3. Liga - Saison 2022/23

  • Organisierter.

    digitaler, vernetzter, schnelllebiger und schnellvergesslicher, überwachter und kontrollierter.

    Aber zumindest auf den Fußball bezogen sicher nicht chaotischer und brutaler.

    In anderen Lebensbereichen bin ich persönlich dagegen entsetzt wie die Welt sich 2023 (immernoch? wieder?) verhält.

  • zu skul die ganz kurse anekdote, dass er schon 1963 gegen RWE geboxt hat, traumatische erlebnisse mit denen er heute noch zu kämpfen hat. nichtsdestotrotz ist er strikt gegen jede form von gewalt was er hier im forum auch stets betont und wiederholt. dennoch würde er trotz seines hohen alters sich wenn es gegen RWE geht, wieder gerade machen :P


    ergänzung: und ja, auf nüchterner ebene hab ich nichts zum thema beizutragen :) Emotional tangiert mich momentan das Thema der Gewalt unter Kindern viel mehr. Wenn wie hier Geschehen eine Gruppe von 10 Mann mit RWE (Szene-umfeld?) Klamotten am Treffpunkt der Saarbrücker Ultras vorbei marschieren, und ihre Fischerhüte abgeben müssen, hab ich dazu keinen emotionalen Bezug.

    1976 war das. Hab gerade nochmal in den Analen nachgeschaut. 1963 war ich gerade mal 2 8|

    Präsident und Preacher des 1. virtuellen Satire Fan-Clubs der Welt

  • Das war mein Highlight. Die laufen einfach gemütlich am Szenetreffpunkt vorbei und gehen gemütlich in die Bäckerei :D :D Statt sich vom acker zu machen. Ich sage ja einige Essener sind da sehr Naiv sehr tief in der Stadt rumgelaufen. Das gleiche wäre in Essen auch passiert würden Fans von uns soetwas abziehen.

    Zum einen, wenn das 10 Leute waren und die hätten nur einen geringen Bezug zur Szene gehabt, hätte man denen nicht die Fischerhüte gezogen.

    Unsere Jungens waren zum Großteil gar nicht vor Ort weil drei Busse nicht fuhren einkassiert.

    Wahrscheinlich wegen der großen Präsenz in Mannheim.

    Alle anderen wurden direkt zum Stadion kutschiert.

    In der Stadt handelt es sich um normale Fußballfans, und dein Anspruchsdenken, meine Stadt, mein Revier hast du dann aber sehr exklusiv mit eben sogenannter Szene. Es gab mal einen Kodex, aber lassen wir das.

    Behauptungen aufstellen woanders, sprich Essen wäre das genau so ist schlichtweg falsch, und macht es ja auch nicht richtiger. Naivität sollte man nicht benutzen um etwas zu rechtfertigen was nicht richtig ist.

    In Bayreuth zusammen im Biergarten gesessen.

    In München 100 Meter vom Stadion der 60er Kneipe zusammen Lieder gesungen. In der Stadt konnte man sich völlig frei bewegen.

    In Essen liegt das Stadion weit außerhalb, niemand wird dich in der Stadt behelligen, und schon gar nicht als normaler Fußballfan.

    Wir haben ja auch drauß lernen müssen.

    Wer sich Boxen will, der findet doch Gegner.

    Da ruft man sich kurz an, und los geht es.

    Nochmal, hier treffen doch nicht Normalos auf Normalos. In der Diskontoschänke saßen alle friedlich zusammen, geht also.

    Die Szene hat also so kleine Eier wenn bei denen am Treffpunkt Leute mit Mütze und Schal vorbeilaufen? Dann klatscht man die mal weg?

    Merkwürdige Ansichten.

    Aber wie gesagt, jetzt ist das so, kann man mal drüber reden. Nur nicht beschweren wenn die Zeiten für alle dann rauher werden.

  • is ja schon gut. Wir fühlen uns nun alle ganz schlecht, also hast du deine Mission erfüllt...

    Nur leider haste Diejenigen, die es betrifft nicht erreicht hier. Von denen kann nämlich weder einer lesen, noch schreiben.

    Und nun wieder viel Spaß im RWE-Forum.

  • Der Kodex gabs nie. Früher wurde genau so der „Kodex“ gebrochen wie heute. Nur heute kriegt jeder alles mit durch Handys und Social Media. Früher wurden genau so „unschuldige“ durch die Städte gejagt.

    Bei 75% der Top Verein in Deutschland (1-3.Liga) läuft man nicht ohne Konsequenzen an rund 100-200 Szene Leute morgens um 10 Uhr in der Stadt vorbei. Ganz weit weg vom Stadion. Das war ja noch nicht mal in Stadionnähe. Nochmal weiter als Marktbrunnen.

    Und wenn man ausversehen dran vorbei läuft macht man sich vom Acker so schnell wie es geht.

    Das ist schön das ihr das in Bayreuth und in München dies machen konntet. Aber alle Vereine haben zueinander einen anderen Bezug. Essen und Saarbrücken haben halt keinen Bezug zu einander der darauf schließen lässt das man unbekümmert durch die Stadt laufen kann mit Essen Utensilien. Meistens gehts dann gut, aber in manchen Fällen eben dann nicht.

    Und wegklatschen ist auch ein bisschen herbe ausgedrückt, ich habe von keinem gehört oder gesehen der Körperliche Schäden davon getragen hat. Wollen ja sachlich bleiben. Autos demolieren ist sowieso Quatsch, braucht man nicht drüber reden.

    1. was ich und viele andere Auswärts machen ist erkenntliche Utensilien, wenn wir aus dem Block gehen und man noch in die Stadt will, Schal usw. ausziehen.

    Nur so geht man sicher das man Konflikten aus dem Weg geht.

  • Muss aber auch sagen so präsent wie essen in unserer Innenstadt war, war schon sehr sehr sehr lange kein Verein mehr.

    Nichtmal Dortmund oder Schalke im DFB Pokal. Unsere Fans sind es nicht gewohnt andere Farben in unserer Stadt zu sehen. NRW ist da sowieso was anderes 12 Mio Einwohner und davon 13 Mio Fußballfans.

  • Schlimmer fand ich die Eltern,die mit ihrem Kind,welches eine FCK Mütze und Schal an hatte ,am Samstag um 12 Uhr durch die Bahnhofstraße liefen

    Das gibt's ja häufiger. Strunzhohle Eltern die ihre Kinder zur Provokation und gleichzeitig als Schutzschild mitnehmen. Selbst "Ultras Frankfurt" ist schon mit Kindern auf den Schultern durch unseren Heimbereich zur Sitztribüne in Völklingen gelaufen.

  • denke nicht dass sowas vorkommt, dass dann jemand mit Kind bedrängt wird, außer vlt bei den letzten menschen. Genau deshalb denken sich die Eltern dann "haha hihi huhu heute zeig ichs denen mal" ^^ Ich finds eher lustig

  • ... wenn wir schon dabei sind, noch eine Anekdote. Letztens auch mitbekommen, dass FCK Fans sich vor dem gut geschützten Hauptbahnhof in Saarbrücken breit aufgestellt haben um zu ihrem Berg zu pilgern, als dann jemand vorbei ging und "scheiß lautern schweine" ihnen zurief, hat einer der fck Fans direkt sein Handy gezogen und gesagt "bleib stehen ich rufe jetzt die polizei" ^^ ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!