3. Liga - Saison 2022/23

  • Ach so, wenn man klotzt statt kleckert ist das dann gleich eine Harakiri Aktion. Interessant, das hätte ich früher mal meinen Dienstvorgesetzten sagen müssen. ;(

    Also HARAKIRI ist nie gut - ist immer ENDGÜLTIG


    was Erklärbär gemeint haben könnte, ist wenn man weit über seine Verhältnissse Geld ausgibt, dass das den

    Verein bei ausbleibenden Erfolg - analog Türkgücü - in die Insolvenz bringen können und das würde

    Niemand - auch Ostermann - nicht wollen


    ich bin eher der Meinung - vermutlich auch Du - das wir mehr in Qualittät statt Quantität investieren sollen

    also lieber 3 erfahrene, die Ihre Qualität bewiesen haben verpflichten, als nur 6-8 Spieler, die dann bei UK nur auf der Tribüne sitzen


    d.h. es sollten Spieler, für die neuralgischen Positionen gefunden werden, die erstens bezahlbar sind

    und uns auf Anhieb helfen


    Allerdings ist das alles andere als einfach - wünsche uns allen ein gutes Gelingen auf dem Transfermarkt

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • So ist das leider - diese bezahlbaren Unterschiedsspieler, dazu jung, fit und ohne Verletzungshistorie, sucht leider jeder und die wenigsten werden wirklich fündig.

    Deshalb wird beim Alter oder der Verletzungshistorie dann schon mal Abstriche gemacht - kann gut gehen, muss aber nicht.

  • ich bin eher der Meinung - vermutlich auch Du - das wir mehr in Qualittät statt Quantität investieren sollen

    also lieber 3 erfahrene, die Ihre Qualität bewiesen haben verpflichten, als nur 6-8 Spieler, die dann bei UK nur auf der Tribüne sitzen

    Das sehe ich auch so. Was nutzen uns die billigen Neuzugänge, die nie spielen oder uns nicht wesentlich weiter bringen. Lieber 3-4 „teure“ aber gute Topspieler. Die machen den

    Unterschied und bringen das gesamte Team auf ein anderes Niveau.

  • Vermutlich wird es nächste Saison gegen den Abstieg gehen .

    Traue Luginger nicht zu eine Konkurrenz Fähige Manschaft zusammen zu stellen .

    Und UK wird sicherlich versuchen das ein oder andere Schäfchen von sich bei uns unterzubringen.

    Noch mehr Scheus kann der Kader nicht ertragen , wir haben jetzt schon zu viele

    "HANSI HÖR UFF, HÖR UFF, HANSI HANSI!! "



    FUßBALLMAFIA DFB

  • Vermutlich wird es nächste Saison gegen den Abstieg gehen .

    Traue Luginger nicht zu eine Konkurrenz Fähige Manschaft zusammen zu stellen .

    Und UK wird sicherlich versuchen das ein oder andere Schäfchen von sich bei uns unterzubringen.

    Noch mehr Scheus kann der Kader nicht ertragen , wir haben jetzt schon zu viele

    Und dir traue ich mittlerweile nicht mal zu einen Post zu schreiben, der kein Bashing enthält :P;)

  • So oder so wird bei uns einiges passieren müssen. In der Spitze wird man sehen müssen, ob die Liga nochmal ähnlich ausgeglichen sein wird. Tendenziell wird Aue ein leichtes Downgrade gegenüber Magdeburg (im Vergleich zur aktuellen Saison), Kaiserslautern oder Braunschweig sein. Ingolstadt ist in jedem Fall ein 1 zu 1 Tausch zu den Aufsteigern. Dresden wäre im Zweifel auch in ähnlicher Position.


    Von unten wird aber in jedem Fall Qualität kommen und die Liga etwas stärker. Essen, sollten sie es dieses Jahr schaffen, ist finanzstark und wir definitiv ähnliche Ziele haben wie wir. Auch der Südwestaufsteiger, ob Ulm oder Elversberg, wird sicherlich das Potential haben, oben mitzumischen. Bayreuth und Oldenburg/Dynamo Berlin wird ein 1 zu 1 Tausch zu Havelse bzw. Verl/Viktoria Berlin.


    Stillstand oder schwächer werden darf es aus unserer Sicht jedenfalls nicht geben, dann ist man ganz schnell im Abstiegskampf. Siehe Verl, die letztes Jahr auch noch mit uns auf Augenhöhe waren.

  • Die Mannschaft hat aber kontinuierlich abgebaut im System Koschinat, ich habe langsam auch das Gefühl das die Mannschaft gefrustet ist von ihrer eigenen Leistung und es intern Probleme gibt nach gewissen Leistungen. Es ist nicht das geschlossene Team wie man es darstellen will, dazu auch die Aussagen von Spielern in der Öffentlichkeit. Das Niveau hat sich zu den Anfängen verschlechtert, obwohl stärkere Spieler dazukamen, nur die Steigerung des Spielwertes und die Taktik verschlechterte das Spiel und die Fortschritte gegenüber anderen Mannschaften wurden schlechter im Vergleich. Alle haben sich verbessert, bei uns war mehr Stillstand bzw. das System Koschinat mit defensiv Fußball in abwartender Haltung verunsicherte mehr Spieler wie es sie besser machte. Es wurde immer mehr ein Angsthasenfussball und mit dem Ausfall von Grimaldi begann die Planlosigkeit im Sturm weiter zu reifen. Wenn wir auf diesem Niveau weiterspielen und keine deutliche Verbesserung Eintritt geht es nächstes Jahr gegen den Abstieg. Dieses System passt nicht zu dieser Mannschaft und die hat nun mal Koschinat zusammenstellen dürfen. Also höchste Vorsicht die ersten 10 Spiele nächste Saison, wenn es so weitergehen sollte muss der Trainer gehen, ich glaube nicht das wir unter ihm erfolgreichen attraktiven Fußball dann noch erreichen werden.

  • Die Mannschaft hat aber kontinuierlich abgebaut im System Koschinat, ich habe langsam auch das Gefühl das die Mannschaft gefrustet ist von ihrer eigenen Leistung und es intern Probleme gibt nach gewissen Leistungen. Es ist nicht das geschlossene Team wie man es darstellen will, dazu auch die Aussagen von Spielern in der Öffentlichkeit. Das Niveau hat sich zu den Anfängen verschlechtert, obwohl stärkere Spieler dazukamen, nur die Steigerung des Spielwertes und die Taktik verschlechterte das Spiel und die Fortschritte gegenüber anderen Mannschaften wurden schlechter im Vergleich. Alle haben sich verbessert, bei uns war mehr Stillstand bzw. das System Koschinat mit defensiv Fußball in abwartender Haltung verunsicherte mehr Spieler wie es sie besser machte. Es wurde immer mehr ein Angsthasenfussball und mit dem Ausfall von Grimaldi begann die Planlosigkeit im Sturm weiter zu reifen. Wenn wir auf diesem Niveau weiterspielen und keine deutliche Verbesserung Eintritt geht es nächstes Jahr gegen den Abstieg. Dieses System passt nicht zu dieser Mannschaft und die hat nun mal Koschinat zusammenstellen dürfen. Also höchste Vorsicht die ersten 10 Spiele nächste Saison, wenn es so weitergehen sollte muss der Trainer gehen, ich glaube nicht das wir unter ihm erfolgreichen attraktiven Fußball dann noch erreichen werden.

    Das sollten dann die ersten Spiele in der neuen Saison zeigen. Koschinat wird neue Spieler bekommen. Die Geduld diese zu etablieren und ein Team zu formen müssen wir Ihm schon zugestehen.

    Das hat selbst KL mit Antwerpen nach den Neuverpflichtungen gemacht.

    O.k. die sind noch nicht aufgestiegen.

    Nehmen wir Magdeburg.

    Dort hat Titz auf den letzten Plätzen übernommen und den Klassenerhalt geschafft. Auch dort ging es erst in der darauffolgenden Saison nach oben.

    Bitte nicht wieder 20 Trainer in einer Saison, nur Chaos, und am Ende der Abstieg. Daraus sollten wir hier gelernt haben.

  • Vollste Zustimmung :thumbup:

    Ich bin selbst nach den letzten Auftritten gefrustet, aber eine Medaille hat immer 2 Seiten.

    Im Gegensatz zu Lottner und Kwasniok hatte Koschinat nie den kpl Kader zur Verfügung aufgrund von Dingen, die uns alle hinlänglich bekannt sind. Ob uns die o.g. Trainer auch so gut durch die Saison gebracht hätten?

    Auch ein Antwerpen hat im Herbst vor dem Rausschmiss gestanden, es braucht auch etwas Weitblick und Geduld, das ist einfach so.

    UK muss in der neuen Saison liefern, das wird er auch selbst wissen.

    Aktuell ist die Luft raus, und da spielen die 6 Punkte eine große Rolle. Nach dem Verlust war irgendwie das Auftreten der Mannschaft ein anderes gewesen, bestätigen auch „Experten“ von außerhalb + Ausfall von Grimaldi.

    Lass mal Magdeburg ohne Atik und Conte auf längere Zeit spielen, da ist die Mannschaft auch deutlich geschwächt.

  • Ergänzend noch einen Hinweis

    Denkt mal drüber nach was Kwasniok bei seinem Abgang gesagt hat. Er hat indirekt die Qualität des Kaders für das schwere 2.Jahr in Frage gestellt. Sinngemäß war es so wir Fans sollen den Ist Zustand in der 3.Liga genießen, so nach dem Motto wir könnten in der Saison nach seinem Weggang absteigen, das haben hier einige scheinbar schon vergessen oder nicht wahrgenommen.

  • Na ja Kwasniok wollte mit dem Kader auch in die 2 Liga und es wurde auch nicht geschafft, da die Spieler platt waren, eine Folge der selben Probleme. Erste 13 gut, danach kräftiger Leistungs und Qualitätabfall im Kader. Und die Neuverpflichtungen gingen ja zu 70% in dir Hose dafür steht ja nun mal UK und Luginger

  • Die Neuverpflichtungen sind bei weitem schlechter als die 3 guten Abgänge vor der Saison

    Kann man so sehen, allerdings haben Shipi und Sverko überhaupt kein Interesse an unserem Verein gehabt. Natürlich haben beide Geld in die Kasse gespült aber wenn du aufsteigen willst und zusätzlich was aufbauen möchtest bringen dir solche Transfers auch nur kurzfristige Erfolge, wenn überhaupt.

    Es muss gelingen solche Spieler auch mal halten zu können.

  • Deshalb ist es ja so wichtig rauszukommen aus der 3 Liga, damit bleiben erst mal deine guten Spieler da muss der SD gute Arbeit leisten und dann 5 oder 6 gute Zweitligaspieler dazu und der Kern der Mannschaft steht. Das Problem hier ist auch was kommt dahinter wenn Verletzungen auftreten und da ist es wieder das Liga übergreifende Hauptproblem der breite Kader.

  • Was mich etwas traurig macht, ist die Tatsache, dass ein ganz großer Teil der Euphorie vom letzten Jahr wie weggeblasen ist. In der Mannschaft, in den Vereinsgremien und auch bei den Fans ist das zu spüren. Da wurde eine große Chance vergeben. Leider!

    Mit Blick auf die nächste Saison macht mir das am meisten Sorgen.

  • Die Euphorie lässt nun ein mal etwas nach und die 3. Liga wird Alltag. Jetzt in dieser Phase ist die Luft raus und die Spieler sind platt. Aber bis dahin wars doch eine spannende Saison und wir waren dran. Dass sich jetzt wieder etwas tun muss ist jedem klar. Denn wenn sich nichts oder wenig tut, könnte es nächste Saison etwas weiter runter gehen und wer hat schon Lust auf diesen Stress. Wir müssen jetzt einen kleinen Umbruch starten um den Anschluss nicht zu verlieren. Auch wenn es schwer wird, wir brauchen dringend ein paar gute Spieler auf den richtigen Positionen für nächste Saison um auch noch mal in eine Art Aufstiegseuphorie reinzukommen. Nur so kann UK auch arbeiten bzw wieder etwas bewegen.

    Er wird sich übrigens auch seine Gedanken über diese Saison machen, was gut war und nicht gut war. Und natürlich wird gemeinsam analysiert.

    Man kann auch nur hoffen dass Spieler wie Grimaldi, Zelle und Scheu dann 100% fit sein werden. Denn nicht richtig fit nutzen sie uns wenig. Die meisten Sorgen mache ich mir derzeit um Jakob, es sieht zumindest so aus als wenn er an einer Leistungsgrenze (mittlere bis obere Region 3. Liga) angekommen ist. Das muss dann neu bewertet werden.

  • Was mich etwas traurig macht, ist die Tatsache, dass ein ganz großer Teil der Euphorie vom letzten Jahr wie weggeblasen ist. In der Mannschaft, in den Vereinsgremien und auch bei den Fans ist das zu spüren. Da wurde eine große Chance vergeben. Leider!

    Mit Blick auf die nächste Saison macht mir das am meisten Sorgen.

    Der überraschend gute Saisonstart hat Erwartungen geweckt und hat übertüncht, das wir in vielen Spielen mit viel Glück

    gepunktet haben - bei war dann der glückliche Sieg in Duisburg, der Wendepunkt, da hat Mannschaft und Trainer

    Ihre wahre Qualität gezeigt: eben nur Durchschnitt und das reicht für den Klassenerhalt aber zu nichts mehr


    Wenn jetzt der Kader einigermaßen zusammenbleibt - ist ja nicht sicher - und es kommen 3-4 erfahrene Spieler

    für LV - DM und OM dann sind wir nächstes Jahr eher bei der Musik


    Kann ja fast nur besser werden - aber man darf keinen Wunder-Fussball erwarten und einen Aufstieg erst recht nicht

    Du kannst viele Frauen haben - ABER nur einen Verein

  • Die Euphorie lässt nun ein mal etwas nach und die 3. Liga wird Alltag. Jetzt in dieser Phase ist die Luft raus und die Spieler sind platt. Aber bis dahin wars doch eine spannende Saison und wir waren dran. Dass sich jetzt wieder etwas tun muss ist jedem klar. Denn wenn sich nichts oder wenig tut, könnte es nächste Saison etwas weiter runter gehen und wer hat schon Lust auf diesen Stress. Wir müssen jetzt einen kleinen Umbruch starten um den Anschluss nicht zu verlieren. Auch wenn es schwer wird, wir brauchen dringend ein paar gute Spieler auf den richtigen Positionen für nächste Saison um auch noch mal in eine Art Aufstiegseuphorie reinzukommen. Nur so kann UK auch arbeiten bzw wieder etwas bewegen.

    Er wird sich übrigens auch seine Gedanken über diese Saison machen, was gut war und nicht gut war. Und natürlich wird gemeinsam analysiert.

    Man kann auch nur hoffen dass Spieler wie Grimaldi, Zelle und Scheu dann 100% fit sein werden. Denn nicht richtig fit nutzen sie uns wenig. Die meisten Sorgen mache ich mir derzeit um Jakob, es sieht zumindest so aus als wenn er an einer Leistungsgrenze (mittlere bis obere Region 3. Liga) angekommen ist. Das muss dann neu bewertet werden.

    Grimaldi mache ich mir wenig Hoffnung, der war schon lange nicht mehr Verletzungsfrei. Deshalb brauchen wir unbedingt einen Knipser auf ähnlichem Level mit Grimaldi zusammen, oder sogar Grimaldi verkaufen. So weh das tut, seine Verletzungshistorie ist gravierend.

    Jakob sieht irgendwie so aus als ist er am Limit mit der Mannschaft. Wenn er nicht so verbunden wäre mit Saarbrücken würde ich sagen er wechselt für neue Impulse. Mal schauen.

    Das wird ein teurer Sommer. Qualität und Breite verbessern in einem Sommer, kann man dann eigentlich Umbruch nennen.

    Man braucht 4-5 Spieler für die Startelf (ZM,ST,LM,RM,IV und da haben wir noch keinen AV geholt) und 3-5 für die Breite mit guter Qualität.

    Und irgendwie trau ich es dem Verein leider nicht zu. Koschinat noch am meisten von allen aber Luginger weis ich nicht ob er der richtige ist um die Mannschaft in die 2. Liga zu führen und dahinter ist ja auch komische Stimmung mit dem wahrscheinlichen Fischer abgang.


    Naja Hoffen wir mal das der ganze Fortschritt der letzten Jahre nicht in den Sand gesetzt wird aber wäre ja nix neues bei uns

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!