Kaderplanung - Saison 2022/23

  • Erstens cool bleiben zweitens schaut man wer wirklich weiter hilft. Irgend jemanden zu verpflichten bringt auch nichts und wenn nichts gescheites da ist, dann lieber keinen

    Diesen Müll höre ich jedes Jahr auf es neue,in meinen Augen will man einfach nichts riskieren man könnte ja auf einmal noch Aufsteigen !

  • Diesen Müll höre ich jedes Jahr auf es neue,in meinen Augen will man einfach nichts riskieren man könnte ja auf einmal noch Aufsteigen !

    Gibt es eine ganz einfache Lösung anstatt zu jammern jedes Jahr,bezahl dem Verein doch einen Spieler bzw kauf ihn aus dem Vertrag.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Ich kann die Erwartungshaltung schon ein Stückweit verstehen , man spielt ja jetzt nicht zum ersten Mal eine gute Rolle in Liga 3 , man hat ja nicht das erste Male die Chance mit guten Leistungen oben anzuklopfen.


    Der Unterschied ist diese Jahr einfach, dass die Chance größer ist , auch weil der Verein auf gesunden Füßen steht , das Stadion gut besucht wird , da erwartet der Fan natürlich auch vom Verein, dass man Taten folgen lässt , ein Zeichen gibt, dass der Weg weiter nach oben gehen soll.


    Vielleicht hat man aus der Vergangenheit sogar zu viel gelernt aber Bescheidenheit ist auch eine Tugend , Angriffslust sieht aber auch anders aus , einen gesunden Mittelweg zu finden wäre der nächste Schritt.


    Man hat alle Top Spiele daheim , man steht auf Platz 2 , im Prinzip ist der Tisch gedeckt , die Vorspeise gegessen , jetzt muss man nur konsequent den Hauptgang und zum guten Schluss die Nachspeise verdrücken , Bauch entspannen und rein damit .


    Wäre zu schön.

  • So sieht es aus hagbard. Bin genau deiner Meinung. Man muss es ja nicht übertreiben aber es ist ja nicht so, dass der Markt gar nichts hergibt... Was alleine bei Dresden und in der zweiten Liga schon aussortiert wurde oder zum Verkauf steht ist gar nicht so wenig an Spielermaterial. Und das ist das was jeder in der Zeitung lesen kann. Wie viel wird denn unter dem Tisch noch verhandelt. Vielleicht hofft man ja zum Ende der Periode einen guten zu bekommen aber bis dahin sind noch n paar Spiele die man erfolgreich gestalten muss und dass man das beste im Winter um Schluss bekommen kann stimmt auch nicht. Es wird nur teurer zum Deadline day hin

  • Gibt es eine ganz einfache Lösung anstatt zu jammern jedes Jahr, bezahl dem Verein doch einen Spieler bzw kauf ihn aus dem Vertrag.

    Das ist ein Totschlag Argument welches vom Sparfuchs Weller stammen könnte :P :D


    Letzte Saison hat man 300k Gewinn gemacht und mußte darauf (sicher hohe) Steuern zahlen. Selbst wenn man diese Saison einen hohen Schnitt von 7000 angesetzt hat liegt man ähnlich weit drüber wie das vergangene Jahr. Folglich müßte also nochmals ein ähnlicher Gewinn heraus springen. Anstatt nun Gewinn zu erwirtschaften und das Finanzamt glücklich zu machen könnte man zumindest diese Summe investieren!


    Für 300k gibts im Winter sicher 2 Unterschiedsspieler, da man sie ja für die aktuelle Kalkulation nur 6 Monate bezahlen muß. Also 2 Spieler der Kategorie Neudecker sollten finanziell drin sein! Nächste Saison gehen Großverdiener, also wäre solche Transfers auch nachhaltig und für die neue Saison.


    PS: Es ist ein positiver "Teufelskreis" wenn man 1-2 Unterschiedsspieler verpflichtet. Bessere Chancen oben dran zu bleiben, mehr Zuschauerinteresse wegen den neuen, mehr Zuschauerinteresse weil man ganz oben steht.

  • Ihr habt im Sturm Cuni und Grimaldi..beides starke Spieler..wenn man ein anderes Kaliber holt, wird das doch eher Unruhe bringen oder nicht?

    NEIN wird es NICHT ;) Jacob war klarer Stammspieler und fällt den rest der Saison aus. Grimaldi wird noch nicht die hälfte der restlichen Spielzeit auf dem Platz stehen. Aktuell hängt ALLES an Cuni. Wenn er nach 31.1 ausfällt haben wir ein Riesen Problem im System. Weder GünterSchmidt noch Rabihic braucht man hoch/weit anzuspielen. Beide sind eher spielende Stürmer / HS hinter einem 9er/11er.

  • Klar wen man davon ausgeht das HO nächsten 1-2 Jahr noch beim FCS ganz oben an der Macht steht,kann man mit Geld um sich schmeisen.

    Solche Transfers können einem im falle eines nichtaufstiges und eventuellen Machtwechsel in der Führung nachhaltig schaden,weil man sie dann trotzdem bezahlen muss.

    Verpflichtunge ja,aber nicht für alles Geld.

    If we're gonna walk, we walk as lions


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=DzjfNI2XEBs[/media]



  • Schlimmer als bei den toptransfers von UK wie scheu oder dem Phantom biada, die beide zu den topverdienern der Liga und nicht nur des FCS gehören, kann es ja nicht werden. Daher kann man das Risiko ruhig eingehen. Natürlich zündet nicht jeder neue aber außer den UK toptransfers hatten wir relativ wenig Flops.

  • Völlig richtig. Und die Saison davor hat man alleine ein Transferüberschuss von einer halben Mio. Dann sollten doch 300-450 k jetzt locker drin sein für neue. Und man steht so gut in der Tabelle wie noch nie im Winter, hat also genau die selben Argumente wie zum Beispiel 1860 oder die ingos

  • Klar wen man davon ausgeht das HO nächsten 1-2 Jahr noch beim FCS ganz oben an der Macht steht,kann man mit Geld um sich schmeisen.

    Solche Transfers können einem im falle eines nichtaufstiges und eventuellen Machtwechsel in der Führung nachhaltig schaden,weil man sie dann trotzdem bezahlen muss.

    Gerade um unabhängiger von HO zu werden muß man JETZT ein wenig ins Risiko gehen (obwohl es in meinen Augen KEIN Risiko ist wenn man anstatt Gewinn zu machen "nur" eine schwarze null schreibt ;) Das (sicher nicht kleine) Gehalt von Jacob spart man sich ja auch noch den rest der Saison.


    PS: Ein neuer Trainer hätte eine gute Stange Geld gekostet und sicher auch Wunschspieler bekommen. Fände es daher mehr als Fair dies auch Ziehl zu gewähren. Denn wenn wir am Ende in der Tabelle "abschmieren" ist Ziehl beschädigt. Sowohl als Trainer und erst recht als Manager. Denn nach dem Ausfall von Jacob NICHT nachzulegen wäre extrem fahrlässig.

  • Dieses Thema kann man getrost zur Seite legen da kommt wieder einmal nichts nach was man Verstärkung nennen kann. Für mich ist der Aufstieg kein Thema dafür müsste man sich personell besser aufstellen. Zu verletzungsanfällig zu alte Spieler und dazu noch auslaufende Verträge. Spieler die kommende Saison woanders spielen werden hier keine Leistung mehr abrufen das haben wir ja vermehrt schon festgestellt. Von daher frühzeitig den klassenerhalt sichern und die neue Drittliga-Saison planen !


    Extrem ruhig geworden ist es an der Spieler Front , ich hätte wirklich wetten können dass man dieses Jahr die Zeichen erkannt hat und 2-3 Spieler nachlegt , vor allem auch vor dem Schwede und Jakob Hintergrund.

    Zur Zeit sieht es so aus als würde man es so versuchen wollen aber wer weiß . . .

    Wäre allerdings sehr schade wenn man diese top Vorlage wieder vertreichen lässt weil der Mut zum Risiko fehlt.

    Es gibt ja nicht mal ein Gerücht , vor allem weil die Liga schon zugeschlagen hat und vor allem noch zuschlagen will , kurzfristig.

    Wer hat denn bisher zugeschlagen????. Ich habe bisher nichts mitbekommen ausser den Ersatzspieler der von Ingolstadt nach Spiesen gewechselt ist. Es ist bisher sehr ruhig geblieben

  • Ist halt so ruhig weil die dritte Liga kein Geld hat. Allein der ausstehende Transfer von Holzhauser "leuwen" zu den 60ger treibt einem die Tränen in die Augen. Ein öffentliches Hick Hack um Holzhauser well wohl das Geld nicht reicht. Bin gespannt wie das ausgeht. 🤔

    Kuhweiden für Sitzplätze ausbauen, Ecken für Steher ausbauen Dach drüber und ihr seit entlastet.

  • Es hat eben fast kein 3.Ligist das Geld einfach mal so 2.Liga Spieler rauszukaufen. Deswegen wird gewartet bis die 2. Ligisten ihre Kader weitestgehend fertig haben und dann "Rest" Spieler verscherbeln.


    Das Problem ist auch weiterhin Gehalt. Vielleicht können wir einen Spieler rauskaufen für 150-300k aber die Kosten schallen in die Höhe mit den Gehaltskosten die der Spieler auch haben will + Beraterkosten etc. Nicht vergessen wir spielen hier nicht auf dem Ablösefreien Markt herum sondern in der Winterpause in der Verein jeden Euro aus jedem Transfer rausquetschen.


    MIt gesundem Menschenverstand: Komplett richtig was unser Verein gerade macht, auf diese 1-2 geilen Spieler zu warten. Denn alles andere würde auch die sehr gute Kabinenstimmung umwerfen.


    Mit Fanherz: Natürlich wünscht man sich das der Verein aggressiver an die Sache heran geht.


    Aber es ist auch noch kein Transfer passiert in der 3.Liga der interessant ist. Der Markt ist praktisch noch geschlossen. Ich denke die Vereine der interessanten Spieler blocken noch alle Anfragen oder sind zurückhaltend, da sie selber in der Planung stecken. Das wird jetzt heißer werden in der nächsten Woche.

  • Es gibt ein paar wenige Vereine, die jetzt bereits einen Zweitliga tauglichen Kader am Start haben. Allen voran 1860, Dresden und die Elven. Aber auch FC-Audi, SVWW und Aue gehören dazu. Bei uns bin ich noch skeptisch rein bezüglich des Kaders, aber der Zusammenhalt und auch der Wille sind bei uns und den Elven da. Da hängt halt auch viel am Trainerteam. Und da sind wir dann wieder gut dabei. 👍

  • 2.Liga tauglichen Kader hat keiner in der 3.Liga. GLaube einige unterschätzen den Sprung von 3. in die 2.Liga.


    Aber einen Aufstiegskader haben einige und auch wir.


    Vielleicht haben andere bessere im Kader vom Namen her aber wir haben ein Brutal ausgewogenen Kader.

    Sturm:

    Frischer junger Cuni der immer mehr knallt. Dazu erfahrener Grimaldi (und natürlich Jacob normal), JGS der in Form absolut den Unterschied machen kann

    MIttelfeld:

    Gnaase brutale Leistungssteigerung, Rabihic der den unterschied machen kann gegen jeden Gegner wenn man ihn richtig einsetzt. Einer der besten technischen Spieler in der 3.Liga. Neudecker brutaler all rounder (Danke nochmal 1860 für so einen Spieler), Kerber der ne Pferdelunge hat.

    Jänicke kann egal wo überall eingesetzt werden und bringt zu 90% seine gute Leistung. Zeitz für die Kabine und Erfahrung den man absolut vertrauen kann im Mittelfeld wenn er hilfe hat.

    Verteidigung:

    Rizze muss ich glaube nix sagen. Top Spieler in der 3.Liga. Vielleicht nicht die fitteste IV mit Boeder,Uaferro,Zellner,Thoelke,Becker aber zusammen haben sie es immer geschaft dieses Jahr stabile Leistungen abzurufen. Und alle brauchen nie lange eingewöhnung. UNd natürlich Ernst der wieder fit ist unser Kampftier. Offensiv manchmal lala aber macht er wieder gut in dem er mit 150km/h den Ball hinten wieder holt.


    Wir haben genau 2 Schwachstellen. Ein weiterer kreativer Außenspieler, und Außenverteidiger zu wenig Spieler.

    Und dann Beten wir alle das Cuni sich nicht verletzt

  • MIt gesundem Menschenverstand: Komplett richtig was unser Verein gerade macht, auf diese 1-2 geilen Spieler zu warten. Denn alles andere würde auch die sehr gute Kabinenstimmung umwerfen.

    Richtig und das vergessen einfach Einige. Man glaubt an die Mannschaft bzw den Kader und das merkt man auch die letzten Spiele unter Ziehl. Um nur ein paar Spieler zu nennen die unser UK nicht voll da waren, Rabihic, Neudecker, Boeder, Uaferro, Gnaase, Cuni sind nicht wieder zu erkennen und lieferten zuletzt ein gutes Spiel nach dem anderen ab. Aber auch andere passen sich an. Warum diesen Flow jetzt abbrechen in der Mannschaft? Wenn es her gibt, dann tut sich noch was und diese 1-2 sehr guten Spieler kommen. Wenn nicht sollte man auch mal unserem Kader, der immerhin auf Platz 2 steht, den Aufstieg zutrauen.

  • Richtig und das vergessen einfach Einige. Man glaubt an die Mannschaft bzw den Kader und das merkt man auch die letzten Spiele unter Ziehl. Um nur ein paar Spieler zu nennen die unser UK nicht voll da waren, Rabihic, Neudecker, Boeder, Uaferro, Gnaase, Cuni sind nicht wieder zu erkennen und lieferten zuletzt ein gutes Spiel nach dem anderen ab. Aber auch andere passen sich an. Warum diesen Flow jetzt abbrechen in der Mannschaft? Wenn es her gibt, dann tut sich noch was und diese 1-2 sehr guten Spieler kommen. Wenn nicht sollte man auch mal unserem Kader, der immerhin auf Platz 2 steht, den Aufstieg zutrauen.

    Gerade bei Cuni würde mir es sehr weh tun wenn wir ihm einen Stürmer vor die Nase setzen.


    Auch wenn er im Sommer wieder weg ist. Wenn er uns zum Aufstieg schießt können wir eh bessere Stürmer anlocken als 2.Ligist als jetzt in der Winterpause. Und ich weis nicht warum aber ich habs im Gefühl das Cuni richtig Ballern wird in der Rückrunde wenn man ihm vertraut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!