele oder Anfang der Saison nur c.a 5000 und es immer direkt ausverkauft war. Das zieht unseren Schnitt natürlich auch runter. Ohne Coronamaßnahmen wären es wohl zwischen 8-10k bei uns gewesen.

  • Dann muss man ganz offen reden. Ich finde dass ho uns schon durch die Regio gerettet hat und durch die Zeit in VK, aber jetzt muss man ergebnisoffen sprechen.

    Wow, sehr guter Beitrag...ohne Hetze, Unterstellungen und sachlich fundiert.

    Ich entscheide zwar nicht was ein guter oder schlechter Beitrag ist, aber der hier kriegt von mir Daumen hoch....tip top!

  • Es streitet ja niemand ab das HO uns auch geholfen hat vorallem in der Regio während dem Umbau.


    ABER desto höher die Ziele destor mehr Bares wird benötigt. Entweder ist er bereit das Geld hin zu legen oder wir brauchen einen breiteren Sponsoren stamm.

    Mir ist das ja rille ob HO da ist oder nicht, nur möchte ich das er sich einsetzt für kompetente Leute in den richtigen stellen des Vereins und den Verein nicht einsetzt um Poilitiker o.ä. auf seiner Gehaltsliste zu haben und somit dem Verein die komplette Kompetenz verloren geht.


    Der Verein darf kein Spielball für HO's wunschgedanken werden.

    Alles andere soll er ruhig machen, wenn er seine Spielchen mit Politiker etc spielen will von mir aus.

  • 1903% D´accord


    man müsste sich nur mal Sasic als SD vorstellen <X käme einem Weltuntergang gleich

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • PS: das war sicherlich ein Schreibfahler und sollte anstatt Platz11 bei dieser Summe Platz1 bedeuten ;)


    Das war natürlich kein Fehler. Du weißt doch, das mir sowas nicht passiert. ;)


    2014/15 waren viele Clubs mit hohen Gesamtetats dabei und die Kluft zu Teams wie Haching groß. Ein Vergleich zur letzten Saison: Der durchschnittliche Aufwand lag bei 11,8 Millionen. Um auf Platz 14 zu landen, brauchte man statistisch einen Etat von 12,06 Millionen Euro. Das lag natürlich am Abschneiden von Uerdingen und dem FCK und ist lediglich eine Spielerei. Für Platz 7 hättest du so nur 7,82 Millionen gebraucht. Die ersten sechs Teams der letzten Saison hatten übrigens Aufwendungen von 16,1 Millionen. Geht man mal davon aus, dass der FCS von dieser Zahl weit entfernt war, so kann man sich ja vorstellen welche Finanzmittel Dresden, Rostock, Ingolstadt, 1860 und Wiesbaden eingesetzt haben und wie groß der finanzielle Unterschied der Gesamtetats zu den Clubs ganz oben ist. Und dann muss man immer trennen zwischen Personal- und Spieleretat. Rostock z.b hatte in unserer ersten Drittligazeit einen großen Gesamtetat von bis zu 15 Millionen. Aber nur ein drittel ist in die Mannschaft geflossen. Eine Teilung die es beim FCS nicht mal annähend in dem Maße geben dürfte.

  • Groiß vor der Saarbrücken-Flucht



    Zitat

    So steht nach BILD-Informationen Mittelfeldspieler Alexander Groiß (23) nach nur einer Saison schon wieder vor dem Absprung.


    Zitat

    Eine weitere Personalie, die trotz Vertrages keine Zukunft mehr beim FCS besitzt, ist der an Aachen ausgeliehene Tim Korzuschek (23), der eigentlich nach der Saison zurückkehren sollte. Hier hofft Saarbrücken, dass er in Aachen bleibt.

  • Bin ich mit beidem einverstanden.


    Denke das der sprung für Korzuschek schon noch zu groß ist von Aachen zu möglicherweise um den Aufstieg mitspielen für die 2.Liga


    Und Groiß hat sich entweder keine Chance erarbeitet oder keine Chance bekommen.

  • Zumindest bei sportlichen Klassenerhalt dürfte Aachen an Korzuschek (sofern es denn tatsächlich den Wunsch gibt den Spieler abzugeben, die Bild-Zeitung ist bei so was wahrlich keine valide Quelle) ein gesteigertes Interesse haben. Der Spieler hat dort gute Leistungen im Abstiegskampf gezeigt, ist eigentlich eine feste Größe der Mannschaft. Die Probleme mit seinen Verletzungen hat er aber nicht ganz in den Griff bekommen. Eine zentrale Frage dürfte werden inwiefern sich Aachen den Spieler als feste Verpflichtung leisten kann/inwiefern der Spieler auf Geld verzichten möchte. Und dem FCS würde es natürlich die Möglichkeit geben als vermeintliches Back-Up für die linke Außenbahn einen U23-Spieler unter Vertrag zu nehmen in der Hoffnung, dass es besser funktioniert als Korzuschek in der Saison.

  • Sicher ist es einfach kurz vor Ende einer Saison rückblickend zu sagen, es gab einfach zu viele schlechte Transfers. Diese "Masse" an Fehlentscheidungen kostet auch Geld.

    Sehe ich nicht so - wir hatten eine solide Mannschaft, die lange Zeit vorne mitgespielt hat und das trotz längeren Ausfällen von Leistungsträgern. Oder warum haben hier einige vor kurzem noch vom Aufstieg geträumt?

    Wie gesagt, im Nachhinein kritisieren ist immer einfach, gelle ;)

  • maha67 es waren immer die selben die gespielt haben viele Verpflichtungen gingen voll in die Hose und wenn es rum ist sind 3/4 von denen wieder weg und der Rest darf bleiben weil er noch Vertrag hat, obwohl deren Leistungen durch Verletzungen und schlechten wechselhaften Spielen fraglich ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!